Trainingssteuerung/Methoden beim SK Rapid


Jonny Weissmüller

Recommended Posts

revo schrieb vor 5 Minuten:

Es hat schon seine Gründe, warum jeder Österreicher, der nach Deutschland wechselt im ersten Monat Bundesliga noch keine Rolle spielt, die müssen alle erst einmal körperlich aufholen. 

Ist häufig eher ein halbes bis ein ganzes Jahr wenn man das so beobachtet.

Ich hab da immer wieder mal im Hinterkopf eine Story, wo vor ein paar Jährchen ein Rbs Spieler zur Austria gewechselt ist. Da hieß es sinngemäß, der Bursch hätte zum Trainingsauftakt bei den Tests quasi die Fitnesswerte auf einem Status vorgewiesen, wo die Staff die ganze Truppe am Ende Vorbereitung sehen wollte (keine Ahnung ob das eher als düstere Legende einzuordnen ist). Man muss natürlich auch immer die Anlagen berücksichtigen, das lässt sich nicht einfach antrainieren wenn man besonders fleißig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Jonny Weissmüller schrieb vor 11 Minuten:

Naja dann hätte er jetzt nicht verlängert oder? Aber wer weiß. 

guter einwand - danke. damit sollte auch mrneub seine bedenken vom tisch wischen können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Homegrower schrieb vor 11 Minuten:

Ist häufig eher ein halbes bis ein ganzes Jahr wenn man das so beobachtet.

Ich hab da immer wieder mal im Hinterkopf eine Story, wo vor ein paar Jährchen ein Rbs Spieler zur Austria gewechselt ist. Da hieß es sinngemäß, der Bursch hätte zum Trainingsauftakt bei den Tests quasi die Fitnesswerte auf einem Status vorgewiesen, wo die Staff die ganze Truppe am Ende Vorbereitung sehen wollte (keine Ahnung ob das eher als düstere Legende einzuordnen ist). Man muss natürlich auch immer die Anlagen berücksichtigen, das lässt sich nicht einfach antrainieren wenn man besonders fleißig ist.

Kondition kannst du jedem antrainieren. Bei der Statur gibt es aber Grenzen. Aus einem Schobesberger wird zum Beispiel nie ein Viech werden. Red Bull sucht sich ja schon in der Jugend solche Spieler aus, die auch jene Voraussetzungen mitbringen um körperlich einmal bestehen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Was ich nicht verstehe ist was im Sommer wirklich trainiert wurde oder wie eine Trainings steuerung so dermaßen schief laufen kann.

Zu Saisonbeginn hieß es noch die falschen Werte sind gut. Was mit fehlender Spritzigkeit erklärt wurde, eigentlich nicht unüblich zu Beginn.

Jetzt allerdings wird gesagt die Grundlagenausdauer fehlt....jetzt frag ich mich, welche Werte waren gut im Sommer??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Homegrower schrieb vor 1 Stunde:

Da hieß es sinngemäß, der Bursch hätte zum Trainingsauftakt bei den Tests quasi die Fitnesswerte auf einem Status vorgewiesen, wo die Staff die ganze Truppe am Ende Vorbereitung sehen wollte (keine Ahnung ob das eher als düstere Legende einzuordnen ist). Man muss natürlich auch immer die Anlagen berücksichtigen, das lässt sich nicht einfach antrainieren wenn man besonders fleißig ist.

Die haben halt auch einerseits den Staff dazu, dass sie wirklich die Leute nach vorne bringen und anderseits auch die Tagesstruktur.

mWn kommen die Spieler dort (überspitzt dargestellt) um 6Uhr ins Trainingszentrum und gehen um 21Uhr wieder heim. Da hast du dann auch leichter die Kontrolle darüber, was gegessen wird und andere Betreuungsmaßnahmen. Da kannst du auch das Fitnessprogramm individueller gestalten und mehr auf die Spieler eingehen.
Die Kontinuität an Fitnesstrainern ist zumindest nach außen mehr gegeben als bei anderen Mannschaften (wir haben bspw seit 2013 den dritten Fitnesstrainer mit Anfang der Saison; dass da wenig weitergeht ist irgendwie klar. Jeder hat da seinen eigenen Ansatz, der auch Auswirkungen auf die Spieler dann hat).
Bei euch ist es dem Gefühl nach ja auch der Fall; da hört man zuerst von einem Fitnesstrainer aus dem Bundesheer, dann einem vom ÖSV und dann von einem weiteren. Kann auch sein, dass der vom Bundesheer für Nachwuchs ist und der andere für die Profis (was für mich nicht wirklich nachvollziehbar ist, aber das ist ein anderes thema).
 

