LASK-Kader 2020/21


LASK08

Recommended Posts

LASK_92 schrieb am 6.3.2019 um 11:23 :

Ich kann zwar dem amerikanischen Sport (in Teilen) durchaus etwas abgewinnen, mir gefällt das Ligen System jedoch überhaupt nicht. Selbiges funktioniert ja auch nur, weil dort hinter jedem Team ein reicher Gönner steht, ein Szenario, das im Fußball zurecht in der Kritik steht und auf wenig Gegenliebe stößt. Noch mehr ein Dorn im Auge ist mir allerdings das Play-Off-System, da dieses eine Unzahl an Spielen einfach negiert und sich der gesamte Fokus auf einen bestimmten Zeitraum konzentriert. (Passiert in Teilen ja jetzt auch im österreichischen Oberhaus, wenn die ersten 22 Runden plötzlich nur noch die Hälfte wert sind) Somit kann (wenn auch zumeist nur theoretischer Natur) eine Saison in ein, zwei Wochen den Bach runtergehen, die zuvor dominiert wurde. Der Zwang letzten Endes immer das Duell Ost gegen West zu haben führt nicht selten dazu, dass nicht die zwei stärksten Teams (über einen sehr langen Zeitraum gesehen) das Finale bestreiten (zB Dominanz des Westens in der NBA), allesamt Punkte die mAn dezidiert gegen ein geschlossenes System sprechen. Ganz vom zentralen Punkt abgesehen, dass meiner Meinung nach, sehr sympathische Vereine wie zB Freiburg, die Schlachten, an die sich deren Fans erinnern, (beinahe ausschließlich) dann geschlagen haben, als es erfolgreich gegen den Abstieg ging. Diese Würze darf und soll mMn im Fußball niemals verloren gehen! 

Ganz so ist es nicht, eigentlich ist das System dort wesentlich sozialer als bei uns.

Die Spannung im nordamerikanischen System beruht auf dem Draft-System und dem Salary Cap. Spielst Du eine schlechte Saison darfst Du den talentiertesten Nachwuchsspieler auswählen. Egal wie viel Geld vorhanden ist, die Summe der Spielergehälter darf eine bestimmte Summe X nicht über oder unterschreiten.

Klar gibts besser und schlechter geführte Vereine aber jeder Verein hat potentiell die Möglichkeit einen LeBron James oder Connor McDavid zu bekommen. Lustigerweise ist dort die Vereinstreue der "Stars" sogar relativ hoch.  Ein Entry Level Contract sichert  dem Verein den Spieler für drei Jahre und man hat relativ lange das alleinige Recht eine Vertragsverlängerung auszuhandeln.

Über die Fairness von Play Offs kann man natürlich streiten, das stimmt schon, 

Das Problem ist aber natürlich - wenn Du die schlechteren Komponenten beider Systeme zusammenführst (kein Absteiger + keine monetäre Begrenzung) was erhältst Du dann ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
franzwenger schrieb vor 5 Minuten:

Ganz so ist es nicht, eigentlich ist das System dort wesentlich sozialer als bei uns.

Die Spannung im nordamerikanischen System beruht auf dem Draft-System und dem Salary Cap. Spielst Du eine schlechte Saison darfst Du den talentiertesten Nachwuchsspieler auswählen. Egal wie viel Geld vorhanden ist, die Summe der Spielergehälter darf eine bestimmte Summe X nicht über oder unterschreiten.

Klar gibts besser und schlechter geführte Vereine aber jeder Verein hat potentiell die Möglichkeit einen LeBron James oder Connor McDavid zu bekommen. Lustigerweise ist dort die Vereinstreue der "Stars" sogar relativ hoch.  Ein Entry Level Contract sichert  dem Verein den Spieler für drei Jahre und man hat relativ lange das alleinige Recht eine Vertragsverlängerung auszuhandeln.

Über die Fairness von Play Offs kann man natürlich streiten, das stimmt schon, 

Das Problem ist aber natürlich - wenn Du die schlechteren Komponenten beider Systeme zusammenführst (kein Absteiger + keine monetäre Begrenzung) was erhältst Du dann ?

Aber das Draft System sorgt auch dafür, dass du möglicherweise 10 Jahre in der Versenkung bist, wenn die Jungen nicht ziehen. (Suns, 76ers, usw.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Messestädter schrieb vor 17 Stunden:

Aber das Draft System sorgt auch dafür, dass du möglicherweise 10 Jahre in der Versenkung bist, wenn die Jungen nicht ziehen. (Suns, 76ers, usw.)

Davon abgesehen ist aufgrund von in Geltung stehendem europäischen Recht ein Draft-System wie in den USA undenkbar. 

 

franzwenger schrieb vor 17 Stunden:

ap. Spielst Du eine schlechte Saison darfst Du den talentiertesten Nachwuchsspieler auswählen.

Und genau dafür wird dann mitunter vorsätzlich und absichtlich verloren. Nichts, das ich im Sport unbedingt sehen will, hat mit Sport meiner Auffassung nach dann auch nicht wirklich mehr etwas zu tun. Gibt so schon genug Betrug im Bereich des Sports, ein System zu schaffen, das tanking noch fördert und in gewissem Maße belohnt, halte ich jedenfalls für verfehlt. ich bin mir natürlich dessen bewusst, dass das schon sehr lange praktiziert wird, dies ist allerdings ein Punkt, der sich mit meiner Vorstellung von Sport nie vereinbaren lassen wird. Wenigstens ist nun nicht mehr automatisch gesagt, dass das schlechteste Team, mit Sicherheit den ersten Pick bekommt, die Wahrscheinlichkeit spricht aber natürlich dafür. Der ursprüngliche Gedanke mag kein schlechter sein, das Rennen darum, wer nun der schlechteste ist, beinhaltet jedoch nicht selten schon eine gewisse Peinlichkeit. Das soll's von meiner Seite auch gewesen sein, an Exkurs in den US-Sport.    

bearbeitet von LASK_92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
tobi93 schrieb vor 3 Minuten:

da bin ich mir nicht so sicher

wer wär denn besser gewesen? majabvi war auch ein geiler kicker, aber holland toppt ihn mmn nochmal.

 

interview mit meinem persönlichen lieblings LASK spieler:

https://www.nachrichten.at/sport/fussball/lask/der-bodenstaendige-lask-dauerbrenner;art100,3109444

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
Eldoret schrieb vor 42 Minuten:

Der beste 6er seit Wendel:love:

Kein Schmäh, ich hab Letztens von ihm geträumt. Trotz der Kürze seines Engagements einer der coolsten Kicker den wir je in unserer Dress bestaunen durften. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.