LEGO


OoK_PS

Recommended Posts

Posting-Pate
AlexR schrieb vor 1 Minute:

jein. 

ausgegangen ist das schon durchaus von lego, der letzte aufreger war dann aber schon von ihm aus provoziert.

Findest? Also soweit ich das mitbekommen habe gehts ja darum, dass er auch Klemmbausteine anderer Firmen ab und zu als "Legos" bezeichnet hat. Und ganz ehrlich, das würde wohl fast jedem "passieren". Bin eher gespannt, ob sich Lego damit nicht ein Eigentor geschossen hat. Könnte mir durchaus vorstellen, dass der öffentliche Diskurs auch zu einer Diskussion bezüglich Lego als Gattungsbezeichnung führen könnte. Ich kenn mich ja wirklich 0 aus im Patentrecht, aber ich wage zu behaupten, dass 99% der Bevölkerung einen Klemmbaustein als Legostein bezeichnet. Aber wie gesagt, hab wirklich gar keine Ahnung, nach welchen Kriterien sowas entschieden wird, also in Bezug auf die Wortmarke Lego.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
Gainfarner schrieb vor 51 Minuten:

Findest? Also soweit ich das mitbekommen habe gehts ja darum, dass er auch Klemmbausteine anderer Firmen ab und zu als "Legos" bezeichnet hat.

Die erste Abmahnung bekam er wegen seinem (mittlerweile alten) Logo.

Spoiler

51334929-1953212484988078-79164406844148

Die zweite richtete sich gegen die Minifiguren in den Sets der anderen Hersteller. (Wobei es hierbei primär BlueBrixx und Steingemachtes getroffen hat. Da dürfte es auch ein Gerichtsverfahren geben.) Und nun kam eben die dritte. Da ist man logischerweise angepisst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Gainfarner schrieb vor 2 Stunden:

Aber wie gesagt, hab wirklich gar keine Ahnung, nach welchen Kriterien sowas entschieden wird, also in Bezug auf die Wortmarke Lego.

kurzfassung: eine riesige studie, bei der weit über 70% der befragten den gattungsbegriff "lego" anstatt "klemmbausteine" bezeichnen (von händlern angefangen bis hin zum 0815 bürger); da das aber ordentlich teuer ist und nur für deutschland gelten würde (so meine interpretation), tut sich das niemand an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Devil Jin schrieb am 6.2.2021 um 17:26 :

 

NINJAGO Gardens 71741 Custom Package

Wird demnächst bedruckte Steine dafür geben.

Ah ok ja, Danke für den Tipp. Ich hatte das schon irgendwie im Hinterkopf, dass es sowas gibt, aber habs mir dann noch nie wirklich angeschaut. Da bin ich mal gespannt was das dann kostet (noch steht da ja kein Preis, wenn ich jetzt nix übersehe).

Naja, wie gesagt, bei dem Ninjago-Set hab ich dann eh ned so die ganz grossen Probleme mit den Aufklebern. Das ist ja so im Comic-Style, da passt das dann schon halbwegs. Eine absolute Unverschämtheit sind Aufkleber bei UCS Sachen von Star Wars oder z.B. dass sie es nicht schaffen, das Porsche Logo beim grossen Technik-Porsche zu drucken. Das geht mal gar nicht und da würd ich auf jeden Fall mal auf so einen Steine-Drucker zurückgreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
pironi schrieb am 8.2.2021 um 21:16 :

Ich habe mir, obwohl ich nie mit LEGO® gespielt habe, jetzt  aus Interesse einige seiner Videos angeschaut und ich finde, dass er das recht gut erklärt, warum manche Modelle von LEGO® völlig überteuert sind, auch im Vergleich mit anderen Herstellern von Klemmbaustein-Systemen. Und diese Unterlassungsklagen sind ein Schuss ins eigene Knie. Ob er sympathisch ist? Das ist ziemlich egal. Ich kenne ihn auch nicht persönlich. 

 

ooeveilchen schrieb am 9.2.2021 um 11:05 :

Eigentlich legt sich Lego mit ihm an.

 

 

AlexR schrieb am 9.2.2021 um 23:13 :

jein. 

ausgegangen ist das schon durchaus von lego, der letzte aufreger war dann aber schon von ihm aus provoziert.

 

Devil Jin schrieb am 10.2.2021 um 00:25 :

Die erste Abmahnung bekam er wegen seinem (mittlerweile alten) Logo.

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

51334929-1953212484988078-79164406844148

Die zweite richtete sich gegen die Minifiguren in den Sets der anderen Hersteller. (Wobei es hierbei primär BlueBrixx und Steingemachtes getroffen hat. Da dürfte es auch ein Gerichtsverfahren geben.) Und nun kam eben die dritte. Da ist man logischerweise angepisst.

