Slovan 2 - 1 Rapid


schleicha

Recommended Posts

Postinho

Wieder mal ists verdammt hat für mich so ein Spiel zu verdauen.

Normalerweise müsste man sagen, uns klebt die Scheiße am Fuß. Da verliert man durch ein Eigentor. Hat selbst einen Lattenschuss, einen Elfer und erzielt ein Tor, das nicht gegeben wird... da ist eigentlich alles gegen uns gelaufen.

ABER, an das denk ich nach dem gestrigen Spiel eigentlich gar nicht. Es ärgert mich maßlos, dass wir zum wiederholten male halbwegs gut in ein Spiel reinstarten, in Führung gehen und danach scheinbar alles vergessen, was wir uns vorgenommen haben.

Das war nicht nur in jedem unserer heurigen Saisonspiele so (Admira, Altach u gestern), sondern zieht sich wie ein roter Faden durch die Trainerkarriere vom Djuricin bei uns. Während andere Teams in der Hitze des Gefechtes noch das Letzte aus sich rauskitzeln können, geben wir (obwohl wir körperlich Reserven hätten) freiwillig WO.

Sicherheit und Dominanz nach einer Führung??? Komplett Fehlanzeige.

Und da ists mir Scheiß egal, welche Punktestatistik unser Trainer aufzuweisen hat. Mir geht hier um die unzähligen Punkte (/Siege), die wir billig herschenken. Sorry, wir haben einen Kader mit Klassespielern, da muss man doch in der Lage sein Spiele wie gestern, wo wir sogar in Führung liegen, nach Hause zu spielen. Aber nein, mit Führung im Rücken, haben unsere Spieler alle samt die Hose voll oder sind nicht mehr hungrig genug aus dem strategischen Vorteil der Führung Kapital zu schlagen.

Letztes Jahr kann man sich (mit viel gutem Willen) noch auf die Verunsicherung nach der Seuchensaison davor ausreden. In dieser Saison gibts da für mich NULL Entschuldigung. Wir haben jetzt für mich 2 entscheidende Spiele vor uns, diese müssen klar gewonnen werden, damit der Fehlstart in diese Saison nicht gleich zur Katastrophe wird.

 Wenn die Ergebnisse in diesen beiden Spielen nicht passen, gibts für mich nur eine Kosequenz... und da ist es mir komplett Powidl, dass die Saison erst 5 Spiele alt ist.

Hatte mir viel von dieser Saison erwarten, bin aber schon nach 3 Saisonspielen wieder komplett desillusioniert!

bearbeitet von Woody

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja wir können slovan im Rückspiel biegen. Ja wir sollten sie eigentlich biegen und aufsteigen. Nur die Aussagen nach dem Spiel bringen mich dazu, pessimistisch in Richtung Rückspiel zu blicken - ich glaub da wird unsere selbstgefällige Mannschaft und der wohlfühl Trainer ihr blaues Wunder erleben. Djuricin betet nach dem altach Gegentreffer und hofft nun dass knasmüllner etwas aufgeht. Tolles Konzept. Im ec gegen solche Mannschaften reicht das halt nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The horse from "Horsin' around"

 

Indurus schrieb vor 1 Minute:

Also wasserdichter Beweis ist das auch keiner. Riecht nach Tor, aber sicher kanns mans aus dieser Perspektive nicht sagen, ob der Ball da nicht noch an der Linie kratzt.

Ich hatte das Gefühl dass der Schiedsrichter mit seinem eigenen Elferpfiff im Nachhinein ein wenig haderte und hier ein bissl kompensiert hat. Wenn diese Szene nicht unmittelbar aus dem Elfer resultiert wäre, glaub ich hätte er das Tor gegeben. Mangelnde Sicht darf nach diesem Bild wirklich keine Ausrede sein...

Glaube auch, dass der Schiri nach dem Elfer nicht in den Geruch kommen wollte, uns zu bevorzugen und nur bei einem ganz sicheren Tor gepfiffen hätte.

