Nachwuchs- und Akademiethread


Recommended Posts

Freiherr Fürst von Favoriten
Wustinger mit ST schrieb vor 16 Stunden:

Als „Nachwuchsförderer“ bist bald mal gelistet, das ist sehr niederschwellig. Also quasi eine Garnitur Dressen und du bist dabei.

Und natürlich gibt‘s Argumente woanders hin zu gehen - In erster Linie die Regionalität, schließlich spielen die Eltern auch eine große Rolle. Irgendwer muss ja das Kind täglich zum Training bringen. Dazu können Mattersburg (jetzt nimmer, eh klar) und Admira sehr gut argumentieren, dass man über die hauseigene Akademie jeweils sehr gute Chancen in Richtung Bundesliga hat. Und natürlich können gerade kleinere Vereine wie Admira, St. Pölten, Mattersburg einem Kind und den Eltern viel besser vermitteln, dass das Kind gerade hier besondere Wertschätzung genießen würde, während man bei Austria und Rapid nur eine Nummer wäre. Außerdem genießen viele Akademien, allen voran die der Admira, einen hervorragenden Ruf.

Unterm Strich bleibt: Man muss schon in diesem Alter um jedes Talent kämpfen und eine gute Infrastruktur garantiert noch lange nicht, dass gute Spieler zu dir kommen.

Die Gazprom Garnitur hät ich auch gern ...

Regional? Im Großraum Wien? Das war schon zu meiner Zeit vor 30 Jahren wurscht ... da hatte die Admira einfach ein unheimlich breites Scouting in Wien und NÖ ... damals gab es ebenso Möglichkeiten übers BNZ mit Internat und verschiedenen Schultypen .. Jeder wollte damals zur Austria oder Rapid - geworden ists dann die Südstadt und dort begann dann der Wiener Fußball zu sichten... 

Heute ist es nicht viel anders ... was Mattersburg Admira und Sannt Pölten betrifft ... oder eben die Austria ... die 50km in verschiedenen Richtungen sind ja ein Witz ... und für mich kein Argument 

behave yourself schrieb vor 6 Minuten:

Ja, vielleicht - wer waren die Besten in ihren Jahrgängen in der Akademie?

Da wirst du vermutlich in Salzburg nachfragen müssen

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Westside schrieb vor 10 Minuten:

Die Gazprom Garnitur hät ich auch gern ...

Regional? Im Großraum Wien? Das war schon zu meiner Zeit vor 30 Jahren wurscht ... da hatte die Admira einfach ein unheimlich breites Scouting in Wien und NÖ ... damals gab es ebenso Möglichkeiten übers BNZ mit Internat und verschiedenen Schultypen .. Jeder wollte damals zur Austria oder Rapid - geworden ists dann die Südstadt und dort begann dann der Wiener Fußball zu sichten... 

Heute ist es nicht viel anders ... was Mattersburg Admira und Sannt Pölten betrifft ... oder eben die Austria ... die 50km in verschiedenen Richtungen sind ja ein Witz ... und für mich kein Argument 

Da wirst du vermutlich in Salzburg nachfragen müssen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in den letzten 5 Jahren hier zu großen Veränderungen gekommen ist. Die Vereine suchen primär im LAZ Bereich (die spielen ja praktischer weise eh alle gegeneinander ;) ), egal ob Salzburg, Austria und Rapid. Weiter finden Sichtungen statt bei größeren Turnieren wie dem Champions Cup in der Steiermark oder dem Coca Cola Cup um nur ein paar Beispiele zu nennen. Was aber eben ersichtlich war schon vor 5 Jahren, die Eltern sind Triebfeder, dass es Salzburg wird. Das Hauptargument bei den Eltern/Spielern bleibt hier, wenn du es dort nicht schaffst, gibts immer noch Wege. Wenn du es bei St. Pölten, Austria, Rapid, Admira nicht schaffst, wars das mit der Karriere. 
Die Beispiele von Demaku, Pentz und Co. zeigen ja, dass es stimmt und umgekehrt nicht funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiherr Fürst von Favoriten
The1Riddler schrieb Gerade eben:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in den letzten 5 Jahren hier zu großen Veränderungen gekommen ist. Die Vereine suchen primär im LAZ Bereich (die spielen ja praktischer weise eh alle gegeneinander ;) ), egal ob Salzburg, Austria und Rapid. Weiter finden Sichtungen statt bei größeren Turnieren wie dem Champions Cup in der Steiermark oder dem Coca Cola Cup um nur ein paar Beispiele zu nennen. Was aber eben ersichtlich war schon vor 5 Jahren, die Eltern sind Triebfeder, dass es Salzburg wird. Das Hauptargument bei den Eltern/Spielern bleibt hier, wenn du es dort nicht schaffst, gibts immer noch Wege. Wenn du es bei St. Pölten, Austria, Rapid, Admira nicht schaffst, wars das mit der Karriere. 
Die Beispiele von Demaku, Pentz und Co. zeigen ja, dass es stimmt und umgekehrt nicht funktioniert.

