Sponsoring/Marketing


Juran

Recommended Posts

ASB-Gott
Ja Stimmt, und wenn ein Unternehmen wirklich langfristig in einen Fußballverein investieren will dann geben sie sich auch für den Anfang mit einen einfachen Sponsor Vertrag zufrieden.

Damit das Unternehmen den Verein und der Verein das Unternehmen besser kennen lernen kann, und um zu sehen ob wirklich beide von einen Engagement profitieren können.

Ich verstehe ja nur nicht wieso man damals nicht einmal Verhandlungen aufgenommen hat, um zu sehen was man erreichen kann und wie ernst das Interesse wirklich ist. 

Du bist dermaßen lebensfremd, das ist schon fast wieder bewundernswert. Aber du kannst ja eine Kontaktbörse für internationale Konzerne aufmachen, die Vereine in einer Heisl-Liga kennenlernen wollen. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Meine einfache Meinung ohne lange zu diskutieren, so nen Sponsor wie Gazprom würde ich sofort nehmen der gibt gutes Geld und mischt sich eigentlich wenig ein was ich so bei Schalke mitbekomme. 

Und wenn die wirklich bei der Austria einsteigen ist es eigentlich für uns um so schlechter dann wird der Abstand noch größer was das finanzielle angeht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
little beckham schrieb vor 43 Minuten:

1. Nur weil man es nicht verteufelt, dass ein Investor einen Klub unterstützt und ihm damit neue Möglichkeiten eröffnet, heißt das nicht, dass man sich 12 solche Fälle in der Liga wünscht.

Es geht nicht darum einen Klub zu unterstützen, das hat man auf der gesamten Welt in tausendfacher Ausführung. Es geht darum, den Sport als Marketinggag zu missbrauchen und dafür auch noch einen der größten Traditionsvereine Österreichs umzubringen. Und das ist eben ein Konzept, das für mich klar schlechter ist, als wenn Austria Salzburg damals gerettet hätte werden können, auch dann, wenn dieser Verein nicht dieselben Erfolge einfahren könnte. Ohnehin spekulativ, denn die Erfolge von Austria Salzburg konnte Red Bull eh nie egalisieren. Von mir aus lasse ich den Vergleich zu, dass Red Bull damals diesen bestehenden Verein bei einer Sanierung unterstützt hätte und dann Hauptsponsor geworden wäre, ist natürlich völlig illusorisch, weil das in das Marketing-Konzept niemals passen würde. Oder der Verein wäre durch andere Unterstützer gerettet worden, das kann man heute nicht mehr beurteilen, ob es geklappt hätte, im Gegensatz zu vielen Behauptungen, kann man es aber auch nicht ausschließen. Auch Sturm wurde entgegen aller Vorhersagen gerettet. In all diesen Fällen hätten wir jetzt noch einen der größten und wichigsten Teilnehmer und Traditionsträgers des österreichischen Fußballs im Profibereich statt eines seelenlosen FC Red Bulls.

Daher lehne ich ganz klar ab, dass ein solcher Retortenverein besser wäre als keiner nur weil die Verallgemeinerung nicht zulässig sein soll, dass 12 davon nicht noch besser sein müssten als einer, wenn das Konzept an sich nicht schon scheiße wäre, was es leider ist. Ersetze Vereine wie Sturm und Rapid durch einen FC Magna und einen FC Volkswagen (Hausnummern) und du kannst die Liga zusperren. Als Weiterführung des Schadens, der schon durch Red Bull entstanden ist.

little beckham schrieb vor 44 Minuten:

[...] sondern darum, dass es der gesamten Liga gut tun würde, wenn finanzstarke Sponsoren die Klubs unterstützen - als Sponsoren, nicht als Eigentümer oder Mäzene. Und ja - ich fände es super, wenn (ob nationale oder internationale ist mMn völlig egal) Unternehmen die Vereine mit viel Geld unterstützen, weil so das Niveau der ganzen Liga steigt. Mir ist es doch völlig Banane, ob bei Rapid am Dress Gazprom, Wien Energie oder Laufhaus draufsteht. Wenn sie genug Kohle hergeben, damit man eine gute Mannschaft, feine Infrastruktur oder vernünftiges Scouting finanzieren kann, passts. Oder fändest du es nicht schöner, wenn statt Puntigamer Unternehmen XY am Sturmdress steht und man dafür vielleicht mal eine erfolgreiche Mannschaft wie die aus dem letzten Jahr beisammenhalten und den Angriff auf die CL starten kann?