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Elwood schrieb vor 1 Minute:

die frage sollte eigentlich lauten ... wer hat Beretzki geholt und damit auch zu verantworten. Gogo wars mal mit sicherheit nicht.

Ja aber auf seiner Vita scheinen ja nicht nur Skifahrer auf, sondern auch Fußballklubs. Ganz verstehe ich bis jetzt nicht was da so schief gelaufen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
Jonny Weissmüller schrieb vor 1 Stunde:

Naja dann hätte er jetzt nicht verlängert oder? Aber wer weiß. 

Man wird ihm mehr Geld gegeben haben, dann werden Veträge schon verlängert. Legt ein Verein Summe X am Tisch dann ist er eh wieder weg. Würd mich nicht wundern wenn Summe X im Vertrag drinnen steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien
flanders schrieb vor 7 Minuten:

Man wird ihm mehr Geld gegeben haben, dann werden Veträge schon verlängert. Legt ein Verein Summe X am Tisch dann ist er eh wieder weg. Würd mich nicht wundern wenn Summe X im Vertrag drinnen steht.

das wäre eine ak und die gibt es nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast andyyyxxx
revo schrieb vor 2 Stunden:

Es hat schon seine Gründe, warum jeder Österreicher, der nach Deutschland wechselt im ersten Monat Bundesliga noch keine Rolle spielt, die müssen alle erst einmal körperlich aufholen. 

Najo joelinton ist auf anhieb stammspieler bei hoffenheim, schaub auf anhieb stammspieler bei köln, galvao auf anhieb stammspieler bei ingolstadt... Also so schrecklich kanns jetzt auch nicht um die physis der spieler in österreich bestellt sein.

Man muss schon auch festhalten, dass auch deutsche mittelklasseteams, wenn sie in der euro league landen, die gruppe in der regel nicht überstehen und in der liga dann oft schlecht sind, weil ihre kader das auch kaum hergeben.

Bei rapid kommen dann auch noch viele verletzte dazu. Es war halt auch jetzt die letzetn monate ohne dibon, szanto, mocinic, schobesberger, pavlovic und zuletzte auch ohne bolingoli und thurnwald unmöglich ohne qualiätsverlust zu rotieren. Wenn haidara, samasssekou, wolf, laimer, ulmer, farkas und dabbur gleichzeitig ausfallen würden, würde man das auch vor allem international merken.

Warum allerdings sogar nach länderspielpausen und sogar in der ersten cup runde und  in der ersten rund gegen die admira keine gute zweite halbzeit möglich war, erklärt das alles nicht. Denke es gibt schon auch ein gröberes mentales problem bei rapid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zidane85 schrieb vor 2 Stunden:

Kondition kannst du jedem antrainieren. Bei der Statur gibt es aber Grenzen. Aus einem Schobesberger wird zum Beispiel nie ein Viech werden. Red Bull sucht sich ja schon in der Jugend solche Spieler aus, die auch jene Voraussetzungen mitbringen um körperlich einmal bestehen zu können.

Du hast bei der Ausdauer die gleichen Themen, durch Training kannst du nicht alle auf einen gleichen Level bringen da nicht alle über die selben Anlagen verfügen. 

Beim Fussball ist Kondition ein komplexer Begriff. 

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Homegrower schrieb vor 46 Minuten:

Du hast bei der Ausdauer die gleichen Themen, durch Training kannst du nicht alle auf einen gleichen Level bringen da nicht alle über die selben Anlagen verfügen. 

Beim Fussball ist Kondition ein komplexer Begriff. 

Ausdauer kannst du im Prinzip jedem antrainieren, sodass man 90 Minuten oder länger durchhält! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Weil wir bei dem Thema auch zum Stichwort "Ernährung" kommen. Erinnert mich immer an eine Geschichte vor paar Jahren, glaube das die im ASB breit getreten wurde, ob sie genau so stimmt, keine Ahnung, aber da hieß es, dass der Lukas Königshofer, damals 1er Goalie bei uns, mit der Leberkäsesemmel vom Merkur zum Training kommt :D

Und wenn solche Sachen wirklich passieren. Klar ist keiner 100% diszipliniert, aber als Profi muss ich einfach schauen, was ich meinem Körper zuführe. Deswegen ist auch Cristiano so stark. Natürlich auch ein begnadeter Fußballer, aber der ist auch ein Ehrgeizler durch und durch und hat für alles einen Plan, den er strikt verfolgt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.