Aber: Das ist ein ganz sicheres und eindeutiges Tor und das muss ein EL-Schiri auch sehen. Schau dir an, wo der Spieler mit dem rechten Fuß steht, schau dir an, wie der Körper geneigt ist und wie das linke Bein ausgestreckt ist, der Ball kann gar nicht mehr die Linie berühren. Er hat sich einfach nicht getraut und das ist schade, weil man in solchen Dreckspartien dann oft einfach genau dieses Glück braucht. Was mich aber viel mehr stört ist so ein beschissen geschossener Elfer in einer derart wichtigen Situation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Kann mich den vielen enttäuschten Vorpostern nur anschließen. Dass man nach so einem starken Start zum x-ten Mal dermaßen nachlässt ist in so einer Partie einfach unverständlich. Es wirkt einfach so, als wäre beim Stand von 0:0 alles bestens und sobald der Führungstreffer fällt, kommt plötzlich eine Mischung aus Unsicherheit und Leichtfertigkeit auf.

Slovan war insgesamt eine durchschnittliche Truppe, aber bei ihnen war wenigstens über weite Strecken eine Einstellung zu sehen. Ansonsten haben Einzelaktionen über Moha bzw. Kombinationen von Sporar und Cavric gereicht. So ungeordnet wie da die AVs agiert haben, haben einfachste Pässe gereicht, um da jemanden in Szene zu setzen. Auf das Pech (oder doch Unvermögen?) in Sachen Eigentor, Elfmeter usw. möchte ich mich nicht herausreden, das war einfach insgesamt zu wenig. Im Nachhinein muss man das Ergebnis eh als solches akzeptieren, im Rückspiel ist so noch alles möglich. Richtiger Optimismus kommt aber nach der Partie sicher nicht auf.

Insgesamt viele schwache Leistungen, Schwab (besonders zu Beginn ein echt hoher Aufwand) und Strebinger (hat sich nach seinem Fehler bei einem Corner wieder gut gefestigt) möchte ich davon aber ein bisschen ausnehmen. Unglaublich ist auch, wie einzelne verunsicherte Spieler in der Defensive auf die komplette Mannschaft abfärben, das war mMn deutlich erkennbar, dass sich da kaum jemand Verantwortung übernimmt.

Und auch den Frust über Djuricins Interview kann ich etwas verstehen. Keiner erwartet, dass öffentlich drauf gehaut wird, aber zwischen Schönreden und einem Rundumschlag gibt es doch noch einiges dazwischen. Ähnlich auch beim Interview zu Beginn - keiner erwartet, dass er sagt "wir rollen drüber", aber Slovan die Favoritenrolle in einem Q3-Match zuzuschieben, habe ich etwas übertrieben und im Nachhinein bezeichnend gefunden.

Respekt an die mitgereisten Fans, die sich das alles tatsächlich gegeben haben, mir ist nach den einschlägigen Berichterstattungen sowie den apokalyptischen Vorhersagen der Medien der Spaß an diesem eigentlich interessanten Nachbarschaftsduell vergangen. Wie bereits im allgemeinen EC-Thread geschrieben; was da teilweise in eigentlich auch qualitativ besseren Medien verbreitet worden ist, ist mMn ein Skandal. Da wird vorab von Fan-Kriegen gesprochen und Aussagen von halbseriösen Journalisten wird ein ganzer Bericht gewidmet. Dass der Kurier eigens Reporter fürs Rundum abstellt und Laola in Sprechchören und Schmährufen den großen Skandal sieht, setzt dem ganzen die Krone auf. Danke, dass die vielen Fans kühlen Kopf bewiesen haben, für den gestrigen Skandal, auf den offensichtlich so viele Medien gewartet haben, hat leider ein Vollkoffer in Graz gesorgt. :facepalm:

Nichtsdestotrotz kann die Mannschaft am Donnerstag noch das Ruder herumreißen und die Fehler von gestern wiedergutmachen. Dabei werden die Fans mithelfen - doch nach Leistungen wie gestern, stellt sich die Frage wie lange noch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Es geht bei Rapid immer auch um das WIE. Mit so einer lauwarmen Leistung wird man niemals die Fans - nämlich aller Tribünen - für sich gewinnen.

