Der Trainervorschlagsammelfred


revo

Recommended Posts

Fussballliebhaber
Hugo_Maradona schrieb vor 1 Minute:

Büskens, Canadi und Djuricin lassen einen Kühbauer halt wie den Messias erscheinen!

warum Canadi, wenn wir die Geschichte bei uns ausblenden ? Kühbauer hat zuvor auch keinen Großklub betreut und mit Altach war Canadi höchst erfolgreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

derfalke35 schrieb Gerade eben:

warum Canadi, wenn wir die Geschichte bei uns ausblenden ? Kühbauer hat zuvor auch keinen Großklub betreut und mit Altach war Canadi höchst erfolgreich.

Ich erkläre ja nur den Hintergrund warum der gemeine Rapid Fan der vor zwei Jahren den Didi nichtmal ablösefrei genommen hätte, ihn jetzt sogar um teures Geld haben möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
schleicha schrieb vor 3 Minuten:

Ich sehe es so:

Unsere Mannschaft braucht zu allererst mal ein "einfaches Grundgerüst" bevor man den "taktischen Masterplan" überhaupt andenken kann. Und das traue ich Kühbauer sehr wohl zu, dass er mit seinem Wissen als Profi und seiner emotionalen Herangehensweise unsere Burschen schnell soweit hat - "sein Ding" zu machen. 

Deshalb glaube ich auch, dass er "relativ" erfolgreich sein würde. Das würde auch bei uns in der Liga für einigermaßen "Ruhe" sorgen.

Die große Frage ist bei ihm für mich: Wie weit kann er eine Mannschaft verfeinern bzw. weiterentwickeln, nachdem das Grundgefüge steht. Da habe ich - rein subjektiv auf meinem Bauchgefühl basierend und nicht mit Fakten begründbar - meine Zweifel.

Das ist definitiv richtig, die Mannschaft muss tatsächlich auf ein einfaches Grundgerüst eingestellt werden. Somit wäre man mMn auch schlagartig erfolgreicher, da man nicht in jedem Spiel mehrere kapitale Eigenfehler fabriziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Hugo_Maradona schrieb vor 3 Minuten:

Sorry, als ich meine Antwort geschrieben habe, dachte ich tatsächlich, dass du trollst und das nicht ernst meinst was du schreibst. 

Ich denke, dass alleine das Entlassen des Trainers ein Zeichen sein kann um den ganzen Verein endlich aus der Lethargie rauszuholen und aufzuwecken. Die Optionen die es gibt, sind i) einen Feuerwehrmann zu holen, der das Ruder bis zum Winter übernimmt oder ii) eine fixe und dauerhafte Lösung macht.

Ich bin ganz klar für ii) und es weigere mich zu glauben, dass es dafür nicht geeignete Kandidaten gäbe (zB Leute wie den Hannes Wolf). 

das rausholen aus der Lethargie ist eine kurzfristige Sache, ein einmaleffekt, der bald wieder verpfft, weil unsere Probleme tiefgehender sind.

hanens wolf klingt interessant, aber "kann" er rapid?

ein verein, der in und von der Vergangenheit lebt, wo Anspruch und Wirklichkeit auseinanderklaffen wie sonst nur auf schalke, wo es keine Bewegung und Innovation gibt, wo man ein weltmeister der menschenführung sein muss, wo die Szene zu viel einfluss und die verantwortlichen zu wenige eier haben,  wo sofort blanke Hysterie ausbricht und permanent unruhe herrscht, ein verein, der internationalen anspruch hat, aber mit englischen Wochen nicht umgehen kann und er während der Saison auch keine zeit hat, neues auszuprobieren/einzustudieren wegen der englischen wochen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Lucifer schrieb vor 9 Minuten:

kurz und mittelfristig könnte das funktionieren, jedoch und da wird es dann interessant, kann er auch langfristig?

Wohl eher nicht. Kühbauer wird bei Rapid kaum ein System entwickeln, das Jahre lang den gewünschten Erfolg bringt. Mittelfristig wird er aber die erwarteten Ergebnisse liefern, das würde dem Verein immerhin wieder Zeit geben und die Stimmungslage verbessern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Bei uns ist ein Trainertausch wie wenn man gegen Zahnschmerzen regelmässig Tabletten nimmt und das ist bekanntlich nicht zielführend.

sulza schrieb vor 1 Minute:

Wohl eher nicht. Kühbauer wird bei Rapid kaum ein System entwickeln, das Jahre lang den gewünschten Erfolg bringt. Mittelfristig wird er aber die erwarteten Ergebnisse liefern, das würde dem Verein immerhin wieder Zeit geben und die Stimmungslage verbessern.

