Futbol Club Barcelona 2018/19


lamasia

Recommended Posts

ASB-Legende
TIA schrieb vor 19 Minuten:

Coutinho jetzt aufzugeben halte ich als einen großen Fehler, sowohl finanziell sls auch sportlich. Auch wenn er es offensichtlich schwer bei euch hat (die Pfiffe in Barca waren jedoch ein Witz)

Weiß nicht, wieviele Partien du gesehen hast heuer. Aber die Pfiffe hat er sich großteils selbst zuzuschreiben. Das Publikum im CN ist eigentlich extrem fair, wenn da mal gepfiffen wird, heißt das schon einiges.

Hab's heuer eh schon paar mal erwähnt, im Gegensatz zu zB Dembélé haben sich die Medien beim Brasilianer lange extrem zurückgehalten.
Während sich, nach massiver medialer Kritik und Druck von allen Seiten, Dembouz selbst aus der Scheisse gespielt hat (dann leider die Verletzungen... mit 21 musst damit mal so umgehen können), hat man den wesentlich erfahreneren Coutinho immer mehr mit hängendem Kopf herumspazieren gesehen. Trotz Unterstützung vom Trainer, der Mannschaft, Messi (Elfer schießen lassen, ihm das Band von der WM überlassen etc.) und lange auch den Medien.

Gab da eine Partie, in der Dembélé getroffen hat, alle mit ihm gejubelt haben... Und Coutinho hat richtig angefressen dreing'schaut, als die Kamera auf ihn gehalten hat.
So etwas geht einfach nicht.

Und jo, selbst wenn's eine Systemumstellung geben sollte (und Coutinho mehr im MF spielen würd), gibt's da andere Spieler, die sich auch Chancen verdient haben.

Finanziell gesehen würden wir uns sogar bis zu 25Mio. sparen (Boni), die wir euch nicht mehr zahlen müssten, wenn man ihn im Sommer abgibt. :D

@behindbrowneyes sieht das wsl. noch immer etwas anders, aber der Großteil der Barca-Fans ist mit der Geduld am Ende. Er hat Chance um Chance um Chance erhalten, während Spieler wie Malcom (der in den seltenen Einsätzen oft geliefert hat) u.a. wegen ihm auf der Bank Platz nehmen mussten. Und außer dem einen oder anderen Ausreißer, wie das Tor gegen United, kam da einfach nichts von Coutinho.

bearbeitet von Jorly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter, sehr alter ASB'ler
behindbrowneyes schrieb am 9.5.2019 um 21:03 :

Musste mal bissl abkühlen und hatte während dem Spiel zum Glück eine Shisha. :D

Für das neuliche Aus gibt es sicherlich mehrere Gründe, aber imo muss es das für Valverde gewesen sein. Natürlich kann es mit der Copa eine erfolgreiche Saison werden, aber es bleibt ein bitterer Beigeschmack und der ist bitterer als schon nach der letzten Saison. Grundsätzlich ist das vom Stil her eh schon sehr weit entfernt von Barcelona und für Erfolg könnte man über diese Pragmatik hinwegsehen, aber in der CL hat es wieder nicht gereicht. Gleich vorweg: Nach der Auslosung hätte ich mit einem Aus gegen Liverpool leben können, aber auch wenn ein 3-4 knapp klingt geht es hier um das Wie und das darf in dieser Art und Weise nach dieser Ausgangsposition nicht passieren. Das ist 1-1 eine Wiederholung von letztem Jahr und wenn das Management nicht komplett angrennt ist wird man sich eingestehen müssen, dass die Saison zwar erfolgreich war, aber die Entwicklung realistisch betrachtet unter Valverde eher nach unten als nach oben gehen wird. 

 

Komisch, du hast doch Valverde's Taktik im Heimspiel so gelobt und gemeint er hätte Klopp "ausg'schaut"... ? Es war vlt. doch kein so gutes Spiel und das Ergebnis fiel viel zu hoch aus. Es war auch nicht unser Stil so zu spielen: Konter im eigenen Stadion, so will ich Barça nicht sehen. Adeu Valverde...

Und was wir mit Griezman wollen, ist mir ein Rätsel? Passt fussballerisch null zu Barça. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tudo passa.
mariodonna schrieb vor 23 Stunden:

Komisch, du hast doch Valverde's Taktik im Heimspiel so gelobt und gemeint er hätte Klopp "ausg'schaut"... ? Es war vlt. doch kein so gutes Spiel und das Ergebnis fiel viel zu hoch aus. Es war auch nicht unser Stil so zu spielen: Konter im eigenen Stadion, so will ich Barça nicht sehen. Adeu Valverde...

Und was wir mit Griezman wollen, ist mir ein Rätsel? Passt fussballerisch null zu Barça. 

