Private Finanzverwaltung


fenix

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Kostenfrei und unbegrenzt? Wäre ungewöhnlich.

Nicht wirklich. Kann ich bei meinem IMMO Kredit auch bei der BA. Arbeitskollege hat das gleiche bei der Raika. Ohne verhandeln oder so, scheinbar ist's den Banken bei den minimalen Zinsen aktuell relativ egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Fuxxl schrieb am 3.3.2019 um 17:59 :

Kostenfrei und unbegrenzt? Wäre ungewöhnlich.

Nein, ungewöhnlich ist das absolut nicht.

RenZ schrieb am 3.3.2019 um 17:29 :

Danke für den Tipp.

Eine vorzeitige Tilgung ist möglich. Das hab ich schon mal angefragt. Allerdings war damals der Zinsunterschied nicht so groß. Wenn ich jetzt aber alles um 2% bekommen sollte wäre das schon ein Traum.

Verhandeln ist sicher die beste Option. Wechseln kann man dann immer noch, denn bei einem Wechsel hast du auch wieder die ganzen Einmalkosten wie Bearbeitungsegbühren oder wie beim klassichen Wohnbaukredit die Grundbucheintragungsgebühr für die Pfandurkunde der Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...

Update: Mal bei durchblicker.at angefragt und angeblich sind bei einem Hypothekarkredit ab 1,000% (effektiv 1,4%) variabel, 1,75% (2,1%) fix auf 10J und 2% (2,42%) fix auf 15J als Zinsen drin drin

bearbeitet von ufo05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Di padre in figlio
Admira Fan schrieb am 6.3.2019 um 18:45 :

2,3 sind jetzt scheinbar sogar auf 20 Jahre fix:

https://www.bausparen.at/eBusiness/01_template1/314933534010554625-NA-1143894414527340949-NA-39-NA.html

sollte man dann nicht 10 jahre noch billiger bekommen :ratlos:

Bei Wüstenrot/Bawag/Bank Austria kann man sogar auf 2,1% runter und zusätzlich noch beim Bearbeitungsentgelt handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
ufo05 schrieb am 8.3.2019 um 16:20 :

Update: Mal bei durchblicker.at angefragt und angeblich sind bei einem Hypothekarkredit ab 1,000% (effektiv 1,4%) variabel, 1,75% (2,1%) fix auf 10J und 2% (2,42%) fix auf 15J als Zinsen drin drin

Da geht mehr nach unten hin , glaube mir , mache das gerade durch. Ein bisschen zumindest . Das mit Durchblicker war bei mir aber nur mittelprächtig .

Habe aber selber gerade ein Thema , meine Lebensgefährtin soll jetzt den Kredit "mitaufnehmen" laut Bank . Ganz wohl fühlen tue ich mich aber nicht , weil was , wenn wir uns mal trennen ? Wie habt ihr das gelöst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Habe mir € 64.000,00 aufgenommen mit einem fixen Zinssatz auf 15 J. von 2,25 % - grundbücherliche Eintragung bei einer Wohnung.
Vorzeitige Tilgung jederzeit möglich , Gesamtlaufzeit sind 25 J.

Finde das Angebot auch nicht sooo schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dolph Lundgren schrieb am 30.3.2019 um 12:34 :

Da geht mehr nach unten hin , glaube mir , mache das gerade durch. Ein bisschen zumindest . Das mit Durchblicker war bei mir aber nur mittelprächtig .

Habe aber selber gerade ein Thema , meine Lebensgefährtin soll jetzt den Kredit "mitaufnehmen" laut Bank . Ganz wohl fühlen tue ich mich aber nicht , weil was , wenn wir uns mal trennen ? Wie habt ihr das gelöst ?

@gordonstone

Du scheinst da Experte zu sein , oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt
Dolph Lundgren schrieb vor 3 Stunden:

Genau

Also da muss ich die Details kennen, damit ich eine fundierte Antwort geben kann. Da geht es um mehrere Parameter und wenn es zur Trennung kommt, habe ich auch mehrere Lösungsansätze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hoffer21 schrieb am 1.4.2019 um 16:19 :

Habe mir € 64.000,00 aufgenommen mit einem fixen Zinssatz auf 15 J. von 2,25 % - grundbücherliche Eintragung bei einer Wohnung.
Vorzeitige Tilgung jederzeit möglich , Gesamtlaufzeit sind 25 J.

Finde das Angebot auch nicht sooo schlecht.

da gabs nichts besseres?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...
Dolph Lundgren schrieb am 3/30/2019 um 12:34 :

Da geht mehr nach unten hin , glaube mir , mache das gerade durch. Ein bisschen zumindest . Das mit Durchblicker war bei mir aber nur mittelprächtig .

Nachdem ich bei weitem nicht die besten Sicherheiten biete (Student) bin ich mit dem Angebot zufrieden. Vmtl. geht immer noch mehr runter wenn man sich die Zeit nimmt, aber diese habe ich nicht bzw. will auch der Verkäufer asap die Wohnung "los" werden :davinci: 

In Summe komme ich jetzt auf 9,75% Nebenerwerbskosten bei meiner Wohnung (Grunderwerbssteuer, Eintrangunsgebühr, Notariatskosten, Bankprovisionen etc.). Nur so als Richtwert für Interessierte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raumplaner schrieb am 3.3.2019 um 09:41 :

das stimmt so pauschal nicht.

Graphik – historische VPI Inflation Österreich (Jahresbasis) – komplette Laufzeit

infl-chart-3-1-27.jpg

https://de.inflation.eu/inflationsraten/osterreich/historische-inflation/vpi-inflation-osterreich.aspx

ich kann mich an angebote von sparbüchern erinnern, bei denen es mit ein bisserl bindung eine spannbreite von 4.5% bis 7% gab, selbst der eckzinssatz lag über 3%. eine inflation über 4% hatten wir zuletzt 1982. aufpassen muss man natürlich, dass ja die kapitalertragssteuer noch abzuziehen ist, wobei die früher niedriger war.

erst in den letzten 10 jahren gaben die zinsen extrem nach.

gibt auf dieser seite - welche leider nicht allzu weit in die vergangenheit blickt - ein schönes diagramm zu deiner these:

https://www.sparzinsen.at/sparzinsen-entwicklung/

Vor 10 jahren habe ich noch 4,5% bei der Diba bekommen, ohne Bindung etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Homegrower schrieb vor 1 Minute:

Vor 10 jahren habe ich noch 4,5% bei der Diba bekommen, ohne Bindung etc.

Ich hab schon Pläne erstellt ab welcher Summe ich mein Geld für mich arbeiten lassen kann und jeden Cent da reingesteckt ... mittlerweile muss ich wohl 350 Jahre alt werden damit dort mein Geld für mich arbeitet :=

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.