Mathematikproblem neu scheißschule rant


zerenato

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 besonders sinnlos ist das Bsp mMn. auch deshalb, weil man es auch leicht auf ein Niveau bringen könnte, das zumindest näher an der 3. Klasse VS angesiedelt ist, als das derzeitige Bsp.

Z.b. 1 Kilo Äpfel und ein Kilo Bananen kosten 9€.

1 Kilo Bananen und ....

Wieviel koste 1kg Bananen, Äpfel und Birnen? 

Fände ich zumindest schon angenehmer als das derzeitige Bsp.

 

Tlahuizcalpantecuhtli schrieb vor 17 Minuten:

es geht darum, dass ich eine M-Matura hab, studiere und das Bsp. nicht mal ansatzweise lösen hab können und du schreibst was von 6. klasse :fuckthat:

Gut, so würde es wahrscheinlich auch 80% in meiner ehemaligen Klasse gehen :fuckthat:

bearbeitet von ImmerWiederRapidWien

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jimmy1138 schrieb vor 1 Stunde:

Es ist mMn bequemer das über ein Gleichungssystem zu rechnen, aber man kann es mMn auch "anschaulich" lösen:

 

  Inhalt unsichtbar machen

 

Jede Länge ist die Summe der Felder, die angrenzen.

Wenn ich alle Längen addiere, kommt das Doppelte der Summe der Felder raus - nämlich 220, d.h. die Summe der Felder ist 110. Wenn ich jetzt bei einem Feld die angrenzenden Längen addiere, entspricht das einmal allen Felder plus zusätzlich dem betrachteten Feld. D.h. ich ziehe davon die Summe der Felder (=110) ab.

D.h. oben: 90+70-110=50

unten links: 90+60-110=40

unten rechts 60+70-110=20

 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

a) find ich das von Kindern den schluss, dass das Längen sind, viel verlangt (da wär ich selber nicht drauf gekommen). Ich hab im Sommer mal drei von denen gefragt, wie viele Quadratmeter Fläche ein Würfel mit einem Meter Seitenlänge hat, was ja rein theoretisch auch ohne mathe-kenntnisse möglich ist und die können sich das nicht mal vorstellen, auch wenn ich ihnen sage, das 1 Meter mal 1 Meter 1 Quadratmeter ist und ein Würfel tatsächlich sechs und nicht sieben oder acht :roll: solche Flächen hat. So, zur Einordnung.

b) finde ich das auch völlig übertrieben und vor allem erschließt sich mir nicht, was man damit erreichen will außer die Kids am ersten Tag fertig machen.

Tlahuizcalpantecuhtli schrieb vor einer Stunde:

es geht darum, dass ich eine M-Matura hab, studiere und das Bsp. nicht mal ansatzweise lösen hab können und du schreibst was von 6. klasse :fuckthat:

ich hab ins obere Feld 50 reingeraten und dann gings. Als ich's @flana nachgerechnet hab, hat's mich nochmal ordentlich gewürfelt. 

bobby the cat schrieb vor einer Stunde:

Ich sehe dieses Beispiel als Denksportaufgabe mit der man spielerisch die Schönheit und Eleganz der Mathematik kennenlernen kann.

Perfekt geeignet für die 3. oder 4. Volksschulklasse (in einer Vertretungsstunde) um den Kindern die Angst vor Mathe zu nehmen und die Logik dahinter (verschiedene Lösungswege) mit dem Lehrer zu erkunden.

Gleichzeitig erkennt man dann auch die Mächtigkeit von abstrakten Variablen xyz...

:=

du hast keine kinder, darf ich annehmen?

ImmerWiederRapidWien schrieb vor 58 Minuten:

 besonders sinnlos ist das Bsp mMn. auch deshalb, weil man es auch leicht auf ein Niveau bringen könnte, das zumindest näher an der 3. Klasse VS angesiedelt ist, als das derzeitige Bsp.

Z.b. 1 Kilo Äpfel und ein Kilo Bananen kosten 9€.

1 Kilo Bananen und ....

Wieviel koste 1kg Bananen, Äpfel und Birnen? 

Fände ich zumindest schon angenehmer als das derzeitige Bsp.