Im Hinspiel mit einem 0-0 als Ausgangsposition war es richtig Liverpool nicht den Raum hinter der Viererkette zu geben. Mit einem 3-0 und einem Gegner, der aufmachen muss, ist die Situation eine andere. Ich hab es hier nicht geschrieben weil ich unterwegs war und das Spiel nicht zuhause geschaut habe, aber ich war von der Aufstellung alles andere begeistert. Null Pace in der Mannschaft, das Mittelfeld wieder ohne Arthur oder Alena und hinten rechts wieder Sergi Roberto. Für mich war in der Aufstellung kein Wille zu erkennen das Auswärtstor zu machen. Dennoch hatte man erste Hälfte noch ausreichend gute Chancen, aber ähnlich wie Liverpool im ersten Spiel war man vor dem Tor nicht kalt genug bzw der Goalie hat toll gehalten. 

Valverde hat ähnlich wie gegen die Roma viel zu spät reagiert und der erste Wechsel war Coutinho raus, Semedo rein. Also ein Angreifer raus und einen Verteidiger rein, obwohl man zu dem Zeitpunkt schon ein Tor für den Aufstieg brauchte. Okay, der Wechsel hat im Hinspiel gut funktioniert, aber bei der Leistung des Mittelfelds bis zu dem Zeitpunkt muss Rakitic bereits runter und Arthur kommen. Imo auch noch Alena. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tudo passa.
Jorly schrieb vor 23 Stunden:

 

@behindbrowneyes sieht das wsl. noch immer etwas anders, aber der Großteil der Barca-Fans ist mit der Geduld am Ende. Er hat Chance um Chance um Chance erhalten, während Spieler wie Malcom (der in den seltenen Einsätzen oft geliefert hat) u.a. wegen ihm auf der Bank Platz nehmen mussten. Und außer dem einen oder anderen Ausreißer, wie das Tor gegen United, kam da einfach nichts von Coutinho.

Bin momentan mit keinem Neymar-Ersatz zufrieden. Tu mir gerade auch mit Dembélé schwer. Und da rede ich gar nicht von der vergebenen Chance im CN, sondern von der neuerlichen Verletzung. Oberschenkelverletzung beim ersten angezogenen Sprint klingt für mich nach schlecht aufgewärmt. An einen Zufall oder Verletzungspech glaube ich zumindest nicht mehr. 

Tendenziell bin ich aufgrund des Alters pro Dembélé, aber der Junge muss noch so viel lernen. Im zweiten Jahr hatte Neymar wesentlich größeren Einfluss auf das Spiel, im selben Alter wohlgemerkt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Jorly schrieb am 10.5.2019 um 20:57 :

Finanziell gesehen würden wir uns sogar bis zu 25Mio. sparen (Boni), die wir euch nicht mehr zahlen müssten, wenn man ihn im Sommer abgibt.

Ja, aber Coutinho sein Marktwert wäre aktuell so niedrig wie schon lange nicht mehr. Viele Vereine gibt es nicht die sich Coutinho leisten können, wenn ihr ihn tatsächlich loswerden wollt, dann ist es auf alle Fälle ein sattes Minusgeschäft. Eine weitere Saison bei euch wäre finanziell sicher besser. Mit der Möglichkeit, dass es nächste Saison besser laufen wird.

Aber auf deine erste Frage einzugehen, ich habe nicht viele Spiele gesehen und wenn ihr schreibt es wäre besser Coutinho abzugeben, dann soll das durchaus was heißen. Ich kenne halt den Coutinho aus Liverpooler-Zeiten, da war er gar nicht so schlecht ;)

Aber er stieg bei uns auch zum wichtigsten Spieler auf (Salah blühte in seiner starken Saison erst danach auf, bzw. wurde in der 2 Saisonhälfte super-konstant), vl. braucht er das auch. Er hatte bei uns sicher eine andere Wertschätzung (nona, wenn man Messi im Kader hat auch verständlich).

Ich glaube schon, dass er gut zu euch passen kann und ich hoffe nicht, dass ihr ihn an United oder PSG abgebt, das wäre für mein Fußballerherz doch sehr schade. Ich würde ihn insgeheim auch gerne zurücknehmen, wir wollen ihn uns aber sicher nicht leisten, mit den Coutinho-Raten zahlen wir ja auch noch Alisson und VvD ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
_Joker_ schrieb vor 3 Minuten:

Arthur hat eine Schambeinentzündung wenn mich nicht alles täuscht. 

Ja. Arthur ist deswegen nicht im Kader. Alena im Mittelfeld hätte aber schon sein können. Und Semedo als RV sowieso.

Aber am Ende eh egal. Warum soll EV seine schlechten Angewohnheiten auch jetzt ablegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tudo passa.
TIA schrieb am 12.5.2019 um 12:48 :

Ja, aber Coutinho sein Marktwert wäre aktuell so niedrig wie schon lange nicht mehr. Viele Vereine gibt es nicht die sich Coutinho leisten können, wenn ihr ihn tatsächlich loswerden wollt, dann ist es auf alle Fälle ein sattes Minusgeschäft. Eine weitere Saison bei euch wäre finanziell sicher besser. Mit der Möglichkeit, dass es nächste Saison besser laufen wird.