Das ist ein Punkt, der defintiv für Kühbauer spricht, ob er der Mann ist um längerfristig etwas aufzubauen kann ich allerdings nicht beurteilen, Barisic war es definitiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Granada schrieb vor 1 Minute:

ich hätte gern, dass sich mal jemand hier im asb, der lieber gestern als heute die ablöse von gogo fordert, einmal konkret vorstellt, welche unmittelbaren und langfristigen maßnahmen er nun setzen würde und welchen erfolg die bringen sollen/werden.

ich habe deine Fragestellung in einem anderen Thread schon mal beantwortet und zwar ausführlich. Die Profiabteilung unterliegt dem Tagesgeschäft und ist nicht zwingend für langfristige Entwicklung zuständig, diese haben den kurz und mittelfristigen Teil ab zu wickeln, sprich ganz einfach erfolgreich zu sein. Irgendwelche langfristigen Lösungsansätze zu fordern ist hierbei komplett fehl am Platz. Ein Trainerwechsel ist part of the game, auch wenn das anscheinend viele nicht wahrhaben können, und somit Rapids einziges probates Mittel einen neuen Reiz aus zu lösen. Wer nun dieser Trainer ist und welch Profil dieser haben muss ist Entscheidung des SD und des Präsidiums. Will man in Zukunft ganzheitlich arbeiten wird es jemanden benötigen der die Schnittstelle zum Nachwuchs intensiver betreibt und mitentwickelt. Soll das nicht Fall sein wird wohl ein Trainer wie Kühbauer für 2 Saisonen reichen. Aber nochmals, unsere A Mannschaft hat nichts anderes zu tun als um Siege zu spielen, für den Rest ist der Verein im Hintergrund zuständig! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Hugo_Maradona schrieb vor 7 Minuten:

Ich erkläre ja nur den Hintergrund warum der gemeine Rapid Fan der vor zwei Jahren den Didi nichtmal ablösefrei genommen hätte, ihn jetzt sogar um teures Geld haben möchte.

gut da muss man auch erwähnen, dass die Erfolge welche er jetzt bei St.Pölten feiert keine Eintagsfliege mehr sein können, hatte ja mit der Admira, dem WAC auch über eine Saison gesehen Erfolge zu verbuchen und der Moment zählt halt auch sehr stark bei den Fans.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich glaube schon das Kühbauer längerfristig erfolgreich sein kann. Ich bin auch der Meinung das er junge Spieler entwickeln kann und die von seiner individuellen Klasse sich im Training immer noch etwas abschauen können. Wie ein SHFG nur halt etwas älter - und gemeinsam mit Steffen Talente entwickeln, verpflichten wird können. Aber auch die "Goschn" und Respekt hat den arrivierten Spielern ein Feuer zu machen.

Ich bin auch überzeugt das ein Kühbauer je nach Gegner auch ein 4-4-2 spielen lässt und in der Ausrichtung sehr flexibel agiert mit dem nötigen Spielermaterial, das im Vergleich zu St.Pölten,WAC und Admira, vorhanden ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
oestl schrieb vor 3 Minuten:

Ich glaube schon das Kühbauer längerfristig erfolgreich sein kann. Ich bin auch der Meinung das er junge Spieler entwickeln kann und die von seiner individuellen Klasse sich im Training immer noch etwas abschauen können. Wie ein SHFG nur halt etwas älter - und gemeinsam mit Steffen Talente entwickeln, verpflichten wird können. Aber auch die "Goschn" und Respekt hat den arrivierten Spielern ein Feuer zu machen.

Ich bin auch überzeugt das ein Kühbauer je nach Gegner auch ein 4-4-2 spielen lässt und in der Ausrichtung sehr flexibel agiert mit dem nötigen Spielermaterial, das im Vergleich zu St.Pölten,WAC und Admira, vorhanden ist.

