Nachwuchs- und Akademiethread


Recommended Posts

  • 2 weeks later...

http://www.fk-austria.at/de/n/news/2018/10/klare-u15-niederlage-in-st-poelten/

Ergebnisse von gestern:

AKA FK Austria Wien U18 : AKA RZ Pellets WAC U18           2:0 (0:0)

AKA FK Austria Wien U16 : AKA RZ Pellets WAC U16           4:0 (2:0)

AKA FK Austria Wien U15 : AKA RZ Pellets WAC U15           0:2 (0:2)

Ergebnisse Nachwuchs:

06.10.18  U13  FK Austria Wien : Team Wiener Linien            7:2 (3:0)

06.10.18  U12  FK Austria Wien : Team Wiener Linien A         2:2 (1:2)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich dass wir mit den ganzen Investitionen nicht dominanter in der Jugendliga sind, dass Sturm, Rapid, St Pölten, Burgenland, Admira auf Augenhöhe sind, wir nur einen Besten Torschützen stellen (in der U18 schaut’s da sowieso schlecht aus) und in der U15 sogar hinter Vorarlberg liegen. Gerade in der Jugend sollten die spielerische Klasse und die Ausbildung doch einen größeren Einfluss haben. Liegt’s daran, dass wir Spieler früher hochziehen? Mich würden einmal messbare Ziele unserer Ausbildung interessieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
behave yourself schrieb vor 1 Stunde:

Ich wundere mich dass wir mit den ganzen Investitionen nicht dominanter in der Jugendliga sind, dass Sturm, Rapid, St Pölten, Burgenland, Admira auf Augenhöhe sind, wir nur einen Besten Torschützen stellen (in der U18 schaut’s da sowieso schlecht aus) und in der U15 sogar hinter Vorarlberg liegen. Gerade in der Jugend sollten die spielerische Klasse und die Ausbildung doch einen größeren Einfluss haben. Liegt’s daran, dass wir Spieler früher hochziehen? Mich würden einmal messbare Ziele unserer Ausbildung interessieren. 

Also in den jüngeren Jahren spielt die Austria so wie Rapid regelmäßig mit jüngeren Spieler gegen andere Vereine. Die Wirkung die man damit erzielen will, geht meiner Meinung nach aber vorbei. Selten das sich Spieler für die Aka langfristig qualifizieren, wenn sie von Anfang an dabei waren. Aus dem Jahrgang meines Sohnes waren es bisher 2. Tadic und Edelhofer, der Rest ist am Weg ausgetauscht worden oder ist ein Beiwagen für die Talente die auch besondere Einzeltrainings erhalten. Insofern, hätten sie gleich gegen gleichaltrige Spielen können und mehr Dominanz am Platz entwickeln können.

Die Austria legte in der Vergangenheit (ich sehe es seit 2-3 Jahren nicht mehr) viel Wert auf Technik und 1:1. Das gleiche gilt für die LAZ Institutionen. Manch andere Aka legen mehr Wert auf die "Spielzug vom Reißbrett" Variante. Die 2te Variante führt zu besseren Ergebnisse, bei der ersten stimmen nicht immer die Ergebnisse, sollen aber den einzelnen Talenten mehr bringen - zumindest vertreten das die Trainer dieser Jahrgänge sowohl bei Rapid als auch bei der Austria. Da aber auch hier der Output relativ gering ist, habe ich Zweifel an dieser Theorie.

Diejenigen die sich am besten entwickelt haben, genossen viele Einzeltrainings abseits des Vereinsfußballes (siehe Flavius Daniliuc), da kosten dann Trainings zw. 10-20 Euro pro Kind und Einheit. Dort wiederum wird oft noch mehr Wert auf Koordination gelegt als in den Vereinen - das könnte der Schlüssel sein. Man legt bei uns auch viel Wert auf die Cuerver Ausbildung, trotzdem hatte ich das Gefühl, dass das bei manch Einzeltrainer genauer/intensiver geschult wird, als im Verein - die 10-20 Euro von diesen Trainern soll ja auch verdient sein ;) Viele dieser "Einzeltrainer" sind zumindest nicht besser als die AKA Trainer, aber es gibt welche dabei die ich gesehen habe, denen ich mehr Zutraue als so manch Akademie Trainer. Aber sie haben das Netzwerk nicht und mit ihrem Nebenverdienst sind sie auch verpönt im Umfeld des Nachwuchsfußballes. Irgendwie beißt sich da manchmal die Katze in den Schwanz im Nachwuchs.

