LEGO


OoK_PS

Recommended Posts

  • 3 months later...
free like a bird

Ich habe mit Lego und Co. ja nicht viel am Hut, bin aber in den letzten Monaten irgendwie auf den Geschmack gekommen ab und zu (alle 1-2 Monate mal) was kleines zu bauen. Ich finde  Cobi  ganz gut. Nicht die Militärsachen die sie ja zuhauf machen, aber sie haben auch andere geile Dinge im Angebot. z.B.die Youngtimer von denen ich einen gekauft habe. Und grade jetzt haben sie eine Saturn V auf den Markt gehauen. Habe mir diese bestellt. Mal schauen wann ich zum bauen komme, schaut jedenfalls ganz cool aus.

p.s. - Aufkleber sind scheisse.

p.p.s. - klemmbausteinyoutubekanäle sind sehr entspannend anzuschauen. Held der Steine, Bluebrixx, Johnnys World.  :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 months later...
Surft nur im ASB

seeeeeeeehr cool, dass es hier auch Lego-Fans gibt.

Ich freue mich ja schon sehr auf die Bibliothek, die dieses Jahr erscheint:

image.png

 

In welchem Genre baut ihr gerne? Technic? Expert?

 

Meine Meinung zu den ganzen YouTube-Bewertern: ich bin mit Lego aufgewachsen und das war von Anfang an - Förderung der eigenen Kreativität. Jeder hat seine eigene Vorstellung, wie er etwas bauen möchte. Ich weiß nicht, wie und wieso sich jemand das Recht herausnimmt Kreativität zu beurteilen? Also halte ich von denen überhaupt nichts.

Was ich jedoch gut finde, sind jene, die ihre Lego-Welten online stellen - um so auch auf neue Ideen zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
capRapidler82 schrieb vor 16 Stunden:

Meine Meinung zu den ganzen YouTube-Bewertern: ich bin mit Lego aufgewachsen und das war von Anfang an - Förderung der eigenen Kreativität. Jeder hat seine eigene Vorstellung, wie er etwas bauen möchte. Ich weiß nicht, wie und wieso sich jemand das Recht herausnimmt Kreativität zu beurteilen? Also halte ich von denen überhaupt nichts.

Was ich jedoch gut finde, sind jene, die ihre Lego-Welten online stellen - um so auch auf neue Ideen zu kommen.

Also den Held der Steine schau ich eigentlich ganz gerne auf YT... 

Bei der Kreativität spricht er da schon einige richtige Punkte an, die neuen Technikmodelle die per App gesteuert werden können halt z.B. so gut wie gar nicht mehr umgebaut werden da man zwingend die App braucht und die Motoren einfach nicht anders angesteuert werden können. 

Auch bieten die neuen Technikmodelle (erste 2020 Welle) keine B-Modell mehr, auch ziemlich schwach wie ich finde. 

 

Sonst baue ich gerne Technikmodelle/Creator Expert oder Ideas... 

Letztes Modell was ich gebaut habe war der MACK aus der Technikabteilung..... 

Als nächstes vielleicht eines der Autos aus der Creator Ex. Schiene oder aus Technik den "geländegängigen Kran".... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
Uragano schrieb vor 26 Minuten:

Also den Held der Steine schau ich eigentlich ganz gerne auf YT... 

Der bringt es eh auf den Punkt. Das Unternehmen Lego hat die Idee Lego komplett ruiniert und setzt alles daran die Monopolstellung mit Gewinnmaximierung zu halten ohne auf Kundenwünsche einzugehen. Aufkleber in > € 100,- Sets, Verbauung aller Regenbogenfarben, Minimierung der Steine, wirre Marketingstrategie usw. Zu Weihnachten habe ich es wieder erlebt, vernünftige Sets sucht man vergebens. Da ist es nicht verwunderlich, dass viele zur (legalen) Konkurrenz greift. Die Qualität stimmt mittlerweile bei vielen Herstellern und man bekommt deutlich mehr fürs Geld. Was macht Lego? Gegen die Kleinhändler mit Urheberrechtsklagen vorgehen, die es wagen das böse Chinaprodukt nach Europa zu importieren und verkaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
capRapidler82 schrieb am 1.1.2020 um 17:39 :

seeeeeeeehr cool, dass es hier auch Lego-Fans gibt.

Ich freue mich ja schon sehr auf die Bibliothek, die dieses Jahr erscheint:

image.png

 

In welchem Genre baut ihr gerne? Technic? Expert?

