LEGO


OoK_PS

Recommended Posts

Knows how to post...
Grauer Prophet schrieb vor 5 Stunden:

Das stimmt so nicht ganz.Sein Laden hat durchaus öfter als 1x im Monat auf und es gibt auch Lego Sets die er positiv bewertet.Aber natürlich hat er durch seine Vorgeschichte mit Lego die schon etwas lächerlich von Seiten des Konserns ist einen Hass auf die Firma.

Trotztem sind seine Reviews zum größtenteil (er sagt außerdem immer "ist nur meine Meinung) nachvollziehbar.Hin und wieder hatet er ein bisschen viel rum vor allem gegen Lego "Fan Boys" allerdings dürfte er auch viele Hass Nachrichten von diesen bekommen-Kindergarten von beiden Seiten.

Ach aproppo Konkurenzfirma ich hab mir ein Uboot von Coby besorgt und muss sagen das der Bauplan eine absolute Frechheit ist und ich mich 0 durchcheck.Es gibt beschriftete Sackerl die aber iwie falsch Beschriftet sein dürften da es nicht wirklich sinn ergibt .

Da Lob ich mir die Deppensets von Lego.

Von Bluebrix hab ich einen Leuchturm -da hat alles gepasst ...

Teile technisch ist bei Coby aber auch alles gut -aber wenn alle Baupläne so sind-Oje

Hm ok, also jetzt dürfte der Laden ja gerade auf jeden Fall geschlossen sein, wegen Corona. Ansonsten hat er aber definitiv mal ein Video gemacht in dem er gesagt hat, dass sein Laden nur noch einmal im Monat auf ist. Woher hast Du Deine Informationen, dass das anders ist bzw. werden soll?

Er merkt ab und zu mal auch das ein oder andere positiv zu einem Lego-Set an, das ist schon richtig. Der Grundtenor ist aber mittlerweile ganz deutlich negativer als früher, man muss sich nur mal seine Videos zu Pet Shop und Book Shop anschauen. Durchaus ähnliche Sets, sehr sehr unterschiedlich bewertet.

Ihm gefallen manche Sachen von Lego sicher selber nicht so schlecht (weil es ja durchaus auch viele gute Sachen gibt) und gleichzeitig weiss er ja, wenn er richtig auf Lego einschlägt, dann generiert das mehr Klicks für seine Videos. Das merkt man halt total, man muss sich nur die Überschriften der Videos anschauen.

Ist eigentlich auch egal, ich weiss ganz genau was der da macht und unter der Prämisse schau ich mir dann seine Videos an, oder eben auch nicht.

Die Sache mit dem Noppenstein in seinem Logo. Lego ist halt ein Grosskonzern, als solcher beschäftigt er irgendwelche Anwaltsbüros, die die Welt nach solchen Dingen durchforsten, mögliche Urheberrechtsverletzungen usw.. Das ist ein völlig normaler Vorgang, meinetwegen etwas lächerlich in dem Fall, aber dass die ihn anschreiben ist halt, wie gesagt, nix unnormales. Seine Reaktion war dann auch die eines Kleinkinds dem man den Teddy wegnimmt.

Klar sagt er immer, "ist nur meine Meinung." Würd ich aber schon sehr stark anzweifeln, dass so ein Profi-Youtuber da immer unvoreingenommen seine echte Meinung sagt. Die passen ihre Meinung schon auch den "View-Zahlen" an und es ist da eh ein schmaler Grat. Ein paar falsche Worte, ein bisserl politisieren und die Videos werden von YouTube entmonetarisiert. Also ich würd sowieso immer sagen, traue niemals einem Profi YouTuber.

Es gibt ja dann auch die anderen, z.B. den Austrian-Lego-Fan, über den wurde hier noch gar nicht gesprochen. Verwunderlich eigentlich, da er ja ein Kärntner ist und der grösste deutschsprachige Lego YouTuber überhaupt (mit 930 000 Abos fast doppelt so gross wie der Held). Der ist halt im anderen Extrem. Der lebt von Lego und ist, für mich, dann wieder zu unkritisch. Findet halt für jeden Dreck den Lego macht (und ja klar, die machen auch viel, was mir persönlich nicht so passt) noch irgendwelche Erklärungen und Ausreden, warum das doch irgendwie gut sein soll.

Die einen leben von Lego, weil sie da als offizielle Fan-Medien gelistet werden, das ganze Zeug eh dann von Lego geschenkt bekommen und weil sie das Glück haben, dass offensichtlich Millionen Leute auf der Welt dabei zuschauen wollen, wie die das zusammenbauen. Die anderen leben auch von Lego, weil ihnen das "ge-hate" gegen Lego die nötigen Klicks bringt. YouTube ist durchaus eine schöne Sache, aber man sollte sich niemals von den Influencern da, "influencen" lassen. Die sind alle nur gekauft, in die eine oder andere Richtung.