 

Gut, so würde es wahrscheinlich auch 80% in meiner ehemaligen Klasse gehen :fuckthat:

Wie erwähnt, es gibt gar keinen Kontext oder Erklärungen. Ich poste gerne die Doppelseite, wenn das Kind das Buch mal wieder heimbringt.

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letzter Besuch: Gerade eben
zerenato schrieb vor 1 Stunde:

ich hab ins obere Feld 50 reingeraten und dann gings. Als ich's @flana nachgerechnet hab, hat's mich nochmal ordentlich gewürfelt. 

du hast keine kinder, darf ich annehmen?

Da gehts eben in dem Alter genau ums ausprobieren, das ist genau das Richtige für Kinder in dem Alter. So lange herumprobiern bis es sich halt ausgeht.

Ich finde es auch echt gut, dass sie nicht nur nach Schema F lernen, sondern selbst Lösungen entwickeln sollen. Uns wurde das damals immer abgedreht und nicht erlaubt, wenn es hier gefördert wird umso besser.

@bobby the cat trifft die Sache schon ganz gut. Wenn sowas HÜ ist, ist es halt auch wichtig den Kindern nicht zu helfen, bis sie eben die Lösung gefunden haben. Das frustriert Anfangs vielleicht, wenn man dann aber die Lösung hat, hat man erst Recht was gelernt.

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Jackson schrieb vor 6 Minuten:

Da gehts eben in dem Alter genau ums ausprobieren, das ist genau das Richtige für Kinder in dem Alter. So lange herumprobiern bis es sich halt ausgeht.

Ich finde es auch echt gut, dass sie nicht nur nach Schema F lernen, sondern selbst Lösungen entwickeln sollen. Uns wurde das damals immer abgedreht und nicht erlaubt, wenn es hier gefördert wird umso besser.

@bobby the cat trifft die Sache schon ganz gut. Wenn sowas HÜ ist, ist es halt auch wichtig den Kindern nicht zu helfen, bis sie eben die Lösung gefunden haben. Das frustriert Anfangs vielleicht, wenn man dann aber die Lösung hat, hat man erst Recht was gelernt.

sorry, aber wenn das nur drin steht und nichts rundherum erklärt wird und das einzige was die kids interessiert ist, ihrer Lehrerin zu zeigen, dass sie alles gemacht haben (weil was anderes ist es nicht. denen ist doch "eine Lösung suchen" völlig wurscht) bringt das genau gar nichts außer Frust.

Die haben gar kein Gefühl dafür, wie sie da eine Lösung "finden" könnten - die Kompetenz haben sie gar nicht. Die stehen davor wie die Ochsen vorm Berg. Wenn's nur probieren sein soll, muss das zumindest im text mit "Probier's aus" oder so begleitet werden - wirds aber nicht. Meine ist halt clever genug zu fragen, wie das gehen soll - und ich habs dann halt probiert. der nachbarsbub ist eine stunde weinend davor gesessen, weil er weiß/denkt, er muss seine Aufgaben selber fertig machen.

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Who let the Drog out?!
zerenato schrieb vor 16 Minuten:

sorry, aber wenn das nur drin steht und nichts rundherum erklärt wird und das einzige was die kids interessiert ist, ihrer Lehrerin zu zeigen, dass sie alles gemacht haben (weil was anderes ist es nicht. denen ist doch "eine Lösung suchen" völlig wurscht) bringt das genau gar nichts außer Frust.

Die haben gar kein Gefühl dafür, wie sie da eine Lösung "finden" könnten - die Kompetenz haben sie gar nicht. Die stehen davor wie die Ochsen vorm Berg. Wenn's nur probieren sein soll, muss das zumindest im text mit "Probier's aus" oder so begleitet werden - wirds aber nicht. Meine ist halt clever genug zu fragen, wie das gehen soll - und ich habs dann halt probiert. der nachbarsbub ist eine stunde weinend davor gesessen, weil er weiß/denkt, er muss seine Aufgaben selber fertig machen.

