Sponsoring/Marketing


Juran

Recommended Posts

Posting-Pate
Suni schrieb vor 2 Minuten:

Er hat das grundsolide erklärt. Das einzige was ich lächerlich fand war, dass Sturm der beliebteste Klub ist. Wie lässt sich das empirisch belegen und was bringt das?

Da hats ja eine Umfrage gegeben, zu welchem Verein Österreicher eine positive Einstellung haben und zu welchem eine negative.

Das zusammengezählt ergibt dann die "Beliebtheit", ähnlich wie bei Umfragen zu einzelnen Politikern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909
Suni schrieb vor 1 Minute:

Er hat das grundsolide erklärt. Das einzige was ich lächerlich fand war, dass Sturm der beliebteste Klub ist. Wie lässt sich das empirisch belegen und was bringt das?

Eh nicht.. nur basierend auf Umfragen halt.
"Welchen Verein mögen Sie am meisten?" - da lag Rapid vor RB ( :facepalm: )  und wir an 3. Stelle.

Bei der Frage..
"Welchen Verein mögen Sie am wenigsten?" - führt ebenfalls Rapid vor RB die Liste an. Sturm ist da ganz weit hinten und aus dieser Hinsicht redet man uns zum beliebtesten Verein.

Gab vor Jahren auch mal eine Umfrage, welcher Verein am sympathischten ist (neben dem Hauptverein). Da lagen wir auch an erster Stelle (vor Ried, wenn ich mich nicht täusch).

Aber gut.. fands nicht lächerlich aber auch nicht nötig. Da wollte man sich den Sponsoren wohl etwas schmackhafter machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Suni schrieb vor 7 Minuten:

Er hat das grundsolide erklärt. Das einzige was ich lächerlich fand war, dass Sturm der beliebteste Klub ist. Wie lässt sich das empirisch belegen und was bringt das?

Das ist genauso wie jedes Unternehmen solche Zahlen veröffentlicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Suni schrieb vor 25 Minuten:

Er hat das grundsolide erklärt. Das einzige was ich lächerlich fand war, dass Sturm der beliebteste Klub ist. Wie lässt sich das empirisch belegen und was bringt das?

Es hat 2 Umfragen von 2 wirklich seriösen (sofern man das so sagen kann) Meinungsforschungsunternehmen in den letzten beiden Jahren gegeben. Und bei beiden kam ziemlich genau das gleiche heraus: Wir haben zwar nicht die meisten Unterstützer (da sind wir 3. hinter Rapid und Salzburg), aber wir sind bei kaum jemanden unbeliebt (welchen Verein mögen sie am wenigsten; da sind wir ganz weit hinten bzw. vorne, je nachdem, wie du das Ergebnis interpretieren willst, während Rapid und Salzburg auch da die meisten Angaben hatten). Sprich: Eine Unterstützung von Sturm bringt die 3.-größten positiven Werbeeffekte, während es kaum negativ-Effekte bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

11mousa schrieb vor 28 Minuten:

Es hat 2 Umfragen von 2 wirklich seriösen (sofern man das so sagen kann) Meinungsforschungsunternehmen in den letzten beiden Jahren gegeben. Und bei beiden kam ziemlich genau das gleiche heraus: Wir haben zwar nicht die meisten Unterstützer (da sind wir 3. hinter Rapid und Salzburg), aber wir sind bei kaum jemanden unbeliebt (welchen Verein mögen sie am wenigsten; da sind wir ganz weit hinten bzw. vorne, je nachdem, wie du das Ergebnis interpretieren willst, während Rapid und Salzburg auch da die meisten Angaben hatten). Sprich: Eine Unterstützung von Sturm bringt die 3.-größten positiven Werbeeffekte, während es kaum negativ-Effekte bringt.

Absolut richtig und eine super Sache für Unternehmen. Viel eher als für Parteien ist es für Firmen negativ, wenn man polarisiert. 

Hat schon jemand überprüft, ob der Sager vom Jauk mit dem geringen Unterschied bei Sponsoren, sondern dass das Stadion den Unterschied macht, schon überprüft?

Wirklich spannend wäre ja, wie es bei staatsfernen Sponsoren aussieht bzw. in wie weit Sturm da im Nachteil ist.

bearbeitet von SturmfanDöblingMitCape

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sohnemann schrieb vor 2 Minuten:

Ich bin mal gespannt, was diese Saison sponsorentechnisch weitergeht. Den Cup-Sieg muss man doch irgendwie nutzen können.