Aber auf deine erste Frage einzugehen, ich habe nicht viele Spiele gesehen und wenn ihr schreibt es wäre besser Coutinho abzugeben, dann soll das durchaus was heißen. Ich kenne halt den Coutinho aus Liverpooler-Zeiten, da war er gar nicht so schlecht ;)

Aber er stieg bei uns auch zum wichtigsten Spieler auf (Salah blühte in seiner starken Saison erst danach auf, bzw. wurde in der 2 Saisonhälfte super-konstant), vl. braucht er das auch. Er hatte bei uns sicher eine andere Wertschätzung (nona, wenn man Messi im Kader hat auch verständlich).

Ich glaube schon, dass er gut zu euch passen kann und ich hoffe nicht, dass ihr ihn an United oder PSG abgebt, das wäre für mein Fußballerherz doch sehr schade. Ich würde ihn insgeheim auch gerne zurücknehmen, wir wollen ihn uns aber sicher nicht leisten, mit den Coutinho-Raten zahlen wir ja auch noch Alisson und VvD ab.

Die Frage ist halt (realistisch gesehen) inwieweit Coutinho seinen Marktwert in einem weiteren Jahr unter Valverde steigern könnte. Da ist die Überlegung ihn direkt zu verkaufen um sich so weitere Boni zu sparen durchaus sinnvoll. 

Auch wenn Liverpool auf dem Papier ein ähnliches System spielt ist die Rolle von einem LA in Barcelona ganz anders als in Liverpool. Euer Pressing ist viel intensiver und ihr kommt weitaus früher in das entscheidende Drittel, während bei Barça der Ball zu dem Zeitpunkt noch irgendwo im Mittelfeld ist. Das macht es dann für die Gegner relativ einfach ihn zu verteidigen.

Darüber hinaus ist Coutinho sicherlich ein Spieler, der sehr stark auf Man-Management angewiesen ist. Ein großer Grund warum Cou im ersten halben Jahr so stark war hatte imo sehr viel mit 2,5 Jahre Zusammenarbeit mit Klopp zu tun. Diese schwache Saison auf eine schwache Form zu schieben ist mir zu einfach. Da steckt sicherlich mehr dahinter und dass er es fußballerisch drauf hat, hat er in der Vergangenheit viel zu oft bewiesen. 

In Barcelona ist der Druck auf ihn einfach anderer als in Liverpool. Erstens ist die Erwartungshaltung noch höher, zweitens bleibt der Transferpreis. Dazu kommt, dass Valverde sicherlich nicht die Vaterfigur ist, die Klopp war. Und gerade sensible Spieler brauchen das aber, ganz besonders wenn es nicht so läuft. Ich bin mir auch sicher, dass Dembélé nach 2 Jahren unter Pep oder Klopp heute deutlich weiter wäre. 

Gerade unter Valverde sehe ich nicht was sich bei Coutinho ändern sollte. Als LA wird er nie effektiv sein und im Mittelfeld sieht er ihn scheinbar gar nicht, was schade ist, denn genau da fehlt Kreativität, die Rakitic nur sehr launisch einbringt. Ich mein ich kann es zu einem Stück nachvollziehen, weil Cou defensiv keine große Hilfe ist, aber bei dem was Rakitic und zum Teil auch Busquets heuer zeigen hätte er Cou zumindest ein paar Spiele geben können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
lamasia schrieb vor 9 Stunden:

Da muss man ja fast hoffen, dass das Copa-Finale in die Hose geht, damit dem Board die Entscheidung leichter fällt. 

Das kann's halt auch nicht sein, dass so eine wichtige Entscheidung anhand eines Copa-Finales getroffen wird.

Ich verstehe, wenn man das Finale jetzt noch abwartet, falls man beim Trainer etwas machen will, alles andere wäre falsch. Aber entscheidend darf dieses nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tudo passa.

Was man so liest stehen einige wichtige Spieler hinter Valverde, während einige Board-Member einen neuen Trainer wollen. Bartomeu vertraut scheinbar auf die Spieler. Finde das Management muss eine Entscheidung treffen. Das Ziel CL wurde 2x nicht erreicht und für die Art und Weise wie man in diesen beiden Jahren ausgeschieden ist sollte es keine mildernden Umstände geben. Valverde hatte zwei erfolgreiche Jahre. Tut mir leid, aber auswärts 3-0 und 4-0 verlieren kann bei den investierten Mitteln nicht der Anspruch sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Die Spieler mögen den netten, eierlosen Valverde. Vielleicht der Grund, warum man in der CL zweimal auf so beschämende Art und Weise gescheitert ist! 

Die Spieler haben das nicht zu entscheiden. Ein weiteres Jahr EV wäre ein verlorenes Jahr.

Es braucht jemanden, der auch mal unangenehme Entscheidung trifft.

bearbeitet von lamasia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Lt. Oriol Domenech (!) könnte der Transfer von de Ligt in den nächsten Tagen verkündet werden:
https://www.sport.es/es/noticias/barca/catalunya-radio-ligt-sera-del-barca-cuestion-dias-7453401

EMD ist noch etwas vorsichtiger:
https://www.mundodeportivo.com/futbol/fc-barcelona/20190514/462225870547/dias-decisivos-por-de-ligt.html

bearbeitet von Jorly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.