Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

Semmelmann
P200E schrieb vor 2 Minuten:

und waren aber immer am Ende 2. und haben die Gegner spielerisch beherrscht. Ok, Ballbesitzfußball ist nicht jedermanns Sache. Kick and Rush auch nicht,

Mit deutlich besseren Spielermaterial und ohne überragendes Lask.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Hütteldorfer94 schrieb vor 4 Minuten:

Okay, also soll Kühbauer nach Meinung vieler Kommentatoren hier entlassen werden? Und dann? Dann kommt garantiert wieder so ein super leiwander Coach vom Format Büskens oder Canadi. Und wir können wir bei 0 beginnen.

Ich bleibe dabei: Wir haben kein spielerisches und auch kein taktisches Problem. Dass die Pässe nicht ankommen und sich niemand freiläuft, das ist ein Mentalitätsproblem. Und daran muss man arbeiten. Ja, okay, da ist Kühbauer natürlich mitverantwortlich. Aber auch die Spieler darf man da nicht mit Samthandschuhen anfassen, wenn sie so offensichtlich zeigen, dass sie keine Lust haben oder sich nicht konzentrieren können/wollen. Wir sind ein Fußballverein, der möglichst viel Erfolg haben soll, und keine Wohlfühloase!

So viele neue Spieler geholt in den letzten Jahren - alle mit Mentalitätsproblemen? Ich weiß nicht. Es fehlt das Vertrauen in die Fähigkeiten als Team. Fehlt es am Rüstzeug? An der Sicherheit zu wissen was zu tun ist und sich verlassen zu können dass auch die Kollegen einen Plan haben. Idealerweise den gleichen ? Irgendwie hakt es da. Und das wäre doch Aufgabe des Trainers, oder? Phasenweise scheint es zu funktionieren dann fällt man in alte Muster und der Drive geht verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotz der aktuell nicht sichtbaren (Weiter)entwicklung is eine Trainerdebatte jetzt eh komplett unnötig. Wir sind trotz allem dritter und am Ende der Saison wird dann wohl (hoffentlich) analysiert und geschaut wie man am besten in die Zukunft kommt.

Wenns so ohne Stabilisierung weitergeht und wir Platz 3 verpassen muss Kühbauer eigentlich gehen, aber wies weitergeht wird das Frühjahr zeigen.

Schätz aber dass Didi bleibt wenn wir Platz 3 erreichen, hoffentlich is dann jener auch mit einer gewissen Stabilisierung/Verbesserung verbunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Hütteldorfer94 schrieb vor 11 Minuten:

Okay, also soll Kühbauer nach Meinung vieler Kommentatoren hier entlassen werden? Und dann? Dann kommt garantiert wieder so ein super leiwander Coach vom Format Büskens oder Canadi. Und wir können wir bei 0 beginnen.

Ich bleibe dabei: Wir haben kein spielerisches und auch kein taktisches Problem. Dass die Pässe nicht ankommen und sich niemand freiläuft, das ist ein Mentalitätsproblem. Und daran muss man arbeiten. Ja, okay, da ist Kühbauer natürlich mitverantwortlich. Aber auch die Spieler darf man da nicht mit Samthandschuhen anfassen, wenn sie so offensichtlich zeigen, dass sie keine Lust haben oder sich nicht konzentrieren können/wollen. Wir sind ein Fußballverein, der möglichst viel Erfolg haben soll, und keine Wohlfühloase!

Wenn es von außen aussieht, dass die Spieler nicht bereit wären alles zu geben, sich nicht voll reinzuhauen, in Österreich also dann gerne das sogenannte "Mentalitätsproblem" angesprochen wird ist es mitunter auch ein Zeichen, dass die Spieler ein unzureichendes taktisches Konzept und Spielplan vom Trainerstaff bekommen haben und überfordert sind.

Ein schönes Beispiel, Salzburg, seit Jahren wird betont, dass dort nur Spieler sind die immer Gas geben, nie aufhören Druck zu machen und das spezielle Red Bull Siegergen haben, zack, verlieren gegen Lask, bekommen ein Tragerl gegen Eintracht, und siehe da, Trainer, SD und alle orten ein Mentalitätsproblem und jeder SPieler muss sich hinterfragen. Was passierte in der Winterpause bei denen, dass die Mentalität auf einmal nicht stimmt? Oder ist der alte Fuckifucki Jesse einfach der schwächste RB Trainer seit langem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
andyyyxxx schrieb vor 1 Minute:

Wir tun uns meines erachtens sehr schwer, wenn wir das spiel machen müssen und wo ist unsere mächtige pressingmaschine?

