Mathematikproblem neu scheißschule rant


zerenato

Recommended Posts

...can't escape the moon
jimmy1138 schrieb vor 18 Stunden:

Es geht ein bißchen einfacher, wenn man sich das vorstellt: x²+y²=1 ist ein Kreis mit Radius 1, außerhalb ist der Funktionswert 1, innerhalb y. Der Integrationsbereich ist ein Quadrat von (0,0) bis (1,1), d.h. das erste Viertel des Kreises liegt komplett im Integratonsbereich. Dann teile ich ebendiesen in zwei:

- Der äußere Teil zwischen Kreis und Quadrat ist dann die Fläche (weil der Funktionswert 1 ist), d.h. 1 (=Quadrat) - pi/4 (=Viertelkreis)

- Den inneren Teil schreibe ich in Polarkoordinaten. y=r sin(phi) damit  \int \int dx dy y = \int\int dr r dphi r sin(phi) = \int \int dr dphi r² sin(phi)=-cos(phi)r³/3 mit Grenzen für r (0,1) und phi (0, pi/2) ergibt dann 1/3

Insgesamt daher 4/3 - pi/4

Hi, ich verstehe leider absolut nix von doppelter Integralrechnung, wie ihr gleich sehen werdet. :betrunken:

I bin eher der Praktiker. :davinci:

Also hab ich deinen Text mal grafisch im Autocad dargestellt:

einheitskreis.jpg

Was ich aber nicht verstehe bzw. zuordnen kann ist: 4/3 - pi/4 = 1,3333-0,7854 = 0,5479

Was bringt mir dieses Ergebnis 0,5479 in der Praxis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
bobby the cat schrieb vor 2 Stunden:

Hi, ich verstehe leider absolut nix von doppelter Integralrechnung, wie ihr gleich sehen werdet. :betrunken:

I bin eher der Praktiker. :davinci:

Also hab ich deinen Text mal grafisch im Autocad dargestellt:

einheitskreis.jpg

Was ich aber nicht verstehe bzw. zuordnen kann ist: 4/3 - pi/4 = 1,3333-0,7854 = 0,5479

Was bringt mir dieses Ergebnis 0,5479 in der Praxis?

Meinst du damit generell wozu Integralrechnungen gut sind? Anders kann ich deine Frage jetzt nicht interpretieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
herr_bert schrieb vor 5 Minuten:

Meinst du damit generell wozu Integralrechnungen gut sind? Anders kann ich deine Frage jetzt nicht interpretieren?

ich schon: "Was macht man mit dem Ergebnis?" würde ich die frage interpretieren. Nicht, dass ich auch nur ein Wort verstehen würde, von dem, was sich da entsponnen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
zerenato schrieb vor 8 Minuten:

ich schon: "Was macht man mit dem Ergebnis?" würde ich die frage interpretieren. Nicht, dass ich auch nur ein Wort verstehen würde, von dem, was sich da entsponnen hat.

Man benutzt Integrale um Flächen o.a. Volumen auszurechnen. Ich hab mir das Beispiel so nicht genau angesehen, aber hier dürfte eine Fläche zwischen zwei Kurven berechnet werden. (Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Deswegen hat mich diese Frage ein bissl verwirrt.
Das Beispiel von @jimmy1138 dient glaube ich nur zur besseren Veranschaulichung, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...can't escape the moon
herr_bert schrieb vor 48 Minuten:

Meinst du damit generell wozu Integralrechnungen gut sind? Anders kann ich deine Frage jetzt nicht interpretieren?

Ich weiß schon wozu Integralrechnungen gut sind, nämlich zur Flächenberechnung unter einer Kurve (Funktion) z.B. in einem gewissen Bereich (x) .... vor 34 Jahren in der 4. HTL zuletzt gemacht :lol:

Die Fläche unter dem Viertelkreis im Bereich 0 bis 1 auf der x Achse hätte ich auch noch integrieren können.

Integral im Bereich 0 bis 1 von Wurzel aus 1-x²  --->   Pi/4 (Einheitskreis)

Ich versuche im Job, wenn's mal wieder sehr theoretisch wird, alles mit praktischen Beispielen zu erklären (z.B. wieviel m² Rasen sind unter dem Viertelkreis zum Rasenmähen...), damit meine Kollegen den Sinn dahinter verstehen.

