Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
Homegrower schrieb vor 1 Minute:

Was kann Aufhauser konkret oder ist die Intention auch einfach ein bisschen was vom Red Bull Konzept abbekommen zu wollen?

Das hab ich mich auch gefragt, denn wirklich beurteilen kann man nicht, was der kann. Bislang war er nur Co-Trainer beim Krösus der Bundesliga und seit diesem Jahr ist er Trainer beim Krösus der zweiten Liga. Mit vollen Hosen lässt es sich da schon leicht stinken, sagt aber wenig darüber aus, ob er kurz- oder gar langfristig bei Rapid etwas bewegen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Also sollte es mit Kühbauer wirklich keine Trendwende mehr geben, dann muss ich ganz klar sagen, dass ich eigentlich nur Zoki zutraue kurzfristig etwas in eine positive Richtung zu ändern. Er kennt ja die Spieler sehr gut und hat auch diese positive Art, aber jetzt einen anderen neuen Trainer zu holen würde ich als problematisch einschätzen, da sollte man dann eher im Frühjahr mit der engeren Auswahl beginnen um dann jemanden für die neue Saison frühzeitig präsentieren zukönnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
P200E schrieb vor 9 Stunden:

Faktencheck: Kühbauer ist der dienstälteste Bundesliga (weil Silberbauer zwar länger beim Verein ist, aber nicht immer Bundesliga) Trainer, und seit über 3 Jahren im Amt. Die Tendenz ist fallend seit langem.

Ich denke, wenn er gehen müsste könnte man Rapid nicht vorwerfen dass er zu wenig Zeit bekam.

Wenn er gehen muss, dann steht man wieder dort, wo man auch stand als Gogo gehen musste, vielleicht sind nicht ganz so viele Diven und Mr. Pains im Kader. Nachhaltiges System, eine funktionierende Mannschaft bleibt, nach dem Informationsstand von heute, nicht zurück. Mit funktionieren meine ich nicht, dass sie mitzieht und sich nicht aufgibt.

Bin jetzt mit der Situation auch stark unzufrieden. Was man aber schon zur Verteidigung sagen muss ist, dass DK jede Saison mit weniger auskommen musste und eben auch nicht die Verstärkungen bekommen hat, die er sich gewünscht hat. Dass das dann irgendwann nicht mehr gut geht nach 2 Saisonen als Vize war auch erwartbar. Das ändert aber nichts daran, dass wir seit 3 Jahren einen ziemlichen Hundskick spielen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
beatboy schrieb vor 11 Stunden:

das ist das traurige, dass so ein primitives niveau dir reicht….. bin da bei burschi: es passt nicht! es ist ein skandal, was da abgeht

dasselbe kann ich für dieses post zurück geben. :facepalm:

bevor ich so antworte, schreib ich gar nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Mir ist lieber, wir spielen schiach und gewinnen (wie in den letzten beiden Jahren), als wir spielen schön und gewinnen nicht. Mittlerweile spielen wir schiach und gewinnen auch nicht. Viel länger wird sich Kühbauer unter diesen Umständen nicht mehr halten können.

Zum möglichen Nachfolger sehe ich das wie @derfalke35. Zoki ist 1) ein erwiesenermaßen guter Trainer, 2) kennt die Mannschaft bestens und 3) schaut sich jedes Spiel an und wird sich sicherlich die ganze Zeit schon Gedanken gemacht haben, was er anders machen würde als Didi. Der Kader ist viel zu gut, um im Mittelfeld oder gar am Tabellenende herumzukrebsen, und Zoki traue ich es zu, daß er sofort die Wende schafft. Außerdem ist es Zokis Kader und man müßte nicht befürchten, daß ein neuer Trainer mit viel Geld neue Spieler würde kaufen wollen. Zumindest auf interimistischer Basis gäbe es sicher keine bessere Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Man kann von der Bank sicher nur "bedingt" eingreifen. Aber, und ich bin nur Fan, es ist ca. ab Spielminute 60-65 klar gewesen (das meine ich vom Gefühl her), dass das noch schiefgehen wird - das muss/sollte, wenn ich es als Fan schon erkenne - auch ein Trainer ein Trainerteam sehen. Dass ich dann - wie in diesem Fall - einen Taxi, der nach seinem Tor merklich motivierter und sicher der gefährlichste Spieler neben Grüll war, rausnehme, versteht keiner. Taxi scheint keine 90 Minuten mehr spielen zu können, wie es aussieht. Weil Kara spielt durch, war aber auch im Team im Einsatz, Taxi scheinbar nicht und muss mal wieder raus. Was ein Kitagawa falsch macht (vielleicht ja verletzt, aber dann passt die Kommunikation nicht), weiß auch keiner. Ich will hier keine Koya Diskussion starten, aber wenn auf der Bank kein Stürmer sitzt - und er auch keinen Platz bekommt - was macht er dann noch bei uns.