Dass Du mit Cobi Probleme hast wundert mich sehr. Ich hab da auch zwei Schiffe, die Bismarck und die Scharnhorst. Die waren, glaub ich, jeweils in 9 Bauabschnitte unterteilt und die beschrifteten Sackerl haben absolut gepasst. Der Bauplan verwendet halt einen anderen Modus als der von Lego, da muss man kurz umdenken, aber dann ist der eigentlich genauso gut. Normalerweise ist die Qualität von Steinen und Anleitungen da sehr hoch und ich habs eigentlich noch nie gehört, dass es da grosse Probleme gab. Vielleicht hast da halt echt Pech gehabt und ein "Montags-Set" erwischt, aber normal ist das nicht.

Ansonsten, ja hast recht, bei Lego, das ist wirklich für ganz Depperte konzipiert mittlerweile. Beim "Grand Piano" hast manchmal eine ganze Doppelseite, da wird kein einziges Teil verbaut, die soll Dir nur vermitteln, dass du das ganze Ding jetzt mal umdrehen sollst :-). Aber ok, ich kritisier das nicht wirklich, für mich bedeutet Lego Entspannung, da kann man wunderbar abschalten dabei und da muss ich das auch gar nicht haben, dass, wie früher, 50 Steine auf einer Seite verbaut werden und ich aufpassen muss wie ein Luchs, das mir kein Fehler unterläuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
CaoCao schrieb vor 23 Stunden:

Interessantes Set:

 

Find ich schon hart an der Grenze, wie sehr das von Legos altem Anglerladen geklaut ist. 

Klar, das ist soweit anders, dass es rechtlich locker einwandfrei ist. Trotzdem die Farben, die Dachkonstruktionen usw., schon sehr abgekupfert. Da lässt es sich natürlich auch leicht billiger sein, wenn man nicht von Grund auf selber designen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
wynton schrieb vor 40 Minuten:

Hm ok, also jetzt dürfte der Laden ja gerade auf jeden Fall geschlossen sein, wegen Corona. Ansonsten hat er aber definitiv mal ein Video gemacht in dem er gesagt hat, dass sein Laden nur noch einmal im Monat auf ist. Woher hast Du Deine Informationen, dass das anders ist bzw. werden soll?

Er merkt ab und zu mal auch das ein oder andere positiv zu einem Lego-Set an, das ist schon richtig. Der Grundtenor ist aber mittlerweile ganz deutlich negativer als früher, man muss sich nur mal seine Videos zu Pet Shop und Book Shop anschauen. Durchaus ähnliche Sets, sehr sehr unterschiedlich bewertet.

Ihm gefallen manche Sachen von Lego sicher selber nicht so schlecht (weil es ja durchaus auch viele gute Sachen gibt) und gleichzeitig weiss er ja, wenn er richtig auf Lego einschlägt, dann generiert das mehr Klicks für seine Videos. Das merkt man halt total, man muss sich nur die Überschriften der Videos anschauen.

Ist eigentlich auch egal, ich weiss ganz genau was der da macht und unter der Prämisse schau ich mir dann seine Videos an, oder eben auch nicht.

Die Sache mit dem Noppenstein in seinem Logo. Lego ist halt ein Grosskonzern, als solcher beschäftigt er irgendwelche Anwaltsbüros, die die Welt nach solchen Dingen durchforsten, mögliche Urheberrechtsverletzungen usw.. Das ist ein völlig normaler Vorgang, meinetwegen etwas lächerlich in dem Fall, aber dass die ihn anschreiben ist halt, wie gesagt, nix unnormales. Seine Reaktion war dann auch die eines Kleinkinds dem man den Teddy wegnimmt.

Klar sagt er immer, "ist nur meine Meinung." Würd ich aber schon sehr stark anzweifeln, dass so ein Profi-Youtuber da immer unvoreingenommen seine echte Meinung sagt. Die passen ihre Meinung schon auch den "View-Zahlen" an und es ist da eh ein schmaler Grat. Ein paar falsche Worte, ein bisserl politisieren und die Videos werden von YouTube entmonetarisiert. Also ich würd sowieso immer sagen, traue niemals einem Profi YouTuber.

Es gibt ja dann auch die anderen, z.B. den Austrian-Lego-Fan, über den wurde hier noch gar nicht gesprochen. Verwunderlich eigentlich, da er ja ein Kärntner ist und der grösste deutschsprachige Lego YouTuber überhaupt (mit 930 000 Abos fast doppelt so gross wie der Held). Der ist halt im anderen Extrem. Der lebt von Lego und ist, für mich, dann wieder zu unkritisch. Findet halt für jeden Dreck den Lego macht (und ja klar, die machen auch viel, was mir persönlich nicht so passt) noch irgendwelche Erklärungen und Ausreden, warum das doch irgendwie gut sein soll.