 

Meine Meinung zu den ganzen YouTube-Bewertern: ich bin mit Lego aufgewachsen und das war von Anfang an - Förderung der eigenen Kreativität. Jeder hat seine eigene Vorstellung, wie er etwas bauen möchte. Ich weiß nicht, wie und wieso sich jemand das Recht herausnimmt Kreativität zu beurteilen? Also halte ich von denen überhaupt nichts.

Was ich jedoch gut finde, sind jene, die ihre Lego-Welten online stellen - um so auch auf neue Ideen zu kommen.

Ja, auf die freu ich mich auch. Wird dann mein achtes Modular-Building, womit auch die Frage schon geklärt ist, was ich bei Lego am liebsten mach. Creator Expert und teilweise gibts bei Ideas auch sehr coole Sets, da hab ich z.B. den alten Angelladen (mein Liebling) und das Baumhaus.

Je mehr Teile desto besser, ich bau das dann auch gar nicht Tüte für Tüte sondern schütt mir gleich alles zusammen, dann dauert der Aufbau länger und das ist ja eigentlich praktisch alles was zählt, aus dem "spielen-Alter" ist man ja doch weit raus.

Für mich persönlich gibts kaum was besseres zum Stressabbau als so ein grosses Lego-Set.

Sicherlich seltsam ist die Preisgestaltung die Lego da so hat. Jahrelang kosten die Modular-Buildings 150 Euro, dann ist das 2019er auf einmal auf 180 Euro  und jetzt gehts wieder runter auf 160. Muss man nicht verstehen, warum dieser komische Ausreisser 2019 für die Eckgarage, die sicher auch als eins der schlechteren Modulars in die Geschichte eingehen wird.

 

Die youtube-Leute, nun ja...

Also für mich klar am besten ist da jangbricks, der bewertet halt relativ neutral, kritisiert hier und da mal was (und Kritikpunkte gibt es bei Lego definitiv, einige Sachen haben die wirklich richtig vergurkt) lobt aber auch vieles. Wenn man wirklich was über ein bestimmtes Set wissen will ist man bei ihm am besten aufgehoben (und er hat übrigens auch eine riesige Lego-Welt im Keller)

Vom "Held-der-Steine" bin ich auch absolut kein Fan mehr. Was anfangs vielleicht mal ganz witzig war, ist jetzt immer öfter einfach übertrieben, mit immer dem gleichen Kritik-Geschwafel. Der ist halt von einem sicher recht intelligenten Lego-Verkäufer, Bewerter und Kritiker zu einem x-beliebigen YouTube-Influencer geworden. Schon alleine, dass er seinen Laden noch 2 Tage im Monat geöffnet hat, sagt ja alles aus...

Der macht halt das was Klicks und Abos bringt. Schön für ihn, wenn er so seinen Lebensunterhalt verdienen kann, würd ich wahrscheinlich auch machen an seiner Stelle, trotzdem gefällts mir nicht. Unabhängig ist der längst nicht mehr und deswegen sind seine Bewertungen nicht ernst zu nehmen. "Wes Brot ich ess des Lied ich sing" ist da halt die Devise geworden.

Dein Punkt mit der Kreativität ist, finde ich, aber auch wirklich genau das, was man bei Lego kritisieren kann. Du hast natürlich recht, so ist man mit Lego gross geworden, aber genau dieses schöne Grundprinzip, das alles modular und der eigenen Kreativität überlassen ist, das treten sie ja eigentlich mit Füßen seit einigen Jahren. Es gibt praktisch keine vernünftigen Steine-Boxen mehr, wo haufenweise klassische 2x4 bzw. 2x2 Bricks drin sind, mit denen sich richtig vernünftig was eigenes bauen lässt. Sind wir ehrlich, fast alle heutigen Sets sind dazu gedacht sie einmal nach Anleitung aufzubauen und sie dann so stehen zu lassen. Ist ja auch irgendwo logisch, ich versteh den Konzern Lego da schon, natürlich verkauf ich lieber 20 Star-Wars Raumschiffe, die einmal gebaut werden und dann bleiben sie so wie sie sind, als 1-2 Steine-Boxen und das Kind baut sich aus den Steinen immer wieder was neues.

Aus Gewinn-Maximierungs-Sicht ist Kreativität da unerwünscht, man sieht es ja deutlich an dem immer mehr werdenden Lizenz-Themen. Sogar bei Technic ist das jetzt schon so mit der albernen Top-Gear Lizenz.