Das sind nur wenige der aktuell wirklich "schlecht wirkenden Dinge", die eben raschest geändert gehören. Sicher, Didi ist auf alle Fälle nicht an allem Schuld, aber es scheint mal wieder Zeit für eine Veränderung. 

Die Außendarstellung ist nämlich aktuell keine Schöne. Immer nur jammern, jeder Gegner ist sooo stark. Ich warte ja nur, was man vor der Cup-Partie nicht alles für Vorsichtsmaßnahmen von sich geben wird. Respekt ist schön und gut, aber das es keinen Gegner mehr gibt, wo man als Rapid sagt, dass MUSS gewonnen werden und es WIRD dann auch gewonnen. Das kann und soll einfach nicht so sein.

Ich kann es auch nicht mehr hören, so wie im gemeinsamen Interview vor dem Spiel von Didi und Pacult ... angesprochen auf den letzten Meistertrainer. Didi respektiert es, aber es ist halt inzwischen alles anders - was genau bitte? Auch damals musste man, wer auch immer der direkte Konkurrent gerade war, auch die restlichen Mannschaften schlagen. Von daher ist es doch egal, wie übermächtig RBS vielleicht ist, wenn man seine Hausaufgaben und den anderen Spielen macht, ist/sollte man zumindest immer bis zum Schluss im Rennen sein. Vor allem, wo es nun auch noch die Punkteteilung gibt.

So, ordentliches Wirr/Warr von mir - aber Fazit: Es gehört was geändert.

bearbeitet von jeichi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Awoos?

Ich war mir nie sicher ob Didi der Richtige ist, obwohl er mein Lieblingsspieler als Kind war, der alte Don. In den letzten zwei Jahren hat er mich trotz der Umstände eines besseren belehrt. Da will ich jetzt garnicht in die Tiefe gehen. Mit der Verlängerung war für mich aber klar, er muss ab heuer anders liefern. Die Zweiten Plätze waren nett, aber ein bisschen mehr Fußball darfs sein. Die Kritik wegen dem Kick gabs ja seit Beginn seiner Amtszeit. Im Sommer waren die Abgänge  kein Drama, Zugänge sind gut und die Hoffnung dass er der Mannschaft einen offensivere, attraktivere Spielkultur einimpft irgendwie größer als die Jahre davor. 

Anstatt die Weiterentwicklung voran zu treiben, sind wir mittlerweile kurz vorm seinem Rauswurf. Es brennt lichterloh, wir spielen einen Scheissdreck zam, dass einem schlecht wird beim Zuschauen. Null SELBSTREFLEXION, jenseitige Interviews, viel zu viel Motschgern, irre Wechsel, Widersprüche mit der Rotation usw. 

So Leid es mir für ihn tut, aber ich traue ihm den Turn Around nicht mehr zu. Leider ist er auch nicht der Typ, der es vorab einsehen wird.

Jetzt kommt die Phase vor der alle etwas Angst hatten. Was macht Zoki wenn er seinen Hawara stanzen muss? Wir werden es demnächst sehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Krooon_ schrieb vor 10 Stunden:

Das 'Problem' an der ganzen Sache ist halt, dass sich das ganze wahrscheinlich so weiterwurschteln wird bis es zu spät ist (UPO). 

Gegen Hartberg werden wir wahrscheinlich irgendwie gewinnen(oder sogar gegen Zagreb), dann denkt jeder es geht ab jetzt nach oben und gegen LASK gewinnen wir dann wieder nicht.