Eh. Das bestreite ich auch überhaupt nicht. Und ich bestreite auch überhaupt nicht die Mitverantwortung Didi Kühbauers. Aber ich weiß halt auch nicht, was Kühbauer genau seinen Spielern jeweils mitgibt. Und wenn ich dann Phasen im Spiel sehe, wo es läuft, und dann wieder Phasen, in denen man einfach lustlos auftritt, sich nicht konzentriert, meint, sich nicht anbieten zu müssen, Pässe spielt, die eines Profifußballers, egal unter welchem Trainer, einfach unwürdig sind, dann muss ich davon ausgehen, dass es auch eine Verantwortung der Spieler gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Ich bleibe dabei das Didi seine Siege den neuen Spielern und den erstarkten Barac verdankt und nicht irgendeiner taktischen Finesse. Unter Bickel wäre statt Kara ein Pain eingewechselt worden und wir wissen, wie das ausgegangen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ich sehe schon eine Entwicklung. Rapid ist nun wieder ein Team, das nur schwer zu schlagen ist. Man hat in dieser Saison bisher 4 Meisterschaftsspiele verloren, 2 davon gegen Salzburg und eines gegen den LASK. Die Niederlagen am Dorfplatz gibt es also nicht mehr. Das ist eine Stabilität, die lange gefehlt hat und das schlägt sich dann natürlich auf die Punkteausbeute nieder, die für Rapid's Verhältnisse ok ist und ungefähr dort liegt, wie damals unter Zoki.

Der Kader ist auch um einiges besser geworden. Fountas und Ullmann waren Top-Neuzugänge, Kitagawa und Schick hatten bisher noch wenig Gelegenheit, haben aber auch schon ihre Qualität gezeigt. 

Spielerisch ist es aber noch nicht so gut, dass man wirklich mal für längere Zeit ein Spiel dominiert. Das muss sich in den nächsten Wochen natürlich noch verbessern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Zuckerhut schrieb vor 7 Minuten:

Mit deutlich besseren Spielermaterial und ohne überragendes Lask.

das deutlich bessere Spielermaterial am Ende der Saisonen war aber immer vom damaligen Trainer Zoran Barisic entwickelt und deutlich verbessert wurde. Da wurden Spieler aufgrund von Anfragen weggekauft, und nicht unter Mühen des SD an den (z.B. ägyptischen) Mann gebracht, weil er hier nicht eingeschlagen hat. Und alle froh waren dass er weg ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Es ist ja auch nicht mit Training, Taktik, Matchplan, blabla zu erklären, daß die Spieler 45 Minuten wissen was sie tun sollen und dann nicht mehr. Oder gibt Kühbauer nur für 45 Minuten einen Plan vor..? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
oestl schrieb vor 19 Minuten:

Es ist ja auch nicht mit Training, Taktik, Matchplan, blabla zu erklären, daß die Spieler 45 Minuten wissen was sie tun sollen und dann nicht mehr. Oder gibt Kühbauer nur für 45 Minuten einen Plan vor..? 

Vielleicht sind die Spieler zu blöd??

Selbst von der papierform her schlechtere Spieler(WAC,...)schaffen es ein System zu spielen und durchzuziehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
#17 schrieb vor einer Stunde:

Man ist einfach nicht so viel besser als die Konkurrenz. Bis auf Wattens gibt es fast keinen Gegner, gegen den man locker gewinnen muss. Das sieht man am besten daran, wie Red Bull schon seit längerem strauchelt (auch vor den Abgängen von Haland und Minamino!).

MMn unterschätzen viele Fans auch unsere Gegner. Wenn ich z.B. lese dass man gegen so einen schwachen Gegner wie Hartberg zur Halbzeit 3:0 führen muss, kann ich das nicht verstehen und da fehlt mir der Respekt vor dem Gegner. Hartberg spielt schon seit Monaten richtig gut (zumindest gemessen an den Ergebnissen) und hat seit Oktober ähnlich viele Punkte geholt wie Rapid und Salzburg.

Das ist definitiv ein Problem bei uns.

"Hartberg muß man einfach schlagen! Punk! Aus". Solche Ansagen kann sich vielleicht Red Bull leisten, und selbst bei denen passiert es immer wieder einmal das sie sich auf einem sogenannten "Dorfplatz" anschütten. Der Fußball hat sich massiv weiterentwickelt. Viele wollen das nicht war haben. Besonders die älteren Semester die es eben noch anders erlebt haben.

Ganz nüchtern betrachtet ist eine Trainerdiskussion momentan einfach nicht angebracht. Ganz egal wie man zu Kühbauer steht. Wir liegen bisher, alle Fakten berücksichtigt, heuer absolut im Soll. Platz drei ist unser Ziel (auch wenn einige Realitätsverweigerer vor kurzem schon wieder zu träumen angefangen haben) und da stehen wir und wenn man sich die Tendenzen unserer Konkurrenz der vergangenen Spiele ansieht dann sieht es gut aus das wir diesen Platz bis zum Schluss verteidigen können. Falls wir das wieder erwarten nicht schaffen, dann, bin ich überzeugt, wird man sich was überlegen (müssen). 