Die einen leben von Lego, weil sie da als offizielle Fan-Medien gelistet werden, das ganze Zeug eh dann von Lego geschenkt bekommen und weil sie das Glück haben, dass offensichtlich Millionen Leute auf der Welt dabei zuschauen wollen, wie die das zusammenbauen. Die anderen leben auch von Lego, weil ihnen das "ge-hate" gegen Lego die nötigen Klicks bringt. YouTube ist durchaus eine schöne Sache, aber man sollte sich niemals von den Influencern da, "influencen" lassen. Die sind alle nur gekauft, in die eine oder andere Richtung.

Dass Du mit Cobi Probleme hast wundert mich sehr. Ich hab da auch zwei Schiffe, die Bismarck und die Scharnhorst. Die waren, glaub ich, jeweils in 9 Bauabschnitte unterteilt und die beschrifteten Sackerl haben absolut gepasst. Der Bauplan verwendet halt einen anderen Modus als der von Lego, da muss man kurz umdenken, aber dann ist der eigentlich genauso gut. Normalerweise ist die Qualität von Steinen und Anleitungen da sehr hoch und ich habs eigentlich noch nie gehört, dass es da grosse Probleme gab. Vielleicht hast da halt echt Pech gehabt und ein "Montags-Set" erwischt, aber normal ist das nicht.

Ansonsten, ja hast recht, bei Lego, das ist wirklich für ganz Depperte konzipiert mittlerweile. Beim "Grand Piano" hast manchmal eine ganze Doppelseite, da wird kein einziges Teil verbaut, die soll Dir nur vermitteln, dass du das ganze Ding jetzt mal umdrehen sollst :-). Aber ok, ich kritisier das nicht wirklich, für mich bedeutet Lego Entspannung, da kann man wunderbar abschalten dabei und da muss ich das auch gar nicht haben, dass, wie früher, 50 Steine auf einer Seite verbaut werden und ich aufpassen muss wie ein Luchs, das mir kein Fehler unterläuft.

Hat er ein paar mal nebenbei erwähnt zbs vor Weihnachten hat er gemeint neben den normalen Geschäftstagen habe er zusätzlich offen etc ... kann natürlich ned überprüfen ob es stimmt

Ich hab ur kein räumliches denken und die Lego Schwierigkeit ist perfekt für mich will a ned ewig drüber nachdenken wie ich was zamsteck ;)

Wie gesagt hauptproblem ist 1200 Teile falsche Sackerl Beschriftung und  Katzen die es mir ned erlauben 1200 Teile auszubreiten um die richtigen zu suchen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
wynton schrieb am 18.1.2021 um 21:46 :

Find ich schon hart an der Grenze, wie sehr das von Legos altem Anglerladen geklaut ist. 

Klar, das ist soweit anders, dass es rechtlich locker einwandfrei ist. Trotzdem die Farben, die Dachkonstruktionen usw., schon sehr abgekupfert. Da lässt es sich natürlich auch leicht billiger sein, wenn man nicht von Grund auf selber designen muss.

Wenn Lego es nicht mehr hinkriegt, gute Sets zu machen?
Und teils völlig absurde Preise verlangt??

Mich interessieren auch zB die chin. Häuser und Three Kingdoms Sets bei BB von anderen Herstellern, ist einfach was anderes.

bearbeitet von CaoCao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
wynton schrieb am 12.1.2021 um 23:10 :

Ich schau mir seine Videos auch ab und zu noch an, manchmal ist es ganz lustig, wie er das Zeug zerreisst, weil es bei Lego natürlich auch tatsächlich einiges zu kritisieren gibt, aber es ist insgesamt schon etwas ermüdend, Lego ist bei ihm per se schlecht (was definitiv nicht stimmt) während z.B. Bluebrix gut ist (bei denen steht er halt auch noch nebenzu auf der Pay-roll) und da wird's dann irgendwann einfach lächerlich. Influencer und Click-Baiter halt, viel mehr ist das leider nimmer.

stimmt halt nicht, wie seine letzten videos klar zeigen. aber, eigentlich eh egal.
das anschauobjekt ist dann immer wieder recht eindeutig, ob er recht oder unrecht hat....und, am ende geht es ihm darum, dass man mit steinen eben spielen kann oder die objekte gut ausschauen...bei einigen objekten fragt man sich zu recht (auch, wenn er einiges übertreibt), "was zur hölle ist das?".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
CaoCao schrieb vor 1 Stunde:

Wenn Lego es nicht mehr hinkriegt, gute Sets zu machen?
Und teils völlig absurde Preise verlangt??

die kritik ist für mich als jemanden, der sich rein für klemmbausteine interessiert oder einfach sich informieren will, halt schon nah an der wahrheit.

man braucht sich ja nur die beiden autos, die er vorstellt (ferrari lego versus ferrari cada); wie man da ernsthaft zu lego greift, entzieht sich meiner vorstellung

wynton schrieb am 18.1.2021 um 21:35 :

Die Sache mit dem Noppenstein in seinem Logo. Lego ist halt ein Grosskonzern,

ein kluger konzern weiß das halt zu nutzen, ein dummer konzern nicht.
wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann war es ja kein interner anwalt.