Es gibt genug andere Beispiele auch ... aktuell zb Grüll 

Vallci, Wöber, Farkas,  etc etc 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Westside schrieb vor 2 Minuten:

Da wirst du vermutlich in Salzburg nachfragen müssen

Ich dachte du weißt da mehr, weil du die Vermutung geäußert hast. 

Ein paar Abgänge aus der U18 der letzten Jahre (Meisl war auch dabei) - wäre verständlich, dass man sich mit ähnlichen Größen nicht bis zur U18 messen will. Dazu kommt noch eine Menge Liefering Spieler, die in der Versenkung verschwunden sind.

Wo die Top Tormänner aus der Akademie, vor denen Pentz geflüchtet ist, untergekommen sind, weiß ich nicht.  

ABGÄNGE 20/21

Spieler Verein  
Victor Parada Deportivo Alavés U19 Alavés U19  
Paul Strasser First Vienna FC Vienna  
Tobias Ulbing SC Neusiedl/See SC Neusiedl/See  
Denizcan Cosgun FC Wacker Innsbruck FC Wacker  
Paul Tschernuth USC Eugendorf Eugendorf  
Elias Atiabou FC Viktoria Köln U19 Vikt. Köln U19  
Florian Zavodnik AKA Wolfsberger AC U18 AKA WAC U18

ABGÄNGE 19/20

Spieler Verein  
Berkay Dogan FC St. Pauli U19 St. Pauli U19  
Felix Strauss FC Viktoria Köln U19 Vikt. Köln U19  
Samuel Adogbeji ASV Draßburg II Draßburg II

ABGÄNGE 18/19

Spieler Verein  
Marlon Mustapha 1.FSV Mainz 05 U19 Mainz 05 U19  
Dennis Schmutz USK Anif USK Anif  
Mateo Karamatic USK Anif USK Anif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
The1Riddler schrieb vor 1 Minute:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in den letzten 5 Jahren hier zu großen Veränderungen gekommen ist. Die Vereine suchen primär im LAZ Bereich (die spielen ja praktischer weise eh alle gegeneinander ;) ), egal ob Salzburg, Austria und Rapid. Weiter finden Sichtungen statt bei größeren Turnieren wie dem Champions Cup in der Steiermark oder dem Coca Cola Cup um nur ein paar Beispiele zu nennen. Was aber eben ersichtlich war schon vor 5 Jahren, die Eltern sind Triebfeder, dass es Salzburg wird. Das Hauptargument bei den Eltern/Spielern bleibt hier, wenn du es dort nicht schaffst, gibts immer noch Wege. Wenn du es bei St. Pölten, Austria, Rapid, Admira nicht schaffst, wars das mit der Karriere. 
Die Beispiele von Demaku, Pentz und Co. zeigen ja, dass es stimmt und umgekehrt nicht funktioniert.

immer ist das zb auch nicht so, beim muki waren auch sbg in krems, aber da wollte die familie nicht den weiten weg. hat sein papa ja schon von krems nach wien (bau) gewechselt (hat ihm austria vermittelt, hat er mir mal gesagt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Westside schrieb Gerade eben:

Es gibt genug andere Beispiele auch ... aktuell zb Grüll 

Vallci, Wöber, Farkas,  etc etc 

Das sind nicht die Beispiele die ich meinte. Welcher Spieler ist aus unserer/Rapid/Admira, etc... Aka gegangen nach Salzburg und hat sich dort bis zur KM durchgearbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiherr Fürst von Favoriten
behave yourself schrieb vor 1 Minute:

Ich dachte du weißt da mehr, weil du die Vermutung geäußert hast. 

