LASK - SK Rapid Wien 2:1 (0:0)


pironi

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion
Zidane85 schrieb vor 4 Minuten:

Tut mir leid aber Pech lass ich da nicht mehr gelten. Wir haben regelrecht um das Gegentor gebettelt. Da ist es schon wurscht ob das aus 40m Entfernung kommt oder herausgespielt wird. Selbst nach dem 1:1 muss ich das Momentum nützen und noch einmal drüberfahren!

nein ist es nicht. so ein tor muss nicht fallen, aber irgendwie war das für mich persönlich ein deja vue. solche schüsse habee ich schon oft gegen rapid erlebt. ich wage zu behaupten dass der lask die führung niemals innerhalb des 16ers erzielt hätte. kann eh ned widerlegt werden hehe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Admira Fan schrieb vor 4 Minuten:

Knasmüllner ist ein 10er sonst nix

da erzählst mir nix neues, aber was wäre die alternative?

auer............ da nehm ich echt lieber knasi, der kann das 1000x besser

wie ich schon 10000x geschrieben hab. bickel hat es in seiner ganzen laufzeit verabsäumt einen anständigen schwabersatz zu holen

er hätte schon nach dem abgang grahovacs sofort phiri holen. hat er nicht gemacht
letzten sommer holt er aus panik noch schnell petsos und diesen sommer solls martic richten

tja, wenn unser schweizer noch immer glaubt, dass wir im zentrum so unterbesetzt in die saison gehen können, dann muss er eben jetzt mit den folgen leben, oder einen trainer, der ein anderes system aufzieht, aber für uns ist ein starkes zentrum das um und auf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Ernesto schrieb vor 12 Minuten:

was glaubst ist los, wenn ein neuer trainer aus 5 spielen 6 punkte holt? dann rebelliert nicht nur das asb, sondern dann wird man den erneuten unmut auch auf der tribüne hören. ich bin vielzulange dabei um nicht zu wissen dass es den faktor zeit nicht gibt bei rapid. zeit haben wir nicht, wenn wir zeit hätten, würde man djuricin weiterarbeiten lassen. ich befürchte dass wird nciht passieren, mittlerweile sehe ich nur noch schwarz für ihn und dann erwartet man sich natürlich dass es durch einen trainerwechsel besser wird. sonst müsste man diesen ja nciht machen. und wenn es dann nicht besser geht, dann wird genau alles von vorne passieren was wir aktuell erleben aber der unterschied ist, dass der trainer keine wunschspieler hat, keine vorbeireitung hatte und dann nur noch bickel als verantwortlicher dasteht.

Das impliziert, dass deiner Meinung nach jeder Trainer oder zumindest in unserem Fall Djuricin irgendwann mit ausreichend Zeit erfolgreiche Ergebnisse bringen? Einerseits sehe ich das ganz anders, andererseits würde mich interessieren ab welchem Zeitpunkt du dann die Reissleine ziehen würdest, wenn selbst 1,5 Jahre nicht für ein Urteil ausreichen?

Bzgl. "bei uns gibt es keine Zeit" - dann sollte die Vereinsführung endlich mal mit adäquater, transparenter Kommunikation mit der Öffentlichkeit für die notwendige Ruhe sorgen. 

bearbeitet von AntiPessimist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Ernesto schrieb vor 4 Minuten:

am do hat das besser ausgesehen weil slovan ebenfalls spielerische mittel bevorzugt. aber ein murg wird auch mit extremsten willen immer gegen einen höller schlecht aussehen wenns rein um zb zweikämpfe geht. und das gilt nicht nur für murg sondern für etliche spieler bei uns. da nutzt dir reiner ehrgeiz nix, da gehts auch nur bedingt um den körper. ich habe lange genug fußball gespielt und habe etliche "schmächige" spieler erlebt die ihre gegner gefressen haben. aber die waren halt dann selten auch die techniker der nation. die richtig guten techniker, die körperlich auch viecher sind, die werden nicht bei rapid spielen. die erleben wir dann mit abstrichen bei salzburg und in weiterer folge dann bei den internationalen spitzenklubs. unsere schönspieler wie es wynton so gerne formuliert, werden gegen die höllers dieser liga immer das nachsehen haben.

Beim Kämpfen geht es ja nicht nur rein um die Zweikämpfe sondern auch darum, dass ich die Kilometer renne die weh tun, dass ich nicht stehen bleibe, wenn der Ball ein bisschen weiter gespielt wird, dass ich auch einmal draufhalte. So etwas kann ich von allen erwarten auch gegen einen LASK. Dazu ist allerdings noch gekommen, dass wir uns mit Martic und Ljubicic die Verbindung gekappt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
hags schrieb vor 6 Minuten:

Sehe ich eigentlich genauso. Auch dein voriges Posting bzgl. der fehlenden Zeit bei Rapid und dem schnellem Anzählen würde ich so unterschreiben.

Offen bleibt für mich die Frage, ob man diesen Prozess durch neue Impulse von der Trainerbank nicht beschleunigen könnte. Ich glaube eben auch nicht, dass die Mannschaft gegen Djuricin spielt. Vermute aber, dass Djuricin nur für wenige in der Mannschaft "Inspiration" genug ist. Ich würde mich fast wetten zu trauen, dass viele in der Mannschaft Trainer hatten, zu denen sie mehr aufschauten.

