Die Fußballfrauen des FVFC 1894 (SAISON 2018/2019)


Recommended Posts

Stammspieler
yellowbear schrieb vor 2 Stunden:

Altera Porta-Vienna 1:0(0:0) - Eine bittere Niederlage

Die Vienna ohne Sarah Mattner(mit der Schule unterwegs), Jessica Brunner(wegen Studium nur mehr 1b), der Langzeitverletzten Nugo Keles, Victoria Leitner und Anna Nemeth(?). Caroline Korec auf der Bank(die Ärzte rätseln über ihre Verletzung, sie kann nur 15 M. schmerzfrei laufen). Dafür wieder mit Livia Brunmair.

Das Spiel plätscherte Anfangs dahin. In der 10.M. ein guter Freistoß der Altera, Baumann hält sicher. Kurz darauf ein geradlinieger Vorstoß über rechts, wieder kann unsere Torfrau klären.
Die robuste Altera kommt mit ihren schnellen, schnörkellosen Spiel immer wieder gefährlich vor. Unsere Frauen gefällig, aber leider unpräzise im letzten Drittel. Kopfball von Dworak nach Corner, zu schwach angesetzt(18.). Altera im Vorwärtsgang. Schöner Lochpass auf links, die Altera-Frau stürmt aus spitzen Winkel auf Baumann zu, diese kann kurz abwehren und der Ball kullert 20 cm vor der Torlinie entlang.Pfff.(26.).
Schreckminute 33, nach einem Zweikampf bleibt Sturmtank Batarilo verletzt liegen und muss gestützt das Spielfeld verlassen. Das sah nicht gut aus. Alles Gute! Kurz davor verließ auch die bis dahin Beste Dworak das Feld(?). Die U15-Spielerinnen Benkö und Tatar kamen rein. Bis zur Halbzeit änderte sich nicht viel. Altera überlegen, aber unsere Defensive kann dagegen halten. Im Angriff läuft nicht viel zusammen.

Wir beginnen die 2. Halbzeit druckvoll und mit viel Elan, und schnüren die Altera ein. Ein Angriff nach dem anderen. Einen Stanglpass von Steiner kann die Torfrau noch im letzten Moment vor der Einschussbereiten Neid retten. Der erste Angriff von Altera bedeutete das 1:0(58.). Nach einem Corner kann die Abwehr nicht weit genug klären, gegen den Kracher aus 14 Meter war Baumann chancenlos. Die Frauen keineswegs geschockt setzen ihre Angriffe nun noch vehementer fort. Bei den gut vorgetragenen Angriffen über die Flanken fehlte aber in der Mitte eine Abnehmerin bzw. war man zu wenig kaltschnäuzig. Chancen waren da. Über die Mitte verzettelte man sich zu sehr, und die gute Abwehr der Altera machte den Rest zunichte. Die Schüsse aus der Distanz zu schwach. Altera nützte die Situation natürlich und setzte etliche Konter, die wir aber mit Glück und Können entschärfen konnten.

Insgesamt gesehen war Altera Porta halt um einen Tick besser. Kompliment an das junge Team, die  herzerfrischende Leistung in der 2. Halbzeit wurde aber leider nicht belohnt. Kopf hoch.

Nachtrag:Leider hat auch unsere 1b verloren. Am Sa. gab es gegen Landhaus/Austria im NWZ eine 0:3 Niederlage.

 

 

 

Muss leider die schlechte Nachricht überbringen. Laut der Sophie hat die Batarilo einen Kreuzbandriss erlitten :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Tombrotschneider schrieb vor 2 Stunden:

Muss leider die schlechte Nachricht überbringen. Laut der Sophie hat die Batarilo einen Kreuzbandriss erlitten :(

Danke für die Info!
Tragisch, gute Besserung und alles Gute!!

bearbeitet von yellowbear

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Spielbericht der Offi zu den Niederlagen der KM:
https://www.firstviennafc.at/news/knappe-niederlage-der-frauen-gegen-altera-porta-6413.html

und 1b:
https://www.firstviennafc.at/news/die-1b-frauen-haben-gegen-landhaus-austria-wenig-chancen-6414.html

Am Sonntag geht es, um 14:00 im NWZ,  für die KM gegen die Erstplatzierte Landhaus/Austria 1b.
Anschließend spielt die 1b gegen Mönchhof.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Aufgepasst. Es gibt einen Fanbus zum Auswärtsspiel unserer First Vienna FC Frauen & Mädchen gegen die LUV Graz Damen.

