Reisethread Europacup 2018/19


Neocon

Recommended Posts

so is des
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 27 Minuten:

Bei  über 40 Bussen und 4, 5 Fliegern kommt mir 5.000 aber fast ein bisschen wenig vor.

Naja 40 Busse a 50 Personen und 5 Flieger a 220 Personen sind 3100 Leute. Find die 5000 schon realistisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
GrimCvlt schrieb vor 6 Stunden:

Bitte ausgestoßenes CO² berechnen. LiGrü

Gerne. Annahmen habe ich etwas modifiziert zur damaligen Berechnen, um vielleicht noch näher an die Realität zu kommen.

Unbenannt.PNG

 

Busreisende liegen in der Treibhausgasbilanz so ziemlich genau zwischen Bahn und PKW-Fahrende. Sie erzeugen etwa 94kg CO2 für diese Reise.

Um nun etwas Gefühl dafür zu bekommen, wie viel Einfluss diese Reise hat, vielleicht noch dieser Vergleich:

Unbenannt1.PNG

 

Um Klimaziele erreichen zu wollen, geht man davon aus, dass das Klimaverträgliche Jahresbudget eines Menschen etwa 2300kg beträgt. Umgerechnet auf die Reise würde das bedeuten, dass Bahnfahrende dieses Budget mit der Reise um etwa 1,2% aufbrauchen, Busfahrende 4,1%, PKW-Fahrende (Schnitt 2,5 Personen im PKW) 6,8% und Flugreisende (sehr hohe Auslastung) etwa 11% aufbrauchen. Quelle: https://www.atmosfair.de/de/

Quelle:

 

VCÖ-Publikation 4 2018_g_34 Emissionen Pkw und Flugverkehr.png

Der VCÖ geht von einem Durchschnitt der nationalen und internationalen Flüge aus, wo wahrscheinlich der Besetzungsgrad des Flugzeugs wesentlich geringer ist, als der im Rapidflieger. Demnach belasse ich die etwas positiveren Annahmen meinerseits.

[/spoiler]

bearbeitet von Spechtl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
Grüner-Wiener schrieb Gerade eben:

Individuell für dich kein Thema? Auto, Zug oder Flug? 

Naja, da ich der einzige in meinem Freundeskreis bin der Zeit hat wäre ich allein unterwegs, und da wärs halt mit anderen Rapidlern in einem Rapid-Bus optimal gewesen. Preislich, zeitlich und eben auch von den Mitreisenden. Wenn man dann blöderweise erst kurz nach Mittag am ersten Verkaufstag weiß, dass man fix kann und die email erst dann schickt, deswegen keinen Platz mehr bekommt, dann ist das halt blöd gelaufen. Bzgl Zusatzbusse hat mir der Verein weder im Forum noch per email geantwortet also wirds wohl eher keine zusätzlichen Busse geben. Wäre zwar gern dabei, aber UNBEDINGT muss ich dann auch nicht mit, insofern bin ich bei Zusatzbussen dabei, sonst halt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jackson schrieb vor 1 Minute:

Naja, da ich der einzige in meinem Freundeskreis bin der Zeit hat wäre ich allein unterwegs, und da wärs halt mit anderen Rapidlern in einem Rapid-Bus optimal gewesen. Preislich, zeitlich und eben auch von den Mitreisenden. Wenn man dann blöderweise erst kurz nach Mittag am ersten Verkaufstag weiß, dass man fix kann und die email erst dann schickt, deswegen keinen Platz mehr bekommt, dann ist das halt blöd gelaufen. Bzgl Zusatzbusse hat mir der Verein weder im Forum noch per email geantwortet also wirds wohl eher keine zusätzlichen Busse geben. Wäre zwar gern dabei, aber UNBEDINGT muss ich dann auch nicht mit, insofern bin ich bei Zusatzbussen dabei, sonst halt nicht.

Kann mir nicht vorstellen das es so schwer ist weitere Busse aufzustellen. Könnte mir nur vorstellen das man mit dem Personal bereits Engpässe hat.

Du wärst aber mit Zug oder Flug sicher nicht der einzige Rapidler. :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
Grüner-Wiener schrieb vor 2 Minuten:

Kann mir nicht vorstellen das es so schwer ist weitere Busse aufzustellen. Könnte mir nur vorstellen das man mit dem Personal bereits Engpässe hat.