Das Match hätte 4:1 gewonnen werden können, es hätte 1:4 verloren gehen können - völlig egal. Das Schöne am Fußball bei Rapid muss der Zugang zum Spiel sein, dann kommen die Siege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
Mecki schrieb Gerade eben:

Ja wir können slovan im Rückspiel biegen. Ja wir sollten sie eigentlich biegen und aufsteigen. Nur die Aussagen nach dem Spiel bringen mich dazu, pessimistisch in Richtung Rückspiel zu blicken - ich glaub da wird unsere selbstgefällige Mannschaft und der wohlfühl Trainer ihr blaues Wunder erleben. Djuricin betet nach dem altach Gegentreffer und hofft nun dass knasmüllner etwas aufgeht. Tolles Konzept. Im ec gegen solche Mannschaften reicht das halt nicht. 

Ich schau mir ja grundsätzlich keine Nach-Match-Interviews an, weil zu oft hab ich da Sachen gehört wo ich dachte, "Na serwas hat der nen Trip geworfen oder was?" Fern jeder Realität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Des is für die Würste!!

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass es momentan schwer fällt sich nicht der allgemeinen Weltuntergangsstimmung in Grün-Weiss hinzugeben. Überraschenderweise haben mich die letzten schlechten Halbzeiten auch schwerer getroffen als vermutet.

Allerdings hatte der Verein schon zig schlechte Europacup Auftritte, vorallem Auswärts! Und viele dieser Duelle wurden dann noch für sich entschieden. Wichtig ist nach wie vor der Aufstieg. Erst wenn wir auch das Rückspiel nicht für uns entscheiden können, kann man über wahrscheinlich notwendige Konsequenzen nachdenken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Mecki schrieb vor 2 Minuten:

Ja wir können slovan im Rückspiel biegen. Ja wir sollten sie eigentlich biegen und aufsteigen. Nur die Aussagen nach dem Spiel bringen mich dazu, pessimistisch in Richtung Rückspiel zu blicken - ich glaub da wird unsere selbstgefällige Mannschaft und der wohlfühl Trainer ihr blaues Wunder erleben. Djuricin betet nach dem altach Gegentreffer und hofft nun dass knasmüllner etwas aufgeht. Tolles Konzept. Im ec gegen solche Mannschaften reicht das halt nicht. 

Absolut mir fehlt schon seit längster Zeit jegliche Selbstkritik und Hunger nach Erfolgen aber auch ansprechenden Leistungen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
Woody schrieb vor 4 Minuten:

Absolut mir fehlt schon seit längster Zeit jegliche Selbstkritik und Hunger nach Erfolgen aber auch ansprechenden Leistungen...

Wie denn auch.... wenn die Motivation einzig die monatilche Überweisung aufs Konto ist.... versteh schon, dass es eher unangenehm ist sich nun auch noch Donnerstags aus der Wohlfühloase zu quälen und dann auch noch iwo hinfligen zu müssen.... ein Graus sowas... dann lieber keine Prämie kassieren und mitn Porsche zum nächsten Badesee gondeln...

So könnte ich mir die Gefühlswelt unserer "Profis" zur Zeit jedenfalls vorstellen :angry:

bearbeitet von McKenzie1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
DER_SCHEMY schrieb vor 4 Minuten:

Aber: Das ist ein ganz sicheres und eindeutiges Tor und das muss ein EL-Schiri auch sehen. Schau dir an, wo der Spieler mit dem rechten Fuß steht, schau dir an, wie der Körper geneigt ist und wie das linke Bein ausgestreckt ist, der Ball kann gar nicht mehr die Linie berühren. Er hat sich einfach nicht getraut und das ist schade, weil man in solchen Dreckspartien dann oft einfach genau dieses Glück braucht. Was mich aber viel mehr stört ist so ein beschissen geschossener Elfer in einer derart wichtigen Situation.

