Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

Spitzenspieler
Silva schrieb vor 11 Minuten:

Man kann ueber das Ballgeschiebe denken was man will, aber zu dem Zeitpunkt haben wir noch beinahe jeden Gegner kontrolliert, sind zu unseren Chancen gekommen und haben unsere 1,72 Punkte pro Spiel geholt. Das alles ohne die Millionentransfers, die danach gekommen sind. Haetten wir damals einen Sturm gehabt, der den Namen verdient, haette es vielleicht zu mehr gereicht.

Außer austria wien 1 zu 6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
Maxi1982 schrieb vor 15 Minuten:

Außer austria wien 1 zu 6

Stimmt, die haben wir damals mit 4:1, 5:2 & 3:0 abgeschossen. Man sollte halt schon lesen können, bevor man seinen Senf dazugibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

best dm
#17 schrieb vor 1 Stunde:

Die Spielweise von Rapid hat seine Identität mit dem Abgang von Barisic verloren. Man wollte unbedingt weg vom Ballbesitzfußball, weil sich zu viele darüber aufgeregt haben. Im Zuge dessen hat man versucht, schrittweise immer direkter, riskanter und schneller zu spielen und man hat dadurch komplett die eigentliche Philosophie verloren. Dazu kam, dass man von Anfang an die Nachteile einer direkteren Spielweise ignoriert hat. Die eigentlichen Stärken des Ballbesitzfußballs von Barisic hat nie jemand durchblickt, weil sie immer unsichtbar blieben. Nämlich dass man fast jeden Gegner so stark kontrollierte, dass dieser nur zu 2-3 Halbchancen aus Kontern pro Spiel kommt. Man war dadurch defensiv automatisch viel stabiler, als es danach jemals der Fall war. Inzwischen spielen uns ja schon regelmäßig Dorfvereine an die Wand und wir müssen unbedingt die Zweikämpfe gewinnen, um das Spiel zu kontrollieren. Früher wurden die Spiele mit Passspiel und Ballzirkulation kontrolliert, heute müssen wir es erkämpfen. Blöd nur, dass immer noch die meisten Spieler im Kader eher zur Sorte "Ballbesitz", als zur Sorte "Kampf" zählen.

Das große Problem, das ich derzeit sehe, ist, dass Kühbauer und Barisic nicht kompatibel sind. Letzterer betont in Interviews zwar immer wieder, dass sie die gleiche Auffassung  von Fußball haben, ganz glauben kann ich es aber trotzdem nicht. Ich bin mir sicher: wäre Barisic Trainer, würde er komplett anders an die Sache rangehen. Kühbauer legt für meinen Geschmack viel zu viel Wert auf Mentalität und Kampf. Ich habe vor ein paar Wochen schon geschrieben, dass andere Dinge viel zu kurz kommen und viel zu viel Fokus auf die Mentalitätsfrage gelegt wurde. Auch gegen Altach war das wieder das Hauptthema. Ein Mitgrund ist da sicherlich, dass - wie oben erwähnt - die Spielausrichtung inzwischen viel mehr von der Mentalität und Zweikampfführung abhängt, als früher. Man kann fast sagen, man hat absichtlich die Spielweise so umgestellt, dass die Nachteile des Kaders mehr zum Vorschein kommen. 

#17 schrieb vor 1 Stunde:

Das Ballgeschiebe hatte ironischerweise immer nur intern einen schlechten Ruf. Fast jeder Bundesligatrainer und auch viele TV Experten haben es regelmäßig öffentlich gelobt. Gab sogar mal eine Zeit wo nicht wenige Trainer und Experten Rapid als beste Mannschaft in Österreich bezeichnet haben und Rapid nach dem ersten Saisonviertel relativ souverän an der Tabellenspitze war. Damals hatte Rapid auswärts gegen RBS 55% Ballbesitz. Heute hat Altach gegen Rapid in Wien 60% Ballbesitz und man muss sich vor jedem Angriff fürchten 

Alles sehr sauber analysiert. Mir hat die Dominanz ehrlich gesagt getaugt, auch wenn mich – wie viele – geärgert hat, dass wir zumeist auf den Dorfplätzen nicht gewinnen konnten, sondern dann auch oft verloren haben. Hab mich gewundert, als Barisic plötzlich abgesetzt wurde und gehofft, dass die Führung weiß, was sie da tut. Ausgang ist bekannt. Jetzt gewinnen wir gegen keinen mehr.