Ich war jetzt nie so der Technic-Fan aber ich kann alle Fans da verstehen. Technic hat Lego wirklich richtig kaputt gemacht, wenn man sieht was es da früher alles cooles gab und das mit den neuen Sets vergleicht, das ist ein ganz schlechter Witz. Früher gab Motoren, Aktuatoren und Pneumatik ohne Ende, das war tatsächlich auch vom technischen Standpunkt her interessant sowas zu bauen für Erwachsene (Männer). Heutzutage, was ist das für ein Schrott, ganz ehrlich? Da muss ich dann dem Held der Steine auch recht geben, wie kann man eine so interessante Serie so derart gegen die Wand fahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Uragano schrieb am 2.1.2020 um 10:35 :

 

Bei der Kreativität spricht er da schon einige richtige Punkte an, die neuen Technikmodelle die per App gesteuert werden können halt z.B. so gut wie gar nicht mehr umgebaut werden da man zwingend die App braucht und die Motoren einfach nicht anders angesteuert werden können. 

 

Ja, sehr richtig, das ist auch ein guter Punkt. Find ich auch total wirr.

Ich mein, ich kauf meinen Kindern doch Lego, damit sie sich nicht nur von Computer, Handy und TV berieseln lassen, sondern damit sie mal was in der Hand haben, was die Kreativität und die Phantasie anregt und dann soll ich ihnen aber ein Smartphone der neuesten Generation in die Hand drücken, damit sie bei ihrem Lego alle Funktionen nutzen können. Da muss man ja wirklich hoffen, dass möglichst wenig Eltern heutzutage den Scheiss mit machen.

Auch hier versteh ich den Konzern Lego so ein bisschen, man hat wohl Angst das man evtl. den Zug in die moderne Welt verpassen könnte und will sich nicht vorwerfen müssen, dass man nicht etwas in diese Richtung probiert hat. 

Trotzdem find ichs natürlich beschissen, hat man bei Lego echt so wenig Selbstvertrauen, dass man sich nicht zutraut mit einem guten Konzept und ordentlichen Sets auch in der modernen Welt bestehen zu können, auch ohne Apps- und Smartphone- basiertem Zeugs? Würde locker gehen, da bin ich sicher. 

Schade, dass man in der Preisgestaltung offensichtlich eher zu viel Selbstvertrauen hat...

Ist halt im Endeffekt auch wieder so eine Gewinnmaximierungs-Sache. Baut einer aus einer vernünftigen Steine-Box immer wieder neue Dinge kauft er halt nur einmal oder zweimal statt 20 oder 30x. So ist es da auch, mit den Lego-Ritter-Sachen aus meiner Kindheit (35 Jahre her) haben meine Nichten noch gespielt und das Zeug wird sogar für die Enkeln meiner Nichten noch gut in Schuss sein. Da kann im Jahr 2050 noch gut damit gespielt werden.

Der App-Kram aus so einem heutigen Set, der wird in spätestens 5 Jahren nicht mehr unterstützt und das Kind aus der nächsten Generation kann nix mehr damit anfangen. 

Die wollen keine Kreativität, die wollen nicht, dass über Generationen vererbt wird, die wollen immer neue Sets verkaufen, was man ihnen natürlich dann auch nicht wirklich zum Vorwurf machen kann. So läuft das halt heutzutage, jeder Grosskonzern ist so, da braucht man sich natürlich keinen Illusionen hinzugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
wynton schrieb am 7.1.2020 um 21:16 :

 

 

Die youtube-Leute, nun ja...

Also für mich klar am besten ist da jangbricks, der bewertet halt relativ neutral, kritisiert hier und da mal was (und Kritikpunkte gibt es bei Lego definitiv, einige Sachen haben die wirklich richtig vergurkt) lobt aber auch vieles. Wenn man wirklich was über ein bestimmtes Set wissen will ist man bei ihm am besten aufgehoben (und er hat übrigens auch eine riesige Lego-Welt im Keller)

Vom "Held-der-Steine" bin ich auch absolut kein Fan mehr. Was anfangs vielleicht mal ganz witzig war, ist jetzt immer öfter einfach übertrieben, mit immer dem gleichen Kritik-Geschwafel. Der ist halt von einem sicher recht intelligenten Lego-Verkäufer, Bewerter und Kritiker zu einem x-beliebigen YouTube-Influencer geworden. Schon alleine, dass er seinen Laden noch 2 Tage im Monat geöffnet hat, sagt ja alles aus...