Kommendes Jahr, und auch schon heuer in den kommenden Spielen, kann man sich eine Steigerung erwarten. Zumindest spielerisch! Was die Tabelle angeht kommts halt auch darauf an wie es beim Lask weitergeht. Die sind uns momentan einfach um gute ein bis zwei Jahre voraus, das ist, wie wir alle wissen nicht Kühbauers Schuld. Ich persönlich gehe aber stark davon aus das die Lask Mannschaft im Sommer zerfallen wird, dann werden die Karten neu gemischt.

Natürlich kann man mit der spielerischen Leistung momentan nicht zufrieden sein, aber so ist es im Frühjahr meistens. Ich hoffe, und bin dabei auch guter Dinge, das sich das in den kommenden Partien stabilisieren und bessern wird. 

bearbeitet von Don Quixote

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
trifon1 schrieb vor 17 Minuten:

Vielleicht sind die Spieler zu blöd??

Selbst von der papierform her schlechtere Spieler(WAC,...)schaffen es ein System zu spielen und durchzuziehen

Nur hat der WAC gestern gegen Tirol 2:0 verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Mani1610 schrieb vor 3 Minuten:

Nur hat der WAC gestern gegen Tirol 2:0 verloren.

Unsere Gegner sind besser als wir uns es wünschen, genau wie unsere Liga generell stärker wurde. 

Rapid ist wieder konstanter, macht regelmäßig Punkte, spielt regelmäßig viele Chancen heraus. 

Es lief schon deutlich schlechter in den letzten Jahren. 

Aber da muß und wird noch mehr kommen. 

bearbeitet von hooluna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
#17 schrieb vor 2 Stunden:

wir überzeugen spielerisch in fast jedem Spiel, aber meist nur für 20-30 Minuten.  Das ist das große Problem. Auch heute hatte man in den ersten 20 Minuten alles im Griff, drei Großchancen, hinten nichts zugelassen. Danach ging es bergab. 

Und danach stellen wir das Spielen komplett ein. Niemand erwartet 90 Minuten Pressing wie verrückt, jedoch darf man 90 Minuten und darüber hinaus Laufbereitschaft und Konzentration erwarten. Wenn ich mir dann das wehleidige Gesicht einiger anschaue kommt mir dezent die Galle hoch. Dazu am Rand ein Rumpelstilzchen, dass sich über jeden Scheiß ärgert aber immer recht spät oder gar nicht reagiert. Ich reagiere heute vielleicht überempfindlich, weil ich einfach von den ganzen Ausreden und den Scheißkick genug habe! Noch dazu, weil es woanders wesentlich besser geht, weil woanders Entscheidungen getroffen werden nicht um irgendwelche Fans oder VIPs zu beruhigen sondern um sportlich weiter zu kommen. 

Ja Platz 3 ist eh supertoll aber bei weitem nicht fix und vor allem möchte man dann auch irgendwann nicht einmal ständig zittern müssen. 

Der Trainer ist übrigens nicht nur für die Taktik zuständig sondern auch dafür wie seine Mannschaft auftritt. Wenn diese zum wiederholten Male ein „Mentalitätsproblem“ zeigt, dann erreicht er sie schlicht nicht! Zeit genug war ja jetzt da. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Zidane85 schrieb vor 25 Minuten:

Der Trainer ist übrigens nicht nur für die Taktik zuständig sondern auch dafür wie seine Mannschaft auftritt. Wenn diese zum wiederholten Male ein „Mentalitätsproblem“ zeigt, dann erreicht er sie schlicht nicht! Zeit genug war ja jetzt da. 

Wir hatten seit 2010 mit Pacult, Schöttel, Barisic, Büskens, Canadi, Djuricin und Kühbauer sieben verschiedene Trainer. Dazu mit Hörtnagel, Schulte, Müller, Bickel und Barisic fünf verschiedene Sportdirektoren. Sogar den Präsidenten haben wir schon zweimal getauscht. Trotzdem konnte man im vergangenen Jahrzehnt keinen Titel holen. Die Mannschaft wurde in der Zeit auch mehrmals durchgemischt und die Probleme sind scheinbar immer noch die gleichen. 

Hier gibt es entweder ein viel tiefgreifenderes, personenunabhängiges Problem, oder Rapid's Ansprüche (die zu einem großen Teil aus dem 20. Jhdt. stammen) sind inzwischen viel höher als was in der Realität möglich ist. Ohne die Zahlen rauszusuchen, denke ich, dass eine Saison wie die heurige für Rapid-Verhältnisse punktemäßig sicher überdurchschnittlich gut ist, wenn man die letzten 30 Jahre ranzieht.

Solche Ausreißer wie der LASK, die mal eben mit Dreifachbelastung und Trainerwechsel auf einen Punkteschnitt von 2,4 kommen, lassen einen jedoch zum Grübeln beginnen. Da stellt man sich dann die Frage, was genau die besser machen, als Rapid, um so extrem viel mehr an Leistung zu bringen. Gleichzeitig muss man dann aber auch festhalten, dass so eine Saison wie die heurige vom LASK wohl in die Geschichtsbücher eingehen und auch in anderen Ligen so schnell nicht wieder vorkommen wird.

 

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.