 

Die Frage ist, kann ein Kühbauer auch einen vorgegebenen Weg mitbestreiten/ -entwickeln sodaß er eben nur das ist war er eben ist, nämlich Trainer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Rapid, Sturm und Austria stehen in Wahrheit alle vor einer Mammutaufgabe, die niemand so wirklich wahrhaben will. Diese Aufgabe lautet, Jahr für Jahr eine Mannschaft samt Trainerteam zusammenzustellen, die sich deutlich vom Rest der Liga abheben und Red Bull im Titelkampf ärgern. Keiner der Vereine hat das auch nur annähernd auf einen längeren Zeitraum geschafft, obwohl sie deutlich mehr Ressourcen zur Verfügung haben, als der Rest der Liga. Rapid war da mit drei zweiten Plätzen von allen noch am konstantesten, aber selbst zu der Zeit hat man noch regelmäßig auf Dorfplätzen verloren und Salzburg ist souverän Meister geworden.

Djuricin raus oder rein ist nur ein winziges Puzzleteil, wenn man das große Ganze betrachtet. Gleiches gilt für Letsch/Vogel raus oder rein. Man sieht ja bei Sturm und bei der Meistermannschaft der Austria sehr gut, wie schnell eine extrem gefestigte Mannschaft, die so spielt wie sich ihre Fans das wünschen, innerhalb weniger Wochen komplett auseinanderbrechen kann. Darauf folgt dann ein Neustart und nichts ist wieder so wie es einmal war. Die Austria dümpelt schon 5 Jahre so dahin, unter mehreren Trainern, die alle nie wieder an Stöger anschließen konnten. Sturm droht jetzt genau das gleiche Schicksal und Rapid ist sowieso schon seit 2 Jahren mittendrin.

Rapid kann Djuricin kündigen und man wird trotzdem weiterdümpeln, wenn man nicht zufällig irgendwie einen Goldgriff macht, wie es damals Barisic war. Einer der die Mannschaft in kurzer Zeit auf Platz 2 führt und dann auch noch länger beim Verein bleibt. So ein Goldgriff kann dann eigentlich fast nur ein junger Österreicher sein, weil jeder aufstrebende deutsche oder schweizer Trainer wird einen Teufel tun und im Erfolgsfall jahrelang bei Rapid bleiben. Und dann geht das ganze Theater wieder von vorne los.

Ich glaube auch nicht, dass sich das ganze schlagartig ändern wird, wenn man plötzlich dieses viel gewünschte Masterkonzept hat und den Verein strategisch neu ausrichtet (das sollte man aber natürlich trotzdem machen!). Es reicht eine falsche Trainerentscheidung, die immer wieder passieren kann und schon bricht wieder alles zusammen. Die einzige Möglichkeit die ich sehe, jahrelang ein konstantes Niveau zu erreichen, ist finanziell so übermächtig zu werden, dass man sich einen höheren Qualitätsvorsprung zum Rest der Liga sichern kann, was die individuelle Qualität der Spieler angeht.

Wenn es der Anspruch ist, Salzburg Jahr für Jahr zu fordern, sehe ich persönlich schwarz für alle 3 Vereine in den nächsten 10 Jahren, bzw. bis Salzburg auseinanderbricht oder eine ordentliche Budgetkürzung in Kauf nehmen muss.

Auf höherer Ebene ist das ja genau das Gleiche. Es gibt in fast jedem Land zahlreiche Klubs, die alle nicht die Erwartungen erfüllen können und sich trotz finanzieller Überlegenheit nicht vom Rest der Liga abheben. Schaut euch mal Dortmund an. Die konnten nach Klopp auch nie mehr wirklich an die Erfolge anschließen, obwohl sie sogar Trainer geholt haben, die gut zur Vereinsphilosophie passen und ordentlich Geld hatten, um ihren Anspruch (Platz 2) Jahr für Jahr gerecht zu werden. Hat trotzdem nicht geklappt. Schalke hängt schon Jahrzehnte lang hinterher und wird so gut wie nie ihrem Budget gerecht. Arsenal, Inter, Milan, Liverpool vor Klopp (und vermutlich dann auch wieder nach Klopp) genau das Gleiche. Die Vereine, die wirklich jahrelang trotz Trainerwechsel konstant sind, sind die reichsten der Welt. Diejenigen, die in ihren Ländern schon so eine Übermacht haben, dass sie einfach immer die besten Trainer und Spieler der Welt holen können. Man City, Barca, Real, Bayern, PSG, Juventus. Der Rest ist maximal dann so gut, wie man sein will, wenn man gerade einen Trainer hat, der außergewöhnliches leistet (siehe z.B. Pochettino bei Tottenham oder Simeone bei Atletico). Sobald der dann weg ist, stürzt man wieder ab. Solange bis man wieder einen Glücksgriff macht.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer von Uns!
RenZ schrieb vor 15 Minuten:

Den Trainer einfach zu tauschen bringt in Wahrheit ja nix. 

