Sponsoring/Marketing


Juran

Recommended Posts

kratos_SaNcHeZ schrieb vor 33 Minuten:

Bissl rot angesprayt.

Wann soll das passiert sein? Bin vor ein paar Stunden mit der Bim gefahren und da wär mir nix aufgefallen. Generell hätte ich, wie bei der von den 99ers, innen noch gern gebrandete Sitze gehabt.

bearbeitet von themanwhowasntthere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
themanwhowasntthere schrieb vor 11 Minuten:

Wann soll das passiert sein? Bin vor ein paar Stunden mit der Bim gefahren und da wär mir nix aufgefallen. Generell hätte ich, wie bei der von den 99ers, innen noch gern gebrandete Sitze gehabt.

Bei einer Sturm Story war es zu sehen. Ein kleinerer roter Streifen vorne rechts glaub ich.

 

bearbeitet von kratos_SaNcHeZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Top-Schriftsteller
Sp1n schrieb vor 6 Stunden:

Am Sturmlogo der Bim steht schon GAk drauf... 🙈

:davinci:
 

Hat nicht lange gedauert, bis sich ein paar Primaten austoben. Unnötige Aktion sowas. (Net das unsere umgekehrt gscheiter wären.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Stammspieler
steinzeit schrieb am 13.10.2022 um 16:43 :

Schon lustig, die zweitgrößte Stadt Österreichs kann es sich

Graz und der Steiermark reicht es einmal jährlich 50.000 Menschen nach Schladming zu karren, um international nur wenig beachtet in der Nacht eine weltweite Randsportart durch Stangerl schwingen zu sehen. Sturm macht durch seine wiedererlangten "Europareisen" für Graz/Steiermark einen enormen Werbewert aus.         

Da schwingt schon viel "Wunsch" mit. Schladming - Ski-Weltcup - Ski-Tourismus (vorzugsweise aus Nachbarländer) - > haut hin

Graz Tourismus setzt aufs Weltkulturerbe und umgebende Landschaft - Sport spielt da keine Rolle und es gibt auch keine Vorbericht vor der Übertragung der Sturm Spiele, wo Eggenberg oder die Altstadt großartig gezeigt werden. Da ist jede Alpe-Adria-Sendung, die in Slowenien gezeigt wird, mehr Werbung für Graz. 

Auf der europäischen Fußballandkarte kommt Graz irgendwo zwischen Kopenhagen und Tiraspol - Wer wegen des Fußballs reist fährt vorher nach Spanien, Frankreich, in die Niederlande, nach Belgien, England, Schottland, Deutschland, Italien, Tschechien oder die Schweiz. In Österreich wäre zurecht Salzburg die erste und in Wahrheit einzige Adresse internationalen Formats. 

Die Erfolge von Sturm in der laufenden Saison und vor 20 Jahren sind ein Grund, mit recht stolz auf den Verein zu sein, der viel aus seinen Möglichkeiten macht, aber der "Werbewert für Graz" ist für mich beim besten Willen nicht erkennbar. Oder fahren Sie nach Cluj, nur weil der dortige Fußballverein regelmäßig im EC spielt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
buspepi schrieb vor einer Stunde:

Oder fahren Sie nach Cluj, nur weil der dortige Fußballverein regelmäßig im EC spielt? 

Sicher nicht wegen dem Fußballverein, aber durch diesen wurde ich/man erst auf die Stadt Cluj bzw. Klausenburg aufmerksam.

Gefühlt ging Graz international gegenüber Wien, Salzburg und Innsbruck unter. Bei meinen häufigen Auslandsreisen ist mir sehr wohl aufgefallen, dass nach den CL-Jahren Graz zu den bekannten Städten Österreichs aufstieg und es keinerlei Erklärungen bedurfte, wo und was nun meine Heimatstadt ist.

Und ja, ich kenne persönlich einige Fanreisende, die mit ihren Familien nach EL- oder CL-Spielen zurück kamen, um ihnen die entzückende Altstadt und hervorragende Gastronomie zu zeigen.

buspepi schrieb vor einer Stunde:

und es gibt auch keine Vorbericht vor der Übertragung der Sturm Spiele, wo Eggenberg oder die Altstadt großartig gezeigt werden.