Hab schon mehrfach geschrieben, dass Djuricin für mich ein Phänomen ist, von dem ich eigentlich ziemlichen Respekt habe. Als Mensch und auch als "Arbeiter". Ich meine sogar, dass ich mir selbst einiges von ihm abschneiden könnte, z.B. wie er mit Druck umgeht. Aber ich habe leider schon lange aufgehört an ihn, als erfolgreichen Rapid Trainer, zu glauben. Das einzige was ihn meiner Meinung nach retten könnte ist, dass die Mannschaft wider Erwartens relativ rasch das Selbstverständnis für das Kicken wiederfindet und in einen Lauf kommt.

so gehts mir auch inetwa. ich befürchte dass ihm die zeit ausgeht. ich denke schon dass es es schaffen könnte und ehrlich gesagt erinnert mich die situation massiv an die unter barisic im ersten jahr mit beric, kainz und co. ob die mannschaft mit einem neuen trainer mehr impulse bekommen würde, weiß ich nicht. der müsste ja auch erst die typen kennenlernen und verstehen lernen. das dauert ja seine zeit. ich denke die zeiten wo spieler so richtig zu ihren trainern aufgeschaut haben, sind ein bisserl vorbei. denn wo gibts diese trainer noch auf diesem niveau? selbst salzburg hat mit marco rose einen trainer engagiert, der bei uns als lehrling bezeichnet werden würde. der hat sich sein standing ja erst aufgebaut. mit der mannschaft wahrscheinlich nicht die schwierigste aufgabe, wobei seine internationalen auftritte natürlich toll waren. ich denke heute muss man als trainer in erster linie ein manager sein, der seine mitarbeiter führen kann. da gehts gar nicht so sehr um fachliche kompetenz sondern darum seine kollegen im staff perfekt hinter sich zu bringen und gleichzeitig für seine spieler authentisch als chef zu funktionieren. nebenbei gibts dann noch die daxbachers, baumeisters und hickersbergers, die mit ihrem alter und damit innewohnender vaterfigur auch was bewirken können. auf die schaut man gerne auf, die sind cool, relaxed und verlieren halt keine nerven.

AntiPessimist schrieb vor 5 Minuten:

Das impliziert, dass deiner Meinung nach jeder Trainer oder zumindest in unserem Fall Djuricin irgendwann mit ausreichend Zeit erfolgreiche Ergebnisse bringen? Einerseits sehe ich das ganz anders, andererseits würde mich interessieren ab welchem Zeitpunkt du dann die Reissleine ziehen würdest, wenn selbst 1,5 Jahre nicht für ein Urteil ausreichen?

Bzgl. "bei uns gibt es keine Zeit" - dann sollte die Vereinsführung endlich mal mit adäquater, transparenter Kommunikation mit der Öffentlichkeit für die notwendige Ruhe sorgen. 

ich bin der meinung dass djuricin schon gezeigt hat dass er leifern kann, daher hat er von mir einen bonus. canadi hatte zb diesen bonus nicht bei mir und da war ich schon der meinung dass er weg muss, auch wenn ich das nie im asb geschrieben habe. ich fordere nie eine ablöse eines trainers. das mache ich nciht. das ist ein grundprinzip von mir seit langer zeit. ich glaube das letzte mal habe ich das bei pacult gemacht nach dem mattersburg spiel inkl radlkette sager. ich kann dir nicht sagen, ab wann ich die reissleine ziehen würde. ich bin nicht nahe genug dabei. ich müsste wissen wie das verhältnis spieler - trainer ist um dazu genaueres zu sagen. wenn ich der bickel wäre, würde ich dann die reissleine ziehen wenn entweder rapid gefahr laufen würde sich in den hinteren plätzen der liga einzuzementieren oder wenn ich den eindruck hätte, dass die mannschaft mit dem trainer nicht mehr kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar

DIE Anmerkung des Tages kommt für mich von Alfred Tatar (nicht unserem, dem wirklichen;)

Eigentlich 2 Anmerkungen (zunächst die weniger wichtige):

1. verglich er unsere Mannschaft mit "Mensch ärgere dich nicht". Du mühst dich mit vielen ups and downs über den Kurs, hast kurz vor dem Ziel sogar einen 6er, stehst am Sprung hinein und dann kommt einer von hinten und kickt dich hinaus. So kommen mir die letzten Jahre wirklich vor. Wir bringen keine Steine ins Haus. Immer wenn wir am Sprung zum Zählbaren stehen, kommt irgendein Rückfall (Unform, Verletzungen, Abverkäufe, unerklärliche Depressionen, etc.) und wir müssen uns alles wieder von vorne erkämpfen - mit der Perspektive dass knapp vor ...

2. - und das halte ich wirklich für bedeutsam: Er meinte dass es in Österreich eine einzige entwickelte Mannschaft gibt - RBS - und seit einiger Zeit ist eine Zweite auf dem Weg dorthin > der LASK. Er konstatiert den Linzern professionelles KnowHow, stimmige Einkäufe und ... den Glauben an sich, in dieser Liga etwas bewegen zu können!

