Der Fans und Supporter-Thread


Recommended Posts

Posting-Pate
Oleg B. schrieb vor 11 Stunden:

...aber, worauf wir uns bei all unseren verschiedenen zugängen bzw. sichtweisen wohl einigen können - die ganzen "nebengeräusche" beim und nach dem derby haben unser "miteinander" auf jeden fall wiedermal bis auf weiteres mächtig beschädigt - kann jeder für sich entscheiden, ob´s das wert war...

Vollkommen d'accord. Mit einem kleinen Appendix. 

Wir, und die Mehrzahl der Fußballplatzbesucher sehen das als "Beschädigung", die uns die Freude an einem Derby versaut und die vermutlich dem Verein schadet.  

Eine kleine Gruppe (natürlich nicht nur bei der Vorwärts) freut sich exakt darüber, sieht sich darin bestätigt rubbelt sich im Internet darüber einen ab.

  • Wir schütteln den Kopf über eine Armee aus Kiwarei, sie freuen sich darüber, weil sie es mitzubewirken glauben. 
     
  • Wir ärgern uns über Hate-Plakate (in unserem Sektor) und verbrannte Fahnen (im anderen), für sie ist das Teil der ersehnten Eskalation. 
     
  • Wir sind entsetzt über kriminelle Übergriffe (wie in Ennsdorf), sie feiern das als Sahnetüpfchen auf der Derbytorte ab (samt Begleitmusik mit Fanfreundschaften und Feindschaften der Fanfreunde und den Feinden der Freunde der Feinde der Fanfreunde). Wers nicht glaubt, sieht sich nochmals die "Rezension" des Überfalls auf der FB-Gruppe "gruppaof" an.

Das positive: Es geht um eine Minderheit. 
Das negative: Die Minderheit stellt sich nicht bei der Kasse an und sagt dann. "Bitte ich hätte gerne die ermäßigte Karte für Vollidioten und den Stempel aufs Hirn bitte, damit die Sache für alle klar ist." 

Die Herausforderung: Ein Fußballspiel und den Auftritt als Verein so zu gestalten, dass es für diese Leute unattraktiv wird. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Südtribühnenwolf im Sitzplatzpelz

Als echter HardcoreFan freue ich mich heute auf das Plakat "Love CityPoint - hate MaHü"

sowie eine dritte Halbzeit in Penzing am

Bahnsteig 3.

Ich meine, die Farbe Rot verpflichtet dazu das helle Seiterl Ottakringer im Becher zu vernichten. soviel Fankultur muss sein! :laugh:

bearbeitet von Richbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Surft nur im ASB
neuschönauer schrieb am 16.11.2018 um 14:18 :

Detto.

Und ich scheinheiliges Pack sogar im Stadion war als des öfteren ein gewisser "Comando Kremstal" Fetzen im Stadion hing. Interessanter weise hat sich die Person damals nicht bemerkbar gemacht, die jetzt hier im Forum mit einem Beißreflex gegen prinzipiell alles und jeden aus Linz  ausgestattet ist.

Als Spätleser, kann ich dazu auch einiges sagen, auch ich war damals im Stadion und habe eigentlich die Entwicklungsjahre nach dem Neubeginn mitgemacht, als ge "hateter Linzer" auch auswärts auf den Dorfplätzen dabeigewesen und mit den Rot-Weissen den Aufstieg gefeiert. Der "Kremstalfetzen" hing unteranderem glaub ich beim Derby gegen Amateure Steyr, wo auch der eine oder andere Linzer nach dem Match in dem Fanraum bei den alten Kabinen war auf ein Bierchen. Die sportliche rivalität zwischen Vorwärts und besonders dem LASK geht ja in die frühen Gründungsjahren zurück und wurde immer gern aufgewärmt, von Haß konnte ich nichts nachlesen oder hören.

Der Linzer Fußballkiebitz traf gern im Vorwärtsstadion ein um die Lockerheit der Steyrer zu genießen, gab es doch sogar zur Jahrtausendwende sogar eine Spielerkooperation zwischen Vorwärts und LASK, Testspiele wurden ebenso Problemlos ausgetragen ob am LASKplatz (OÖFV-Anlage) oder am Kunstrasen des Linzer-Stadions , sogar noch 2012 mit schmäh und Witz unter den Anhänger beider Lager dies der LASK mit Mühe 3:2 gewann. Wurden auch Meisterschaftsheimspiele oder freundschaftsspiele des LASK gegen Internationale Mannschaften in Steyr ausgetragen. Das Sportplatzbier im Vorwärtstreff war öffters sehr lang anhaltend. Man kannte sich eben .....