Samstag, 20. April 2019
Abfahrt 14:30 Uhr, Hohe Warte
Retour ca 21.30 Uhr.
Kosten: Kosten ca. 25-30 Euro, je nach Teilnehmeranzahl!

Anmeldungen ab sofort bei Roli. (0660/5242459 oder beim Fanshop)

Motivieren, weitersagen, anmelden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Wie befürchtet, da kann man nur gute Besserung und alles Gute wünschen.

"Unsere Michi und Sophie erlitten schwere Verletzungen im letzten Meisterschaftsspiel gegen FC Altera Porta. Michi fällt nach einem Zweikampf mit einem Kreuzbandriss bis zum Ende des Jahres aus. Sophie wurde unschön von den Beinen geholt, hier müssen wir das MRT abwarten, aber es werden sicher einige Woche vergehen bis sie wieder spielen kann. Kopf hoch Mädels, weiter gehts"

Das morgige Spiel leitet übrigens mit Patrick Koscielnicki ein Regionalliga-Schiedsrichter. Was aber nichts zu sagen hat, gegen Spittal war´s auch einer, und der war mit Abstand der schlechteste den wir hatten.


 

bearbeitet von yellowbear

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Vienna:Landhaus/Austria 3:0(0:0) - Die "Zwillinge" schlagen zu!

Das Spiel gegen die Tabellenführerin findet am Rasenplatz statt. Die U15 - Spielerin Benkö ersetzt die verletzte Batarilo im Sturm. Na ja, ich muss nicht alles verstehen.
Vienna beginnt verhalten, ein paar Zahnräder waren auch noch nicht geschmiert. Landhaus stellt geschickt die Räume zu und ist optisch überlegen, aber richtig nennenswertes gibt es nicht zu notieren.
Mit der ersten Chance durch Livia Brunmair(21. ), Schuss knapp übers Kreuzeck, kommen wir ins Spiel, und das Spiel bekommt allgemein deutlich mehr Schwung. Es folgt ein Schuss der Landhaus - Frauen, der auch knapp drüber ging. Mattner holt einen Corner raus, Barton Kopfball, da fehlen nur Zentimeter(25. ). Ein zu zentral angetragener Schuss der Landhaus, bereitet Baumann keine Mühe. Beim nächsten muss sie aber doch ihr Können unter Beweis stellen(43. ). Kurz darauf lässt sich Mattner im Strafraum zu sehr abdrängen. Schade.

Die 2. Halbzeit ist keine 3. Minuten alt und Sarah Mattner hat eine Riesenchance. Alleinstehend will sie es zu genau machen und setzt den Ball knapp am Eck vorbei. Fortan haben wir das Spiel im Griff. Landhaus mit Zug nach vorne, aber unsere Defensive lässt absolut nichts zu. Ein ums andere Mal spielen wir uns geschickt durch, der Abschluss will nicht gelingen. Es folgt der Auftritt der "Zwillinge" - Teil 1. Lochpass von Livia Brunmair auf Sarah Mattner, die verliert kurzzeitig den Ball, erobert in zurück und netzt zum 1:0 ein(66.). Landhaus mit einen gut angetragenen Schuss. Baumann souverän. Ein Schuss von Anna Nemeth geht knapp vorbei. "Zwilinge" - Teil 2. Wieder ein genialer Lochpass von Brunmair auf Mattner, die schiebt überlegt zum 2:0 ein(79. ). Fünf Minuten später Teil 3, zum 3:0 Sieg. Entstehung siehe Teil 2.

Hochverdienter Sieg. Bravo Mädls!

Danach kam unsere 1b leider nur zu einen 1:1 gegen die Tabellennachbarin Mönchhof.

 

bearbeitet von yellowbear

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Hochverdientes 1:1(0:1) in Graz

Herrliches Wetter in Graz, der Bus mit 25 Vienna-Fans kam minutengenau zum Anpfiff und sahen ein flottes Spiel; indem vorerst die Grazerinnen das Kommando übernahmen.
Bei der Vienna lief anfangs nicht sehr viel, durch die Ausfälle bedingt eine komplett ungewohnte Aufstellung im gewohnten 4-2-3-1. Sarah Mattner im offensiven MF, statt ihr die U15-Spielerin Tatar(nicht verwandt mitn Fredl) auf rechts. Benkö aus der U15 im Sturm und Schmidt ersetzte die nicht ganze fitte Konetzky(saß auf der Ersatzbank) in der IV.