Ich verfolge den Weg der Linzer im Besonderen seit Glasner dort arbeitet (v.a. weil der Wechsel von Ried sehr spektakulär und damals auch von aussen nicht ganz logisch erschien). Seine Handschrift war mehr oder weniger sofort erkennbar, der Stil den er spielen lassen wollte und sein Verständnis von Fußball.
Dann geschah etwas sehr Bemerkenswertes. Er verfehlte den Aufstieg, ganz knapp nur aber doch - trotzdem blieb man in Linz geduldig.
Der Unterschied zu uns?
Glasner hat sofort Sichtbares erreicht. Die Art und Weise wie er spielen ließ hat alle begeistert und machte Hoffnung auf mehr. Er schaffte ein Jahr danach den Aufstieg. Im nächsten Jahr den EC-Platz und brachte mit einem Linzer noname-Team das große Besiktas an den Rand eines Ausscheidens.
Obwohl das eines der schlimmsten Erlebnisse sein sollte, so knapp auszuscheiden, spielt dieses Team 3 Tage später deutlich spritziger als wir und mit erkennbar mehr Willen und Selbstbewusstsein, dieses Spiel noch für sich zu entscheiden.

Als Rapidler trifft mich die Feststellung von Tatar ins Herz:
Es gibt eine zweite Mannschaft auf dem Weg - aber sie heißt nicht Rapid sondern LASK.

Nun heißt das alles nicht, dass es beim LASK so weiter geht - aber die Anzeichen (Stadion, etc.) stehen gut. Man hat sich zuerst auf die Mannschaft konzentriert und zieht jetzt mit der Infrastruktur nach. Es ist nicht zu erwarten, dass die dort plötzlich einen Fehler nach dem anderen machen.

Warum ich das alles sage?
Weil es glaube ich an der Zeit ist, dass wir im Bereich der Mannschaftsführung ebenso professionell und mit Weitblick arbeiten wie in anderen Bereichen. Das gehört mE auch noch VOR der Akademie gelöst (auch da ist uns übrigens der LASK voraus).
Es muss sofort nach einem Trainerteam Ausschau gehalten werden, dass diesen Aufgaben gewachsen ist. Und es ist auch nur dann der richtige wenn nach einigen Wochen für jeden Interessierten erkennbar ist, wohin die Reise gehen soll. Es muss nicht jedes Spiel gewonnen werden, da gebe ich Gogo durchaus recht - aber man soll die Idee erkennen können und zu dieser Idee Vertrauen entwickeln können. Davon bemerke ich leider seit sehr langer Zeit nichts.

PS: Derjenige war für mich nicht Zoki (auch wenn er von allen am nächsten dran war) und es ist leider auch nicht Kühbauer (obwohl er uns im Moment am schnellsten überbrücken helfen könnte), ihm traue ich diese langfristige Aufbauarbeit aber nicht zu.
Wer das sein könnte, damit können wir in den nächsten Wochen und Monaten sicher genug Zeit verbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Zidane85 schrieb vor 12 Minuten:

Beim Kämpfen geht es ja nicht nur rein um die Zweikämpfe sondern auch darum, dass ich die Kilometer renne die weh tun, dass ich nicht stehen bleibe, wenn der Ball ein bisschen weiter gespielt wird, dass ich auch einmal draufhalte. So etwas kann ich von allen erwarten auch gegen einen LASK. Dazu ist allerdings noch gekommen, dass wir uns mit Martic und Ljubicic die Verbindung gekappt haben.

warum erlebe ich das dann nur prinzipiell von einem berisha und zb nie von einem alar? alar meint eventuell er ist der schlauere weil er genau im vorfeld weiß dass es sich nicht auszahlen wird. berisha geht trotzdem drauf und macht diese dreckigen meter. und genau dann passiert etwas. der gegenspieler ist verunsichert, der ball verspringt sich etwas und so kann dann ein berisha doch noch den erfolg erzielen, der meistens nur mit einem einwurf belohnt wird. alar denkt dass der gegenspieler wie er denkt und schlau ist. berisha denkt gar nicht, sondern agiert einfach nur.

AC58 schrieb vor 6 Minuten:

DIE Anmerkung des Tages kommt für mich von Alfred Tatar (nicht unserem, dem wirklichen;)

Eigentlich 2 Anmerkungen (zunächst die weniger wichtige):

1. verglich er unsere Mannschaft mit "Mensch ärgere dich nicht". Du mühst dich mit vielen ups and downs über den Kurs, hast kurz vor dem Ziel sogar einen 6er, stehst am Sprung hinein und dann kommt einer von hinten und kickt dich hinaus. So kommen mir die letzten Jahre wirklich vor. Wir bringen keine Steine ins Haus. Immer wenn wir am Sprung zum Zählbaren stehen, kommt irgendein Rückfall (Unform, Verletzungen, Abverkäufe, unerklärliche Depressionen, etc.) und wir müssen uns alles wieder von vorne erkämpfen - mit der Perspektive dass knapp vor ...

2. - und das halte ich wirklich für bedeutsam: Er meinte dass es in Österreich eine einzige entwickelte Mannschaft gibt - RBS - und seit einiger Zeit ist eine Zweite auf dem Weg dorthin > der LASK. Er konstatiert den Linzern professionelles KnowHow, stimmige Einkäufe und ... den Glauben an sich, in dieser Liga etwas bewegen zu können!