Ich finde dass man da vorsichtig sein muss. Gerade am Standbein das du ansprichst sieht man, dass man es eben nicht wirklich sehen kann. Würde ein Ball zwischen Standfuß und Linie liegen, wäre es mit ziemlicher Sicherheit kein Tor. Wenn man von oben draufschauen würde, müsste zwischen Ball und Linie der grüne Rasen durchblitzen. Könnte gut sein, dass der die Linie noch kratzt. Aus dem Blickwinkel des Standbildes täuscht das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Nach über 2 Jahren Pause im ASB muss ich mir jetzt den Frust von der Seele schreiben, der zweite Selbstfaller innerhalb von 5 Tagen und das so früh in der Saison sind Grund genug. - Ich bin extrem angefressen auf Mannschaft und Trainer.

Es war gestern in Bratislava so wie am Sonntag gegen Altach wieder einmal zu wenig. Läuferisch, kämpferisch, spielerisch, taktisch, ja eigentlich auf allen Ebenen die ein Fußballspiel ausmachen, eine Enttäuschung.

Andere Mannschaften stabilisiert es wenn sie in Führung gehen, beflügelt es wenn sie das erste Tor im Spiel erzielen. Wir stellen dann die Arbeit ein. Zum zweiten Mal hintereinander.

Unser Trainer kritisierte die 2. Hälfte nach dem 3:0-Auswärtssieg in der Südstadt scharf, das 1:1 zu Hause gegen Altach schon leiser, und die gestrige 1:2-Niederlage in Bratislava war dann sogar ganz OK. - Sich selbst, der Mannschaft und tausenden Fans mitten ins Gesicht gelogen.

Zum Auftreten von Mannschaft und Trainer kann man zusammengefasst nur mehr eines sagen: Dieser lernresistente Haufen hat nichts, absolut nichts kapiert!

Das gestrige Spiel hat leider auch gezeigt, dass unsere Defensive eine katastrophale Baustelle ist:

  • Von Barac kann man jetzt zumindest so viel sagen, dass er kein Spieler ist, der uns sofort weiterhelfen kann. Der braucht noch Spiele, bis wir ihn beurteilen können, das hätte ich mir bei einem Galvao-Ersatz aber anders vorgestellt.
  • Hofmann ist gerade verletzt, wir brauchen ihn ganz dringend zurück, und das obwohl er auch nur ein halbwegs solider Bundesligaspieler ist, sicher nicht mehr.
  • Sonnleitner ist ein verdienstvoller Spieler und hat viel für den Verein geleistet, für das und seine Einstellung bin ich ihm sehr dankbar. Er war auch gestern wieder bemüht und hat alles unternommen sich in die Partie zu kämpfen, aber das alles ändert nichts daran, dass er seinen Zenit überschritten hat.
  • Müldür ist entweder qualitativ (noch) nicht über Sonnleitner zu stellen, was ich aber bedenklich finden würde, oder man findet ihn noch zu jung  und man traut sich noch nicht, ihn ins kalte Wasser zu werfen. Wie soll das aber sonst funktionieren? Wenn man den Weg mit jungen Eigenbauspielern gehen will und einen Spieler in den Kader hochzieht, muss man ihn auch konsequent durchziehen, bei anderen Vereinen und in anderen Ligen funktioniert es auch. Rückschläge müssen nicht zwangsläufig kommen, siehe Wöber. Man braucht nur Mut und Konsequenz, beides leider Fremdwörter in unserem Verein. Obwohl man mit Wöber und Lubjicic in dieser Hinsicht ja gute Erfahrungen in der jüngsten Vergangenheit gemacht hat.
  • Dibon ist noch immer nicht matchfit und wenn ändert es auch nichts daran, dass er bereits über ein Jahr kein Spiel bestritten hat.