die reaktion war halt wohl auch eher der ultimative auslöser, dass es zum bruch kam. hat ja angemerkt, dass die preisspannen und die produkte für ihn (!) nicht mehr gepasst haben...

und, wenn jemand dein design abkupfert, es dann besser ist und besser ankommt, dann würde ich mir echt gedanken machen...und da spielt nicht nur der preis eine rolle.

mittels google lässt sich eh schnell herausfinden, dass er von donnerstag bis freitag offen hättte, wäre es nicht aktuell verboten. ;)

bezüglich star wars für erwachsene. bin beim stormtrooper helm doch schwach geworden, aber über ebay (scheinbar immer noch neu und ovp). mal schauen und bin schon gespannt, wann ich mich an das teil heranwage.

ich schaue ihn mir gerne an, weil ich es cool finde, wie sich leute in dinge reinsteigern können, es halbwegs informativ ist und mir langweilig ist.

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
CaoCao schrieb vor 18 Stunden:

Wenn Lego es nicht mehr hinkriegt, gute Sets zu machen?
Und teils völlig absurde Preise verlangt??

Mich interessieren auch zB die chin. Häuser und Three Kingdoms Sets bei BB von anderen Herstellern, ist einfach was anderes.

Ja die Auswahl durch die Konkurenz ist sowieso was feines bei Lego gibts aktuell fast nix was mir gefällt bei der Konkurennz aber sehr wohl.Lego hat halt viel Lizenz und Kinder Zeug was mir nix gibt.

Die Golden Gate Bridge von Bluebrix(?grad ned sicher) ist meine nächste Anschaffung iwan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
CaoCao schrieb vor 22 Stunden:

Wenn Lego es nicht mehr hinkriegt, gute Sets zu machen?
Und teils völlig absurde Preise verlangt??

 

Bei ersterem stimm ich nicht wirklich zu. Gute Sets gibts viele und sogar eher mehr als früher. Der Grossteil der Serien Creator Expert und Ideas sind absolut gute Sets. So spontan aus den letzten 1-2 Jahren, die Modular-Häuser, Baumhaus, Pirates -Barracuda Bay, Grand Piano,  Apollo-Rakete, ISS, Mondlandefähre, Ford Mustang, Achterbahn, Krokodil...

Bei zweiterem bin ich dann natürlich schon eher bei Dir. Lego ist teuer, das ist klar, alles von denen. Trotzdem und das kann ich teilweise auch überhaupt nicht nachvollziehen, gibt es da noch grosse Unterschiede, von teuer zu wirklich absurd teuer. Keine Ahnung wie die da zu ihren Preisen kommen, schaut echt manchmal ziemlich ausgewürfelt aus.

Von den jetzt oben von mir genannten Sets, würd ich sagen, ist das Grand Piano zu teuer (obwohl ich persönlich mit dem Set zufrieden bin und den Kauf nicht bereue), die Apollo-Rakete für Lego-Verhältnisse überraschend "billig", alles andere bewegt sich so im "ok-Bereich".

Klar, ich hätte jetzt für mein Police Station Modular auch lieber 120 Euro statt 180 bezahlt, da brauchen wir eh nicht drüber reden, aber ok, ich hab beim Kauf noch ein Gratis-Set bekommen und paar Vip-Punkte, das ist ein Gegenwert von vielleicht 25 Euro, sprich wir sind dann so bei 155 Euro und das ist für mich dann schon angemessen für fast 3000 Teile. Da sind wir dann halt in einem Bereich, finde ich persönlich, in dem die ewige Preis-Diskussion wirklich müßig ist.

Voll bei Dir bin ich dann, wenn wir über Star Wars oder City reden. Das ist teilweise wirklich absurd.

Star Wars, tja, da wäre ich eigentlich das perfekte Ziel-Publikum, als sowohl Lego als auch Star Wars Fan, hab auch paar Sachen, aber schon lange nix mehr gekauft jetzt, weil kaum gute Sets und einfach zu teuer. Hab z.B. keinen Millennium Falcon, obwohl das ja eigentlich das ikonischste Schiff der Saga ist. Der normale, also nicht der UCS, 1353 Teile, 160 Euro, Modular Bookshop z.B. 2504 Teile, auch 160 Euro. Auch wenn der Bookshop wahrscheinlich kleinteiliger ist, da fehlt jede Relation. Fast 1200 Teile Unterschied und gleicher Preis, nö das geht echt nicht.

Star Wars ist echt was für absolute Fan-Boys, absurde Preise, aber ok, für mich ist das Wort Fan-Boy nicht automatisch total negativ besetzt. Wer auf Star Wars steht, das Zeug halt sammelt und das Geld hat, ja Bitteschön, dann spricht nix dagegen das zu machen.