Aber um nochmal auf deine Frage zurück zu kommen, ich glaube es liegt wirklich daran, dass die Austria im Nachwuchs ganz gezielt fördert, dass die Spieler 1:1 suchen sollen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
The1Riddler schrieb vor 10 Stunden:

Also in den jüngeren Jahren spielt die Austria so wie Rapid regelmäßig mit jüngeren Spieler gegen andere Vereine. Die Wirkung die man damit erzielen will, geht meiner Meinung nach aber vorbei. Selten das sich Spieler für die Aka langfristig qualifizieren, wenn sie von Anfang an dabei waren. Aus dem Jahrgang meines Sohnes waren es bisher 2. Tadic und Edelhofer, der Rest ist am Weg ausgetauscht worden oder ist ein Beiwagen für die Talente die auch besondere Einzeltrainings erhalten. Insofern, hätten sie gleich gegen gleichaltrige Spielen können und mehr Dominanz am Platz entwickeln können.

Die Austria legte in der Vergangenheit (ich sehe es seit 2-3 Jahren nicht mehr) viel Wert auf Technik und 1:1. Das gleiche gilt für die LAZ Institutionen. Manch andere Aka legen mehr Wert auf die "Spielzug vom Reißbrett" Variante. Die 2te Variante führt zu besseren Ergebnisse, bei der ersten stimmen nicht immer die Ergebnisse, sollen aber den einzelnen Talenten mehr bringen - zumindest vertreten das die Trainer dieser Jahrgänge sowohl bei Rapid als auch bei der Austria. Da aber auch hier der Output relativ gering ist, habe ich Zweifel an dieser Theorie.

Diejenigen die sich am besten entwickelt haben, genossen viele Einzeltrainings abseits des Vereinsfußballes (siehe Flavius Daniliuc), da kosten dann Trainings zw. 10-20 Euro pro Kind und Einheit. Dort wiederum wird oft noch mehr Wert auf Koordination gelegt als in den Vereinen - das könnte der Schlüssel sein. Man legt bei uns auch viel Wert auf die Cuerver Ausbildung, trotzdem hatte ich das Gefühl, dass das bei manch Einzeltrainer genauer/intensiver geschult wird, als im Verein - die 10-20 Euro von diesen Trainern soll ja auch verdient sein ;) Viele dieser "Einzeltrainer" sind zumindest nicht besser als die AKA Trainer, aber es gibt welche dabei die ich gesehen habe, denen ich mehr Zutraue als so manch Akademie Trainer. Aber sie haben das Netzwerk nicht und mit ihrem Nebenverdienst sind sie auch verpönt im Umfeld des Nachwuchsfußballes. Irgendwie beißt sich da manchmal die Katze in den Schwanz im Nachwuchs.

Aber um nochmal auf deine Frage zurück zu kommen, ich glaube es liegt wirklich daran, dass die Austria im Nachwuchs ganz gezielt fördert, dass die Spieler 1:1 suchen sollen.

 

Mein Enkel bekam auch Einzeltraining, hilft sicher auch. In der Akademie in Hollabrunn z.B., bekam man von den verschiedenen Trainern auch unterschiedliche Spielweisen mit. So erzählte mir damals David Alaba im Interview mit mir (es war sein erstes in seinem Leben), dass einer mehr auf Eins zu Eins Wert legte, der andere auf Zusammenspiel..

Wir Jungen lernten die Tricks seinerzeit von den Älteren im Training allein und abseits vom Vereinsfußball. Einfach spielerisch auf der Wiesen (heute Käfig), wo wir ja täglich waren. Das ist natürlich vorbei. Und Coerver gab es auch nicht...;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
behave yourself schrieb vor 3 Stunden:

Danke, das sind interessante Aspekte 

Ich hoffe ich bin nicht zu weit abgeschweift. Aber im Nachwuchs habe ich 2 unterschiedliche Philosophien wahr genommen. Bei der Austria wurde da wirklich verstärkt auf 1:1 trainiert mit der Erlaubnis dabei auch Fehler zu machen. Persönlich halte ich es auch für die bessere Variante. Trainer anderer Vereine stehen da aber auch vielleicht mehr unter Druck gegen Austria/Salzburg/Rapid zu bestehen und deshalb muss es da das Kollektiv richten. Im Nachwuchs fällt da auch oft der Ausdruck Schablonen Fußball. Die Individualität geht da meiner Meinung nach verloren und ist auch der Grund, warum wir hier wenig Spieler im Offensiv Bereich entwickeln und dafür überdurchschnittlich gute Defensive Spieler haben. 

Möchte aber dabei schon noch festhalten, dass es mein persönlicher Eindruck ist, als Vater eines Spielers, der zwar gegen diese Mannschaften gespielt hat, aber nie für einen dieser Klubs (Admira, Austria, Rapid). Ich bin den Mannschaften regelmäßig bei Matchen und Turnieren begegnet und habe sie als Gegner in der Entwicklung verfolgt. Eltern von Kindern, die bei den großen 3 waren, können da sicherlich noch detailliertere Angaben machen.