Der macht halt das was Klicks und Abos bringt. Schön für ihn, wenn er so seinen Lebensunterhalt verdienen kann, würd ich wahrscheinlich auch machen an seiner Stelle, trotzdem gefällts mir nicht. Unabhängig ist der längst nicht mehr und deswegen sind seine Bewertungen nicht ernst zu nehmen. "Wes Brot ich ess des Lied ich sing" ist da halt die Devise geworden.

 

jangbricks kenn ich noch gar nicht, muss ich mir mal ansehen... 

Beim Held der Steine stimmts schon dass er seitdem er nicht mehr nur exklusiv Lego anbietet gerade bei XinBao z.B. Sachen durchgehen lässt die er bei Lego stark bemängeln würde (Bautechniken zb....) 

Muss auch sagen dass mich z.B. bei Technik bunte Achsen oder generell bunte Teile ( was er ja auch bemängelt) überhaupt nicht stören, wenn ich sie von außen nicht stark sehe und es hilft jemanden beim Bau sich im Plan zu orientieren, warum nicht.... 

Aufkleber hingegen sind halt quer durch der blanke Horror, Lego meint ja es ist ein "Erlebnis" wenn ich Aufkleber anbringen muss....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Uragano schrieb vor 7 Stunden:

jangbricks kenn ich noch gar nicht, muss ich mir mal ansehen... 

Beim Held der Steine stimmts schon dass er seitdem er nicht mehr nur exklusiv Lego anbietet gerade bei XinBao z.B. Sachen durchgehen lässt die er bei Lego stark bemängeln würde (Bautechniken zb....) 

Muss auch sagen dass mich z.B. bei Technik bunte Achsen oder generell bunte Teile ( was er ja auch bemängelt) überhaupt nicht stören, wenn ich sie von außen nicht stark sehe und es hilft jemanden beim Bau sich im Plan zu orientieren, warum nicht.... 

Aufkleber hingegen sind halt quer durch der blanke Horror, Lego meint ja es ist ein "Erlebnis" wenn ich Aufkleber anbringen muss....

Haha ja, die Aufkleber versuchen sie so nach dem Prinzip "it´s not a bug it´s a Feature" zu verkaufen. Ich find es kommt halt drauf an, bei einem Speed Champion Set versteh ichs jetzt schon, dass sie da nicht nur bedruckte Steine reinlegen können, da sind Aufkleber ok. Dass man aber bei dem grossen, orangen Porsche GT3 Set nicht in der Lage ist einen Stein mit einem gedruckten Porsche-Emblem zu machen, das grenzt an eine Frechheit.

Die bunten Achsen stören mich ehrlich gesagt schon bisserl, weil man sie halt schon meistens sieht und das schaut dann einfach falsch aus. Irgendwelche bunten Steine irgendwo innen drin stören mich auch nicht. Ok, klar, Leute die halt Sets zum Ausschlachten kaufen, weil sie mit den Steinen eigene Projekte bauen wollen, für die ist es nervig, die können mit einem Lime-Brick halt nix anfangen, wobei andererseits auch wenn man ein eigenes Projekt baut wird man Stellen haben die man hinterher nimmer sieht und dann passts auch wieder.

Jangbricks ist Amerikaner, d.h. ist natürlich auf Englisch alles, aber ich find seine Reviews sind die besten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
Uragano schrieb am 11.1.2020 um 08:43 :

Beim Held der Steine stimmts schon dass er seitdem er nicht mehr nur exklusiv Lego anbietet gerade bei XinBao z.B. Sachen durchgehen lässt die er bei Lego stark bemängeln würde (Bautechniken zb....) 

LEGO 10270 Buchhandlung - 2504 Teile - € 159,- (exklusiv nur bei Lego erhältlich)
XINGBAO 01006 Spielzeug und Buchladen - 5491 Teile - ca. € 130,- (aus dem Ausland, ohne Einfuhrumsatzsteuer, mit Versand) 

Bei so einem Preisunterschied ist es nicht verwunderlich, dass man kleinere Fehler eher verzeiht. Vor allem haben die Chinesen von der Qualität schon sehr stark zugelegt. Ich hab zu Weihnachten die Polizeistation von Xingbao (keine Kopie!) verschenkt. Mehr als 1.000 Teile für unter 50 Euro. "Warum verschenkst du sowas billiges?", "Wie, das kommt aus China?!? Geht gar nicht!" usw. hörte ich. (Viele wissen anscheinend nicht, dass Lego selber auch schon in China produziert.) Das war dem Beschenkten alles egal. Er hat sich über die zwei Hubschrauber, ein Fahrzeug und ein Motorrad gefreut und das Set problemlos in seine City integriert. Im direkten Vergleich sieht man natürlich Unterschiede, aber Spaß kann man dennoch dran haben.

