[N] Hartberg - Austria Wien (0-1)


forzaviola84

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
elmod schrieb vor einer Stunde:

Stimmt. Ein sensationelles Spiel unserer Violetten war das damals. 

Und ich war dabei ;-)

Der Rolli und Kapfenberg war sowieso ein eigenes Kapitel; als er unter Daxi wieder zu uns kam gab es ein Heimspiel: 0:1, 2:1 durch Rolli bis zur Pause, 2:2, 3:2 Assist Rolli (Tor weiß ich nicht mehr) , 3:3, kurz vor Schluss holt er einen Elfmeter heraus (holt stimmt so, ob es einer war weiß ich bis heute nicht) - 4:3 durch Acimo.

Waren ein "geiles" Spiel - und meine Haare wurden wieder ein wenig weißer.

bearbeitet von Giovanni58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Ghost_fakvie schrieb vor 2 Stunden:

Das ist wohl ein äußerst deduktiver Schluss!

Außerdem weiß doch jeder, dass es nur einen gibt der violette Brillen salonfähig tragen darf...

831840_stoeger-nah_e03d3_f_940x529.jpg

Ich?

bearbeitet von Giovanni58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Giovanni58 schrieb vor 1 Stunde:

Und ich war dabei ;-)

Der Rolli und Kapfenberg war sowieso ein eigenes Kapitel; als er unter Daxi wieder zu uns kam gab es ein Heimspiel: 0:1, 2:1 durch Rolli bis zur Pause, 2:2, 3:2 Assist Rolli (Tor weiß ich nicht mehr) , 3:3, kurz vor Schluss holt er einen Elfmeter heraus (holt stimmt so, ob es einer war weiß ich bis heute nicht) - 4:3 durch Acimo.

Waren ein "geiles" Spiel - und meine Haare wurden wieder ein wenig weißer.

inklusive Verletzung von Safar und Debut von Lindner wenn ich mich richtig erinnere (weil Almer auch verletzt war)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN
since1312 schrieb vor 52 Minuten:

inklusive Verletzung von Safar und Debut von Lindner wenn ich mich richtig erinnere (weil Almer auch verletzt war)

Und vorm nächsten Spiel (wenn es das damals war) habe ich Lindner gefragt, ob er wieder spielen wird. Seine Antwort damals, "Ich weiß es nicht, da müssen Sie den Herrn Trainer fragen"  Hahaha, herrlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
since1312 schrieb vor einer Stunde:

inklusive Verletzung von Safar und Debut von Lindner wenn ich mich richtig erinnere (weil Almer auch verletzt war)

Noch dazu musste der Elfer wiederholt werden. Acimovic hat 2 mal verwandelt.

nichts für schwache Nerven.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/analyse-austria-spielt-sich-zum-last-minute-sieg-in-hartberg/

Analyse zum Spiel und warum die Offensive gut funktionierte bzw. trotz des gleichen Systems, es wesentlich stimmiger als gegen Sturm wirkte. Hing mit den Rückkehrern Cuevas und Jeggo zusammen, aber auch mit den richtigen Anpassungen des Trainerteams. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Aveiro Santos schrieb vor 2 Minuten:

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/analyse-austria-spielt-sich-zum-last-minute-sieg-in-hartberg/

Analyse zum Spiel und warum die Offensive gut funktionierte bzw. trotz des gleichen Systems, es wesentlich stimmiger als gegen Sturm wirkte. Hing mit den Rückkehrern Cuevas und Jeggo zusammen, aber auch mit den richtigen Anpassungen des Trainerteams. 

Obwohl jeggo noch viele fehler machte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Aveiro Santos schrieb vor 1 Stunde:

Analyse zum Spiel und warum die Offensive gut funktionierte bzw. trotz des gleichen Systems, es wesentlich stimmiger als gegen Sturm wirkte. Hing mit den Rückkehrern Cuevas und Jeggo zusammen, aber auch mit den richtigen Anpassungen des Trainerteams. 

vielleicht auch ein wenig am gegner - hartberg ist nicht strom...   :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Doc Walter Schleger schrieb am 10/1/2018 um 13:51 :

Ich stimme völlig zu, wenn es um die Schwarzweißmalerei geht - das ist offenbar ein totally trending Kulturphänomen im Zeitalter 4.0, macht aber Diskussionen zumeist uninteressant.