 

Ich hab vor einiger Zeit die Videos des Helden auch noch ganz gern geschaut, weil er da halt noch mehr Händler und weniger YouTuber war und da war so manche Kritik am, von ihm selber verkauften, Produkt noch durchaus erfrischend und sympathisch. Das hat sich jetzt aber alles komplett gewandelt.

Hier gehts jetzt nur noch darum eine falsche David gegen Goliath Geschichte aufzubauen, von wegen kleiner, armer "Händler" gegen den absolut bösen Gross-Konzern, um damit Klicks zu generieren. Funktioniert hat das sehr gut, deswegen Respekt an den Herrn Panke, sehr clever von ihm, sein Video mit der letzten Abmahnung von Lego war auf Platz 1 in den YouTube Trends in Deutschland. Sowas bringt grosses Aufsehen und damit auch richtig gutes Geld.

Ich hab das alles, interessehalber mal etwas recherchiert:

"Die Eintragung einer Marke wird auf Antrag für verfallen erklärt und gelöscht wenn die Marke infolge des Verhaltens oder der Untätigkeit ihres Inhabers im geschäftlichen Verkehr zur gebräuchlichen Bezeichnung der Waren oder Dienstleistungen, für die sie eingetragen ist, geworden ist."

Das ist ein Auszug aus dem Markengesetz Paragraph 49 Absatz 2 Ziffer 1. 

Auf gut Deutsch steht hier, dass Lego gar keine andere Wahl hat, als hier so zu reagieren, wie sie eben reagiert haben. Tust du nämlich in so einem Fall, als Konzern und eben "Marke" gar nix, kann das später gegen dich verwendet werden. Sollte es also wirklich eines Tages zu einem Verfahren zur Markenlöschung "Lego" kommen, könnte man an dem Beispiel sagen, der Inhaber stimmt hier durch Untätigkeit praktisch zu, dass die Marke zu einer gebräuchlichen Bezeichnung geworden ist. Ein Nicht-Abmahnen könnte Lego hier auf den Kopf fallen und eins dürfte ja auch jedem klar sein, ganz bescheuert sind die bei Lego ja auch nicht. Die haben ein Heer an Anwälten und sicher Leute, die genau abwägen wie die Aussendarstellung aussehen soll, die wissen da schon was sie tun.

Jetzt kommt mal eine persönliche Unterstellung von mir, der Held der Steine wusste genau das, er wusste ganz genau, dass die Abmahnung kommen wird, hat es voll drauf angelegt, um das für sich medial auszunutzen. Die Unterstellung ist durchaus belegbar:

Ein anderer Klemmbaustein-YouTube Kanal, der auch relativ bekannte "Johnnys World" wurde ebenfalls von Lego abgemahnt, danach hat Johnny ein Video gemacht in dem es darum ging, dass Lego seiner Meinung nach ein Gattungsbegriff ist. Dieses Video kam am 16.12.2020 raus. Am 19.12.2020 ging es damit los, dass der Held der Steine damit angefangen hat explizit Sets anderer Hersteller als Lego zu bezeichnen, vorher hat er das nämlich so deutlich nicht gemacht.

Lt. seinem Video wurden 5 Videos die er gemacht hat, angemahnt, er selber sagt ja da kaum Einzelheiten dazu (Fakten stören auch immer nur in der Legendenbildung, das kennt man ja).

Vermutlich geht es dabei um folgende 5 Videos (mittlerweile natürlich alle gelöscht):

Einmal nutzt er in einem Video die Aussage: "Lego Technik von Cada."

Einmal nutzt er die Aussage: "Wenn ihr Lego Technik mögt, dann kauft doch Lego Technik von Cada."

Und dann gibt (gab) es noch 3 Videos wo folgendes in den Video-Titeln stand:

"Die schönste Feuerwache aus Lego (BlueBrix Specials)"

"Kingdom Come Deliverance aus Legos - Pescheks Wassermühle von Xingbao/BlueBrixx

"Immer mehr Mittelalter-Legos: Martins Schmiede - Kingdom Come Deliverance (Xingbao/BlueBrixx)

 

Also, das ist, für mich, ein ganz klarer Fall. Da ist der liebe Thomas nach Ansicht des Johnnys World Videos auf eine zugegebenermaßen echt gute Idee gekommen. Wie gesagt, er hat das vor dem 16.12. nie so deutlich gemacht, das war pure Absicht, er wusste was da kommt und er wollte diese Abmahnung haben (klar, sein minimaler Nachteil war, dass er 5 Videos löschen muss, sein riesiger Vorteil, dass sein Abmahn-Video bei 2,3 Mio. Views steht, was direkt so um die 3000 Euro bringt plus die Steigerung seines Bekanntheitsgrads, ebenfalls viel Geld wert). Jeder Anwalt hätte ihm sagen können, dass Lego gar keine andere Wahl bleibt als abzumahnen, wenn er sich so verhält und so kam es. 