Wirklich bitter und absolut unverständlich ist für mich City. Das neue Stadtleben da, 790 Teile, 100 Euro (Vergleich auch wieder Apollo Rakete 1969 Teile, 120 Euro). Da sind paar lächerliche Gerippe die Häuser darstellen sollen, paar Fahrzeuge, bisserl Kleinkram und paar von den neuen Strassenplatten. Wirklich bitter ist das, weil das eben das Zeug für Kinder zum spielen ist. Wenn ein erwachsener Star Wars Fan einen absurden Preis für ein, für ihn, sammelwürdiges Objekt zahlt, dann ist das eine Sache, das muss jeder selber wissen. Wenn aber das Zeug, das eindeutig für Kinder ausgelegt ist, so schäbig und so teuer ist, dann ist es nochmal was anderes. Das ist ne Unverschämtheit und da kann ich Lego auch absolut nicht verstehen. Welches Kind kann sich für sowas selber 100 Euro zusammensparen, welcher Onkel mit 4-5 Neffen und Nichten gibt da 100 Euro aus um sowas zu verschenken? Hab ich ja schonmal gesagt, hätte ich ein Kind, würd ich dem eher kein Lego schenken und das werden, bei den Preisen, für die klaren Kinder-Sets, auch viele Eltern genauso sehen. Damit schneidet sich Lego ja auch irgendwo ins eigene Fleisch, denn ein Kind das halt nicht mit Lego aufwächst wird wahrscheinlich später auch eher kein finanzstarker "AFOL".

Das ist richtig schwach von denen, wirklich unverschämt und völlig unverständlich.

Also insgesamt, gute Sets habens die letzten Jahre durchaus einige rausgebracht, teuer sind sie immer, manchmal ok teuer, manchmal absurd teuer, so würd ich das zusammenfassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
AlexR schrieb vor 21 Stunden:

 

man braucht sich ja nur die beiden autos, die er vorstellt (ferrari lego versus ferrari cada); wie man da ernsthaft zu lego greift, entzieht sich meiner vorstellung

 

Der Ferrari von Lego ist Schrott, keine Frage. 180 Euro, ein Euro für jeden Aufkleber so ungefähr. Klar, ich bin der grosse Lego-Fan hier, steh ich auch dazu, aber sowas würd ich mir auch im Leben nicht kaufen, obwohl ich auch schon seit frühester Kindheit Ferrari-Fan bin. Da hätten sie mich eigentlich ganz leicht kriegen können, haben sie aber nicht ;-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
AlexR schrieb vor 22 Stunden:

stimmt halt nicht, wie seine letzten videos klar zeigen. aber, eigentlich eh egal.
das anschauobjekt ist dann immer wieder recht eindeutig, ob er recht oder unrecht hat....und, am ende geht es ihm darum, dass man mit steinen eben spielen kann oder die objekte gut ausschauen...bei einigen objekten fragt man sich zu recht (auch, wenn er einiges übertreibt), "was zur hölle ist das?".

Finde ich nicht, dass das seine letzten Videos klar zeigen. Ich weiss schon, dass er auch immer wieder ein paar positive Aspekte erwähnt, aber dass sein Grundtenor zu Lego deutlich negativer geworden ist, das ist definitiv so. Wie gesagt, schau Dir seine Rezension zum Bookshop an, ein Set mit dem die meisten Leute halt schon sehr zufrieden sind und dann seine Rezension zum Pet-Shop einem ähnlichen Set, ein paar Jahre früher da ist ein Riesen-Unterschied. Wenn ihm nix besseres einfällt, dann ist es halt immer wieder Preis, blaue Pins und in dem Fall kritisiert er noch rum, dass ers so schnell aufbauen konnte, sowas ist für mich bei dem Set keine konstruktive Kritik, sondern reiner Click-Bait und persönliches beleidigt sein. Ist ja aber ok so, wie gesagt man weiß ja eigentlich ganz genau, was man von seinen Meinungen zu halten hat, genauso wie man weiß, was man vom Austrian Lego Fan oder von Klemmbausteinlyrik zu halten hat, die sind eben im anderen, manchmal genauso absurden Extrem, die reden alles schön und um das zu tarnen kommt ab und an auch noch bisserl Pseudo-Kritik.

Ansonsten hat er definitiv mal selber ein Video gebracht, in dem er gesagt hat, dass sein Laden zukünftig nur noch einen Tag pro Monat auf hat. Schau mer mal, wie es dann nach der Pandemie ist und dann reden wir da weiter.