In den Himmel loben, wie es einige YouTube-Kommentare machen, würde ich ihn auch nicht, aber er zeigt deutlich, wie sehr das Unternehmen auf die kleinen Einzelhändler scheißt, die Kunden ignoriert und alles auf Gewinnmaximierung setzt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Knows how to post...
capRapidler82 schrieb am 1.1.2020 um 17:39 :

 

image.png

 

 

 

Hab ich mir jetzt geholt und vorgestern mit dem Bau fertig geworden.

Wollte eigentlich warten bis das Set nicht mehr "lego-exklusiv" ist, aber nun ja, die sehr traurige aktuelle Situation hat mich da dann umgestimmt. Mal was machen, was mir persönlich echt grosse Freude bringt und das Virus mal für ein paar Stunden wenigstens ein bisserl in den Hintergrund treten lassen...

In 2-3 Monaten wird man es dann wo anders sicher etwas günstiger kriegen können, aber es war dann so auch ok, vor ca. 10 Tagen bestellt und da gab es dann gleich zwei "Gifts" von Lego dazu. Einen Bilderrahmen aus Lego-Steinen der ging direkt und ungebaut an meine kleine Nichte weiter und die recht coole "40-Jahre-Anniversary" Lok, ein nettes Set für das man, wenns frei verkäuflich wäre, sicher auch irgendwo zwischen 20 und 30 Euro hinlegen müsste. So wars dann ein ganz guter Deal.

Zum Modular-building "Birch Books Buchhandlung" selber: Insgesamt sehr schön, paar Kritikpunkte hab ich, aber insgesamt überwiegt das Positive. Bisserl Schade find ich, dass hinten, also in der Tiefe 7 Noppenreihen frei bleiben. Bei der Buchhandlung selber ist der Platz dann einfach leer, auf der Town-House Seite gibt es immerhin noch ein kleines Gemüsebeet. Das ist insofern Schade, weil es den Gebäuden gut getan hätte, wenn sie 2-3 Noppen tiefer gewesen wären. So ist der Platz in den Räumen schon extrem beengt. Man hätte dann z.B. noch schön einen Wühltisch mit Büchern unten in die Buchhandlung einbringen können oder irgendwie sowas.

Positiv find ich auf jeden Fall schonmal die Birke. Ist ja das erste Mal, dass wir einen Baum an einem Modular haben und ich finds gut. Mit Technik-Teilen gebaut, aber passt. Sehr positiv ist definitiv das Townhouse, war mir nicht sicher, ob ich die Farbe mag, sieht aber in echt besser aus, als auf jedem Bild, finde ich. Ich mochte das sehr, weil da einige echt geniale Bautechniken verwendet werden. Der Treppenaufgang, der da so in einer Kurve hochgeht, das Erkerfenster, die Dachkonstruktion ist alles sehr cool gemacht und sieht wirklich Klasse aus.

Positiv, wie immer auch bei den Modulars, keine Sticker, alles gedruckt.

Alles in allem, von vorne top, hinten isses nicht so toll, aber ok, muss auch nicht und ist bei den meisten Modulars so. Innen ist alles etwas sehr beengt, eigentlich nix an Inneneinrichtung was einen besonderen "Aha-Effekt" hätte, nur so das übliche, Betten, Regale, offener Kamin, Sessel, Topfpflanze, Lampe. Solide halt aber nix grossartiges.

Gutes Set, nicht überragend. Preis-Leistung für Lego-Verhältnisse ok.

Insgesamt fällt mir auf das Lego etwas an Qualität verliert, was die Steine betrifft. Die Spaltmaße waren definitiv früher besser. Halt eine gebaute Wand dieses Modulars gegen die Sonne und das Licht kommt durch jede Ritze zwischen zwei Steinen. Fällt nimmer so auf, wenns dann fertig gebaut da steht, aber wenn man sehr hohe Preise durch gute Qualität rechtfertigen will, dann ist das eine Erwähnung wert.

Kann das Set aber auf jeden Fall trotzdem empfehlen, der Aufbau macht viel Spass und es sieht alles in allem gut aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.