Im Grunde ist es das gleiche, wie wenn ein YouTuber mit sehr grosser Reichweite (und deren Videos sehen teilweise mehr Leute als manche Werbespots im TV gesehen werden) ständig sagt: "Kauft euch doch besser ein I-Phone von Samsung." Absichtliche Provokation, die du halt als Apple, aus diversen Gründen, nicht einfach stehen lassen kannst.

Im Endeffekt ist es vielleicht sogar eine win-win Situation. Der Held der Steine steht als armer, böse abgemahnter, Held da und generiert Klicks ohne Ende, für Lego ist es auch gar nicht mal so schlecht, weil da jetzt doch sehr viele Leute die sich mit Lego nicht auskennen, dieses Video gesehen haben und dadurch jetzt lernen, dass es auch andere Anbieter gibt. Das kann für Lego gut sein, weil mehr Leute wissen, Lego ist nicht gleich Klemmbaustein.

Ein Verfahren zur Markenlöschung wird es aber höchstwahrscheinlich nicht geben, ich hab irgendwo gelesen, bei dem geschätzten Wert der Marke Lego reden wir da von Verfahrenskosten von ca. 3,5 Mio. Euro und das ist nur die erste Instanz und dabei bleibt es bei sowas nicht. Das tut sich niemand an, das ist klar.

 

Die erste Abmahnung, die der Held damals bekam, da ging es darum, dass er seine Marke eintragen wollte. Lego hat das immer geduldet, dass er einen Stein im Logo hat, das war nie ein Problem. Wenn aber jemand sowas eintragen lassen will, dann ist es das Gleiche, Lego muss darauf reagieren.

 

Lego verhält sich wie ein Grosskonzern, was oft unsympathisch ist, ganz klar. Das was der Held da macht ist mir persönlich noch deutlich unsympathischer. Ist halt ein verdammt cleverer Heuchler, der immer auf Lego und irgendwelche Fanboys schimpft, obwohl er genau von Lego und seinen Fanboys lebt. Aber gut, da er ja niemandem weh tut, soll halt jeder sein Geld verdienen wie er kann und wie er möchte.

bearbeitet von wynton

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
pironi schrieb am 8.2.2021 um 21:16 :

Ich habe mir, obwohl ich nie mit LEGO® gespielt habe, jetzt  aus Interesse einige seiner Videos angeschaut und ich finde, dass er das recht gut erklärt, warum manche Modelle von LEGO® völlig überteuert sind, auch im Vergleich mit anderen Herstellern von Klemmbaustein-Systemen. Und diese Unterlassungsklagen sind ein Schuss ins eigene Knie. Ob er sympathisch ist? Das ist ziemlich egal. Ich kenne ihn auch nicht persönlich. 

jeder soll seine Meinung haben: wenn es mir zu teuer ist - dann kauf ich es mir halt nicht. Lego ist seit Jahren erfolgreich. Warum sollten sie an ihrer Strategie etwas ändern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
capRapidler82 schrieb vor einer Stunde:

Lego ist seit Jahren erfolgreich. Warum sollten sie an ihrer Strategie etwas ändern?

Die sind alles andere als erfolgreich und überleben aktuell nur durch Neukunden, welche die jährlichen Preiserhöhungen mittragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Devil Jin schrieb vor 38 Minuten:

Die sind alles andere als erfolgreich und überleben aktuell nur durch Neukunden, welche die jährlichen Preiserhöhungen mittragen.

ich weiß ja nicht, ob Du bei der Firma beschäftigt bist, aber ich habe erst einen Bericht gelesen, dass Lego einer der Gewinner der aktuellen Krise ist. Da viele Leute sich jetzt etwas bestellt haben, da sie die Zeit daheim haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
capRapidler82 schrieb vor einer Stunde:

ich weiß ja nicht, ob Du bei der Firma beschäftigt bist, aber ich habe erst einen Bericht gelesen, dass Lego einer der Gewinner der aktuellen Krise ist. Da viele Leute sich jetzt etwas bestellt haben, da sie die Zeit daheim haben.