Ich verfolge den Weg der Linzer im Besonderen seit Glasner dort arbeitet (v.a. weil der Wechsel von Ried sehr spektakulär und damals auch von aussen nicht ganz logisch erschien). Seine Handschrift war mehr oder weniger sofort erkennbar, der Stil den er spielen lassen wollte und sein Verständnis von Fußball.
Dann geschah etwas sehr Bemerkenswertes. Er verfehlte den Aufstieg, ganz knapp nur aber doch - trotzdem blieb man in Linz geduldig.
Der Unterschied zu uns?
Glasner hat sofort Sichtbares erreicht. Die Art und Weise wie er spielen ließ hat alle begeistert und machte Hoffnung auf mehr. Er schaffte ein Jahr danach den Aufstieg. Im nächsten Jahr den EC-Platz und brachte mit einem Linzer noname-Team das große Besiktas an den Rand eines Ausscheidens.
Obwohl das eines der schlimmsten Erlebnisse sein sollte, so knapp auszuscheiden, spielt dieses Team 3 Tage später deutlich spritziger als wir und mit erkennbar mehr Willen und Selbstbewusstsein, dieses Spiel noch für sich zu entscheiden.

Als Rapidler trifft mich die Feststellung von Tatar ins Herz:
Es gibt eine zweite Mannschaft auf dem Weg - aber sie heißt nicht Rapid sondern LASK.

Nun heißt das alles nicht, dass es beim LASK so weiter geht - aber die Anzeichen (Stadion, etc.) stehen gut. Man hat sich zuerst auf die Mannschaft konzentriert und zieht jetzt mit der Infrastruktur nach. Es ist nicht zu erwarten, dass die dort plötzlich einen Fehler nach dem anderen machen.

Warum ich das alles sage?
Weil es glaube ich an der Zeit ist, dass wir im Bereich der Mannschaftsführung ebenso professionell und mit Weitblick arbeiten wie in anderen Bereichen. Das gehört mE auch noch VOR der Akademie gelöst (auch da ist uns übrigens der LASK voraus).
Es muss sofort nach einem Trainerteam Ausschau gehalten werden, dass diesen Aufgaben gewachsen ist. Und es ist auch nur dann der richtige wenn nach einigen Wochen für jeden Interessierten erkennbar ist, wohin die Reise gehen soll. Es muss nicht jedes Spiel gewonnen werden, da gebe ich Gogo durchaus recht - aber man soll die Idee erkennen können und zu dieser Idee Vertrauen entwickeln können. Davon bemerke ich leider seit sehr langer Zeit nichts.

PS: Derjenige war für mich nicht Zoki (auch wenn er von allen am nächsten dran war) und es ist leider auch nicht Kühbauer (obwohl er uns im Moment am schnellsten überbrücken helfen könnte), ihm traue ich diese langfristige Aufbauarbeit aber nicht zu.
Wer das sein könnte, damit können wir in den nächsten Wochen und Monaten sicher genug Zeit verbringen.

das unterschreibe ich sofort. nur habe ich absolute zweifel dass wir das know how im verein haben um das trainerteam zu finden welches die ziele erreichen könnte, welche du hier steckst. auch tatar konnte das nie, er ist ein guter kritiker (naja) aber als trainer war er auch immer nur durchschnittlich und das obwohl ihm wohl keiner das know how absprechen würde. ich glaube auch nicht dass glasner bei uns so funktionieren würde, wie er das beim lask tut.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Ernesto schrieb vor 1 Minute:

warum erlebe ich das dann nur prinzipiell von einem berisha und zb nie von einem alar? alar meint eventuell er ist der schlauere weil er genau im vorfeld weiß dass es sich nicht auszahlen wird. berisha geht trotzdem drauf und macht diese dreckigen meter. und genau dann passiert etwas. der gegenspieler ist verunsichert, der ball verspringt sich etwas und so kann dann ein berisha doch noch den erfolg erzielen, der meistens nur mit einem einwurf belohnt wird. alar denkt dass der gegenspieler wie er denkt und schlau ist. berisha denkt gar nicht, sondern agiert einfach nur.

Aber Alar hat gegen Slovan gezeigt, dass er es auch kann, den Gegner zu Fehlern zwingen, die Bälle versuchen zu erkämpfen. Klar hat er das nicht in seinen „Genen“ aber du kannst es ihm eintrichtern und klar ist es nicht sein Spiel und es wird auch kein Berisha aus ihm. Jedoch profitieren tut er trotzdem davon und auch die Mannschaft. Daran muss man sie halt erinnern wenn es nicht von selbst kommt. Da ist wiederum der Trainer gefragt. Das hat auch nichts mit der Ausrichtung von Slovan oder LASK zu tun sondern einzig alleine mit dem Spielerwillen das umzusetzen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Zidane85 schrieb vor 3 Minuten:

Aber Alar hat gegen Slovan gezeigt, dass er es auch kann, den Gegner zu Fehlern zwingen, die Bälle versuchen zu erkämpfen. Klar hat er das nicht in seinen „Genen“ aber du kannst es ihm eintrichtern und klar ist es nicht sein Spiel und es wird auch kein Berisha aus ihm. Jedoch profitieren tut er trotzdem davon und auch die Mannschaft. Daran muss man sie halt erinnern wenn es nicht von selbst kommt. Da ist wiederum der Trainer gefragt. Das hat auch nichts mit der Ausrichtung von Slovan oder LASK zu tun sondern einzig alleine mit dem Spielerwillen das umzusetzen! 

damit erfolgreich zu sein hat aber sehr wohl mit dem gegner zu tun, auch wenn ich nicht in abrede stelle dass es gegen slovan besser geklappt hat im kollektiv. heute war alar wieder völlig unbrauchbar, ich denke aber nicht dass er nicht motiviert war. ich denke schon dass es a) damit zusammenhängt dass er auf einen gegner gestoßen ist der mehr körperliche wucht hatte als slovan und b) dass wir heute auch am platz nicht die qualität hatten wie gegen slovan und das bringt mich zu dem posting des kollegen der gemeint hat dass es eine massive bürde ist dass ein saisonziel das erreichen der gruppenphase ausgerufen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
AC58 schrieb vor 6 Minuten:

Es gibt eine zweite Mannschaft auf dem Weg - aber sie heißt nicht Rapid sondern LASK.

Warte mal ab. Letzte Saison war Sturm am richtigen Weg (mit ihrem Sportdirektor Gott, der aus nichts was machte => was ist jetzt???), heuer der Lask. Ich kenne die Vertragssituation der Lask Spieler nicht, aber sobald da die Verträge auslaufen schnappen sich Austria, Rapid und Sturm die guten Spieler mit österreichischen Pass quasi gratis und die Linzer fangen wieder von vorne an. Und wenn es nicht diese 3 Vereine sind dann vielleicht ausländische Clubs, die auch was bezahlen. Nur kompensiert Lask die Abgänge nie, soviel Geld können die gar nicht bekommen. In unserer Liga kommen kaum fertige Spieler von außen. Typisches Beispiel war Grödig. Einige Jahre gut gespielt, Sportdirektor war auch gut, anschließend sämtliche Spieler verschwunden wie die Verträge ausliefen, danach folgte der Abstieg bis in die Regionalliga.

Das sind alles immer Momentaufnahmen, konstant gut über mehrere Jahre ist bis auf Salzburg keine einzige Mannschaft in diesem Land und die kann man mit nichts vergleichen, da finanziell einfach in einer anderen Welt. Mit der Kohle hätten selbst wir was auf die Bein gestellt.

Das was diese ganzen TV Experten von sich geben ist meist nur heiße Luft. Wenn die alle so gut wären, würden die selbst erfolgreich trainieren oder Vereine führen. ISt so wie ein Vermögenberater der selbst kein Geld hat...immer mit Vorsicht zu genießen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
AC58 schrieb vor 40 Minuten:

DIE Anmerkung des Tages kommt für mich von Alfred Tatar (nicht unserem, dem wirklichen;)

Eigentlich 2 Anmerkungen (zunächst die weniger wichtige):

1. verglich er unsere Mannschaft mit "Mensch ärgere dich nicht". Du mühst dich mit vielen ups and downs über den Kurs, hast kurz vor dem Ziel sogar einen 6er, stehst am Sprung hinein und dann kommt einer von hinten und kickt dich hinaus. So kommen mir die letzten Jahre wirklich vor. Wir bringen keine Steine ins Haus. Immer wenn wir am Sprung zum Zählbaren stehen, kommt irgendein Rückfall (Unform, Verletzungen, Abverkäufe, unerklärliche Depressionen, etc.) und wir müssen uns alles wieder von vorne erkämpfen - mit der Perspektive dass knapp vor ...

2. - und das halte ich wirklich für bedeutsam: Er meinte dass es in Österreich eine einzige entwickelte Mannschaft gibt - RBS - und seit einiger Zeit ist eine Zweite auf dem Weg dorthin > der LASK. Er konstatiert den Linzern professionelles KnowHow, stimmige Einkäufe und ... den Glauben an sich, in dieser Liga etwas bewegen zu können!

Ich verfolge den Weg der Linzer im Besonderen seit Glasner dort arbeitet (v.a. weil der Wechsel von Ried sehr spektakulär und damals auch von aussen nicht ganz logisch erschien). Seine Handschrift war mehr oder weniger sofort erkennbar, der Stil den er spielen lassen wollte und sein Verständnis von Fußball.
Dann geschah etwas sehr Bemerkenswertes. Er verfehlte den Aufstieg, ganz knapp nur aber doch - trotzdem blieb man in Linz geduldig.
Der Unterschied zu uns?
Glasner hat sofort Sichtbares erreicht. Die Art und Weise wie er spielen ließ hat alle begeistert und machte Hoffnung auf mehr. Er schaffte ein Jahr danach den Aufstieg. Im nächsten Jahr den EC-Platz und brachte mit einem Linzer noname-Team das große Besiktas an den Rand eines Ausscheidens.
Obwohl das eines der schlimmsten Erlebnisse sein sollte, so knapp auszuscheiden, spielt dieses Team 3 Tage später deutlich spritziger als wir und mit erkennbar mehr Willen und Selbstbewusstsein, dieses Spiel noch für sich zu entscheiden.