Ein paar Abgänge aus der U18 der letzten Jahre (Meisl war auch dabei) - wäre verständlich, dass man sich mit ähnlichen Größen nicht bis zur U18 messen will. Dazu kommt noch eine Menge Liefering Spieler, die in der Versenkung verschwunden sind.

Wo die Top Tormänner aus der Akademie, vor denen Pentz geflüchtet ist, untergekommen sind, weiß ich nicht.  

ABGÄNGE 20/21

Spieler Verein  
Victor Parada Deportivo Alavés U19 Alavés U19  
Paul Strasser First Vienna FC Vienna  
Tobias Ulbing SC Neusiedl/See SC Neusiedl/See  
Denizcan Cosgun FC Wacker Innsbruck FC Wacker  
Paul Tschernuth USC Eugendorf Eugendorf  
Elias Atiabou FC Viktoria Köln U19 Vikt. Köln U19  
Florian Zavodnik AKA Wolfsberger AC U18 AKA WAC U18

ABGÄNGE 19/20

Spieler Verein  
Berkay Dogan FC St. Pauli U19 St. Pauli U19  
Felix Strauss FC Viktoria Köln U19 Vikt. Köln U19  
Samuel Adogbeji ASV Draßburg II Draßburg II

ABGÄNGE 18/19

Spieler Verein  
Marlon Mustapha 1.FSV Mainz 05 U19 Mainz 05 U19  
Dennis Schmutz USK Anif USK Anif  
Mateo Karamatic USK Anif USK Anif

 

Nein wäre aber sicher interessant zu analysieren 

Muss auch nicht immer sportliche Gründe dafür geben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
The1Riddler schrieb vor 5 Minuten:

 Wenn du es bei St. Pölten, Austria, Rapid, Admira nicht schaffst, wars das mit der Karriere. 
Die Beispiele von Demaku, Pentz und Co. zeigen ja, dass es stimmt und umgekehrt nicht funktioniert.

so generell kannst das auch nicht sagen, zb waren monschein, pichler oder wimmer nie in einer akademie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
J.E schrieb vor 1 Minute:

immer ist das zb auch nicht so, beim muki waren auch sbg in krems, aber da wollte die familie nicht den weiten weg. hat sein papa ja schon von krems nach wien (bau) gewechselt (hat ihm austria vermittelt, hat er mir mal gesagt).

Meine Aussage stimmt sicher nicht auf jeden Nachwuchsspieler, aber gerade bei den genannten Orten sind sehr viele Scouts von allen Vereinen dabei und nehmen dann von dort aus Kontakt mit den Eltern/Spieler auf.

J.E schrieb vor 1 Minute:

so generell kannst das auch nicht sagen, zb waren monschein, pichler oder wimmer nie in einer akademie.

Mir gehts um die Aka Kicker welche Rekrutiert werden. Der Ort ist bei den LAZ Spielen und bei den Turniere. Die Jungs die ich genannt habe, waren in Salzburg und haben Schritt wo anders hin gemacht und haben sich bis zur KM durchgearbeitet. Sprich die Annahme der Eltern war richtig. Umgekehrt, gibt es keine Aka Spieler die zu Salzburg gewechselt sind und sich über Liefering in die KM gearbeitet haben. Wenn du bei den anderen Akas raus fällst, ist der Weg in der Mehrheit zu - auch hier gilt, es wird einzelne positive Beispiele geben.
Ohne die Beispiele zu prüfen, die waren doch alle durchwegs überhaupt nicht in der AKA oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiherr Fürst von Favoriten
The1Riddler schrieb vor 2 Minuten:

Das sind nicht die Beispiele die ich meinte. Welcher Spieler ist aus unserer/Rapid/Admira, etc... Aka gegangen nach Salzburg und hat sich dort bis zur KM durchgearbeitet.

Äpfel Birnen ... ist wohl ungleich einfacher bei uns Admira oder Rapid diesen Weg zu gehen... Red Bull betreibt ja nicht nur eine Akademie... obwohl ich nicht ausschließen kann ob es da Spieler gibt die noch auf diesem Weg sind ... aber wie schon gesagt ... bei uns kommt man wohl einfacher in den Nachwuchs - Salzburg gibt für Nachwuchsspieler mehr Geld aus als wir für unsere KM 

The1Riddler schrieb vor 4 Minuten:

Meine Aussage stimmt sicher nicht auf jeden Nachwuchsspieler, aber gerade bei den genannten Orten sind sehr viele Scouts von allen Vereinen dabei und nehmen dann von dort aus Kontakt mit den Eltern/Spieler auf.