Man wußte auch wer wo steht, ein Teil Vorwärtsler hielt es bei den Blau Weissen, besonders bei Derbies (auch mal im Vorwärtsdress) aber es gab auch Stammkunden beim LASK, besonders in den 1990 Jahren wo man sich beim Eishockey auch gern traf, zwischen ATSV Steyr und den EHC BW Linz in der Oberliga. Ganz zu schweigen den Länderspielen wo es nie Berührungsängste gab.

Wenn man jetzt den Blick macht, was wurde daraus? Ehrlich gesagt Szenenkenner wissen wer jetzt da ist, seit ungefähr 2014/15 entwickelt sich bei der Vorwärts eine Szene die nicht unbedingt dem Fussballsport zugetan ist bzw. dem Verein. Sieht man sofern sie nicht schon Stadionverbot haben, Leute , die auch schon bei dem einen oder anderen Verein die Farben hochhielt, ja auch beim LASK......

Es wird versucht sich einen Namen zu machen, als eine Art Wehrsportgruppe , mit leichter Kopie aus Deutschland usw. es werden Fahnen gezogen, Haßtransparente angebracht ......aber den Grund kennt keiner. Ich gehe davon aus das es um Maximal 20 Personen handelt die dies betreiben, und der Rest muß sich mit diesen schwarzen Peter herumärgern.

Der Sympathiesche SK Vorwärts Steyr liegt mir immer noch am herzen, leider ist die Bewegungsfreiheit als Fremder mittlerweile in Steyr eingeschrenkt.

Auf ein Besseres , ein F*CK Linza !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
mens sana in corpore sano

"+++VORWÄRTS-FANWALL+++

Für die Rückrunde haben wir uns wieder eine tolle Social-Media-Aktion für euch einfallen lassen: die VORWÄRTS-FANWALL!

Uns interessiert, wie ihr die Spiele unserer Jungs verfolgt. Egal ob Selfies mit euren Kumpels, Fotos von der gemeinsamen Anreise zu Auswärtsspielen, von Choreos, Fanartikeln und, und, und.

Schickt uns eure Fotos per PN oder als Kommi unter dem jeweilige Beitrag in der FB-Veranstaltung und verewigt euch bei jedem Spiel auf der VORWÄRTS-FANWALL.

Gegen Ried hat das schon sehr gut funktioniert - danke für eure zahlreichen Einsendungen."

FB:  SK Vorwärts Steyr

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

"Alarmstufe "Rot" schon drei Monate vor dem OÖ-Derby

STEYR. Am 24. Mai finden zeitgleich das Genussfest auf dem Stadtplatz und das brisante Gastspiel von Blau-Weiß Linz bei Vorwärts Steyr statt.

 OÖN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Juvenal schrieb vor einer Stunde:

"Alarmstufe "Rot" schon drei Monate vor dem OÖ-Derby

STEYR. Am 24. Mai finden zeitgleich das Genussfest auf dem Stadtplatz und das brisante Gastspiel von Blau-Weiß Linz bei Vorwärts Steyr statt.

 OÖN

Ohne Registrierung kann man den Artikel nicht lesen :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano
Passt`s so??
 
Zitat

 

 

"Alarmstufe "Rot" schon drei Monate vor dem OÖ-Derby

STEYR. Am 24. Mai finden zeitgleich das Genussfest auf dem Stadtplatz und das brisante Gastspiel von Blau-Weiß Linz bei Vorwärts Steyr statt.

"Alarmstufe "Rot" schon drei Monate vor dem OÖ-Derby

Bild: (Moser)

 

Bei Polizei und Stadtpolitik schrillen die Glocken. Grund dafür ist eine "unglückliche", vor allem aber ungewollte Terminkollision, die in rund drei Monaten für erhebliches Gefahrenpotenzial in der Steyrer Innenstadt sorgen könnte: Am Freitag, 24. Mai, beginnt auf dem Stadtplatz das Genussfest "Brot & Most". Beim Landesmostfest inklusive Ochsenbraterei, Schmankerlständen und Musikprogramm werden wieder Tausende Besucher im Steyrer Stadtzentrum erwartet. Nur wenige hundert Meter davon entfernt werden ab 19.10 Uhr auf dem grünen Stadionrasen vor mehreren tausend Fans die Fußballteams des SK Vorwärts Steyr und von Blau-Weiß Linz zum Oberösterreich-Derby einlaufen.