Dem muss ich halt dann auch erklären, dass es zwar toll ist, wenn er alles können will, aber ihm auch näherbringen, dass er nicht immer alles können wird und auch das zu akzeptieren ist ... Anders und drastischer ausgedrückt: Muss ich dem Kind auch das Scheitern beibringen und es nicht dahin drücken, dass es alles können muss (die Freundin ist VS Lehrerin und diese Eltern gibt es sehrwohl, wo die Kinder in der VS schon verzweifelt sind, wenns mal nicht 0 Fehler haben, weil sie dann gleich um ein bisserl Anerkennung daheim sterben). Und ich sag damit nicht, dass dein Nachbarsbub so ist - weil ich die Familie schlicht nicht kenne, weise aber darauf hin, dass es soetwas in freier Wildbahn tatsächlich gibt.

bearbeitet von Flana

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letzter Besuch: Gerade eben
zerenato schrieb vor 11 Minuten:

sorry, aber wenn das nur drin steht und nichts rundherum erklärt wird und das einzige was die kids interessiert ist, ihrer Lehrerin zu zeigen, dass sie alles gemacht haben (weil was anderes ist es nicht. denen ist doch "eine Lösung suchen" völlig wurscht) bringt das genau gar nichts außer Frust.

Die haben gar kein Gefühl dafür, wie sie da eine Lösung "finden" könnten - die Kompetenz haben sie gar nicht. Die stehen davor wie die Ochsen vorm Berg. Wenn's nur probieren sein soll, muss das zumindest im text mit "Probier's aus" oder so begleitet werden - wirds aber nicht. Meine ist halt clever genug zu fragen, wie das gehen soll - und ich habs dann halt probiert. der nachbarsbub ist eine stunde weinend davor gesessen, weil er weiß/denkt, er muss seine Aufgaben selber fertig machen.

Steht da wirklich gar keine Angabe, nichtmal was sie ausrechnen sollen?

Ich glaube du weißt sicher besser als ich wozu dein Kind imstande ist, deswegen war das Beispiel ohme die Anweisung "finde eine Lösung egal wie^^" dann wsl zu schwierig. Ich denke aber schon, wenn sie auch wissen, dass man nicht auf irgendwelche gelernten Methoden zurückgreifen muss, dass Kinder in dem Alter da schon draufkommen können. Ist großteils eine Frage der Arbeitsanleitung und wäre in der Schule wohl besser aufgehoben als als Hausübung.

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Jackson schrieb vor 6 Stunden:

Steht da wirklich gar keine Angabe, nichtmal was sie ausrechnen sollen?

Ich glaube du weißt sicher besser als ich wozu dein Kind imstande ist, deswegen war das Beispiel ohme die Anweisung "finde eine Lösung egal wie^^" dann wsl zu schwierig. Ich denke aber schon, wenn sie auch wissen, dass man nicht auf irgendwelche gelernten Methoden zurückgreifen muss,dass Kinder in dem Alter da schon draufkommen können. Ist großteils eine Frage der Arbeitsanleitung und wäre in der Schule wohl besser aufgehoben als als Hausübung.

Ich denke, dass ist wohl der Schlüssel. Ich glaube ebenso, dass 3.Klässler das (durch bisschen probieren) lösen könnten, aber da muss man sie trotzdem hinführen auf den Weg. Und da ist das als Hausübung aufzugeben, kontraproduktiv. 

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Flana schrieb vor 15 Stunden:

Dem muss ich halt dann auch erklären, dass es zwar toll ist, wenn er alles können will, aber ihm auch näherbringen, dass er nicht immer alles können wird und auch das zu akzeptieren ist ... Anders und drastischer ausgedrückt: Muss ich dem Kind auch das Scheitern beibringen und es nicht dahin drücken, dass es alles können muss (die Freundin ist VS Lehrerin und diese Eltern gibt es sehrwohl, wo die Kinder in der VS schon verzweifelt sind, wenns mal nicht 0 Fehler haben, weil sie dann gleich um ein bisserl Anerkennung daheim sterben). Und ich sag damit nicht, dass dein Nachbarsbub so ist - weil ich die Familie schlicht nicht kenne, weise aber darauf hin, dass es soetwas in freier Wildbahn tatsächlich gibt.