Was "Manch... verrückte Aufstellung" seitens Letsch betrifft, wäre ich etwas vorsichtig. Klar weiß es jeder von uns, mich eingenommen, NACHHER eh immer am besten. Aber manche Dinge gehen einfach auch recht offenbar schief bzw. wirken seitens Letsch vercoacht. Gegen den Lask war Friese am Flügel schwer daneben, insb. nach dem Versuch gg Rapid. Umso erfreulicher, dass er ihn diesmal zentraler gebracht hat (auch wenn ich überzeugt bin, dass Monschein aus dessen Chancen 2 Tore gemacht hätte - hättiwari).

Und was die 10 Punkte aus den jüngsten 5 Meisterschaftsrunden anbelangt: Genau deshalb ist es ja mal eine Steigerung gegenüber der Vorsaison. (Jedoch solltest du nicht vergessen, dass da auch einige Male ordentlich viel Glück dabei war.) Wir haben noch immer genug zu tun, uns vor dem WAC und Sturm zu halten, daran wird sich mMn bis zur Tabellenteilung nicht viel ändern. Und wenn man sich ansieht, was Ilzer beim WAC für ein beeindruckendes System gemessen an den dortigen Mitteln aufgezogen hat, relativiert das schon diese 6-Monats-Frist, die man vermeintlich braucht, um als Trainer erkennbare Spuren zu hinterlassen.

ich sehe diese bombenpartie von friese nicht. rackern schön und gut...aber ein stürmer muss netzen und ein stürmer der so viele chancen verhaut, macht bei mir kein gutes spiel.

und es ist ja nicht so dass er sich wie ein larry die chancen selbst erarbeitet durch seine schnelligkeit oder seine strategischen vorteile, er hat von einem schwachen hartberg und einer sich chancen herausspielenden mannschaft profitiert (zu der er natürlich auch gehört, sicher). aber alle entscheidenden pässe oder schüsse verhaut. monschein hätte diese chancen vermutlich auch alle gehabt, wenn nicht mehr.

und über die 6 monats-frist sind wir drüber, jop.

6 monate ab vorbereitung warten ist auch ok, sofern dann nicht wieder auch irgendwas nicht zählt.

The1Riddler schrieb am 10/1/2018 um 14:16 :

Ich stimme dir in dem Punkt zu, dass wir noch viel zu tun haben. Aber ich habe aktuell nicht den Eindruck, dass sich jemand zurück lehnt bei uns und sagt, wir sind super und machen das. Mir gefällt, dass man die Spiele realistisch einordnet, kann mich an keine Partie erinnern, wo wir Oa.. gespielt haben und der Trainer erklären will, dass wir doch 27 Flanken geschlagen haben und eigentlich ein gutes Match gezeigt haben. 

Über das Tempo wie wir voran kommen, wird es immer Diskussionen geben. Für die einen geht es schneller, für die anderen reicht es. 

Das nüchterne Betrachten des IST Zustandes gefällt mir im Moment, das absolute Gegenteil von dem was sich der anderen Wiener Verein macht. Ich habe nicht den Eindruck, dass jemand im Verein einen verklärten Blick auf die Situation hat. Wir setzen einen Schritt nach dem anderen, mag nicht jedem passen. Aber aktuell bin ich mit der Entwicklung zufrieden vom Verein. Was den Trainer betrifft, überrascht er mich regelmäßig und ich kanns noch nicht vollkommen einordnen was er da genau vor hat und was ich von ihm halten soll. Aber muss ich auch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.

das wäre auch nicht schlau bei uns :D denn von 27 flanken gehen 22 hinters tor :p

da macht er sich das nächste thema auf :D

 

 

The1Riddler schrieb vor 23 Stunden:

Ich halte auch sehr wenig davon, außer zur Winterpause. Gab dazu sogar mal unlängst eine Statistik, dass es den Trainereffekt nicht gibt. 