Als Rapidler trifft mich die Feststellung von Tatar ins Herz:
Es gibt eine zweite Mannschaft auf dem Weg - aber sie heißt nicht Rapid sondern LASK.

Nun heißt das alles nicht, dass es beim LASK so weiter geht - aber die Anzeichen (Stadion, etc.) stehen gut. Man hat sich zuerst auf die Mannschaft konzentriert und zieht jetzt mit der Infrastruktur nach. Es ist nicht zu erwarten, dass die dort plötzlich einen Fehler nach dem anderen machen.

Warum ich das alles sage?
Weil es glaube ich an der Zeit ist, dass wir im Bereich der Mannschaftsführung ebenso professionell und mit Weitblick arbeiten wie in anderen Bereichen. Das gehört mE auch noch VOR der Akademie gelöst (auch da ist uns übrigens der LASK voraus).
Es muss sofort nach einem Trainerteam Ausschau gehalten werden, dass diesen Aufgaben gewachsen ist. Und es ist auch nur dann der richtige wenn nach einigen Wochen für jeden Interessierten erkennbar ist, wohin die Reise gehen soll. Es muss nicht jedes Spiel gewonnen werden, da gebe ich Gogo durchaus recht - aber man soll die Idee erkennen können und zu dieser Idee Vertrauen entwickeln können. Davon bemerke ich leider seit sehr langer Zeit nichts.

PS: Derjenige war für mich nicht Zoki (auch wenn er von allen am nächsten dran war) und es ist leider auch nicht Kühbauer (obwohl er uns im Moment am schnellsten überbrücken helfen könnte), ihm traue ich diese langfristige Aufbauarbeit aber nicht zu.
Wer das sein könnte, damit können wir in den nächsten Wochen und Monaten sicher genug Zeit verbringen.

So gut wie derzeit alles bei uns läuft, so schnell kann es auch zu Ende gehen. Derzeit steht und fällt alles mit der Person Glasner. Er hat sämtlichen sportlichen Handlungsspielraum und ist sowohl Trainer als auch Sportdirekor. Eine Funktion die er in Wien 14 nie so ausführen könnte. Ich muss ehrlich gestehen, dass mir schwarz vor Augen wird, wenn ich an einen Abgang von Oliver Glasner denke.

Zu eurem Spielsystem: Die letzten Jahre spielt ihr, sowie der Großteil in Europa das gängige 4-2-3-1 und hattet meines Erachtens auch das nötige Spielermaterial dazu. Wenn ich mir aber jetzt euren Kader ansehe, würde meiner Ansicht nach mehr für ein 4-4-2 mit Raute oder eben ein 4-1-4-1 passen. Stur auf einem System zu beharren, kannst du dir im modernen Fußball einfach nicht mehr leisten. Bin gespannt ob sich in Punkto System was tut in den nächsten Wochen bei euch.

Barnstormer schrieb vor 23 Minuten:

Warte mal ab. Letzte Saison war Sturm am richtigen Weg (mit ihrem Sportdirektor Gott, der aus nichts was machte => was ist jetzt???), heuer der Lask. Ich kenne die Vertragssituation der Lask Spieler nicht, aber sobald da die Verträge auslaufen schnappen sich Austria, Rapid und Sturm die guten Spieler mit österreichischen Pass quasi gratis und die Linzer fangen wieder von vorne an. Und wenn es nicht diese 3 Vereine sind dann vielleicht ausländische Clubs, die auch was bezahlen. Nur kompensiert Lask die Abgänge nie, soviel Geld können die gar nicht bekommen. In unserer Liga kommen kaum fertige Spieler von außen. Typisches Beispiel war Grödig. Einige Jahre gut gespielt, Sportdirektor war auch gut, anschließend sämtliche Spieler verschwunden wie die Verträge ausliefen, danach folgte der Abstieg bis in die Regionalliga.

Das sind alles immer Momentaufnahmen, konstant gut über mehrere Jahre ist bis auf Salzburg keine einzige Mannschaft in diesem Land und die kann man mit nichts vergleichen, da finanziell einfach in einer anderen Welt. Mit der Kohle hätten selbst wir was auf die Bein gestellt.

Das was diese ganzen TV Experten von sich geben ist meist nur heiße Luft. Wenn die alle so gut wären, würden die selbst erfolgreich trainieren oder Vereine führen. ISt so wie ein Vermögenberater der selbst kein Geld hat...immer mit Vorsicht zu genießen.

Dass muss man positiv erwähnen, bei uns haben sämtliche Spieler langfristige Verträge!

bearbeitet von casual1908

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Barnstormer schrieb vor 3 Minuten:

Warte mal ab. Letzte Saison war Sturm am richtigen Weg (mit ihrem Sportdirektor Gott, der aus nichts was machte => was ist jetzt???), heuer der Lask. Ich kenne die Vertragssituation der Lask Spieler nicht, aber sobald da die Verträge auslaufen schnappen sich Austria, Rapid und Sturm die guten Spieler mit österreichischen Pass quasi gratis und die Linzer fangen wieder von vorne an. Und wenn es nicht diese 3 Vereine sind dann vielleicht ausländische Clubs, die auch was bezahlen. Nur kompensiert Lask die Abgänge nie, soviel Geld können die gar nicht bekommen. In unserer Liga kommen kaum fertige Spieler von außen. Typisches Beispiel war Grödig. Einige Jahre gut gespielt, Sportdirektor war auch gut, anschließend sämtliche Spieler verschwunden wie die Verträge ausliefen, danach folgte der Abstieg bis in die Regionalliga.