Kleine Anmerkung zu deinem ersten Post, zweiter Absatz: Inwiefern stört die Nicht-Kompatibilität? Hat Barisic Anzeichen gemacht, sich einzumischen? Oder nur Spieler zu holen, die zu seinem Spielstil passen würden? (Die Fragen sind jetzt nicht frech gemeint, sondern ich weiß es nicht)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
tomstig schrieb vor 9 Stunden:

Kleine Anmerkung zu deinem ersten Post, zweiter Absatz: Inwiefern stört die Nicht-Kompatibilität? Hat Barisic Anzeichen gemacht, sich einzumischen? Oder nur Spieler zu holen, die zu seinem Spielstil passen würden? (Die Fragen sind jetzt nicht frech gemeint, sondern ich weiß es nicht)

Ich denke halt, dass man noch viel mehr rausholen könnte, wenn der Trainer und der Sportdirektor wirklich die genau gleiche Spielphilosophie verfolgen. Ein Mitgrund, warum die Transfers in der Ära Barisic damals so gut waren, war sicherlich dass Barisic als Trainer und "Erschaffer" der Philosophie haargenau wusste, welche Spieler er braucht und die dann größtenteils auch bekommen hat. Vor allem bei Beric war das damals ja sehr gut zu erkennen. 

Man darf ja auch nicht vergessen, dass Barisic sich Kühbauer nie ausgesucht hat. Der kam zu Kühbauer so wie Bickel zu Canadi kam.

Aber nochmal: das ganze ist unter der Annahme, dass Zoki und Kühbauer - entgegen deren Aussagen in den Interviews -tatsächlich unterschiedliche Auffassungen davon haben, wie die Mannschaft spielen soll. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Ich erinnere mich an die Gogo Raus Rufe! Bin gespannt wann die Didi raus Rufe kommen, oder ist er bei manchen Fans einfach zu sehr Legende!?

Obwohl bei Schöttel wurde auch am Ende geschrien.

Dem Gogo ist das zu hoch hörte ich immer. Im Nachhinein betrachtet war er gar nicht so schlecht. Immerhin gab es da noch Derby Siege.

Die Auswechslungen vom Didi kapiere ich manchmal nicht. Den Grahovac hätte er vom Feld nehmen müssen gegen Altach. Der war völlig überfordert. Aber man kann Ihn nicht viel Vorwurf machen. In seiner ersten Ära war er nur Durschnitt. Warum sollte er in der 2.Ära besser sein.

Das sind aber alles Sachen die vorhersehbar waren. Wenn wir keinen gescheiten 6er bekommen sehe ich schwarz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
kirk899 schrieb vor 15 Minuten:

Den Grahovac hätte er vom Feld nehmen müssen gegen Altach. Der war völlig überfordert. Aber man kann Ihn nicht viel Vorwurf machen. In seiner ersten Ära war er nur Durschnitt. Warum sollte er in der 2.Ära besser sein.

Und warum war er überfordert??????

Weil gewisse Herrschaften ihr Hausaufgaben nicht machten.

kirk899 schrieb vor 18 Minuten:

Das sind aber alles Sachen die vorhersehbar waren. Wenn wir keinen gescheiten 6er bekommen sehe ich schwarz.

Da bin ich bei dir der fehlt uns schon lange.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
gloggi99 schrieb vor 2 Minuten:

Und warum war er überfordert??????

Weil gewisse Herrschaften ihr Hausaufgaben nicht machten.

Da bin ich bei dir der fehlt uns schon lange.

Ist ein Zusammenspiel von mehreren Leuten, aber oft einen Pass auf 3 Meter nicht spielen können, da gehört schon einiges dazu.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
kirk899 schrieb vor 46 Minuten:

Wenn wir keinen gescheiten 6er bekommen sehe ich schwarz.