Bearbeitet: hier noch ein Link aus der kleinenzeitung.
https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/oesterreich/bundesliga/sksturm/4045338/Schopp-feiert-SturmDebuet_Der-Trainereffekt-und-sein-Mythos

Der Interessante Part:
So wurden in der Deutschen Bundesliga von 1992 bis 2004 alle außerplanmäßigen Trainerwechsel wissenschaftlich untersucht. Das Ergebnis der Studie: Bei 66 von 71 Klubs zog die Rochade auf der Trainerbank keinen langfristigen Erfolg nach sich, wie Nikolaus Beck (Uni Erfurt) und Mark Meyer (Uni Gießen) herausfanden.

Zitat aus der Nön.at

Statistisch ist belegt, dass es in keiner Sportart einen sogenannten Trainereffekt gibt. Nach einem Trainerwechsel holt eine Mannschaft im Schnitt gleich viele Punkte wie davor.

Einen Trainerwechsel um irgendwas zu ändern, da bin ich kein Freund davon. Und wenn ich den Trainer wechsel muss/will dann im Winter, besser als im Sommer. Im Winter ist das größtmögliche Zeitfenster um etwas zu bewirken in AT.

interessant wäre wie tief die statistik geht. überrascht mich aber nicht. ich hab gelernt nicht jede statistik blind zu glauben bzw auf die interpretation zu achten. bei simplen topics kann mans tun aber bei sowas...na ja.

ein beispiel: trainer werden nicht nur gestanzt wenn sie schlecht sind, sondern wechseln auch wenn sie gut sind. wenn jetzt die nachfolger der guten trainer (wie bei uns nach stöger) schlechter sind als die vorgänger und die trainer die auf schlechte gestanzte trainer folgen besser, gleicht sich das weg und du hast zb keinen trainereffekt.

also frage 1: wurden da nur entlassene bzw erfolglose trainer erfasst?

was die statistik mit sicherheit nicht erfassen kann ist, warum ein trainerwechsel nichts bringt. wenn das team zu schlecht ist oder die varianz zuschlägt und das team öfter oder höher verliert aufgrund von schirientscheidungen oder überdurchschnittlichem pech oder der übermotivierte und überambitionierte verein es nicht wahr haben will - bringt es nichts. frage rapid mit barisic zb.

viele vereine sind zu ungeduldig und ergebnisorientiert und dadurch bringen die wechsel nichts. wenn es allerdings daran liegt dass der trainer scheisse ist, bringt der wechsel sehr wohl etwas. die schwierigkeit besteht jetzt darin das eine vom anderen zu unterscheiden.

und zu guter letzt ist ein wissenschaftlich signifikanter trainer-effekt oft auch gar nicht notwendig. weil es um lebensqualität geht. beispielsweise ist ein trainerwechsel bei vastic, baumgartner und irgendwie auch fink, absolut legitim wenn ergebnistechnisch alles gleich bleibt (also kein trainereffekt) die selben ergebnisse aber mit schönerem fussball eingefahren werden.

und nebenbei würde, bei richtigkeit dieser statistik, der stöger-titel zufall gewesen sein. und seine nachfolgenden erfolge mit köln auch. press das in einen wahrscheinlichkeits-algorithmus. da ist ein lotto-6er wahrscheinlicher. nebenbei reißt diese schwemme an überirdischem glück genau dann ab wenn ihm die guten spieler weggekauft werden. komisch. er wird entlassen....und köln ist wieder unten.

also eine sehr eindimensionale statistik. denn der reißerische satz mit dem diese statistik sich andauernd selbst bewirbt, würde implizieren dass es völlig egal ist wer trainer ist. selbst wenn ich einen trainer habe der systeme nicht spielen lassen kann die ich bei meinen spielern aber brauche. alleine deshalb schon ist die statistik 1. unnötig und 2. totaler mist.

alaloong schrieb vor 21 Stunden:

Ein bisschen Geduld, wie lange hat BVB, RB, LASK, Liverpool etc. gebraucht?