Naja, wie Du sagst, eigentlich eh egal, Du hast Deine Meinung, der ich auch in manchen Punkten sicher zustimm (eh klar gibts von Lego die "was zur Hölle ist das" Sachen und völlig überzogene Preise), ich hab teilweise eine andere, beim Held der Steine kommen wir da auch nicht mehr zusammen, weil ich da weiß, was ich weiß. Unter Klemmbaustein-Leuten streitet man sich aber nicht, deswegen Peace... :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Um jetzt mal noch ein anderes Thema zu bringen, mich würd mal interessieren was ihr hier so von Ausleih-Sets haltet. Es gibt da ja so einen relativ neuen Geschäftszweig, ich kenn da jetzt zwei Anbieter, die das machen, da kann man Lego-Sets mieten. Der eine macht da so, dass man so eine Art Club-Beitrag zahlt, wie im Fitness-Studio oder so. Monatsbeitrag und dann bekommt man jeden Monat ein neues Set zugeschickt, das man dann 14 Tage behalten kann zum Auf- und Abbau. Die Sets die man da dann monatlich bekommt sind eine Überraschung, je nachdem was man für einen Vertrag abschliesst bekommt man eher Kleinzeug, bis hin zu den ganz grossen Sets. Will man monatlich die ganz grossen Sachen, ist man bei einem Monatsbeitrag von 35 Euro.

Als zweites gibt es einen Anbieter, da kann man gezielt wählen, d.h. ich möchte mal das Kolloseum aufbauen und mach das da einmalig, das kostet dann 95 Euro.

Klingt für mich erstmal ganz verständlich. Klar ist, es gibt immer mehr erwachsene Lego-Fans, die halt Spaß dran haben was zu bauen, die dann aber nicht den Platz haben sich das alles aufzustellen und spielen tut man natürlich eh nicht mehr, deswegen macht das ja irgendwie Sinn, sich sowas nur für den Aufbau zu mieten.

Ich persönlich hab da grosse Zweifel, dass das wirklich funktioniert. Ok nehmen wir das Kolloseum, das muss ich ca. 5x verleihen, damit die Anschaffungskosten drin sind. Kommt ja noch Porto dazu, dann sind wir eher bei 6x und dann stellt sich die Frage, wie und wer kontrolliert, das alles komplett ist und das Set zum nächsten Mieter raus kann. Ist ja eine irre Arbeit, solche Sets mit vielen Tausend Teilen auf Vollständigkeit zu prüfen. Um den zu bezahlen der das macht, muss ich das dann wohl schon 10-12x verleihen um halbwegs kostendeckend zu sein und nach 12x Auf- und Abbau verliert das Zeug ja auch schon gewaltig an Glanz und Klemmkraft. Da denk ich, ich will als Konsument keine 95 Euro zahlen für ein 12x angegrabbeltes Set.

Noch dazu kommt, man ist als Konsument versichert auf 30 Fehlteile, sprich wenn ich das Set zurückschick und es fehlen genau 30 Teile, dann kostet es mich nix extra. Da weiss ich doch schon von vornherein, dass gewisse Leute absichtlich 30 Teile rausnehmen die bei Bricklink gut zu verkaufen sind oder welche die man für eigene Bau-Vorhaben gerade ganz gut gebrauchen kann. Die Sets dann immer wieder erst zu kontrollieren und dann aufzufüllen, das dürfte sehr hohe Kosten verursachen. Da bin ich dann wahrscheinlich irgendwann bei einer Zahl von, ich muss das locker 30x verleihen, bis das einen gescheiten Gewinn abwirft und dann bist als Konsument der Depp, wenn du so ein durchgelutschtes Set noch kriegst.

Ich denk, dass ist eine durchaus interessante Idee, wird aber in der Praxis kaum für alle Seiten zufriedenstellend durchführbar sein.

Mich reizt es schon so ein bisserl das vielleicht einmalig auszuprobieren, würd schon gern den UCS Millennium Falcon einmal bauen und ihn dann zurück schicken, weil ich den Platz nicht dafür hab und keine 700 Euro dafür ausgeben will. Für den zahlt man dann aber auch 90 Euro und das ist mir dafür zu teuer. Würd ich vielleicht noch zahlen, wenn ich ganz sicher ein absolut neues Set krieg, aber so ist es eher unattraktiv.

 

Was denkt ihr drüber, Lego leihen kann interessant sein, oder totale Schnaps-Idee?

 

https://www.rent-a-project.de/collections/lego-mieten

bearbeitet von wynton

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
wynton schrieb vor 2 Stunden:

...

unterschiedliche meinungen sind ziemlich gut; wäre sehr schlimm, wenn jeder die gleiche meinung hat. und zu kontroversen typen gibt es halt kontroverse meinungen.

das thema "blaue pins in grauen objekten", die dann durchscheinen ist halt sehr ärgerlich...vor allem, wenn es dahingehend graue pins geben würde...warum man nicht hergeht und teile, die vor allem showcharakter haben, damit "zerstört", dass bei einigen blickwinkel die blauen und orangen teile durchscheinen, ist halt auch eine frage. bei billigen sets ja kein problem, je teurer desto ärgerlicher...und die schwierigkeit der objekte ist jetzt keine ausrede.

wynton schrieb vor 3 Stunden:

Star Wars ist echt was für absolute Fan-Boys, absurde Preise, aber ok, für mich ist das Wort Fan-Boy nicht automatisch total negativ besetzt. Wer auf Star Wars steht, das Zeug halt sammelt und das Geld hat, ja Bitteschön, dann spricht nix dagegen das zu machen.