Da geb ich dir schon recht. Ich stamm noch aus einer Zeit, wo Das Motto "alles einser in der VS, einzelne Fehler werden mißbilligend toleriert" galt. Ich kann mich tatsächlich an meinen einzigen Fehler im Deutschhausübungsheft aktiv erinnern :D

Zum Glück mag ich den Nachbarsbuben nicht besonders, aber er illustriert schön, wie das so läuft in einer Volksschule, in einer Klasse an deren Ende bereits gewisse Weichen gestellt werden. Lehrerin hat für sich bereits zwei Schüler vorgemerkt, die mal fix nicht ins Gym "dürfen" weil sie nicht "gscheid" genug seien. hat sie mir als Elternvertreter durch die Blume off the record gesagt.

Jackson schrieb vor 15 Stunden:

Steht da wirklich gar keine Angabe, nichtmal was sie ausrechnen sollen?

Ich glaube du weißt sicher besser als ich wozu dein Kind imstande ist, deswegen war das Beispiel ohme die Anweisung "finde eine Lösung egal wie^^" dann wsl zu schwierig. Ich denke aber schon, wenn sie auch wissen, dass man nicht auf irgendwelche gelernten Methoden zurückgreifen muss, dass Kinder in dem Alter da schon draufkommen können. Ist großteils eine Frage der Arbeitsanleitung und wäre in der Schule wohl besser aufgehoben als als Hausübung.

Niente. Ich fotografier die Seite, wenn das Buch mit heimkommt, heute, sonst morgen.

Hab ich vielleicht nicht deutlich genug gesagt: Ich find' das Konzept, dass sie outside the box" denken sollen, eh gut und richtig. Mit der Einschränkung, dass sowas nicht ohne Vorbereitung geht. Als würdest bei uns plötzlich direkte Demokratie nach Schweizer Modell einführen, ohne den Wählenden zu sagen, dass das diesmal tatsächlich was bedeutet und nicht durch Regierung/Parlament versenkt wird.

ImmerWiederRapidWien schrieb vor 8 Stunden:

Ich denke, dass ist wohl der Schlüssel. Ich glaube ebenso, dass 3.Klässler das (durch bisschen probieren) lösen könnten, aber da muss man sie trotzdem hinführen auf den Weg. Und da ist das als Hausübung aufzugeben, kontraproduktiv. 

ita est. danke.

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letzter Besuch: Gerade eben
zerenato schrieb vor einer Stunde:

Lehrerin hat für sich bereits zwei Schüler vorgemerkt, die mal fix nicht ins Gym "dürfen" weil sie nicht "gscheid" genug seien. hat sie mir als Elternvertreter durch die Blume off the record gesagt.

Niente. Ich fotografier die Seite, wenn das Buch mit heimkommt, heute, sonst morgen.

Hab ich vielleicht nicht deutlich genug gesagt: Ich find' das Konzept, dass sie outside the box" denken sollen, eh gut und richtig. Mit der Einschränkung, dass sowas nicht ohne Vorbereitung geht. Als würdest bei uns plötzlich direkte Demokratie nach Schweizer Modell einführen, ohne den Wählenden zu sagen, dass das diesmal tatsächlich was bedeutet und nicht durch Regierung/Parlament versenkt wird.

ita est. danke.

Also das mit der Lehrerin ist arg, die Dame scheint wenig Ahnung vom psychologischen Rosenthal Effekt zu haben...

Stimme dir voll zu, dann wäre eine Einleitung und Erklärung nötig gewesen :super:

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(╯°□°)╯ ┻━┻
Flana schrieb vor 21 Stunden:

Dem muss ich halt dann auch erklären, dass es zwar toll ist, wenn er alles können will, aber ihm auch näherbringen, dass er nicht immer alles können wird und auch das zu akzeptieren ist ... Anders und drastischer ausgedrückt: Muss ich dem Kind auch das Scheitern beibringen und es nicht dahin drücken, dass es alles können muss (die Freundin ist VS Lehrerin und diese Eltern gibt es sehrwohl, wo die Kinder in der VS schon verzweifelt sind, wenns mal nicht 0 Fehler haben, weil sie dann gleich um ein bisserl Anerkennung daheim sterben). Und ich sag damit nicht, dass dein Nachbarsbub so ist - weil ich die Familie schlicht nicht kenne, weise aber darauf hin, dass es soetwas in freier Wildbahn tatsächlich gibt.

danke jetzt fühl ich mich schon um einiges besser. :super::)

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Tlahuizcalpantecuhtli schrieb am 12.9.2018 um 12:43 :

es geht darum, dass ich eine M-Matura hab, studiere und das Bsp. nicht mal ansatzweise lösen hab können und du schreibst was von 6. klasse :fuckthat:

Ich hoffe du studierst nichts Technisches. 

bobby the cat schrieb am 12.9.2018 um 12:51 :

Ich sehe dieses Beispiel als Denksportaufgabe mit der man spielerisch die Schönheit und Eleganz der Mathematik kennenlernen kann.