Wir haben mit Schwab, Grahovac, Ljubicic und Martic 4 6er - wollen wir eine Sammlung aufmachen? Das Problem waren aber gegen Altach die Herren in der Reihe davor. (dort ist m.E. auch grundsätzlich das Problem zu finde, warum es nicht läuft). Der Graho bekommt als alleiniger 6er sein Fett ab, wenn die davor ihre Aufgaben ohne und gegen den Ball nicht machen. Daher wenn, dann einen neuen 8er/10er, nicht noch einen 6er fürs Rapideum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#17 schrieb vor 12 Stunden:

Das Ballgeschiebe hatte ironischerweise immer nur intern einen schlechten Ruf. Fast jeder Bundesligatrainer und auch viele TV Experten haben es regelmäßig öffentlich gelobt. Gab sogar mal eine Zeit wo nicht wenige Trainer und Experten Rapid als beste Mannschaft in Österreich bezeichnet haben und Rapid nach dem ersten Saisonviertel relativ souverän an der Tabellenspitze war. Damals hatte Rapid auswärts gegen RBS 55% Ballbesitz. Heute hat Altach gegen Rapid in Wien 60% Ballbesitz und man muss sich vor jedem Angriff fürchten 

Was aber auch nicht Kühbauers Vorstellung davon entspricht, wie wir auftreten sollen. 

Und wenn man die Highlights aus dieser Zeit bringt, dann bitte auch die negativen Momente nicht vergessen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
kirk899 schrieb vor 1 Stunde:

Ich erinnere mich an die Gogo Raus Rufe! Bin gespannt wann die Didi raus Rufe kommen, oder ist er bei manchen Fans einfach zu sehr Legende!?

Obwohl bei Schöttel wurde auch am Ende geschrien.

Dem Gogo ist das zu hoch hörte ich immer. Im Nachhinein betrachtet war er gar nicht so schlecht. Immerhin gab es da noch Derby Siege.

Die Auswechslungen vom Didi kapiere ich manchmal nicht. Den Grahovac hätte er vom Feld nehmen müssen gegen Altach. Der war völlig überfordert. Aber man kann Ihn nicht viel Vorwurf machen. In seiner ersten Ära war er nur Durschnitt. Warum sollte er in der 2.Ära besser sein.

Das sind aber alles Sachen die vorhersehbar waren. Wenn wir keinen gescheiten 6er bekommen sehe ich schwarz.

ich bin gespannt wann es einmal einen spieler mit den raus rufen erwischt...wäre mal an der zeit als den x trainer rauszurufen...grahovac war überfordert weil er keine unterstützung hatte, deshalb wurde martic eingewechselt und es wurde stabiler...also alles richtig gemacht...möglicherweise zu spät...grahovac hat bisher 90% gute spiele gemacht und jetzt soll er nicht gut genug sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Homegrower schrieb vor 50 Minuten:

Was aber auch nicht Kühbauers Vorstellung davon entspricht, wie wir auftreten sollen. 

Und wenn man die Highlights aus dieser Zeit bringt, dann bitte auch die negativen Momente nicht vergessen. 

Natürlich stellt sich das auch Kühbauer anders vor. Aber alleine die Tatsache, dass Altach in Wien 60% Ballbesitz haben kann, is für mich ziemlich erschreckend und sicherlich auch eine Folge des Spielsystems (damit meine ich nicht nur die Grundformation).

Die negativen Momente aus Barisic' Zeit waren meist die Spiele auf den Dorfplätzen, wo man überlegen war und dann trotzdem irgendwie Punkte verloren hat. Das kann man mit den Punkteverlusten unter Kühbauer überhaupt nicht vergleichen. Unter Kühbauer hat man schon relativ oft verdient verloren oder unenschieden gespielt. Nicht selten war man da gegen Teams wie Hartberg, Altach oder Mattersburg über 90 Minuten unterlegen und das darf es einfach nicht geben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
#17 schrieb vor 2 Minuten:

Natürlich stellt sich das auch Kühbauer anders vor. Aber alleine die Tatsache, dass Altach in Wien 60% Ballbesitz haben kann, is für mich ziemlich erschreckend und sicherlich auch eine Folge des Spielsystems (damit meine ich nicht nur die Grundformation).