Usw,usw. so lange bis wir dann am Ende der Hinrunde knapp nicht im OPO sind und dann war es wieder das Pech was wir hatten...

komisch das erinnert mich irgendwie an die Saison 2016/17

buffalo66 schrieb vor 9 Stunden:

Wie ist eigentlich das Verhältnis Pacult/Willfurth? So weit ich weiß ist letzterer ja der Fußballexperte im Präsidium…

bitte nicht, sonst beginnt in mir wieder die Wut zu kochen und ich beginne mit der hier so verpönten Kritik von neuem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
RomanHammer schrieb vor 10 Stunden:

was meinst damit genau?

liefern müsste die Mannschaft und Kühbauer nun schon seit Wochen. 

Es liegt ja in der Natur des Fussballgeschäfts, dass sich bei einer Anhäufung an schwachen Leistungen eine gewisse Unruhe entwickelt, das entsteht schon alleine daraus, dass Spieler die wenig oder nicht berücktsichtigt werden auf ihre Chance lauern. Das dann ein gewisses Unverständnis aufkommt wenn solche Spieler trotz schwacher Leistungen der Stammelf wenig bis keine Chancen bekommen um sich zu beweisen liegt auf der Hand, auch wenn immer wieder betont wird, dass das Klima innerhalb der Mannschaft so toll sei, sorry da fehlt mir aber irgendwann der Glaube. Ich denke zwar, dass das Gefüge zwischen Stammelf und Didi durchaus passt, aber wie sieht es dahinter aus ? Warum rotieren wir nicht einfach viel mehr, wenn wir doch eh die anstrengende Mehrfachbelastung haben ? Ich finde die aktuelle Situation sehr, sehr schwierig, und eigentlich dachte ich, dass Kühbauer in Summe gesehen schon der richtige Trainer für Rapid sei, aber mit manchen Entscheidungen die in den letzten Wochen getroffen wurden, kam jetzt wirklich erstmals Zweifel auf und das obwohl ich absolut gegen irgendwelche spontanen Trainerentlassungen bin, man hat ja vor Jahren gesehen wohin das dann führte. Ein neuer Trainer braucht Zeit, auch als Didi übernommen hat haben wir im Endeffekt das OPO und den EC verpasst,.egal welche Umstände am Ende ausschlaggebend waren, verpasst haben wir den EC, das ist Fakt. Für Rapid wäre ein erneutes Verpassen eines internationalen Startplatzes ein herber Rückschlag, nicht nur finanzieller Natur, auch was die Vertragsverhandlungen mit den zahlreich auslaufenden Verträgen im Sommer 2022 betrifft, also Unruhe ist und wäre in mehrfacher Hinsicht quasi vorprogrammiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
maindrop schrieb vor einer Stunde:

dasselbe kann ich für dieses post zurück geben. :facepalm:

bevor ich so antworte, schreib ich gar nix.

Ich schätze ja deine Meinung und ich freu mich immer, wenn jemand nicht alles negativ sieht und am liebsten jeden vor die Tür setzen will. Dabei bin ich auch grundsätzlich bei dir, dass trotz allem einiges sicher auch in Ordnung ist und eine Basis ist, auf der man aufbauen kann. Aber mich wundert es schon, dass du der Meinung bist, dass das spielerisch gut ist, was man in den letzten Wochen und Monaten(!) so zeigt. Das ist bei allem Verständnis für Optimismus dann schon kaum nachvollziehbar.

Aber eventuell verstehe ich dein "es passt in Summe" auch etwas falsch und du meinst eh nur, dass eben nicht alles extrem schlecht ist, sondern nur einiges. :ratlos:

Edit: Um es noch von meiner Seite auszuführen: Ich bin noch nicht so weit, dass ich Kühbauer raushauen würde. Aber die Argumente ihn zu halten, werden dünner, je länger wir nicht nur den Anschluss nach oben mit spielerisch eher schwachen Partien verspielen, sondern auch um das OPO zittern müssen und die Ergebnisse zu häufig ausbleiben.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
derfalke35 schrieb vor einer Stunde:

Also sollte es mit Kühbauer wirklich keine Trendwende mehr geben, dann muss ich ganz klar sagen, dass ich eigentlich nur Zoki zutraue kurzfristig etwas in eine positive Richtung zu ändern. Er kennt ja die Spieler sehr gut und hat auch diese positive Art, aber jetzt einen anderen neuen Trainer zu holen würde ich als problematisch einschätzen, da sollte man dann eher im Frühjahr mit der engeren Auswahl beginnen um dann jemanden für die neue Saison frühzeitig präsentieren zukönnen.