Hätte ich auch gesagt, in dem jungen alter würde ich es als iteratives Try and Error Beispiel sehen. Da fängt man dann z.B. bei 60 mit 30 und 30 an und hangelt sich weiter.

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ASB-Legende
zerenato schrieb am 12.9.2018 um 11:41 :

ich entnehme der Reaktion von @Tlahuizcalpantecuhtli, dass darüber nur bedingt Einigkeit herrscht?

gehört in die 6.klasse

https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_neu_ahs_07_11859.pdf

EDIT: Ah wurde eh schon gepostet- sorry.

Ein interessantes Beispiel für die Volksschule. Es wurde eh schon angemerkt, dass man natürlich von keinem Kind in der Volksschule verlangen wird, dass er des Bsp. mit einem Gleichungssystem löst.

Einfach probieren ist hier der Weg zum Ziel. Das Lösen einer Gleichung lernt man ja eigentlich auch erst in der 2.Klasse AHS, jedoch löst man Gleichungen im Prinzip schon in der Volksschule, wenn man 45 + ___ = 50  z.B. löst. Hier geschiehts bei komplexeren Beispielen halt durch probieren.

Aufgaben wie die von zeranto genannte kommen auch gerne bei div. Wettbewerben wie dem känguru der Mathematik vor. Da steht dann oft eher des mathematische Denken im Forderung.

Btw. tun sich Kinder oft beim Lösen von Rätseln im Rahmen der Mathematik leicher als wir, weil sie eben noch einfachen denken. Hier ein Beispiel dazu:

Stellts euch vor, die folgende Rechnung wurde mit Streichhölzern aufgelegt:

5 + 5 + 5 = 450

Ihr dürfts ein Streichholz so umlegen, dass die Rechnung stimmt (und nein ungleich zählt net).

Ich hatte Studienkollegen, die haben des net lösen können bzw. haben länger dafür gebraucht als 1.Klässler(AHS).

bearbeitet von nero08

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herr_bert schrieb am 13.9.2018 um 15:57 :

Ich hoffe du studierst nichts Technisches. 

Hätte ich auch gesagt, in dem jungen alter würde ich es als iteratives Try and Error Beispiel sehen. Da fängt man dann z.B. bei 60 mit 30 und 30 an und hangelt sich weiter.

ich sags auch dir gerne nochmal: "Jo eh". Dennoch musst du den Kids das vorbereiten und ihnen nicht am ersten Tag als Hausübung mit heimgeben ohne einen Furz von einer Erklärung. 

anbei das Foto aus dem Buch, das ich euch noch schuldig bin. Die Dreiecke/Bäume sind ganz unten auf der zweiten Seite.

Vielen Dank für eure Ansichten zu  dem ganzen, die mich mehrheitlich in meiner Meinung bestätigt haben.

IMG_20180914_150659.jpg

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Beruf: ASB-Poster
zerenato schrieb vor 2 Stunden:

ich sags auch dir gerne nochmal: "Jo eh". Dennoch musst du den Kids das vorbereiten und ihnen nicht am ersten Tag als Hausübung mit heimgeben ohne einen Furz von einer Erklärung. 

anbei das Foto aus dem Buch, das ich euch noch schuldig bin. Die Dreiecke/Bäume sind ganz unten auf der zweiten Seite.

Vielen Dank für eure Ansichten zu  dem ganzen, die mich mehrheitlich in meiner Meinung bestätigt haben.

IMG_20180914_150659.jpg

Wenn ich mir das so anschaue, scheint es als ob bei den beiden unteren Bäumchen eine Zahl fehlt. Die anderen sind wesentlch einfacher zu lösen.

Aber für die 3, VS ist das schon etwas schwer, 6.Klasse Gym ist aber auch wieder spät, ich erinnere mich Gleichungssysteme mit mehreren Unbekannten schon in der HS gelernt zu haben.

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