Die negativen Momente aus Barisic' Zeit waren meist die Spiele auf den Dorfplätzen, wo man überlegen war und dann trotzdem irgendwie Punkte verloren hat. Das kann man mit den Punkteverlusten unter Kühbauer überhaupt nicht vergleichen. Unter Kühbauer hat man schon relativ oft verdient verloren oder unenschieden gespielt. Nicht selten war man da gegen Teams wie Hartberg, Altach oder Mattersburg über 90 Minuten unterlegen und das darf es einfach nicht geben. 

man war immer die bessere mansnchaft...das stimmt so einfach nicht. letzte woche gegen altach war das anders...aber in der rückrunde war man immer die bessere mannschaft...auch bei den niederlagen in mattersburg war man eindeutig besser. belegt auch die statistik...

letzte niederlage in mattersburg hatten wir 69% ballbesitz 14:4 schüsse für uns und 5:1 schüsse auf das tor für uns.

niederlage gegen hartberg 67% ballbesitz und 13:6 schüsse

man sollte schon bei der wahrheit bleiben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
#17 schrieb vor einer Stunde:

Aber nochmal: das ganze ist unter der Annahme, dass Zoki und Kühbauer - entgegen deren Aussagen in den Interviews -tatsächlich unterschiedliche Auffassungen davon haben, wie die Mannschaft spielen soll. 

Im Grunde unterstellst du Zoki dass er entweder nicht kapiert was er sagt oder uns bewusst in die Irre führt. Beides sind für mich unzulässige Grundannahmen.

Wir sollten weg von dieser unsinnigen s/w-Diskussion „System:Mentalität“. Das gibt es so nicht!

Auch Kühbauer ständig zu unterstellen sich nur auf Mentalitätsfragen zu konzentrieren ist nicht zutreffend. Erstens weiß er selber, dass das so nicht funktioniert und zweitens hat er genug Co-Trainer die auch Augen im Kopf haben.

Koya ist übrigens der Nachweis, dass Zoki genau die Schiene Kühbauer fährt. Der ist ja wohl nicht als Ballbesitz-Spezialist engagiert worden.

BTW: Wenn wir einmal so schnell umschalten können wie Barca und ManC dann können wir gerne auch deren Art von Ballbesitz praktizieren.

Mir kommt vor dass manche hier noch schnell die Zeit der Umstellung nutzen wollen um ihre eigenen Ideen als besser zu präsentieren. Im Frühjahr gibts dann vll nicht mehr so viel Gelegenheit dazu.

Barisic und Kühbauer wissen was sie wollen. Und sie wissen auch was sie ihren Spielern auf lange Sicht zutrauen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
#17 schrieb vor 6 Minuten:

Natürlich stellt sich das auch Kühbauer anders vor. Aber alleine die Tatsache, dass Altach in Wien 60% Ballbesitz haben kann, is für mich ziemlich erschreckend und sicherlich auch eine Folge des Spielsystems (damit meine ich nicht nur die Grundformation).

Die negativen Momente aus Barisic' Zeit waren meist die Spiele auf den Dorfplätzen, wo man überlegen war und dann trotzdem irgendwie Punkte verloren hat. Das kann man mit den Punkteverlusten unter Kühbauer überhaupt nicht vergleichen. Unter Kühbauer hat man schon relativ oft verdient verloren oder unenschieden gespielt. Nicht selten war man da gegen Teams wie Hartberg, Altach oder Mattersburg über 90 Minuten unterlegen und das darf es einfach nicht geben. 