Kann ich so unterschreiben, gut das mit Rapid und Laufhaus lässt jetzt zuviel Potential auf Antworten auf einmal zu, aber ist schon klar generell :trollface:. Klar ist es wünschenswert, dass größere Unternehmen den Fußball unterstützen und genau das Szenario wünsche ich mir ja auch für Sturm: Dass man weiterhin die Massen (denn Fußball ist ein Massensport für alle und kein exklusiver Spaß für ein paar Wohlhabende und ihre Geschäftspartner) begeistern kann und dank des bodenständigen Auftritts einfach ein beständiger Bestandteil in den Köpfen der Steirer ist, nicht nur ein Verein, der irgendwo herumquargelt, Sturm muss allgegenwärtig sein. Dann werden natürlich auch Firmen im Kontext dieses Vereins genannt werden wollen, einerseits weil die Begeisterung auch vor diesen Entscheidungsträgern nicht halt machen wird und weil mit dem Verein eben viele positiven Werte verbunden werden. Schwierig könnte der Sprung auf die internationale Bühne werden, denn kleinere Vereine die hier regelmäßig für Furore sorgen, gibt es halt nicht so viele. Ist aber vielleicht auch gar nicht nötig, in der Steiermark gibt es große und erfolgreiche Unternehmen und ich bin mir sicher, dass man sich mehr und mehr ins Gespräch bringen kann, wenn man weiterhin so arbeitet wie im Moment, auch ohne dass es jedes Jahr Erfolge wie in der Vorsaison geben muss/kann.

Bzgl. Puntigamer, das ist ohnehin immer ein zweischneidiges Schwert: Man darf nicht vergessen, Namenssponsoring gab es vorher schon und auch dass man in Zeiten des Zwangsausgleichs zum Verein stand, sollte man nicht komplett außer Acht lassen. Dennoch muss man seinen eigenen Wert steigern und ja, Puntigamer wird immer Provinzialität verbreiten, wovon man bei Sturm ohnehin schon zuviel hat. Nur muss man auch realistisch sein: Einen Sponsor, der das doppelte ohne Verewigung im Namen hinblattelt, wird es schlicht und einfach nicht geben. Ziel muss es sein, das Namenssponsoring ohne zu großen Schaden loszuwerden, ein Schritt der in weiterer Folge die Einstiegsbarriere für zusätzliche Sponsoren senken würde und einen Nachteil hier wieder auffangen könnte. In weiterer Folge kann man dann beginnen die Marke "SK Sturm" zu etablieren und vielleicht kann man dann eines Tages bei Verhandlungen mit Sponsoren eine bessere Rolle behaupten, aber das wird nicht über Nacht geschehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Juran schrieb vor 4 Stunden:

Jauk und sein Vorstand haben damals nicht einmal Verhandlungen aufgenommen um zu sehen wie man zusammenpassen könnte ohne das wir den Mitgliederverein aufgeben müssten, und dafür gibt es sehr wohl sehr viele verschiede Möglichkeiten.  

Quelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
MrColl schrieb vor 10 Stunden:

Meine einfache Meinung ohne lange zu diskutieren, so nen Sponsor wie Gazprom würde ich sofort nehmen der gibt gutes Geld und mischt sich eigentlich wenig ein was ich so bei Schalke mitbekomme. 

Lustig wie die Meinungen sich hier splitten: Ich habe z.B. nichts gegen "seelenlose Werksvereine" finde aber Gazprom als Sponsor ziemlich unerträglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
phy schrieb vor 1 Stunde:

Lustig wie die Meinungen sich hier splitten: Ich habe z.B. nichts gegen "seelenlose Werksvereine" finde aber Gazprom als Sponsor ziemlich unerträglich.

Naja wenn der Sponsor sich nicht einmischt wäre mir egal ob man Sk Gazprom Sturm Graz oder SK Apple Sturm Graz heißt xD Aber es stimmt schon da gehen die Meinungen sehr auseinander mir persönlich ist das halt nicht so wichtig wie vielen hier. Aber ja denke da gibt es 50/50 aber solange der sich nicht einmischt oder nicht mehr zu reden hat als ein normaler Sponsor wäre mir egal wer da drauf steht am Trikot ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
MrColl schrieb vor 48 Minuten:

Naja wenn der Sponsor sich nicht einmischt wäre mir egal ob man Sk Gazprom Sturm Graz oder SK Apple Sturm Graz heißt xD Aber es stimmt schon da gehen die Meinungen sehr auseinander mir persönlich ist das halt nicht so wichtig wie vielen hier. Aber ja denke da gibt es 50/50 aber solange der sich nicht einmischt oder nicht mehr zu reden hat als ein normaler Sponsor wäre mir egal wer da drauf steht am Trikot ?

Eh.. Ich persönlich kann halt eher akzeptieren wenn Marken verschwinden als wenn sie sich komplett verkaufen. Gazprom oder Aramco am Trikot zeigt imho einen viel schlimmeren Werteverfall als wenn ein Logo komplett verschwindet. 

Ich fand auch die geplante Schalke Reise nach Moskau viel schlimmer als alles was z.B. RB dem Fussball je antun könnte, nicht weil es was neues wäre (nö, gab ja immer die politischen Lieblingsklubs) aber weil es so eine grausliche politische Anbiederung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich denke, man sollte die Sache mit den Sponsoren nicht so eng sehen. Heutzutage geht's sowieso nicht ohne. Wenn man sich also nicht gänzlich an einen Konzern verkauft, ähnlich wie Salzburg, sollte es einem Verein schon auch möglich sein, Zugeständnisse an ein Unternehmen zu machen ohne dabei seine Tradition zu verraten. Ein Unternehmen wird immer auch wirtschaftlich denken und nicht einfach nur als Gönner auftreten. Und so sollte es auch für einen Verein wie Sturm möglich sein, das beste aus so einer Partnerschaft für sich heraus zu holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.