Naja, ich hab früher bissl Lego gehabt (bspw die alte Polizeiwache müsste noch irgendwo herumliegen) und jetzt erst wieder entdeckt. Star Wars gefällt mir auch, aber vom Fanboy extrem weit weg...das ist eher das jüngere Geschwisterchen der Fall. Aber, ich habe den Stormtrooper Helm einfach genial gefunden...

wynton schrieb vor 2 Stunden:

Ich denk, dass ist eine durchaus interessante Idee, wird aber in der Praxis kaum für alle Seiten zufriedenstellend durchführbar sein.

kommt auf den preis darauf an....finde gewisse objekte schon sehr interessant zu bauen, herumstehen zu haben, aber der platz für dauerhaftes fehlt mir auch oder will ich gar nicht haben...deswegen wird auch über kurz oder lang der stormtrooper helm wohl innerhalb der familie weiter gegeben...

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
AlexR schrieb vor 12 Stunden:

unterschiedliche meinungen sind ziemlich gut; wäre sehr schlimm, wenn jeder die gleiche meinung hat. und zu kontroversen typen gibt es halt kontroverse meinungen.

das thema "blaue pins in grauen objekten", die dann durchscheinen ist halt sehr ärgerlich...vor allem, wenn es dahingehend graue pins geben würde...warum man nicht hergeht und teile, die vor allem showcharakter haben, damit "zerstört", dass bei einigen blickwinkel die blauen und orangen teile durchscheinen, ist halt auch eine frage. bei billigen sets ja kein problem, je teurer desto ärgerlicher...und die schwierigkeit der objekte ist jetzt keine ausrede.

Naja, ich hab früher bissl Lego gehabt (bspw die alte Polizeiwache müsste noch irgendwo herumliegen) und jetzt erst wieder entdeckt. Star Wars gefällt mir auch, aber vom Fanboy extrem weit weg...das ist eher das jüngere Geschwisterchen der Fall. Aber, ich habe den Stormtrooper Helm einfach genial gefunden...

kommt auf den preis darauf an....finde gewisse objekte schon sehr interessant zu bauen, herumstehen zu haben, aber der platz für dauerhaftes fehlt mir auch oder will ich gar nicht haben...deswegen wird auch über kurz oder lang der stormtrooper helm wohl innerhalb der familie weiter gegeben...

Ja sicher, Du hast da schon recht, die blauen Pins sind manchmal tatsächlich ärgerlich, Wenn es auf den ersten Blick ersichtlich ist und so gar nicht zur Farbe vom Rest passt, dann ist das Mist, da stimm ich Dir zu und ich frag mich auch was das soll. Bei der Birke vorm Bookshop ist es aber echt nicht wirklich schlimm, da muss man schon sehr nah hin gehen, um das zu sehen. Aber insgesamt, ganz klar, Pins in passender Farbe wären schön und wie Du sagst, besonders bei sehr teuren Sets, sollte man das erwarten können.

Bei manchen sehr grossen Sets können so seltsame Farben den Aufbau schon etwas erleichtern, ich hab da eigentlich auch kein Problem damit, wenn man es dann am Endprodukt nicht sieht. Wenn natürlich bei nem Star Wars Star Destroyer irgendwelche mint-grünen oder orange Teile durchscheinen, dann ist es ein No-Go, seh ich auch so. Mittlerweile weiß man ja eh, weil es irgendeinem Lego-Menschen mal rausgerutscht ist, die bunten Teile werden ned als Aufbau-Hilfe eingesetzt, sondern weil sie aus irgendeiner Überproduktion heraus noch auf Halde liegen und weg müssen. Das ist die Wahrheit, die ned so für Lego spricht, die natürlich auch wieder aus Konzern-Sicht logisch ist und die für den Konsumenten nur verschmerzbar ist, wenn es wirklich dann unsichtbar wird.

Ja, ist doch ne coole Sache, wenn Du den Storm-Troopers Helm genial fandest. Ich hab von Star Wars so einige Schiffe, nen Tie Fighter, nen Advanced Tie (heisst der so, bin ned sicher), natürlich nen X-Wing, nen Y-Wing, nen A-Wing und nen B-Wing. Alles die normalen "Spiel-Sets" auf UCS hab ich mich nie eingelassen, sonst müsst ich mir wohl ein zweites Haus kaufen. Ansonsten bin ich da bei Star Wars noch so bisserl ein Figuren-Sammler, vor allem Jedis sammel ich so bisserl, aber auch ned Hardcore-Fanboy mässig ;-).

Das gute bei Lego ist halt immer, das Zeug bleibt irre preisstabil. Würd ich mein ganzes Zeug jetzt verkaufen, dann würd ich ziemlich sicher sogar noch Gewinn damit machen. Das relativiert die hohen Preise natürlich schon auch ein bisserl und die Tatsache kommt bei vielen scharfen Lego-Kritikern auch immer ein bisserl zu kurz (gilt auch für Deinen Helm, den kannst in 2-3 Jahren locker zum Einkaufspreis wieder verkaufen). 