Lego macht natürlich Gewinn, das steht außer Frage, aber das Unternehmen könnte deutlich besser dastehen. Früher gab es mehr Teile für weniger Geld. Die aktuelle Firmenstrategie sieht vor, wie man mit extremen Sparmaßnahmen den Gewinn maximiert. Völlig egal, ob die Qualität des Produkts darunter leidet. Dem Neukunden ist das wurscht. Da werden 1-3 Sets zur völlig überteuerten UVP gekauft, weil man es nicht besser weiß und die landen früher oder später irgendwo in der Kinderschublade, weil keine Bindung aufgebaut wird. Das Kind will nimmer und die Eltern befürworten das, weil teuer. Das kann nicht auf Dauer gutgehen. Irgendwann ist der Sparstift aufgebraucht und/oder die Neukunden begreifen, dass sie bei einem anderen Hersteller besser aufgehoben sind. Und nicht ohne Grund unterbieten sich die Händler mit Rabatte, die sogar Verluste für sie bedeuten. Selbst bei den Star Wars UCS Modellen kann man -20% oder -30% abstauben. Die guten Sets kann man leider an einer Hand abzählen und dieses Problem ignoriert Lego komplett, was sehr schade ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
wynton schrieb vor 5 Stunden:

Die erste Abmahnung, die der Held damals bekam, da ging es darum, dass er seine Marke eintragen wollte. Lego hat das immer geduldet, dass er einen Stein im Logo hat, das war nie ein Problem. Wenn aber jemand sowas eintragen lassen will, dann ist es das Gleiche, Lego muss darauf reagieren.

Bei der Noppe bin ich nicht bei dir. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
capRapidler82 schrieb am 12.2.2021 um 17:12 :

jeder soll seine Meinung haben: wenn es mir zu teuer ist - dann kauf ich es mir halt nicht. Lego ist seit Jahren erfolgreich. Warum sollten sie an ihrer Strategie etwas ändern?

Was ist denn das für ein "Argument"? :wos?:

Es gibt viele Unternehmen, die mal erfolgreich waren und dann stagniert haben und/oder die Qualität zurückgegangen ist. Irgendwann rächt sich das. Und wie bereits jemand geschrieben hat, LEGO® hat schon ordentlich zu kämpfen, weil die Konkurrenz mittlerweile nicht nur aufgeholt hat sondern das dänische Unternehmen bereits überholt hat. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
AlexR schrieb am 12.2.2021 um 22:22 :

Bei der Noppe bin ich nicht bei dir. 

Klar, das ist ok und versteh ich auch. Das war sicher grenzwertiger als das jetzt, da geb ich Dir durchaus recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021

hab nachträglich ein paar weihnachtsgeschenke abgestaubt (weil ich diverse Leute ewig ned gesehen hab wegen covid)

dabei waren ein cobi tiger panzer ,London von Microverse(?) (kleinere Legosteine dafür gleich die ganze Stadt) und ein Lego Technik Auto.

Wieso krieg ich jetzt die Geschenke die ich mit 9 wollte und nicht bekommen hab :( (damals gabs bücher und socken)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Devil Jin schrieb am 12.2.2021 um 18:47 :

Die sind alles andere als erfolgreich und überleben aktuell nur durch Neukunden, welche die jährlichen Preiserhöhungen mittragen.

Hast Du da irgendwelche Zahlen, würde mich sehr interessieren?

Ich kann halt aus eigener Erfahrung feststellen, dass es in letzter Zeit so einige Sets gab (gute Sets übrigens), die 24-48 Stunden nach Veröffentlichung auf der Lego-Site schon ausverkauft waren. Also entweder ist da die Stückzahl wirklich sehr klein oder die kriegen ihr Zeug halt aus den Händen gerissen. Ich kann ebenfalls feststellen, dass die Zahl Erwachsener, die sich für Lego interessieren und das auch kaufen angestiegen ist. Schau Dir z.B. Lego Ideas an, da werden immer noch mehr echt coole Entwürfe eingestellt, es geht immer noch schneller, dass die locker die 10 000 Votes Hürde überwinden. Es gibt immer noch mehr Lego-Youtuber usw.. Das Interesse dran ist, wahrscheinlich auch durch Corona, definitiv deutlich gestiegen und zwar gerade auch in der finanzstarken Käufer-Schicht. 

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass Lego gerade "alles andere als erfolgreich" ist, aber lass mich da gern eines besseren belehren, also wenn Du da irgendwelche Belege hast, wie gesagt, würd mich sehr interessieren.

Dass sie auf der Schiene sind, wie alle anderen grossen Unternehmen leider auch, dass der Neukunde das absolut wichtigste ist, was es gibt, das stimmt natürlich und das ist natürlich für den Bestandskunden immer sehr ärgerlich. Man sieht das auch in letzter Zeit bei Ideas ganz gut. Grand Piano z.B. ist so ein Set, das klar drauf abzielt Neukunden zu holen, das der neueste Idas-Sieger jetzt diese van Gogh Geschichte ist, auch das ist was, um bisher lego-fremde Leute reinzuholen, ebenfalls klarer Fall. Sowieso die ganzen Lizenz-Geschichten sprechen da klar dafür. Natürlich holst du halt mit Star Wars, Harry Potter usw. Neukunden rein, weil diese Themen viele Fans haben, die sich alles davon kaufen, wenns sein muss eben auch überteuertes Lego.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.