Erstens müssen das mal alle verinnerlichen und zweitens ist es auch nicht möglich 11 neue Spieler zu holen und alle schlagen ein. Heuer hat man den Grundstein gelegt und nun muss man in der Transferzeit dran arbeiten und nach justieren. Klopp hat mit Liverpool seiner 4. Saison und erst jetzt läuft das Ding richtig rund.

Also ich denke wir werden in jeder Transferzeit den einen oder anderen ein- bzw. verkaufen, konsequent das System verinnerlichen und es wird kontinuierlich nach oben gehen.

wäre wünschenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leimi1911 schrieb vor 3 Stunden:

Obwohl jeggo noch viele fehler machte

Hatte aber dennoch genügend gute Aktion und war wichtig für unser Spiel. Dass nach seinem zweiten Spiel von Beginn an nicht alles aufgeht, sollte klar sein. Nach einer langen Verletzung braucht man einfach wieder das Vertrauen in den Körper und den Rhythmus.

Aber da sieht man allgemein auch schön den Unterschied in der Wahrnehmung. Ebner, der von den meisten über den grünen Klee gelobt wird, nahm auf der 6 wesentlich weniger am Spiel Teil und traute sich nicht so viel wie ein Jeggo, der sofort präsent war und die drittmeisten Ballkontakte auf dem Feld sammelte, bei einer ordentlichen Passquote von knapp 85 %. 

Und nicht falsch verstehen, Ebner war brav und hat seine Sache besser gemacht als ich es erwartet hätte, aber dennoch war er zu wenig präsent im Ballbesitz und agierte da übervorsichtig, weil ihm die schwierigeren Sachen selten gelangen. Hat er auch selber schnell eingesehen und sich dann auf die einfachen Sachen beschränkt. Da fehlt dir dann Klarerweise die Präsenz eines 6ers,der den Ball ständig fordert und mutig ist. 

tosale schrieb vor 1 Stunde:

vielleicht auch ein wenig am gegner - hartberg ist nicht strom...   :winke:

Erwischt! Hätte ergänzend hinzufügen sollen, dass das nicht nur am Gegner lag, sondern an der eigenen Struktur. := 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

@suprsamich werde mich von dem stillen Vorwurf der selektiven Wahrnehmung nicht freisprechen. Aber es ist schon so, dass die Statistik meine Beobachtung bestätigt und ich nicht wegen dieser Statistik an den Trainereffekt nicht glaube. Natürlich wurden nur Trainerwechsel berücksichtigt, welche Aufgrund von Erfolglosigkeit zustande gekommen sind. Andere machen in der Statistik keinen Sinn.

Es gibt Situationen in einem Jahr, wo es manchmal Sinn machen kann einen Trainer zu wechseln. Das sehe ich ähnlich wie sie schon ein User vorher erwähnt hat, aber grundsätzlich sind diese Art von Trainerwechsel überschaubar wo es zu Zerwürfnissen kommt zw. Mannschaft und Trainer. Grundsätzlich ist Aufgrund der Vorbereitungsmöglichkeit immer ratsam, wenn man in AT etwas ändern möchte, der Winter dafür geeignet. Zuerst 2-3 Wochen Urlaub, 6 Wochen Vorbereitung alles Dinge, die du im Sommer nicht hast und schon gar nicht während der Meisterschaft. Wir haben letztes Jahr diesen Zeitpunkt verpasst um dann 4-5 Spieltage später die Reisleine zu ziehen. Vom Zeitpunkt für mich völlig falsch.

