Erling Braut Haaland (Borussia Dortmund)


Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
AlexRodriguez schrieb vor 5 Minuten:

Wenn Haaland so weiter macht, wird er ohnehin nicht so arg lange in Dortmund bleiben, weil es genug Vereine geben wird, die die geforderte AK ganz entspannt auf den Tisch legen werden.

Die Ausstiegsklausel kann man halt erst 2022 ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Weis jemand wie der goldene Schuh gerechnet wird wenn man im Winter von einer 1,5er Liga in eine 2er Liga wechselt?

haaland liegt Lt Transfermarkt mit 16 Toren und 24 Punkten an 20. Stelle.

mit den 3 Toren am Wochenende und einen Faktor 2 müsste er +6 haben und somit mit 30 Punkten an 6. Stelle stehen?

wo gibt es den die offizielle Liste dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
MMH schrieb vor 18 Minuten:

wo gibt es den die offizielle Liste dazu?

http://www.eurotopteams.com/football/soulierdor.php

Das müsste die aktuelle Liste sein, auf der ESM-Homepage selbst finde dazu leider nichts (beide habens optisch noch nicht in das neue Jahrtausend geschafft).

Da steht er bereits mit 30 Punkten an achter Stelle. Auf den führenden Immobile fehlen ihm acht Tore.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpen-Maradona
CornO schrieb vor 19 Minuten:

http://www.eurotopteams.com/football/soulierdor.php

Das müsste die aktuelle Liste sein, auf der ESM-Homepage selbst finde dazu leider nichts (beide habens optisch noch nicht in das neue Jahrtausend geschafft).

Da steht er bereits mit 30 Punkten an achter Stelle. Auf den führenden Immobile fehlen ihm acht Tore.

Oder umgerechnet 2-3 Spiele in der deutschen Bundesliga. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Bin ehrlich gesagt bei Haaland ziemlich zwiegespalten. Einerseits könnte man nach dem Abgang und der kurzen Zeit wo er hier war sagen - Ok danke für die paar Monate aber jetzt interessiert mich der Spieler ungefähr so viel wie das sprichwörtliche Reissackerl was in China umfällt.

Fakt ist aber auch das Haaland dank seiner Tore vor allem in der CL unseren Verein nochmal auf eine andere Ebene gehievt was Reputation, Bekanntheit und Ansehen betrifft.

Daher kann ich für mich selber schon behaupten das es mich nicht komplett kalt lässt was aus ihm wird und mich freuen auch seine 3 Tore zum Einstand am WE. Bis wann er dem BVB erhalten bleibt wenn er so weiter macht ist zum Glück nicht mehr unser Problem. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leidenschaftlicher Stadiongeher
deathwing schrieb vor 2 Minuten:

Bin ehrlich gesagt bei Haaland ziemlich zwiegespalten. Einerseits könnte man nach dem Abgang und der kurzen Zeit wo er hier war sagen - Ok danke für die paar Monate aber jetzt interessiert mich der Spieler ungefähr so viel wie das sprichwörtliche Reissackerl was in China umfällt.

Fakt ist aber auch das Haaland dank seiner Tore vor allem in der CL unseren Verein nochmal auf eine andere Ebene gehievt was Reputation, Bekanntheit und Ansehen betrifft.

Daher kann ich für mich selber schon behaupten das es mich nicht komplett kalt lässt was aus ihm wird und mich freuen auch seine 3 Tore zum Einstand am WE. Bis wann er dem BVB erhalten bleibt wenn er so weiter macht ist zum Glück nicht mehr unser Problem. ;)

Bin da schon bei dir aber bei mir überwiegt halt meine Abneigung zum BVB der Wechsel dort hin hätte von mir aus nicht sein müssen.Er war halt nur kurz bei uns von daher hat mich sein Abgang nicht soooo mitgenommen obwohl ich die Spiele die er für uns gemacht hat schon sehr genossen habe,Der Earl ist schon ein guter von daher war es schon klar das er nicht sehr lange bei uns bleiben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Bayernbulle schrieb vor 1 Stunde:

Bin da schon bei dir aber bei mir überwiegt halt meine Abneigung zum BVB der Wechsel dort hin hätte von mir aus nicht sein müssen.Er war halt nur kurz bei uns von daher hat mich sein Abgang nicht soooo mitgenommen obwohl ich die Spiele die er für uns gemacht hat schon sehr genossen habe,Der Earl ist schon ein guter von daher war es schon klar das er nicht sehr lange bei uns bleiben wird.