Wichtig wäre ja generell, dass man in den nächsten 2-3 Jahren sportliche Konstanz zeigt, die Wr. Klubs fordern kann (klar werden wir jetzt wieder öfter verlieren als in den letzten Jahren, die werden nicht ewig underperformen) und immer in die EC-Quali kommt. Das wäre die Basis für ein großes Projekt mit Investoren, wo man sagt: Ca. 25 Jahre Liebenau sind genug, ca. 2028 spielen wir in unserem, mithilfe von Sponsoren/Investoren errichteten Stadion, damit die Firmen eben auch über Businesslogen, Boxen, Veranstaltungsräume etc...verfügen und der Verein seine Einnahmen in mehrerer Hinsicht signifikant steigern kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 29 Minuten:

Absolut richtig und eine super Sache für Unternehmen. Viel eher als für Parteien ist es für Firmen negativ, wenn man polarisiert.

Hängt davon ab, welche Zielgruppen man erreichen will und welches Image man pflegen will. Red Bull zum Beispiel sind die Negativ-Effekte komplett egal, weil ihnen klassische Fußballfans wurscht sind. Denen gehts um das Event-Publikum, und die können gut damit leben, wenn ein paar Leute weniger/kein Red Bull trinken, weil sie dafür neue Leute begeistern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
11mousa schrieb vor 2 Stunden:

Es hat 2 Umfragen von 2 wirklich seriösen (sofern man das so sagen kann) Meinungsforschungsunternehmen in den letzten beiden Jahren gegeben. Und bei beiden kam ziemlich genau das gleiche heraus: Wir haben zwar nicht die meisten Unterstützer (da sind wir 3. hinter Rapid und Salzburg)

50% der Unterstützer von Salzburg können vermutlich aber auch nicht den Strafraum vom Mittelkreis unterscheiden. Ich bezweifle nicht, dass Salzburg einen großen "Sympathiekern" hat, aber die genaue Definition eines "Unterstützers" würde mich interessieren. 

Bei Sturm kommt es aber sicher hin, großer Anhängerkern und Sympathie, gleichzeitig nur wenige "Antis" (und die meisten wohl nur im ASB-FAK-Channel :feier:  ) - auch weil wir zu selten was gewinnen im Gegensatz zu den dominierenden Bullen. 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Vöslauer schrieb vor 10 Minuten:

50% der Unterstützer von Salzburg können vermutlich aber auch nicht den Strafraum vom Mittelkreis unterscheiden. Ich bezweifle nicht, dass Salzburg einen großen "Sympathiekern" hat, aber die genaue Definition eines "Unterstützers" würde mich interessieren. 

Das ist es ja: Genau diese Leute will der Dosen-Didi. Die sollen sich nicht zu sehr mit Fußball an sich beschäftigen sondern denken "Hey geil, der steckt komplett uneigennützig so viel Geld da rein und bietet eine tolle Show". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 2 Stunden:

Absolut richtig und eine super Sache für Unternehmen. Viel eher als für Parteien ist es für Firmen negativ, wenn man polarisiert. 

Hat schon jemand überprüft, ob der Sager vom Jauk mit dem geringen Unterschied bei Sponsoren, sondern dass das Stadion den Unterschied macht, schon überprüft?

Wirklich spannend wäre ja, wie es bei staatsfernen Sponsoren aussieht bzw. in wie weit Sturm da im Nachteil ist.

Du dieser Frage kann ich dir den Vergleich mit Rapid übermitteln für das Geschäftsjahr 16/17

Wir hatten ja ca. 5,3 Mio. an Sponsoring

Rapid hatte ca. 9,5 Mio. an Sponsoring 

also eh nur ein ziemlich geringer Unterschied

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura

Wer ernsthaft glaubt, der Durchschnitts-Fan im Stadion sei in Salzburg anders als anderswo, der redet sich das auch nur ein, weils in sein Weltbild vom bösen Red Bull und deren depperten Kunden statt Fans passt.

Natürlich gibt's große Unterschiede bei der organisierten Fanszene, aber beim 0815-Stadiongeher ist das ja wirklich überall das gleiche.

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
einfachSturmfan schrieb vor 1 Minute:

Du dieser Frage kann ich dir den Vergleich mit Rapid übermitteln für das Geschäftsjahr 16/17

Wir hatten ja ca. 5,3 Mio. an Sponsoring

Rapid hatte ca. 9,5 Mio. an Sponsoring 

also eh nur ein ziemlich geringer Unterschied

Wennst Präsenz, Standort und den Fakt, dass Rapid nunmal ein wesentlich größerer Verein ist einbeziehst, ist das tatsächlich nicht so dramatisch. Das dramatische ist, dass bei anderen Einnahmen Rapid noch weiter davonzieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.