Das sind alles immer Momentaufnahmen, konstant gut über mehrere Jahre ist bis auf Salzburg keine einzige Mannschaft in diesem Land und die kann man mit nichts vergleichen, da finanziell einfach in einer anderen Welt. Mit der Kohle hätten selbst wir was auf die Bein gestellt.

Das was diese ganzen TV Experten von sich geben ist meist nur heiße Luft. Wenn die alle so gut wären, würden die selbst erfolgreich trainieren oder Vereine führen. ISt so wie ein Vermögenberater der selbst kein Geld hat...immer mit Vorsicht zu genießen.

da bin ich ganz bei dir. eine gewisse zeit agieren diese vereine etwas unter der wahrnehmung. dann werden sie erfolgreich und dann kommen andere vereine und verdrehen den spielern die köpfe. da gibts dann ausstiegsklauseln oder scheinbar harte sportdirektoren die spieler nicht freigeben und alle klatschen. dann verlierens die spieler ablösefrei oder für überschaubare summen und dann beginnt genau das spiel, welches wir aktuell bei sturm erleben. ich glaube nciht dass glasner deutlich mehr know how hat als zb kreissel (hat lask überhaupt einen SD?). ich glaube auch nicht dass glasner ein wundertrainer ist. wäre er rapidtrainer, wäre er bei dem nichtaufstieg schon gekündigt worden bzw bei einem vergleichbaren verfehlen eines ziels. in linz lässt es sich ruhig arbeiten und das ist noch immer das beste was jedem verein in Ö passieren kann, vorallem wenn man etwas unter der wahrnehmung agieren darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The horse from "Horsin' around"
AC58 schrieb vor 13 Minuten:

DIE Anmerkung des Tages kommt für mich von Alfred Tatar (nicht unserem, dem wirklichen;)

Eigentlich 2 Anmerkungen (zunächst die weniger wichtige):

1. verglich er unsere Mannschaft mit "Mensch ärgere dich nicht". Du mühst dich mit vielen ups and downs über den Kurs, hast kurz vor dem Ziel sogar einen 6er, stehst am Sprung hinein und dann kommt einer von hinten und kickt dich hinaus. So kommen mir die letzten Jahre wirklich vor. Wir bringen keine Steine ins Haus. Immer wenn wir am Sprung zum Zählbaren stehen, kommt irgendein Rückfall (Unform, Verletzungen, Abverkäufe, unerklärliche Depressionen, etc.) und wir müssen uns alles wieder von vorne erkämpfen - mit der Perspektive dass knapp vor ...

2. - und das halte ich wirklich für bedeutsam: Er meinte dass es in Österreich eine einzige entwickelte Mannschaft gibt - RBS - und seit einiger Zeit ist eine Zweite auf dem Weg dorthin > der LASK. Er konstatiert den Linzern professionelles KnowHow, stimmige Einkäufe und ... den Glauben an sich, in dieser Liga etwas bewegen zu können!

Ich verfolge den Weg der Linzer im Besonderen seit Glasner dort arbeitet (v.a. weil der Wechsel von Ried sehr spektakulär und damals auch von aussen nicht ganz logisch erschien). Seine Handschrift war mehr oder weniger sofort erkennbar, der Stil den er spielen lassen wollte und sein Verständnis von Fußball.
Dann geschah etwas sehr Bemerkenswertes. Er verfehlte den Aufstieg, ganz knapp nur aber doch - trotzdem blieb man in Linz geduldig.
Der Unterschied zu uns?
Glasner hat sofort Sichtbares erreicht. Die Art und Weise wie er spielen ließ hat alle begeistert und machte Hoffnung auf mehr. Er schaffte ein Jahr danach den Aufstieg. Im nächsten Jahr den EC-Platz und brachte mit einem Linzer noname-Team das große Besiktas an den Rand eines Ausscheidens.
Obwohl das eines der schlimmsten Erlebnisse sein sollte, so knapp auszuscheiden, spielt dieses Team 3 Tage später deutlich spritziger als wir und mit erkennbar mehr Willen und Selbstbewusstsein, dieses Spiel noch für sich zu entscheiden.

Als Rapidler trifft mich die Feststellung von Tatar ins Herz:
Es gibt eine zweite Mannschaft auf dem Weg - aber sie heißt nicht Rapid sondern LASK.

Nun heißt das alles nicht, dass es beim LASK so weiter geht - aber die Anzeichen (Stadion, etc.) stehen gut. Man hat sich zuerst auf die Mannschaft konzentriert und zieht jetzt mit der Infrastruktur nach. Es ist nicht zu erwarten, dass die dort plötzlich einen Fehler nach dem anderen machen.

