2. Qualirunde Champions-League: SK Sturm Graz - Ajax Amsterdam


Jaisinho

Recommended Posts

SINE METU
killver schrieb vor 1 Minute:

Schön wärs halt wenns auch stimmt. Wir konnten teilweise keinen geraden Pass gestern spielen.

Hat halt teilweise auch mit der Qualität des Gegners zu tun, wie er die Räume antizipiert. Aber ich gebe dir schon recht. Da hat teilweise der Druck bzw. die Präzision im Passspiel gefehlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
killver schrieb vor 49 Minuten:

Wie hier krampfhaft versucht wird Ajax übermächtig zu reden. Bis auf ein paar super Einzelspieler hab ich da wenig außergewöhnliches gesehen. Kann aber gut sein dass einfach nicht mehr notwendig gewesen ist.

Was heißt krampfhaft übermächtig reden? Ich sehe die Sache eher realistisch - sie sind halt um Welten besser als wir - und mindestens den gleichen Abstand von der wirklichen CL-Klasse entfernt. Realistisch betrachtet wird's gegen Lüttich wahrscheinlich schon eine knappe Angelegenheit, dann machen's in der Gruppe halt obligatorisch ein paar Punkte und retten sich vielleicht in die Euro League rüber.
Ändert aber halt nichts daran, dass sie alleine durch Leute wie De Ligt (wechselt früher oder später zu einem ganz großen Club), Tagliafico (WM-Starter Argentinien), Schöne (WM Starter Dänemark), Van De Beek, Ziyech (WM Starter und Star Marokkos), Tadic (WM Starter und Star Serbiens), Neres (wechselt wohl im Kluivert Ablösenbereich in 1-2 Jahren) und Huntelaar (Torjäger-Gen verliert man halt nicht) gestern soviel mehr Klasse auf dem Platz hatten als wir, dass das nicht nur mit wenigen Einzelspielern erklärt werden kann, sondern durch ein klar besseres Kollektiv.

Wenn man dann auch noch Blind und Dollberg fit bekommt ist das definitiv eine Start-Elf mit CL-Vorrunden-Niveau. Etwas, wovon wir Galaxien entfernt sind. Mund abwischen, vernünftig und in Ruhe analysieren und das realistische Ziel Euro-League Quali angehen.

bearbeitet von GraveDigger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909

Ich will ja wirklich nix schönreden aber dieses schlechte Spiel von uns, hab ich gestern erst nach dem 0:2 gesehen. Davor war's bis zum letzten Drittel eigentlich "ok" wenn man bedenkt, dass der Gegner Ajax hieß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Chr1s schrieb vor 1 Minute:

Ich will ja wirklich nix schönreden aber dieses schlechte Spiel von uns, hab ich gestern erst nach dem 0:2 gesehen. Davor war's bis zum letzten Drittel eigentlich "ok" wenn man bedenkt, dass der Gegner Ajax hieß.

Seh ich ähnlich. Dann war die Motivation dahin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura

Ich fand ja die taktische Ausrichtung von uns schon komplett falsch. Die haben uns im Hinspiel über die Flügel voll aufgemacht, und wie reagieren wir?

4er- statt 5er-Kette wodurch die doppelte Absicherung an den Flügeln wegfällt.

Raute mit 4 zentralen Spielern im Mittelfeld, um die Seiten anscheinend komplett aufzugeben.

Ferreira und Koch waren dadurch meist völlig alleine und mussten ins 1 gegen 1 gegen deren Flügelspieler, ohne Absicherung, da kann man ja nur scheiße aussehen.

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Bis zum 1:0 konnte man auch das Spiel sehr gut aufbauen und hat sein Spiel aufgezogen. Im Endeffekt ist man durch Ungenauigkeiten im letzten Drittel gescheitert. Kollektiv waren die ersten 40 min schon gut. Kämpferisch sowieso, taktisch auch. Nach dem 1:0 und spätestens nach dem 2:0 war man gebrochen. War auch ganz klar an der Körperhaltung erkennbar, dass in diesen Momenten der letzte optimistische Hoffnungsschimmer verschwand.