Da es ja nur schwer möglich ist die Vorberichterstattung über unserer Gegner zu verfolgen, finde ich diese Behauptung kühn. Ich gehe aber davon aus, dass wie bei ORF, ServusTV oder Sky im Vorlauf sehr wohl die Stadt gezeigt wird, in der die jeweilige Mannschaft antritt.

buspepi schrieb vor einer Stunde:

aber der "Werbewert für Graz" ist für mich beim besten Willen nicht erkennbar.

Was soll man dazu sagen/schreiben? Keine Ahnung ob es Zahlen zu diversen Einschaltsquoten gibt, aber mit allen Vorberichten, Live-Übertragungen, Zusammenfassungen wird Graz im Zusammenhang mit Sturm genannt und damit x-millionenfach transportiert. Frag nach, wie viel "Puntigamer" seit Jahrzehnten bezahlt, um am Werbewert der Marke "Sturm" mitnaschen zu dürfen. "Graz" hat den Profit daraus kostenlos, da wäre es vernünftig und volkswirtschaftlich durchaus vertretbar, nicht nur das Trittbrettfahren zu praktizieren, sondern Beiträge für eine entsprechende Infrastruktur zur Verfügung zu stellen!                

bearbeitet von steinzeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
steinzeit schrieb vor 2 Stunden:

Sicher nicht wegen dem Fußballverein, aber durch diesen wurde ich/man erst auf die Stadt Cluj bzw. Klausenburg aufmerksam.

Und ja, ich kenne persönlich einige Fanreisende, die mit ihren Familien nach EL- oder CL-Spielen zurück kamen, um ihnen die entzückende Altstadt und hervorragende Gastronomie zu zeigen.

Da es ja nur schwer möglich ist die Vorberichterstattung über unserer Gegner zu verfolgen, finde ich diese Behauptung kühn. Ich gehe aber davon aus, dass wie bei ORF, ServusTV oder Sky im Vorlauf sehr wohl die Stadt gezeigt wird, in der die jeweilige Mannschaft antritt.         

Cluj - natürlich mag das auf Sie zutreffen, ist auch in Ordnung, vmtl ist Siebenbürgen noch nicht so ein bekanntes Reiseziel, aber ich fürchte Sie überschätzen den Einfluss, den der Fußball auf die Tourismuszahlen hat. Das sind ein paar handvoll, die dann mit ihren Familien wiederkommen und der Fußball ist da mehr der Anlass eines Besuches (a la "da wollte ich schon immer hin") als der Auslöser des Interesses. 

Den Abschnitt über die Vorberichterstattung habe ich semantisch nicht verstanden. Es geht doch darum, ob zB für Italiener, Niederländer oder wenauchimmer in deren Fernsehen was gezeigt wird. Natürlich könnte man aus der - nichtexistenten - touristischen Vorberichterstattung bei uns schließen, dass in Italien, den Niederlanden, Dänemark auch nix gezeigt wird (was vmtl so ist), va aber sollte uns bewusst sein, dass für Feyenoord und Lazio, Monaco oder Eindhoven die EC-Gruppenphase, zumal in der Europaleague, als lästiger Zwischenschritt wirkt, ehe es richtig los geht. Der beeindruckende "Corteo" der 150 Laziali belegt diesen Stellenwert. Es ist also auch ein Unterschied, ob ein Verein dabei ist, oder wirklich weit kommt. Insofern bin ich geneigt, einen erheblich höheren Werbewert anzuerkennen, sobald man es in ein VF schafft. 

Puntigamer geht es in erster Linie um den heimischen Markt und da ist der Werbewert sensationell, va auch durch die Präsenz im Vereinsnamen. Bei aller Kritik an dieser Unsitte, aber für einen Sponsor ist das richtig attraktiv, va wenn er - wie in der Vergangenheit durchaus üblich - auch korrekt in den Medien bezeichnet wird. 

Aber gut, das kommt immer ein wenig auf den Blickwinkel an. Aber schauen Sie sich die Steiermark Tourismus Seite an, welche Zielgruppe man umwirbt, und gleichen Sie das mit der Gruppe ab, die potenziell durch Auswärtsfahrer*innen der EC-Kontrahenten mit Graz in Erstkontakt tritt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.