nicht lange bei uns bleiben wird für dortmund genauso gelten, die sind wie wir nicht am ende der nahrungskette! 

ich hoffe man erfährt irgendwo ob wir eine beteiligung bei ihm haben, wie molde bei uns trotz klausel hatte! 

nach dem Einstand von ihm hoff ich das umso mehr, da gehts nochmal um eine summe von 10 bis 30mio... 

und nochmal die fakten: 

molde hat von uns geschätzt mit der beteiligung 8mio bekommen! 

da hätte freund nur 12mio plus erwirtschaftet...

das passt nicht ins bild von seinen bisherigen transfers, denn das wäre so als wenn dortmund ihm jetzt die nächste klausel mit 40mio macht, da bleibt kaum ein plus über. 

also ich kann mir schon die beteiligung vorstellen, dass wie bei molde auch wir nochmal ordentlich mitkassieren... 

also falls irgendwer etwas flüstern hört, wäre für mich wichtig, wie sehr ich haland weiter die daumen drücke 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Bayernbulle schrieb vor 1 Stunde:

Bin da schon bei dir aber bei mir überwiegt halt meine Abneigung zum BVB der Wechsel dort hin hätte von mir aus nicht sein müssen.Er war halt nur kurz bei uns von daher hat mich sein Abgang nicht soooo mitgenommen obwohl ich die Spiele die er für uns gemacht hat schon sehr genossen habe,Der Earl ist schon ein guter von daher war es schon klar das er nicht sehr lange bei uns bleiben wird.

Wirklich sympathisch ist mir der BVB auch nicht. Allen voran Vereinsführung und vor allem deren teilweise heuchlerischen Fans gehen gar nicht. Aber immer noch besser als die Bayern oder unsere "Little ugly Ossi-sister". Ist aber auch nur meine persönliche Meinung wenn es um Sympathie geht. Der Rest der dt.Buli hätte sportlich 0 Sinn ergeben wenn er da hin gegangen wäre.

Und so "eingeschnappt" auf Haaland sollten wir dann doch nicht sein als das wir ihm jetzt hart ausgedrückt "alles Schlechte" für die Zukunft wünschen. Das tue ich sicher nicht und hoffe er zerbombt die deutsche Liga allein schon deswegen das unsere lieben Nachbarn dann kein Argument mehr haben das er aus Österreich gewechselt ist und unsere Liga ja soooo schwach ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
deathwing schrieb vor 1 Stunde:

Wirklich sympathisch ist mir der BVB auch nicht. Allen voran Vereinsführung und vor allem deren teilweise heuchlerischen Fans gehen gar nicht. Aber immer noch besser als die Bayern oder unsere "Little ugly Ossi-sister". Ist aber auch nur meine persönliche Meinung wenn es um Sympathie geht. Der Rest der dt.Buli hätte sportlich 0 Sinn ergeben wenn er da hin gegangen wäre.

Und so "eingeschnappt" auf Haaland sollten wir dann doch nicht sein als das wir ihm jetzt hart ausgedrückt "alles Schlechte" für die Zukunft wünschen. Das tue ich sicher nicht und hoffe er zerbombt die deutsche Liga allein schon deswegen das unsere lieben Nachbarn dann kein Argument mehr haben das er aus Österreich gewechselt ist und unsere Liga ja soooo schwach ist.

Die BVB Fans sind nichts andres als die schimmligen

da sind mir die Leipziger oder Bayern lieber

 

Spielerisch ist die Deutsche Bundesliga auch nen scheiß besser als unsere, aber er hat halt die Auslage und einen Fixplatz wenn er fit ist -  hätte er sonst nirgends mit so einer Exposition und ähnlichem Gehalt - also von seiner Sicht wohl alles richtig gemacht

bearbeitet von ISchauNur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Halaand vorne im Sturm zu haben, ist fast schon ein bisschen wie ein „Cheat“. Sofern er fit ist, meine ich. Für mich hat er von der Grundkonstitution, bezogen auf den Charakter, leicht autistisch anmutende Züge. Nicht falsch verstehen, das ist jetzt keine Ferndiagnose. Ich meine nicht die Krankheit im Detail, da gibt es ja viele, schwer definierbare Formen, aber so vom Prinzip erinnert er mich an diese (meist hochbegabten) Menschen. Was ihn wirklich von der Masse unterscheidet, unabhängig von seinem Talent und der körperlichen Überlegenheit, ist die Fähigkeit sich nur auf Fußball konzentrieren zu wollen. Das ist natürlich nur befriedigend, wenn es tatsächlich nicht zwanghaft erfolgt.