Die Ungenauigkeiten im letzten 3tel sind dann mMn auf das nicht eingespielte Kollektiv und die "Kopf durch die Wand" - Einstellung zurückzuführen. Wir hatten X mal die Möglichkeit einen gezielten Wechselpass an den Mann zu bringen und so Räume zu öffnen. Ankam kein einziger.  Am kläglichsten waren bestimmt die 4 gegen 3 Situation, wo Lovric den Stangelpass direkt auf einen Gegner spielt, und der Tempoangriff, den Hosiner durch sein x-faches eindrehen und Heberlein vertändelte.

In diesem Spiel müssen diese Pässe einfach ankommen und die Angriffe geradlinig fertiggespielt werden. Ajax hatte durch ihr punktgenaues und zielgerichtetes Passspiel genau diese Räume geöffnet und sich so X 100%ige Chancen erarbeitet.

Alles in allem, war ein Aufstieg gegen dieses Ajax bestimmt nicht unmöglich. Defensiv sind die bei genauem und schnellen Passspiel schon sehr anfällig. Auch der Tormann hat sich in beiden Partien eher mit Unachtsamkeiten ausgezeichnet. Trotzdem hat uns in Summe die Qualität gefehlt diese Spiele zu gewinnen.

Im ersten Spiel war es taktisch einfach falsch ihnen das Spiel zu überlassen. Hut ab, dass sich Vogel öffentlich diesen Fehler ohne Nachfrage eingesteht. Zu Hause war es von Beginn an ein "alles oder nichts" Spiel. Man hat gewusst, dass es bei einem Gegentor eigentlich unmöglich wird. Hätte man irgendwie ein 1:0 gemacht, hätte das Spiel ganz anders verlaufen können. 

Man ist verdient ausgeschieden und ich würde in diesem Zuge auch keinen Spieler hervorheben. Das Kollektiv muss einfach wieder ein richtiges Kollektiv werden und ich bin überzeugt, dass man das auch schaffen kann. 

Mund abwischen und weiter gehts!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
MK7 schrieb vor 10 Stunden:

Und wenn dann 800 Holländer auch noch 90 Minuten lang lauter sind als unsere Nord, dann musst du unsere ach so tolle Kurve auch einmal kritisch hinterfragen...schwach in jeder Hinsicht und vor allem nicht CL würdig!!!

 

So a blödsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brudi vor Ludi
MK7 schrieb vor 10 Stunden:

Und wenn dann 800 Holländer auch noch 90 Minuten lang lauter sind als unsere Nord, dann musst du unsere ach so tolle Kurve auch einmal kritisch hinterfragen...schwach in jeder Hinsicht und vor allem nicht CL würdig!!!

Ich erzähl dir jetzt ein Gehemnis, aber bitte behalts für dich...

Es gab so viele Spiele auswärts, in denen wir lauter waren als zu Hause... Und weißt warum? Weil die ganzen Leute, die die Pappn net aufbringen und mit rote/blaue/neon Leiberl im Fansektor herumirren nicht bzw. in geringerer Anzahl dabei sind!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Was auch kaum erwähnt wird: man hat (besonders bis zum 0:1, aber dann auch noch bis zur HZ) immer wieder im Angriffsdrittel gute Passes für falsche Laufwege (vor allem im Zusammenspiel mit Hosiner) gespielt. Das hatte nix mit Qualität zu tun sondern einfach mit der Eingespieltheit, dass der Pass beispielsweise Diagonal gespielt wird und gleichzeitig der potenzielle Abnehmer horizontal geht (oder ähnlich). Wenn das gepasst hätte, hätten wir durchaus einige 100er bei 0:0 rausgespielt, so war es ungefährlich im Torout, eine Art Rückpass für den Tormann, oder einfach ein Ball in den leeren Raum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

@11mousa

So hab ich das auch gesehen. Wir haben viele gute Ballgewinne gehabt zu Beginn und viel zu viele davon haben in unnötigen Fehlpässen geendet. Da wäre oft auf der rechten Seite von uns alles frei gewesen.

Ansonsten:

Zitat

Die Fehlerkette hat schon mit der Losfee angefangen, lacht Vogel.