LUV Graz mit etlichen gut vorbereiteten Angriffen setzte uns ziemlich unter Druck. Ihr kompaktes MF und Defensive fingen unsere Angriffe relativ sicher ab und wenn wir vor allem über links kamen, fehlte in der Mitte eine Abnehmerin. Mit Fortdauer des Spiels halten wir die Partie aber offen, spielerisch wie immer stark. LUV Graz aber zielgerichteter.
Schreckminute 20. am Sechzehner Torfrau Piplits und Schmidt sind sich nicht einig, wer den Ball klärt, die Grazerin derart überrascht vergisst den Ball ins Tor zu schieben.Pffffff. Fehlpass aus der Abwehr, Pia Piplits auf Raten. Freistoß Sarah Mattner, knapp drüber.
Konfusion in der Abwehr, wir bekommen den Ball nicht weg und können uns nur durch ein Foul helfen. Die Mauer ist gebildet. Unsere Torfrau steht, aus meiner Sicht, etwas suboptimal. Gegen den scharfen Schuss ins Eck hatte sie keine Chance(31.). Einen gefährlichen Flankenschuss von Bobrowsky kann die Torfrau klären(36.).

Zur Halbzeit ersetzte Marcella Dworak die AV Leitner. Tatar rückte in die Abwehr, Sarah Mattner geht auf ihre angestammte Position rechts und Dworak ins OMF. Damit ging die Post ab.
So wie in den letzten beiden Spielen setzten wir auch diesmal unsere Duftmarken in der 2. Halbzeit. Ein Angriff auf auf den anderen rollte.
Es bedarf aber eines Kunstfehlers der Graz-Torfrau zum Ausgleich. Der scharfe Schuss von Bobrowsky aus 18 Meter gleitet ihr durch die Hände(50.). Wurscht. Pass von Brunmair auf Mattner. Da fehlten nur Zentimeter(58.). Die Torfrau des LUV Graz kann im letzten Moment vor der heranstürmenden Benkö retten.
Die Grazerinnen natürlich auch noch da. Einen Knaller kann Piplits gerade noch über die Latte lenken(63.). Kurz darauf ein Sturmlauf von Tatar über rechts, Pass in den Rückraum, Pia Zimmer verzieht. Vienna im Vorwärtsgang, in der Mitte fehlt uns halt leider die nötige Konsequenz und Durchsetzungsvermögen. Beinahe fangen wir uns ein Tor ein. Der Schiri übersieht ein klares Hands, Piplits mit viel Müh und Not(74.). Über die sehr agile Bobrowsky kommen wir wieder gefährlich vors Tor. Die, bis auf den Ausgleich, sehr gute Torfrau kann retten. Kopfball von Bobrowsky, zu zentral(86.).

Im Boxen hätten wir einen Punktesieg eingefahren. So gab es letztendlich ein Remis, mit dem aber beide Teams gut leben sollten.
Cou­ra­giertes Auftreten der jungen Vienna-Frauen, die unsere Farben würdig vertraten.
Ebenso wie die angereisten Fans, die die Mädls lautstark anfeuerten. Als der Dudelsack erklang, waren die Grazer vollends baff. Sportplatz Marke oldstyle. Fotos aus 2014, es hat sich nichts geändert. Die Wandgraffiti sind mir aber entgangen(übermalt oder Blindschleiche?). Moderate Preise, Bier 3,20, die Schnitzelsemmel glaub ich 2,70. Gepflegte Sanitäranlage. Sehr nette,freundliche Gastgeber. Die Kantinendame war hocherfreut, eh klar. Tolle Auswärtsfahrt.

Vienna:Piplits - Nemeth, Barton, Schmidt, Leitner(46. Dworak) - Brunmair, Zimmer - Tatar, Mattner, Bobrowsky - Benkö(60. Steiner)

Foto von Erich/Vienna twitter.

 

bearbeitet von yellowbear
Feinheiten Rechtschreibung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.