Bearbeitet: Entweder im Winter TL holen oder einen anderen Trainer oder mit TF bis zum Schluss weitermachen. Aber die Entscheidung war weder Fisch noch Fleisch. Das einzig positive daran war, dass TL in Erfahrung bringen konnte mit wem man weiter planen konnte. 

bearbeitet von The1Riddler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
The1Riddler schrieb vor 4 Stunden:

@suprsamich werde mich von dem stillen Vorwurf der selektiven Wahrnehmung nicht freisprechen. Aber es ist schon so, dass die Statistik meine Beobachtung bestätigt und ich nicht wegen dieser Statistik an den Trainereffekt nicht glaube. Natürlich wurden nur Trainerwechsel berücksichtigt, welche Aufgrund von Erfolglosigkeit zustande gekommen sind. Andere machen in der Statistik keinen Sinn.

Es gibt Situationen in einem Jahr, wo es manchmal Sinn machen kann einen Trainer zu wechseln. Das sehe ich ähnlich wie sie schon ein User vorher erwähnt hat, aber grundsätzlich sind diese Art von Trainerwechsel überschaubar wo es zu Zerwürfnissen kommt zw. Mannschaft und Trainer. Grundsätzlich ist Aufgrund der Vorbereitungsmöglichkeit immer ratsam, wenn man in AT etwas ändern möchte, der Winter dafür geeignet. Zuerst 2-3 Wochen Urlaub, 6 Wochen Vorbereitung alles Dinge, die du im Sommer nicht hast und schon gar nicht während der Meisterschaft. Wir haben letztes Jahr diesen Zeitpunkt verpasst um dann 4-5 Spieltage später die Reisleine zu ziehen. Vom Zeitpunkt für mich völlig falsch.

Bearbeitet: Entweder im Winter TL holen oder einen anderen Trainer oder mit TF bis zum Schluss weitermachen. Aber die Entscheidung war weder Fisch noch Fleisch. Das einzig positive daran war, dass TL in Erfahrung bringen konnte mit wem man weiter planen konnte. 

du nennst ja auch gleich ein beispiel für einen "sinnvollen" trainerwechsel, auch wenn ich ihn, ebenso wie du...nicht gut fand. den von TF mit TL. glaubt man den verantwortlichen und 80% der leute hier im asb ist ja jeder erstmal zufrieden und will ihm zeit geben, während fink zum teufel gewunschen wurde. die ergebnisse waren auch ähnlich wie bisher nur dass der schlafwagenfussball vorbei ist. also aus fansicht und der der verantwortlichen ein gelungener wechsel...auch ohne trainereffekt. 

bin aber bei dir...hätte im winter erfolgen sollen oder fink hätte die chance haben sollen den ec zu schaffen oder nicht. mit einer scheiternden neubesetzung die dann auch noch verlängert wurde und mitten drin ran musste...wurde wirklich ein eigenartiger zeitpunkt gewählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The1Riddler schrieb am Monday, October 01, 2018 um 14:27 :

Ich halte auch sehr wenig davon, außer zur Winterpause. Gab dazu sogar mal unlängst eine Statistik, dass es den Trainereffekt nicht gibt. 

Bearbeitet: hier noch ein Link aus der kleinenzeitung.
https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/oesterreich/bundesliga/sksturm/4045338/Schopp-feiert-SturmDebuet_Der-Trainereffekt-und-sein-Mythos

Der Interessante Part:
So wurden in der Deutschen Bundesliga von 1992 bis 2004 alle außerplanmäßigen Trainerwechsel wissenschaftlich untersucht. Das Ergebnis der Studie: Bei 66 von 71 Klubs zog die Rochade auf der Trainerbank keinen langfristigen Erfolg nach sich, wie Nikolaus Beck (Uni Erfurt) und Mark Meyer (Uni Gießen) herausfanden.

Zitat aus der Nön.at

Statistisch ist belegt, dass es in keiner Sportart einen sogenannten Trainereffekt gibt. Nach einem Trainerwechsel holt eine Mannschaft im Schnitt gleich viele Punkte wie davor.

Einen Trainerwechsel um irgendwas zu ändern, da bin ich kein Freund davon. Und wenn ich den Trainer wechsel muss/will dann im Winter, besser als im Sommer. Im Winter ist das größtmögliche Zeitfenster um etwas zu bewirken in AT.

Bin gespannt wie sich der Wechsel auf Kühbauer auswirkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.