Du wärst aber mit Zug oder Flug sicher nicht der einzige Rapidler. :v:

Eh, glaub ich auch nicht. Vielleicht erinner ich sie nochmal an mein mail ;)

Stimmt, vielleicht wirds das eh auch noch spontan, nachdem die Vorfreude aufs Match ja meistens ein paar Tage davor höher ist als jetzt kanns leicht sein, dass ich auch so spontan fahren würde. Bus wäre halt trotzdem optimal gewesen, aber was solls. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Spechtl schrieb vor 2 Stunden:

Gerne. Annahmen habe ich etwas modifiziert zur damaligen Berechnen, um vielleicht noch näher an die Realität zu kommen.

Unbenannt.PNG

Busreisende liegen in der Treibhausgasbilanz so ziemlich genau zwischen Bahn und PKW-Fahrende. Sie erzeugen etwa 94kg CO2 für diese Reise.

Um nun etwas Gefühl dafür zu bekommen, wie viel Einfluss diese Reise hat, vielleicht noch dieser Vergleich:

Unbenannt1.PNG

Um Klimaziele erreichen zu wollen, geht man davon aus, dass das Klimaverträgliche Jahresbudget eines Menschen etwa 2300kg beträgt. Umgerechnet auf die Reise würde das bedeuten, dass Bahnfahrende dieses Budget mit der Reise um etwa 1,2% aufbrachen, Busfahrende 4,1%, PKW-Fahrende (Schnitt 2,5 Personen im PKW) 9,4% und Flugreisende (sehr hohe Auslastung) etwa 11% aufbrauchen. Quelle: https://www.atmosfair.de/de/

Quelle:

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Sehr schön, damit sollte sich Baku und die Spiele bis dahin ausgehen. Für Champions League im Herbst bleibt dann halt nicht mehr viel übrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Neocon schrieb vor 5 Minuten:

Sehr schön, damit sollte sich Baku und die Spiele bis dahin ausgehen. Für Champions League im Herbst bleibt dann halt nicht mehr viel übrig.

Kommt aber logischerweise immer darauf an wie viele Treibhausgase du sonst allgemein erzeugst. Die 2300kg gelten insgesamt. Nicht nur im Mobilitätssektor.

bearbeitet von Spechtl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
Spechtl schrieb vor 2 Stunden:

Gerne. Annahmen habe ich etwas modifiziert zur damaligen Berechnen, um vielleicht noch näher an die Realität zu kommen.

Unbenannt.PNG

Busreisende liegen in der Treibhausgasbilanz so ziemlich genau zwischen Bahn und PKW-Fahrende. Sie erzeugen etwa 94kg CO2 für diese Reise.

Um nun etwas Gefühl dafür zu bekommen, wie viel Einfluss diese Reise hat, vielleicht noch dieser Vergleich:

Unbenannt1.PNG

Um Klimaziele erreichen zu wollen, geht man davon aus, dass das Klimaverträgliche Jahresbudget eines Menschen etwa 2300kg beträgt. Umgerechnet auf die Reise würde das bedeuten, dass Bahnfahrende dieses Budget mit der Reise um etwa 1,2% aufbrachen, Busfahrende 4,1%, PKW-Fahrende (Schnitt 2,5 Personen im PKW) 9,4% und Flugreisende (sehr hohe Auslastung) etwa 11% aufbrauchen. Quelle: https://www.atmosfair.de/de/

Quelle:

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Ich hab mir nur die Berechnung für PKW mal angesehen. 

Der durchschnittliche CO2 Ausstoß eines Neuwagens beträgt wie du richtig eingetragen hast 120g/km pro Frahrzeug.

120x1800=216kg CO2. Allerdings sind das pro Person (also im Mittel durch 2,5) nur 86,4kg. Natürlich kann man jetzt sagen dass sich mit der zuladung der CO2 Ausstoß ändert aber sicherlich nicht so stark wie den Faktor 2,5.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
sdfsdf schrieb vor 24 Minuten:

Der durchschnittliche CO2 Ausstoß eines Neuwagens beträgt wie du richtig eingetragen hast 120g/km pro Frahrzeug.

Auf den Einzelfall stimmt das, deswegen habe ich es auch editiert. Vorlagerungen (Bsp. VCÖ) wären da nicht dabei, das würde es aber zu weit führen. So ist der Vergleich eh ein anschaulich viel besserer. Danke für den Einwand.

Genug offtopic: 5k+ @Mailand ist eine top Zahl.

bearbeitet von Spechtl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.