Sportlich befindet sich der Verein leider seit ein paar Jahren im Tiefflug. Ich kann nur Gogo hier keinen Vorwurf machen. Er hat den Job bekommen und übt den so gut es geht aus. Es krankt ja ganz wo anders.

Ich wiederspreche hier etwas. Ein Verein der sich für die EL qualifiziert ist sicherlich nicht generell sportlich im Tiefflug. Unterm Strich steht aktuell, dass Djuricin und sein Trainerteam (Ausnahme: Helge mit den Torleuten) es dieser Mannschaft nicht vermitteln können, national, bei Spielen wo das Stadion vielleicht mal nicht voll ist, wo die Prämien vielleicht nicht so hoch sind, wo man sich vielleicht nicht so in die Auslage spielen kann, ordentliche, Rapid-würdige Leistungen und zwar konstant und nicht 1 von 4 malen abzurufen und auf den Platz zu bringen. Hier liegt der Hund für mich begraben. Rapid agiert als Mannschaft sportlich extrem selektiv und Djuricin "macht der Mannschaft keinen Vorwurf" und ist "hochzufrieden". Das reicht nicht für Rapid und darf auch nicht für Rapid reichen. Ich erwarte mir konstante, Rapid-würdige Leistungen national und bekomme einen Trainer der regelmäßig eine Mannschaft verteidigt, die nicht ansatzweise das auf den Platz bringt, was sie im Grunde im Stande ist zu leisten und das ist irgendwann einfach nimma verständlich. Sowas kann ein paar mal in einer Saison passieren (sollte es dennoch nicht) aber wenn es Usus wird, brennt der Hut. Ich würde sagen aktuell sogar lichterloh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Lucifer schrieb vor 2 Minuten:

Die Frage ist, kann ein Kühbauer auch einen vorgegebenen Weg mitbestreiten/ -entwickeln sodaß er eben nur das ist war er eben ist, nämlich Trainer?

Die Amas spielen jetzt eigentlich kein 4-2-3-1 mehr - da gibt's 4-3-3 mit Akagündüz - ich denke Kühbauer kann schon so wie Zoki damals, ein bisserl eine Linie und durchgängiges System implementieren. Da uns eh allen das 4-2-3-1 bei Hals heraus hängt wäre es vl. ja sinnvoll mit dem Amateurtrainer gemeinsam etwas zu entwickeln. Ob Didi jetzt mit einem Bickel kann oder nicht..hmm..wenn Bickel ihn verpflichtet werden sie vorher miteinander reden müssen. Wenn es von weiter ober kommt dann wird FB auch Geschichte sein... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

einen Punkt sollte man dabei nicht übersehen: will eure Vereinsführung einen Kühbauer? Der ist kein pflegeleichter Mensch wie der aktuelle Trainer. Kühbauer beschönigt nichts und sagt was er denkt, auch wenn das der Vereinsführung vielleicht nicht passt. Ich glaub eher, euer Präsidium will einen Trainer, den man locker unter Kontrolle halten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
derfalke35 schrieb vor 24 Minuten:

Bei uns ist ein Trainertausch wie wenn man gegen Zahnschmerzen regelmässig Tabletten nimmt und das ist bekanntlich nicht zielführend.

Das ist ein Punkt, der defintiv für Kühbauer spricht, ob er der Mann ist um längerfristig etwas aufzubauen kann ich allerdings nicht beurteilen, Barisic war es definitiv.

Das habe ich so ähnlich schon formuliert :) aber auf deine Metapher einzusteigen:

Rapid bräuchte einen Besuch beim Zahnarzt dann sieht man ob eine Füllung reicht oder ob man den Zahn ziehen muss....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.