Die Admira sichtet zum Beispiel viel viel früher ... die kennen jeden Dorfklub in NÖ... jedes Talent das schon in der U12 in Hintertupfing aufzeigt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Westside schrieb vor 1 Minute:

Äpfel Birnen ... ist wohl ungleich einfacher bei uns Admira oder Rapid diesen Weg zu gehen... Red Bull betreibt ja nicht nur eine Akademie... obwohl ich nicht ausschließen kann ob es da Spieler gibt die noch auf diesem Weg sind ... aber wie schon gesagt ... bei uns kommt man wohl einfacher in den Nachwuchs - Salzburg gibt für Nachwuchsspieler mehr Geld aus als wir für unsere KM 

Ich glaube du missverstehst mich in dem Punkt. Es ist gar nicht so sehr meine Sicht der Dinge, es geht mir darum, dass Eltern/Spieler diese Meinung haben und auch Beispiele kennen, welche die Theorie bestätigt. Das war im Jahrgang meines Sohnes ein großes Thema, ich denke nicht, dass sich das geändert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Westside schrieb vor 11 Minuten:

Die Admira sichtet zum Beispiel viel viel früher ... die kennen jeden Dorfklub in NÖ... jedes Talent das schon in der U12 in Hintertupfing aufzeigt ...

Also als jemand der aus dem Bezirk kommt, kann ich dir sagen, dass dies eine nona Aussage ist, seit sie in Nö Fußball spielen...
Die sind auch auf jedem Fußballplatz und die Trainer stehen in Kontakt mit den kleinen Vereinen :) Und die Trainer karren teilweise die Spieler dort hin ^^
BTW: Nicht nur die Admira wird zu guten Talenten gezwungen, auch wir haben das ;) 

bearbeitet von The1Riddler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiherr Fürst von Favoriten
The1Riddler schrieb vor 3 Minuten:

Also als jemand der aus dem Bezirk kommt, kann ich dir sagen, dass dies eine nona Aussage ist, seit sie in Nö Fußball spielen...
Die sind auch auf jedem Fußballplatz und die Trainer stehen in Kontakt mit den kleinen Vereinen :) Und die Trainer karren teilweise die Spieler dort hin ^^
BTW: Nicht nur die Admira wird zu guten Talenten gezwungen, auch wir haben das ;) 

Ich kenn es anders speziell im südlichen NÖ aber was soll’s 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Westside schrieb vor 1 Minute:

Ich kenn es anders speziell im südlichen NÖ aber was soll’s 

Vielleicht wars auch nur Speziell im Jahrgang meines Sohnes +/- 1 Jahr. Aber so kenne ich es, ich habe selber Spieler zu Wr. Neustadt und Admira gelotst zum Training, die halt für die Austria noch nicht so weit waren. Und andere Trainer sind da auch sehr aktiv, wenn man Spieler hat, die man nicht genug fördern kann im eigenen Verein. Diese Art von Zuarbeit zu Admira kenne ich von den Wr. Vereinen zwar nicht, wird es aber auch geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The1Riddler schrieb vor 24 Minuten:

Das sind nicht die Beispiele die ich meinte. Welcher Spieler ist aus unserer/Rapid/Admira, etc... Aka gegangen nach Salzburg und hat sich dort bis zur KM durchgearbeitet.

Das sind aber genau die Beispiele die deiner Theorie widersprechen. Genauso die vielen Spieler aus der RBS Akademie, aus denen nichts wird. 

Es geht bei den meisten eibfach darum, ob sie gut veranlagt sind oder nicht - der Unterschied in der Ausbildung wird zwischen uns und RBS eher marginal sein - ich sehe zB bei den Meisl Brüdern nichts Außergewöhnliches. RBS hat einfach andere Mittel beim Scouting und die Annehmlichkeiten im Nachwuchszentrum sind bestimmt auch ein Vorteil bei der Akquisition. Aber ich bezweifle, dass sich Spieler dort generell besser entwickeln als bei uns. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.