Jedenfalls geht es ihm nicht um Haarstyling, teure Klamotten, Autos. Er möchte nur mit dem Ball ins Bett. 100 Prozent fokussiert. Damit sticht er viele Mitstreiter seiner Generation relativ leicht aus. Ich würde sogar behaupten, er würde es gratis machen, aber sein Management weiß natürlich, dass man mit so einem Menschen sehr viel Geld verdienen kann. Wird eben die Frage bleiben, wie gut er sich die Kräfte einteilen kann und der Körper mitspielt. Er wirkt nach außen relativ cool und abgeklärt, also mental scheint ihn das alles nicht zu berühren (typisch für Autisten), aber die Reibung, die aus so einem Hype entsteht, wird sich irgendwo manifestieren müssen. Da könnte der Körper im Laufe der Zeit zu einer Schwachstelle werden, vor allem dann, wenn er nicht lernt zu reflektieren.

Dass er die Saison nicht in Salzburg fertig gespielt hat, war natürlich eine große Enttäuschung. Mit ihm vorne drinnen wäre in der EL wohl alles möglich gewesen. Das wäre für einen 19 jährigen trotzdem eine hervorragende Saison gewesen, eventuell schon mit einem großen Highlight in der Karriere. Mir fehlt da etwas die Empathie, die er scheinbar auch nur schwer erzeugen kann (siehe Interviews). Es ging ihm sicherlich nicht ums Geld. Aber der Abschied war tatsächlich zu früh. Es gab nicht mal eine große Verabschiedung, eigentlich nichts. Menschlich gesehen ist das eben äußert merkwürdig. Wenn das Miteinander ein Geben und Nehmen ist, und er hat schon auch vom Salzburger System profitiert, dann wäre ein Sommertransfer wohl angebrachter gewesen. Sei´s drum, eh schon Vergangenheit. Nun ist er eben in Dortmund bzw. in der Deutschen Bundesliga.

Dass der Hype dort nahtlos weitergeht, ist für mich kaum verwunderlich. Die Deutsche Bundesliga ist seit geraumer Zeit überschätzt, im Vergleich zu den anderen großen Ligen relativ bieder, und lechzt nach solchen Typen. Wie die Irren stürzen sie sich auf Haaland, den neuen Heiland. Dass ein 19 jähriger bei seinem ersten Ligaspiel eine vermeintliche Star-Truppe wie Dortmund in der 60 Minute erlöst, dem ganzen Team ein komplett andere Energie einhaucht, sagt viel aus. Dem Trainer fällt nichts besseres ein, als nach dem Interview darauf hinzuweisen, dass er noch sehr viel lernen muss. Eh, klar. Sofern er fit bleibt, wird er auch dort wie eine Maschine netzen. Und das Theater wird spätestens im nächsten Winterfenster erst richtig losgehen. Egal, ob die AK erst ab 2022 gültig ist. Unmoralische Angebote, und der BVB wird verkaufen „müssen“, wenn man sich nicht mit 60 Millionen abspeisen lassen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
DerBaustein schrieb vor 32 Minuten:

Für mich hat er von der Grundkonstitution, bezogen auf den Charakter, leicht autistisch anmutende Züge. Nicht falsch verstehen, das ist jetzt keine Ferndiagnose. Ich meine nicht die Krankheit im Detail, da gibt es ja viele, schwer definierbare Formen, aber so vom Prinzip erinnert er mich an diese (meist hochbegabten) Menschen. 

Keine Ahnung, was du damit sagen willst, aber dieser Abstecher in die Küchenpsychologie war sowohl inhaltlich als auch erzähltechnisch abenteuerlich.

Autisten sind meist hochbegabte Menschen?

Tatsächlich gibts weltweit nur eine Handvoll Autisten mit Inselbegabung. Viel öfter sind sie irgendwo am Spektrum zwischen "schwer behindert" und "sozial irgendwie funktionstüchtig" (Asperger) zu verorten. Besonders sozial stell ich mir die Kombination Autismus und Mannschafts(-spitzen)sport eher "schwierig" vor. 

bearbeitet von Herbert Ayahuaska

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.