Übergriffe von Hooligans

Das wäre an sich noch kein Problem, sondern könnte dem Genussfest sogar noch mehr Gäste bescheren. So weit die graue Theorie. Allerdings mischen sich bekanntermaßen beim Derby zwischen den Rot- und Blau-Weißen immer auch einige unverbesserliche Hooligans und Raufbolde unter die große Masse friedlicher Fußballfans. Und die bereiten nun, nicht zuletzt wegen der jüngsten Vorfälle – im vergangenen November hatten nach dem Derby in Linz vermummte Hooligans am Bahnhof Ennsdorf mit Rauchbomben einen mit Vorwärts-Fans besetzten Regionalzug gestürmt, davor hatte die Polizei im Oktober 2015 nur mit einem Großaufgebot an Uniformierten verhindern können, dass es zu einer Straßenschlacht mit faustgroßen Steinen gekommen ist – erhebliches Kopfzerbrechen.

Auch diesmal kann zum aktuellen Zeitpunkt niemand ausschließen, dass es nach diesem Fußballspiel leider wieder zu Ausschreitungen kommen könnte. Dieses Derby sei für den SK Vorwärts, natürlich auch für den Anhang, eine besondere Begegnung, weiß Vorwärts-Präsident Reinhard Schlager: "Und man weiß ja nie, was den Linzer Fans diesmal wieder alles einfällt."

Skeptisch blickt auch Steyrs Stadtpolizeikommandant Christian Moser auf diesen Termin: "Vom Charakter her passen diese beiden Veranstaltungen an einem Tag und in unmittelbarer Nähe nicht zusammen. Dafür ist Steyr einfach zu klein." Er habe seine Bedenken aus sicherheitsrelevanter Sicht bereits der Landespolizeidirektion übermittelt. Nun werde es Gespräche zwischen Stadthauptfrau Bettina Gollner und Horst Rumpelsberger von der Bezirksverwaltungsbehörde geben.

Hohe Kosten für Vorwärts

Sollte es sich irgendwie vermeiden lassen, wäre er, Moser, für eine Terminverschiebung einer der beiden Veranstaltungen. Sollte dies nicht möglich sein, und es tatsächlich zu Übergriffen kommen, dann könnte dieser Fußball-Abend für den SK Vorwärts Steyr sogar teuer werden: Da das Derby als Risikospiel gilt, ist mit massiver Polizeipräsenz zu rechnen, zumindest einen Teil dieser Kosten muss der Verein tragen.

Nachdem der Termin des Genussfestes auf dem Stadtplatz schon seit vielen Monaten feststeht und etliches bereits organisiert ist, wird eine Verschiebung vermutlich nur das Fußballspiel betreffen können. "Ich höre zwar jetzt zum ersten Mal von dieser Terminkollision", sagt Schlager, der eben erst von einem Auslandsaufenthalt zurückgekehrt ist, "aber grundsätzlich ist für mich eine Verschiebung auf Sonntag vorstellbar." Probleme könnte es nur dann geben, wenn das Derby von der Bundesliga als ORF-Livespiel vorgesehen ist. Denn dieses müsste Freitagabend stattfinden...

 

OÖN

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
Juvenal schrieb vor einer Stunde:

Probleme könnte es nur dann geben, wenn das Derby von der Bundesliga als ORF-Livespiel vorgesehen ist. Denn dieses müsste Freitagabend stattfinden...

Klare Fehlinformation der OÖN. Das Livespiel kann in Absprache mit ORF und Bundesliga auch an einem anderen Tag stattfinden.

Und zur Darstellung der Fußballfans in dem Artikel sag ich jetzt einmal nur: :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mostly harmless
neuschönauer schrieb vor 1 Stunde:

Hauptsache die OÖN können uns wieder ins Krawalleck schieben...... Schundblattl elendiges:angry:

Najo...

Zitat

Allerdings mischen sich bekanntermaßen beim Derby zwischen den Rot- und Blau-Weißen immer auch einige unverbesserliche Hooligans und Raufbolde unter die große Masse friedlicher Fußballfans.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.