Wir haben 5 IV, die sich am Papier gut lesen, im Endeffekt ist es aber eine einzige Baustelle. 1x halbwegs solide, 1x Zenit überschritten, 3x Aufbauarbeit und erwartende Rückschläge.

Bolingoli ist weit weg von dem was er einmal war und Potzmann scheint sich auch bereits "anzupassen".

Im Mittelfeld und der Offensive war es auch viel zu wenig, Knasmüllner ist mit 3 Aluminiumtreffern in 2 Spielen der neue Murg aus der Vorsaison, und an Alar läuft das 3. Spiel hintereinander vollkommen vorbei. - Ich habe es nicht gehofft, aber die Präsenz von Joelinton und/oder Kvilitaia fehlt da vorne aktuell einfach massiv.

Zum Spielverlauf:
Vor dem 1:1 treffen wir die Latte, dann schenken wir einen Eckball her der zum Ausgleich führt, bei dem Sonnleitner irgendwo herumläuft. Berisha kann einfach keine Tore machen (schon gar keine wichtigen) und im Gegenzug schießen wir uns unbedrängt unnötig selbst das 1:2. Was passt da noch besser dazu, als der von Alar verschossene Elfmeter? Der Kopfball danach ist hinter der Linie, das Tor wird nicht gegeben. - Eine sinnbildliche Szene wie ich finde, weil unsere Badeschlapfenkicker umgekehrt mit Sicherheit nicht mit dieser unbändigen Konsequenz nachgelaufen wären und den Ball noch von der Linie gekratzt hätten.

Ungünstiger Spielverlauf, Pech, Benachteiligung? - Nein, einfach nur Rapid. Umso wichtiger wäre es, da wir ja für diese Abläufe prädestiniert sind, mit größtmöglicher Konsequenz nach dem 1:0 das eigene Spiel durchzuziehen und für klare Verhältnisse zu sorgen, wir haben nach der Führung aber alles, wirklich alles unternommen, um diese biedere Slovan-Mannschaft auch nur irgendwie stark zu machen.

Wir brauchen nächste Woche in Wien Minimum 3 Tore, weil Slovan uns mit unserer Defensive mit Sicherheit ein Tor machen wird. - Spätestens dann wird auch Djuricin lernen, dass das 1:2 aus dem Hinspiel doch kein so gutes Ergebnis ist, nur merken wird er es sich (wie alles andere auch) eben nicht. 

Ich habe wirklich keine Ahnung wie es weiter gehen soll. Selbst wenn wir den WAC am Sonntag und Slovan nächste Woche in Grund und Boden spielen und wegschießen, es ändert nichts daran, dass unsere Probleme weiterhin bestehen werden, so viel hat der bisherige Saisonverlauf leider schon gezeigt. Diese Mannschaft hat ein Einstellungs- und Mentalitätsproblem. Dieser Trainer ist limitiert und seine getätigten Aussagen in der Öffentlichkeit sind immer wieder ein zusätzlicher Schlag ins Gesicht. Das wird sich alles auch durch diese Saison ziehen. Wir sind sicher vereinzelt zu guten, großen Spielen fähig. Wir sind aber nicht fähig, bekannte und seit längerer Zeit bestehende Probleme abzustellen. Wir sind nicht fähig zu Stabilität, Konstanz und Konsequenz. Das kotzt mich einfach nur an.

Meine einzige Hoffnung ist Bickel. Ich habe zumindest den Eindruck dieser Mann sieht es als einziger im sportlichen Bereich ähnlich bis genau so wie die meisten von uns Fans. Es wurden klare Ziele definiert und mit der Auslosung auf internationaler Ebene muss man sagen, es sind alle Ziele (eben auch die EL-Gruppenphase) mit unseren Möglichkeiten realistisch zu erreichen. Scheitern wir in der internationalen Qualifikationsphase und/oder im Cup-Auswärtsspiel in Mattersburg, muss Djuricin Geschichte sein.

bearbeitet von since-1899

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.