Ein Grund den ich vielleicht noch vergessen habe. Es gibt ein Jahrgangsgefälle, dem die Austria nicht folgt. Spieler die im Jänner geboren sind, sind überdurchschnittlich oft in diesen Klubs vertreten. Die sind körperlich in der Regel weiter als spät geborene. Deswegen gab es sogar schon Überlegungen die Jahrgänge zu teilen, weil man bemerkt hat, dass hier viele Spieler mit Potenzial liegen bleiben. Die Austria selektiert hier mehr nach Talent - zumindest solange ich meinen Sohn durch den Nachwuchs begleitet habe war das so. Sprich manchmal sind die Spieler, wenn sie einen Jahrgang höher spielen, fast schon 2 Jahre jünger als andere. Da aber im Nachwuchsfußball sich die Räder schnell drehen, können sich hier in den letzten 2-3 Jahren auch wieder neue Dinge eingestellt haben. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Akademie Ergebnisse:

AKA FC Flyeralarm Admira U18 : AKA FK Austria Wien U18          1:1 (0:0)

AKA FC Flyeralarm Admira U16 : AKA FK Austria Wien U16          3:1 (1:0)

Nachwuchs Ergebnisse:

14.10.2018 U13 Mauerwerk Sport Admira : FK Austria Wien          2:2 (1:1)

20.10.2018 U13 FK Austria Wien : Stadlau A                                  4:1 (2:0)

14.10.2018 U12 Mauerwerk Sport Admira A : FK Austria Wien      1:3 (1:1)

20.10.2018 FK Austria Wien : Stadlau A                                         6:2 (4:1)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Akademie Ergebnisse:

25.10.2018  AKA FC Flyeralarm Admira U15 : AKA FK Austria Wien U15     2:1 (1:1)

03.11.2018  FAL Linz U18 : AKA FK Austria Wien U18                                  0:10 (0:5)

Nachwuchs Ergebnisse:

27.10.2018  U13  Red Star Penzing : FK Austria Wien                                   4:8 (0:4)

27.10.2018  U12  Red Star Penzing : FK Austria Wien                                   4:2 (1:0)

01.11.2018  U13  1.Simmeringer SC : FK Austria Wien                                  1:9 (1:2)

01.11.2018  U12  1.Simmeringer SC : FK Austria Wien                                  2:4 (1:2)

03.11.2018  U12  FK Austria Wien : Wiener Sport-Club                                  3:3 (1:1)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Akademie Ergebnisse:

AKA FK Austria Wien U18 : Red Bull Akademie U18              2:2 (1:1)

AKA FK Austria Wien U16 : Red Bull Akademie U16              4:1 (2:1)

AKA FK Austria Wien U15 : Red Bull Akademie U15              1:5 (1:2)

Nachwuchs Ergebnisse:

03.11.2018  U13  FK Austria Wien : Wiener Sport-Club       14:0 (5:0)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Finlay Mickel schrieb am 11.11.2018 um 10:38 :

Gar nicht mal schlecht in Summe. Salzburg ist doch auch in der Jugend das Maß aller Dinge, oder?

jein, sie sind zwar recht stark aber es gibt (ohne es jetzt statistisch geprüft zu haben weit mehr Ausreißer als in der BL)
letzte Saison war ja auch die Admira U18 Meister und unsere U15 hat leider im letzten Spiel den Meister verspielt..

zu den Samstagsspielen:
- U15 ... kann bzw. muss eigentlich 3:0 führen, kassiert aber den Ausgleich und verliert mit dem 1:2 komplett den Faden...
- U16 ... extrem bissig und die Fehler der Bullenabwehr eiskalt ausgenutzt
- U18 ... leider vom 1:1 bis zum 1:2 ein wenig das Spiel aus der Hand gegeben sonst wär mehr als das Unentschieden drin gewesen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Philosophie verfolgen wir eigentlich in den Akademie-Teams. Ist das vergleichbar mit dem, was wir in der Kampfmannschaft sehen?

TheRealScotty schrieb vor 2 Minuten:

jein, sie sind zwar recht stark aber es gibt (ohne es jetzt statistisch geprüft zu haben weit mehr Ausreißer als in der BL)
letzte Saison war ja auch die Admira U18 Meister und unsere U15 hat leider im letzten Spiel den Meister verspielt..

zu den Samstagsspielen:
- U15 ... kann bzw. muss eigentlich 3:0 führen, kassiert aber den Ausgleich und verliert mit dem 1:2 komplett den Faden...
- U16 ... extrem bissig und die Fehler der Bullenabwehr eiskalt ausgenutzt
- U18 ... leider vom 1:1 bis zum 1:2 ein wenig das Spiel aus der Hand gegeben sonst wär mehr als das Unentschieden drin gewesen ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Finlay Mickel schrieb vor 25 Minuten:

Welche Philosophie verfolgen wir eigentlich in den Akademie-Teams. Ist das vergleichbar mit dem, was wir in der Kampfmannschaft sehen?

 

nein, der Nachwuchs generiert auch Chancen :laugh:

Spass bei Seite, nachdem ich im Herbst es nicht all zu oft geschafft habe zu den Akademiespielen trau ich mich das nicht beurteilen. Ein Spielervater jedoch meinte, dass die Akademie Teams seiner Meinung nach zwar alle das gleiche System spielen, aber nicht das der KM :ratlos:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.