Wir haben 14 auslaufende Verträge. Bis zum Winter muss über Verlängerungen verhandelt werden, danach sofort die Ersatzmannschaft geplant werden. ZB hat beim besten Willen keine Zeit, den Trainer zu übernehmen auch wenn ich das qualitativ durchaus für gut gefunden hätte. Sein knowhow, das er sich inzwischen als SD angeeignet hat würde mir beim Verein mehr fehlen als seine Trainerfähigkeiten.

Ich denke, dass sich Barisic für Rapid einen "intelligenten" Trainer wünscht, der sich akribisch mit Feinheiten beschäftigt. Daher fallen für mich die Legenden weitgehend aus, zumindest im Moment. Schauen wir einmal, wie sich Herzog entwickelt. Einzig Feldhofer wäre für mich ein kurzfristiger Kompromiss.

Aber bevor ich auch noch in (nichtsnütziges) namedropping verfalle: Das allererste wäre einmal, zu definieren, welche Eigenschaften, Erfahrungen und Kenntnisse ein Trainer braucht, der Rapid nicht nur heraus holen sondern in der Folge auch weiter entwickeln kann. (Das wäre einmal eine sinnvolle Aufgabe für das ASB statt nach Hicke und Dokupil zu rufen). Danach kann man dann Namen suchen. Falls ein neuer Trainer kommt, muss er übrigens schon ab Weihnachten klar sein denn er muss in die Kaderentwicklung für die nächste Saison eng eingebunden sein. Im Mai ist es zu spät.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

meine größten Probleme mit Kühbauer sind:

  • die fehlende Weiterentwicklung, "hoch und weit auf Kara" ist kein Spielplan. Mit diesem Kader ist definitiv mehr drinnen.
  • dass er die Dreifach-Belastung kritisiert, gestehe ich ihm noch ein (hat Klopp kürzlich in einem Interview auch gemacht, aber Liverpool spielt ja gleich noch ein paar Spiele mehr), nicht jedoch, dass er eigentlich nur dieselben spielen lässt und nicht häufiger rotiert. Gerade die Jungen brauchen Spiele und ich denke mir das hier keiner meckern würde, wenn öfter mal die U21-Spieler zum Einsatz kommen würden. 
  • die haarsträubenden Wechsel (Fountas raus, dafür Kara drinnen lassen zB) und dass er mehr mit dem 4. Offiziellen meckert, als Ingame-Coaching zu betreiben, gerade bei Pacult und bei Herzog sind da Welten dazwischen gewesen. 

Wenn er dann noch behauptet, dass sie gegen Klagenfurt gut gespielt haben, dann setzt es dem Ganzen noch die Krone auf. Die Frage ist nur: hat man das Geld, um Kühbauer die restliche Vertragszeit zu bezahlen beziehungsweise wer wäre die Alternative? Bei Aufhauser weiß ich nicht so recht, ob das Erfolg haben könnte ohne RedBull-Millionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
derfalke35 schrieb vor 34 Minuten:

Es liegt ja in der Natur des Fussballgeschäfts, dass sich bei einer Anhäufung an schwachen Leistungen eine gewisse Unruhe entwickelt, das entsteht schon alleine daraus, dass Spieler die wenig oder nicht berücktsichtigt werden auf ihre Chance lauern. Das dann ein gewisses Unverständnis aufkommt wenn solche Spieler trotz schwacher Leistungen der Stammelf wenig bis keine Chancen bekommen um sich zu beweisen liegt auf der Hand, auch wenn immer wieder betont wird, dass das Klima innerhalb der Mannschaft so toll sei, sorry da fehlt mir aber irgendwann der Glaube. Ich denke zwar, dass das Gefüge zwischen Stammelf und Didi durchaus passt, aber wie sieht es dahinter aus ? Warum rotieren wir nicht einfach viel mehr, wenn wir doch eh die anstrengende Mehrfachbelastung haben ? Ich finde die aktuelle Situation sehr, sehr schwierig, und eigentlich dachte ich, dass Kühbauer in Summe gesehen schon der richtige Trainer für Rapid sei, aber mit manchen Entscheidungen die in den letzten Wochen getroffen wurden, kam jetzt wirklich erstmals Zweifel auf und das obwohl ich absolut gegen irgendwelche spontanen Trainerentlassungen bin, man hat ja vor Jahren gesehen wohin das dann führte. Ein neuer Trainer braucht Zeit, auch als Didi übernommen hat haben wir im Endeffekt das OPO und den EC verpasst,.egal welche Umstände am Ende ausschlaggebend waren, verpasst haben wir den EC, das ist Fakt. Für Rapid wäre ein erneutes Verpassen eines internationalen Startplatzes ein herber Rückschlag, nicht nur finanzieller Natur, auch was die Vertragsverhandlungen mit den zahlreich auslaufenden Verträgen im Sommer 2022 betrifft, also Unruhe ist und wäre in mehrfacher Hinsicht quasi vorprogrammiert.