Man darf in der gesamten Kühbauer-Bewertung bitte aber nicht vergessen, dass er die Mannschaft am Ende einer mehr als gescheiterten mehrjährigen Entwicklung übernommen hat. Da wurden im Hinblick auf die Kaderqualität, Spielausrichtung und auch Mentalität von den sportlichen Verantwortlichen dermaßen viele Fehlentscheidungen getroffen, dass er im Prinzip schon vor einem Trümmerfeld stand und auch noch immer steht. Aus meiner Sicht versucht er mit den Transfers unter seiner Ägide ohnehin entgegenzusteuern. Zoki hatte einen SHFG und andere gute Kicker mit der richtigen Einstellung wie Sabitzer, Kainz, Beric oder Burgstaller zur Verfügung.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
AC58 schrieb vor 14 Minuten:

Im Grunde unterstellst du Zoki dass er entweder nicht kapiert was er sagt oder uns bewusst in die Irre führt. Beides sind für mich unzulässige Grundannahmen.

Wir sollten weg von dieser unsinnigen s/w-Diskussion „System:Mentalität“. Das gibt es so nicht!

Auch Kühbauer ständig zu unterstellen sich nur auf Mentalitätsfragen zu konzentrieren ist nicht zutreffend. Erstens weiß er selber, dass das so nicht funktioniert und zweitens hat er genug Co-Trainer die auch Augen im Kopf haben.

Koya ist übrigens der Nachweis, dass Zoki genau die Schiene Kühbauer fährt. Der ist ja wohl nicht als Ballbesitz-Spezialist engagiert worden.

BTW: Wenn wir einmal so schnell umschalten können wie Barca und ManC dann können wir gerne auch deren Art von Ballbesitz praktizieren.

Mir kommt vor dass manche hier noch schnell die Zeit der Umstellung nutzen wollen um ihre eigenen Ideen als besser zu präsentieren. Im Frühjahr gibts dann vll nicht mehr so viel Gelegenheit dazu.

Barisic und Kühbauer wissen was sie wollen. Und sie wissen auch was sie ihren Spielern auf lange Sicht zutrauen können.

Nein, ich denke dass Barisic genau das Richtige macht, indem er öffentlich sagt, dass er und Kühbauer auf einer Linie sind. Was anderes würde auch überhaupt nicht Sinn machen. Auch ein Trainerwechsel macht keinen Sinn. Trotzdem bezweifle ich, dass beide wirklich die gleiche Vorstellung davon haben, wie Rapid spielen soll. 

Es kommt halt in allen öffentlichen Aussagen so rüber, dass der Fokus auf Einstellung und Mentalität gelegt wird, auch an den Transfers ist das zu erkennen. Man hat ganz klar einen neuen Weg eingeschlagen, den Weg von mehr Leidenschaft, Kampf und Laufbereitschaft. 

Es ist eher selten, dass Kühbauer taktische Sachen anspricht (wobei man natürlich die öffentlichen Aussagen nicht überbewerten darf und ich die interne Kommunikation nicht kenne). Aber hast du nicht den Eindruck, dass seit Kühbauer viel mehr Wert auf Kampf, Mentalität und die körperliche Komponente gelegt wird, als davor?

Gleichzeitig bin ich immer noch davon überzeugt, dass unser Kader nicht perfekt für diesen neuen Weg ist. Wir haben mehr "Künstler" als "Kämpfer". Schwab, Knasi, Schobi, Murg - die wollen alle den Ball haben, nicht dem Ball nachjagen. Ich bin immer noch fest davon überzeugt, dass es für Rapid das beste ist, jeden Gegner mit spielerischer Raffinesse zu dominieren. Wir haben immer noch die besten Einzelspieler der Liga (nach Salzburg) und diesen Qualitätsunterschied kann man mMn mit dominantem Ballbesitzfußball viel leichter auf den Platz bringen. In dieser Hinsicht sind wir sehr wohl mit Man City und Barcelona oder auch Bayern vergleichbar.  

Klar passt Koya zur Vorstellung von Kühbauer und natürlich muss Barisic jene Spieler holen, die dazu passen. Das habe ich ja gar nicht bestritten. Würde er das nicht machen, wäre das äußerst unprofessionell von Zoki.

Zum Rest: am besten Abwarten. Das Frühjahr war unter Kühbauer sehr gut. Ich bin auch kein Kühbauer-Gegner, auch wenn ich jetzt mal etwas kritischer geschrieben habe. Ich bin da relativ entspannt und schaue mir an, was in den nächsten Monaten passieren wird. 

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.