 

Ja, absolut bei der Lego-Miet-Geschichte kommt es absolut auf den Preis an. Wie gesagt, ich kann die Idee gut nachvollziehen und finde es auch nicht ganz uninteressant, aber ich denk, das wird im Endeffekt gnadenlos scheitern. Da hast als Vermieter so hohe Kosten, wenn du wirklich immer vollzählige, halbwegs neuwertige Sets rausgeben willst, die musst auf den Mieter umlegen und dann wird das ganz schön teuer. Das wird auf Dauer nicht bezahlt. Wenn du die Sets so billig vermietest, dass es für den Mieter richtig interessant wird, dann musst da die Qualität sehr weit runter fahren. Wirklich ein und das selbe Set 50-60-70x verleihen und in Kauf nehmen, dass da Teile fehlen, dass die Klemmkraft nicht mehr wirklich da ist usw., anders wird das kaum gehen. Und das machen die Mieter nicht lang mit.

Dagegen spricht dann halt auch der Werterhalt. Wenn ich jetzt Lust hab das Kolloseum mal aufzubauen, dann leih ich mir das für fast 100 Euro, 2 Wochen später schick ich das zurück und die 100 Euro sind halt einfach weg. Da kann ich mirs eigentlich gleich kaufen, leg halt die 500 hin, die es neu kostet, bau es mir einmal auf um den Bauspaß zu haben, pack es danach wieder weg, lass es 5 Jahre im Keller liegen und krieg meine 500 Euro garantiert bei E-Bay wieder, vielleicht sogar mehr.

Naja, mal schauen, vielleicht test ich so ein Leihset mal an, einfach aus Interesse und ich bin auf jeden Fall gespannt, wie lang sich diese Vermieter halten und ob das tatsächlich ein gängiges Geschäftsmodell sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
wynton schrieb vor 3 Stunden:

Das ist die Wahrheit, die ned so für Lego spricht, die natürlich auch wieder aus Konzern-Sicht logisch ist und die für den Konsumenten nur verschmerzbar ist, wenn es wirklich dann unsichtbar wird.

Das gute bei Lego ist halt immer, das Zeug bleibt irre preisstabil. Würd ich mein ganzes Zeug jetzt verkaufen, dann würd ich ziemlich sicher sogar noch Gewinn damit machen. Das relativiert die hohen Preise natürlich schon auch ein bisserl und die Tatsache kommt bei vielen scharfen Lego-Kritikern auch immer ein bisserl zu kurz (gilt auch für Deinen Helm, den kannst in 2-3 Jahren locker zum Einkaufspreis wieder verkaufen). 

Konsumenten wollen vielleicht auch mal etwas selber bauen und dann sind die bunten Steine einfach hinderlich. Es gibt keinen Grund diese in Sets zu packen, außer man ist ein geldgieriger Konzern.

Zwischen haben wollen und bekommen ist halt ein Unterschied. Wenn man die Sets nicht mit der ungeöffneten Originalverpackung in bester Raumluft lagert, dann kriegt man zwar tatsächlich mit ein wenig Glück den Einkaufspreis wieder rein, aber das war's auch schon und daher ist das nicht wirklich ein Kaufargument. Zumal es nicht besser wird und mal ehrlich, wer zahlt schon die Mondpreise von den Händlern? Mal zwei Beispiele.

  • Den Naboo Starfighter (10026) gibt es aktuell neu von 500 bis 1.250 Euro. Gebraucht geht es ab 200 Euro los. UVP lag bei 49,99 Euro im Jahr 2002. Ist es das wert? Nein. Was macht man? Entweder greift man zur chinesischen Kopie oder man wagt einen Rebrick. Letzteres tat ich. Die normalen Teile haben und da war das nicht mehr hergestellte Light Gray dabei, nicht einmal 30 Euro mit Versand auf BrickLink gekostet. Die zwei "versilberten" Wedges (Exklusivteile nur für das Set) waren mit fast 30 Euro wahnsinnig teuer. Die Chrom-Steine, welche ebenfalls nicht mehr hergestellt werden, konnte ich bei einem Drittanbieter für 15 Euro ergattern. Allerdings wurden original Legosteine verchromt, nur halt nicht von Lego direkt. Dann noch die Stickers für nicht einmal 10 Euro, ebenfalls von einem Drittanbieter und schwups hatte ich das Set für unter 100 Euro in voller Pracht bei mir stehen. Vom Original auf dem ersten Blick nicht zu unterscheiden.
  • Beim Sandcrawler (75059) habe ich einfach abgewartet und konnte es gebraucht (komplett) für unter 200 Euro ergattern. Die UVP lag 2014 bei 299,99 Euro. Ich hätte natürlich das Händlerangebot für ca. 500 Euro annehmen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.