das sollte man jedoch einerseits des Kontext wegen relativieren bzw. nicht als Argumentation der Vorsicht betreffend anwenden. Die damalige Situation hat mit der jetzigen in fast keinem Aspekt etwas gemein, außer das es zu einem Trainerwechsel kommen könnte bzw. bei Barisic damals gekommen ist. Barisic wurde gegangen auf dessen Peak und im Nachhinein war es nicht der Wechsel per se der uns zurück warf, sondern die Abkehr des bis dato von Barisic aufgebauten Weges bzw. Philosophie und das auch nur den Fakt geschuldet, weil fachliche Kompetenz im Präsidium wie jetzt in sehr raren Maße vorhanden gewesen ist.

Die jetzige Situation unter Kühbauer ist komplett anderes Terrain. Vor allem hinsichtlich der Fakten, es gibt Stand jetzt eigentlich kaum stichhaltige Argumentation die für ein Festhalten an Kühbauer spricht. Im Gegenteil, wir manövrieren uns step by step in die selbe Situation sportlicher Natur wie vor Kühbauer... hadern mit unserer Unfähigkeit vor dem Tor, dem starren Spiel und der fehlenden Flexibilität, stellen uns aber selbst nicht die schmerzenden und schwierigen Fragen. Es wird unter Kühbauer, und vielen war dies im Vorfeld seiner Bestellung schon bewusst, keine Entwicklung im spielerischen Bereich geben, gar nicht zu sprechen über nachhaltige Entwicklungsprozesse... dafür sprachen dessen vorhandenen Referenzen eine mehr als deutliche Sprache. Es war zudem auch nie die Intention gewesen bei dessen Verpflichtung, sondern das endlich Ruhe im Gebälk einkehrt und man intern sich mehr auf die Arbeit als auf das Kalmieren hinlänglich der sportlichen Leistungen konzentrieren kann. (Sry dafür, wieder geholt von der selben Führung im Verein) vor der Bestellung des SD... zum wiederholten Male! Der Unterschied, bei Kühbauer wussten sie das kaum Gegenwind zu erwarten sein wird, auch wenn Barisic SD wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
AC58 schrieb vor 1 Minute:

Ich denke, dass sich Barisic für Rapid einen "intelligenten" Trainer wünscht, der sich akribisch mit Feinheiten beschäftigt. Daher fallen für mich die Legenden weitgehend aus, zumindest im Moment. Schauen wir einmal, wie sich Herzog entwickelt. Einzig Feldhofer wäre für mich ein Kompromiss.

Stimme dir zu. Der Kick unter Feldhofer beim WAC war meiner Meinung nach nicht so schlecht. Und was Herzog bei der Admira so umsetzt, ist auch nicht schlecht. Bei letzteren muss man aber sehen, ob das von längerer Dauer ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Sollte man Kühbauer stanzen, was meiner Meinung aller spätestens nach dem Hartberg Spiel passieren muss wenn wir da keine 3 Punkte mitnehmen, kann eigentlich nur Zoki bis zur Winterpause weitermachen 

Im Winter muss dann ein neuer Trainer her, es sei den Zoki hätte jetzt schon eine Liste an Ersatzleuten, 

Ich wünsche mir nur falls ein neuer kommt, keiner kommt mit Rapid Stallgeruch, wir müssen uns endlich lösen von dem Blödsinn, und es sollte ein Trainer sein der anhand seiner Leistungen beurteilt wird anstatt das er die Marke Rapid Legende hat 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.