 

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama
11mousa schrieb vor 3 Stunden:

Was auch kaum erwähnt wird: man hat (besonders bis zum 0:1, aber dann auch noch bis zur HZ) immer wieder im Angriffsdrittel gute Passes für falsche Laufwege (vor allem im Zusammenspiel mit Hosiner) gespielt. Das hatte nix mit Qualität zu tun sondern einfach mit der Eingespieltheit, dass der Pass beispielsweise Diagonal gespielt wird und gleichzeitig der potenzielle Abnehmer horizontal geht (oder ähnlich). Wenn das gepasst hätte, hätten wir durchaus einige 100er bei 0:0 rausgespielt, so war es ungefährlich im Torout, eine Art Rückpass für den Tormann, oder einfach ein Ball in den leeren Raum.

wir hätten, trotz einem glasklaren 1-5 nach 2 spielen, in beiden partien tore machen können bzw. müssen, was dann klarerweise auch den gegner verunsichert und uns eine minichance zum vielleicht dochaustieg ermöglicht hätte.

warum die nicht fielen, hat ohnehin jeder sehen können. weil wir zwar, speziell im gestrigen spiel bis zum 0-1, einige male durchaus brauchbar und mit tempo bis in die gefährliche zone vorstießen, dort dann aber praktisch alle entscheidungen falsch getroffen wurden, kein pass rechtzeitig, genau genug gespielt wurde, die stürmer selbst, wenn sie schon mal den ball hatten, ihre kollegen übersahen oder den falschen laufweg wählten.

ajax hatte so unfassbar leichtes spiel mit uns, da wir offensiv eigentlich fast jeden ball verschenkten und die ihrerseits mit ihren laufwegen auch ohne ball, ihrem angriffs - und umschaltspiel uns fast jedesmal vorzeigten, wie man so etwas machen sollte.

wir sind bislang noch weit weg von zusammengespielt, noch zu langsam im kopf und auch noch nicht mutig genug um ins 1-1 zu gehen, einen schnellen antritt zu riskieren, was sich in sehr viel quergeschiebe, zusammmengefasst, ängstlichen sicherheitsfussball wiederspiegelt.

wenn man sich gleichzeitig ansieht, wie die insgesamte laufarbeit, auch ohne ball, bei ajax schon aussieht, wie selbstsicher und ballsicher die im höheren tempo agieren, und zwar speziell in den gefährlicheren zonen, wird der tatsächliche unterschied besonders augenscheinlich. derzeit sind die 2 stufen über sturm einzuordnen.

sturm war in der vorsaison, gegen ende der saison, in den entscheidenden partien ähnlich ballsicher und selbstsicher, das auch im höheren tempo, weil man eingspielt war, teilweise blindes verständnis füreinander da war, die laufwege stimmten und das passpiel, die rasche ballmitnahme teilweise großartig funktionierte, und das speziell in den gefährlichen zonen.

bislang sehen wir zarte bemühungen, die uns im rückspiel gegen ajax schon wieder eine nuance näher an die vorsaison heranbrachten, viel mehr aber noch nicht.

wir werden also noch eine zeitlang brauchen um eine ähnlich gute mannschaft wie in der vorsaison zu werden, dazu sind rapid und austria nun eine klar stärkere konkurrenz geworden.

ich denke aber, dass der jetzige kader insgesamt gesehen um nichts schlechter als der letztjährige ist. das gilt für mich selbst dann, wenn uns zulj doch noch im sommer verläßt, vorausgesetzt der neue georgier braucht nicht auch monate bis er "angekommen" im team ist. ein grozurek wird auch noch "aufwachen" in graz und uns freude bereiten, davon bin ich überzeugt. der von vielen so gescholtene ferreira, den ich persönlich als für sturm brauchbar einstufe, wird hoffentlich bald einen mitspieler auf seiner seite haben, mit dem er auch harmoniert. ein lackner wird sicher auch noch zeigen, dass er weit mehr sein kann als eine graue südstadtmaus, die er bislang war.

jedes kommende erfolgserlebnis wird eine beschleunigte weiterentwicklung im team bringen, also burschen: lasst uns mit 3 punkten aus tirol zurückkommen!

 

         

bearbeitet von wama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.