Gibt es für dieses Doppelintegral ein praktisches Beispiel bzw. was errechne ich damit.... welche Fläche?

Was ich nicht verstehe ist ein Doppelintegral und vor allem was bedeutet 4/3 - pi/4 = 1,3333-0,7854 = 0,5479

 

 

 

bearbeitet von bobby the cat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
bobby the cat schrieb vor einer Stunde:

Gibt es für dieses Doppelintegral ein praktisches Beispiel bzw. was errechne ich damit.... welche Fläche?

Gekrümmte Flächen und Volumen im dreidimensionalen Raum. Z.B. das Volumen dieses Körpers:image.png
Ein Doppel oder Mehrfachintegral ist einfach eine Integration über mehrere Ebenen.Das Standard-Matura Integral wurde benutzt um die Fläche zwischen der Kurve und der Achse zu berechnen. Was, aber wenn ich mehrere Kurven habe bzw. Volumen --> Mehrfachintegral. Man integriert also nicht nur nach dx, sondern auch nach dy.

bobby the cat schrieb vor einer Stunde:

Was ich nicht verstehe ist ein Doppelintegral und vor allem was bedeutet 4/3 - pi/4 = 1,3333-0,7854 = 0,5479

Wie oben beantwortet ist es ein Volumen (Danke @jimmy1138), aber konkretes Beispiel dient wsl nur um den Umgang mit Mehrfachintegralen zu lernen.

bearbeitet von herr_bert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...can't escape the moon
jimmy1138 schrieb vor 39 Minuten:

Streng genommen ist es eher ein Volumen ;).

Ist es das hier (hab's mal schnell mit dem Autodesk Inventor gemacht)?:

volumen.jpg

Masse:                   0.4764
Volumen:                 0.4764
Begrenzungsrahmen:    X: -1.0000  --  0.0000
                      Y: -1.0000  --  0.0000
                      Z: 0.0000  --  1.0000
Schwerpunkt:          X: -0.6374
                      Y: -0.6374
                      Z: 0.6374
Trägheitsmomente:     X: 0.4572
                      Y: 0.4572
                      Z: 0.4572
Deviationsmomente:   XY: -0.1833
                     YZ: 0.1833
                     ZX: 0.1833
Trägheitsradien:      X: 0.9797
                      Y: 0.9797
                      Z: 0.9797
Hauptträgheitsmomente und X-Y-Z-Richtung um Schwerpunkt:
                      I: 0.0599 entlang [0.4652 -0.8137 -0.3485]
                      J: 0.0906 entlang [0.5774 0.5774 -0.5774]
                      K: 0.0599 entlang [0.6710 0.0674 0.7384]

bearbeitet von bobby the cat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...can't escape the moon
jimmy1138 schrieb vor einer Stunde:

Schaut ein bißchen anders aus, beim obigen wär der funktionswert ja x²+y²

f.jpg

 

also beschreibt es ein recht großes 90° Torteneck, welches 3D  schräg ca. 12° geschnitten wurde... :lol:

Mahlzeit!

 

...man sollte sich immer zu jeder mathematischen Funktion bzw. Aufgabenstellung etwas reales vorstellen können.

...daher auch ? zu @jimmy1138 und seinem Ansatz/Beschreibung zu dieser Problemstellung.

Damit wird die trockene Theorie verständlicher und bekommt einen realen Sinn...

...so ist mein Zugang zur Theorie :)

 

bearbeitet von bobby the cat
???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...
Wichtiger Spieler

Hallo Leute, ich bräuchte eure Hilfe bzw. mein Neffe - (wenn möglich mit Erklärung) :

Frage: Geben Sie eine Formel für den Differenzenquotienten der folgenden Funktion im angegeben Intervall an. Vereinfachen Sie sie wenn möglich.

A(r) = pi * r² .......... [r; r+h]

Ich scheitere schon daran, dass ich nicht einmal weiß was das in der eckigen Klammer bedeutet. @ImmerWiederRapidWien @herr_bert @jimmy1138 @Evilken :D (ich bin einmal so frei) :)

bearbeitet von 18Vienna94

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.