Der Spielethread


Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Es war auch heute noch nicht berühmt, aber der Einsatz hat gestimmt und die drei Punkte sind für den Klassenerhalt wichtig. Die Platzverhältnisse waren nicht gut, was sich wohl auch hemmend auf das Spiel beider Mannschaften auswirkte. In der ersten Hälfte war Rapid die bessere Mannschaft, in der zweiten Hälfte die Juniors, die stärkste Phase war um Minute 60. Es ist noch viel zu tun, aber im Vergleich zu 2020 hat sich bereits einiges verbessert. Was mir auch auffällt: das Team wirkt nun auch viel mehr wie eine eingeschworene Mannschaft, im Herbst hatte ich oft das Gefühl, dass da eher Einzelkämpfer unterwegs sind. Nun wirkt das alles viel homogener, was sich auch auf die einzelnen Spieler positiv auszuwirken scheint - so wirkt zum Beispiel Sabitzer derzeit viel mehr wie ein Führungsspieler, zeigt vollen Einsatz und bringt viel Schwung - so kann er durchaus in der Bundesliga ein Thema werden.

Auf Nakamura bin ich noch gespannt, er bekam heute nach seiner Verletzung erstmals Minuten - angeblich soll er ja ein vielversprechender Spieler sein - spielte unter anderem bereits bei Twente und hat auch auf Transfermarkt den größten Marktwert der Juniors - mal schaun, was bei ihm die Zukunft bringt.

Alles in allem kann man denke ich nun nach vier Spielen schon das Fazit ziehen, dass der Trainerwechsel vollkommen richtig war und Wieland wohl auch der richtige für den Posten ist - er scheint einen guten Draht zu den Spielern zu haben und hat die Juniors insgesamt schon etwas stabilisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Man braucht nicht übertreiben. Die Abwehr hat heute mehrmals geschlafen, das stimmt. Derzeit agiert man einfach viel zu inkonstant, aber einen Abstieg wird es denke ich nicht geben, die Qualität ist ja da und ich bin mir sicher, dass man sich weiter stabilisieren wird.

Letztes Jahr hätte man nach einem 1:3-Rückstand wohl noch 4 Tore kassiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Man muss auch sagen dass man da heute bei ein bisschen besserer Chancenauswertung locker einen oder sogar 3 Punkte mitnehmen hätte können und das trotz der 3 Gegentore.
Lustenau hat auch aus den gefühlt 2 ersten Chancen gleich das 1:0 und 2:0 gemacht.
Also alles in allem wars, meiner Meinung nach, garnicht so schlimm. Sieht schon viel besser aus als im Herbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
Eldoret schrieb vor 23 Stunden:

Ist Griger sogar für die Juniors zu schwach? Sitzt jetzt schon das zweite mal 90 min auf der Bank..

Ist aber auch 3 bzw. 4 Jahre jünger als Plojer / Sabitzer die zuletzt im Sturm gestartet haben. Zudem gibt es im aktuell favorisierten 4-4-2 der Juniors keinen zentralen Stürmer, vielleicht hat es auch damit zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Im ASB-Olymp

Die Juniors ernten jetzt die Früchte des Trainerwechsels. Zuerst hat es Wieland geschafft, die Defensive zu stabilisieren, jetzt spielt sich auch die Offensive immer besser ein.

Man presst extrem an, wie man es vom LASK gewohnt ist, wenn der hohe Ball dann gespielt wird gewinnt man quasi immer das Kopfballduell (auch nach der Verletzung von Wimmer). Man verteidigt sehr aggressiv und konsequent, sodass der Gegner kaum zu Großchancen kommt. Umgekehrt kombiniert man mittlerweile fast nur noch flach und spielt so gut wie keine hohen Bälle mehr. Die Konter in der zweiten Halbzeit waren oft schnell und gut ausgespielt, am Ende hätte man sogar Chancen auf noch viel mehr Tore gehabt. Man sieht jetzt das, was ich im Herbst schon öfters angemerkt habe: der Kader ist einer, der in der zweiten Liga eigentlich vorne mitspielen müsste, jetzt zeigt er das auch. Zu den Fehlern, welche die Juniors im Herbst unter Schreiblehnern noch selbst gemacht wurden, werden jetzt die Gegner gezwungen - damals waren die Juniors meist noch extrem naiv, jetzt spielt man selbst extrem abgebrüht und mit einer unglaublichen Dynamik. Zudem vier verschiedene Torschützen, unter anderem Griger mit seinem Premierentor. Succar war auch bemüht, obwohl es noch für keinen Treffer gereicht hat. Und Tormanntrainer Großalber hat gezeigt, was er auch noch als Spieler imstande zu leisten ist, agierte souverän und war im Notfall immer zur Stelle.

Auf die Abstiegsplätzen hat man sich damit jetzt einmal einen beruhigenden Vorsprung erspielt, wenn man so weiter spielt, wird man sich ohnehin noch weiter nach oben orientieren!

bearbeitet von Traunseelaskler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Trotzdem würde ich den Sieg nicht überbewerten. In der Abwehr in HZ1 wurde mit dem Ball auch öfter umgegangen als wäre er ein Baseball. Wegdreschen Hauptsache weit weg ob da jemand steht oder nicht.... 

Aber ja das Ganze sieht im Gesamten schon etwas verbessert aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
GonnaBetter22 schrieb vor 18 Minuten:

Also die Bilanz Scheiblehner Wieland möchte ich jetzt auch mal etwas näher betrachten... Wieland ist gefühlt um nix erfolgreicher.... 

Vom Punkteschnitt her ist der Unterschied bisher tatsächlich nicht groß. Allerdings wurden gerade vor der Winterpause kaum mehr Punkte gemacht und man verlor mehrmals sehr hoch.

Spielerisch und vor allem in der defensiven Organisation sehe ich trotz aller Leistungschwankungen Fortschritte. Im Herbst wirkte es als Beobachter fast so, wie wenn gar kein Konzept im Spiel war, ein solches ist jetzt meiner Meinung nach schon erkennbar

Heute war das ein Selbstfaller - offensiv in der ersten Hälfte zum Teil (zumindest im Ansatz) vernünftige Kombinationen, durch schlechtes Abwehrverhalten und einen Torwartfehler ist man aber 0:2 in Rückstand geraten. Vorne hat man die Ausgleichchance durch den Elfmeter vergeben.

In der zweiten Hälfte war man dann von Beginn weg sehr hektisch und hat nicht viel zustande gebracht. Eine Riesenchance auf den Anschlusstreffer wurde vergeben, gleichzeitig hat Lawal einen weiteren Treffer zunächst verhindert. Beim 0:3 war das Abwehrverhalten dann wieder nicht berühmr, insgesamt hat man das Fehlen von Wimmer doch auch bemerkt.

Das war heute kein gutes Spiel, geprägt von vielen Fehlern, aber insgesamt auch kein Beinbruch. Man hat einen kleinen Polster auf die Abstiegsplätze, und es werden sicher nicht drei Mannschaften absteigen, eher maximal eine bzw. gar keine Mannschaft. Jetzt folgt am Samstag ein wichtiges Spiel gegen den FAC, ehe am Dienstag das Nachtragsspiel gegen Liefering folgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.