Warum ich das alles sage?
Weil es glaube ich an der Zeit ist, dass wir im Bereich der Mannschaftsführung ebenso professionell und mit Weitblick arbeiten wie in anderen Bereichen. Das gehört mE auch noch VOR der Akademie gelöst (auch da ist uns übrigens der LASK voraus).
Es muss sofort nach einem Trainerteam Ausschau gehalten werden, dass diesen Aufgaben gewachsen ist. Und es ist auch nur dann der richtige wenn nach einigen Wochen für jeden Interessierten erkennbar ist, wohin die Reise gehen soll. Es muss nicht jedes Spiel gewonnen werden, da gebe ich Gogo durchaus recht - aber man soll die Idee erkennen können und zu dieser Idee Vertrauen entwickeln können. Davon bemerke ich leider seit sehr langer Zeit nichts.

PS: Derjenige war für mich nicht Zoki (auch wenn er von allen am nächsten dran war) und es ist leider auch nicht Kühbauer (obwohl er uns im Moment am schnellsten überbrücken helfen könnte), ihm traue ich diese langfristige Aufbauarbeit aber nicht zu.
Wer das sein könnte, damit können wir in den nächsten Wochen und Monaten sicher genug Zeit verbringen.

Ich bin ja auch haß und ich glaube auch, dass wir mit Djuricin keine Aussicht auf langfristigen Erfolg haben. Aber man muss eine Sache schon in Betracht ziehen, mit der sich manch andere Vereine einfach (noch) nicht herumschlagen müssen: Rapid muss praktisch jedes Jahr einen zentralen Teil seiner Mannschaft ersetzen. Das waren heuer Schaub, Galvao, Joelinton, Kvilitaia - im Jahr davor Wöber (da war es noch am wenigsten, weil wir eine Horrorsaison gespielt haben) - im Jahr davor Kainz und Stangl, im Jahr davor Beric, Behrendt, Wydra, im Jahr davor Boyd, Burgstaller, Sabitzer, Trimmel usw usf.

Das hatte der LASK zum Beispiel heuer nicht. Bis auf Pervan und Berisha (der ja nur geliehen war) hatten sie keine nennenswerten Abgänge. Das ist als Mannschaft einfach extrem schwer zu verdauen, wenn ständig Spieler gehen, die du eigentlich gerne halten würdest. Mit Salzburg kannst uns in der Hinsicht nicht vergleichen, klar hatten die auch extreme Abgänge, aber zum Einen haben sie so viel Geld, dass sie ständig neue Talente aus aller Welt holen und sie behutsam ausprobieren können, zum Anderen ist ein Transferflop wie Stangl, Damari, Dabbur (wie er es am Anfang war), Vorsah usw. für die einfach zu verkraften - eine Transferperiode mit Mocinic, Jelic und Traustasson ist für uns eine Katastrophe, für die ist das wurscht, wenn ein Spieler nicht funktioniert, verleihen sie ihn halt nach Mattersburg oder St. Pölten und schauen, was passiert.

Was ich sagen will: Entwickelte Mannschaft ist gut gesagt, wenn du einen relativ konstanten Kader und wenig Druck von außen hast oder einfach unbegrenzte Mittel zur Verfügung stehen. ALLE, die das nicht haben, straucheln damit. Siehe zum Beispiel jetzt Sturm. Das ist nicht so einfach, das jedes Jahr zu kompensieren. Soll keine Ausrede sein, aber unsere Mannschaft, die heute auf dem Platz stand, hatte trotz allem mit Martic, Barac, Ivan und Knasmüllner eine Zentralachse, die halt erst seit ein paar Wochen bei uns im Verein ist. Da kann noch gar nicht alles passen. Auch wenn wir uns einig sind, dass schon mehr passen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Barnstormer schrieb vor 5 Minuten:

Warte mal ab. Letzte Saison war Sturm am richtigen Weg (mit ihrem Sportdirektor Gott, der aus nichts was machte => was ist jetzt???), heuer der Lask. Ich kenne die Vertragssituation der Lask Spieler nicht, aber sobald da die Verträge auslaufen schnappen sich Austria, Rapid und Sturm die guten Spieler mit österreichischen Pass quasi gratis und die Linzer fangen wieder von vorne an. 

-----

Das sind alles immer Momentaufnahmen, konstant gut über mehrere Jahre ist bis auf Salzburg keine einzige Mannschaft in diesem Land und die kann man mit nichts vergleichen, da finanziell einfach in einer anderen Welt. Mit der Kohle hätten selbst wir was auf die Bein gestellt.

Der 7-stellige Otavio Transfer als damaliger Zweitligist und die diesjährigen Vertragsverlängerungen mit ambitionierten Leistungsträgern sprechen gegen diese Theorie. 

Bitte hört auf Salzburg auf die finanziellen Möglichkeiten zu reduzieren. Es gibt unzählige Clubs weltweit die mit deutlich mehr Ressourcen nicht vergleichbare Erfolge erzielt haben, dass geht von mittlerweile Arsenal bis PSG). In Salzburg wird einfach am professionellsten gearbeitet. Dort hat fast alles Hand und Fuß seit der Rangnick Übernahme. Wenn Geld Fußball spielen würde hätten wir jetzt 12 Punkte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.