Bundesliga 2018/19


Recommended Posts

Channel 9 - Mod

Die letzten 4 Runden des Grunddurchganges wurden terminisiert. Für die Planung diverser Matchbesuche nicht uninteressant :). -> Termine

Zitat

19.Runde - 24.2.2019 - TSV Hartberg vs SKN St. Pölten (14:30 Uhr)
20.Runde - 2.3.2019 - SKN St. Pölten vs SK Rapid Wien (17 Uhr)
21.Runde - 10.3.2019 - Admira Wacker vs SKN St. Pölten (17 Uhr)
22.Runde - 17.3.2019 - SKN St. Pölten vs SV Mattersburg (17 Uhr)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

in Hartberg bin ich natürlich fix dabei, gleich mit kurzem Heimaturlaub verbinden. Da St. Pölten noch Punkte braucht zum absichern und Hartberg das obere Play Off wohl nicht schafft, aber auch im unteren Play Off wohl sorgenfrei über die Runden kommen wird, halte ich natürlich zum SKN.

Danach das letzte Heimspiel der Saison gegen die Grünen :lol:

Und dann das einzig wahre "Derby" auf diesem Planeten ;) sollte man sich auch nicht entgehen lassen.

Am Ende dann hoffentlich die "obere Play off Party" in entspannter Atmosphäre gegen Mattersburg.

Klingt alles recht nett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dermitdem_Wolf_tanzt schrieb vor 5 Stunden:

3 von 4 Spielen am Sonntag-super. Danke für nix. Ist das eigentlich aufgeteilt, wie oft man Sonntag und Samstag spielt? dass sich das halbwegs ausgleicht? mir kommt vor wir haben deutlich mehr Sonntagspartien

Und es wird nicht besser werden - das obere PO spielt dann immer Sonntags

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
dermitdem_Wolf_tanzt schrieb vor 5 Stunden:

3 von 4 Spielen am Sonntag-super. Danke für nix. Ist das eigentlich aufgeteilt, wie oft man Sonntag und Samstag spielt? dass sich das halbwegs ausgleicht? mir kommt vor wir haben deutlich mehr Sonntagspartien

wird vom TV-Sender beeinflusst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Interessanter Artikel zum Thema Europacup Plätze in Österreich:

https://kurier.at/sport/fussball/wie-rapid-auch-als-achter-in-den-europacup-kommen-kann/400357573

Aber dass dann bei einem Salzburg Double der 8. (also 2. aus dem unteren PlayOff) eine Chance auf einen int. Startplatz hat und der 6. leer ausgeht ist irgendwie nicht zu verstehen ...

Ich finde dieses System ohnehin alles mehr als fragwürdig. Die Aussicht dass der 6. Platz durchaus realistisch an SKN gehen könnte mach die Sache dann zusätzlich noch bitterer.

bearbeitet von Powerwolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Channel 9 - Mod

Laola1 hat eine Jahrestabelle 2018 veröffentlicht. - > Zur Tabelle

Wir sind sogar deutlich vor der Admira und Altach. Zusätzlich nur 2 Punkte hinter der Austria.
Hätte ich nicht für möglich gehalten. Rein vom Gefühl her hätte ich gedacht, dass man aufgrund der Horrorsaison trotz top Herbst Letzter ist vor den Aufsteigern.
------------------------------------

Powerwolf schrieb am ‎19‎.‎12‎.‎2018 um 12:15 :

Interessanter Artikel zum Thema Europacup Plätze in Österreich:

https://kurier.at/sport/fussball/wie-rapid-auch-als-achter-in-den-europacup-kommen-kann/400357573

Aber dass dann bei einem Salzburg Double der 8. (also 2. aus dem unteren PlayOff) eine Chance auf einen int. Startplatz hat und der 6. leer ausgeht ist irgendwie nicht zu verstehen ...

Ich finde dieses System ohnehin alles mehr als fragwürdig. Die Aussicht dass der 6. Platz durchaus realistisch an SKN gehen könnte mach die Sache dann zusätzlich noch bitterer.

Mir taugt das System wenn ich ehrlich bin. Der 6 hatte eh schon gewisse Vorteile. Da verstehe ich es schon, dass man für die unteren Vereine auch Anreize schaffen musste. Bislang bin ich mit dem neuen Modus sehr zufrieden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

es ist halt noch nicht ausgereift. Da werden Änderungen kommen müssen wenn sich das System langfristig halten will.

Zuerst einmal gehört das internat. Geschäft nur auf jene im oberen Play Off aufgeteilt. Dass einer, der zu schwach war um sich in die Top 6 zu spielen plötzlich am Ende möglicherweise EL spielen darf, ist einfach schwachsinnig. Langfristige Leistung gehört belohnt und nicht Tagesverfassung und Glück in einem "Play Off" um den letzten Startplatz. Für Glücksritter bleibt eh der Cup.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
SKN-Fan schrieb vor 9 Minuten:

es ist halt noch nicht ausgereift. Da werden Änderungen kommen müssen wenn sich das System langfristig halten will.

Zuerst einmal gehört das internat. Geschäft nur auf jene im oberen Play Off aufgeteilt. Dass einer, der zu schwach war um sich in die Top 6 zu spielen plötzlich am Ende möglicherweise EL spielen darf, ist einfach schwachsinnig. Langfristige Leistung gehört belohnt und nicht Tagesverfassung und Glück in einem "Play Off" um den letzten Startplatz. Für Glücksritter bleibt eh der Cup.

Warum wenn der Verein in den Top 6 stärker ist, wird er sich ohnehin in den beiden Spielen durchsetzen. Das System passt schon und wir sollten nicht vergessen, dass wir wohl öfter unten wie oben dabei sein werden.

Diese zweite Chance übers untere PlayOff finde ich vor allem für die ganzen EC Starter fair. Da die traditionell im Herbst öfter Probleme haben. Salzburg natürlich mit ihren Möglichkeiten ausgenommen.

Wenn ich als Liga möchte, dass die Vereine das Land möglichst gut international vertreten, dann darf ich sie nicht noch weiter bestrafen. Sonst sind wir bald dort, dass die Vereine den EC bewusst abschreiben und sich nur mehr aufs Erreichen der Gruppenphase konzentrieren. Was einen Absturz in der 5 JW zur Folge hätte.

 

Das ist das Selbe mit dem Punktehalbieren. Natürlich kann es einen sowohl positiv wie auch negativ treffen, aber im Endeffekt stehen die Regeln vor der Saison fest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

aus Sicht kleiner Vereine ist das System natürlich interessant, weil man auch "unten" noch eine Chance aufs internat. Geschäft hat. Sportlich fair ist es dewegen aber trotzdem nicht. Genauso wie die Punktehalbierung.

Aber derzeit sind die Regeln halt so, man muss es nehmen wie es ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Also ich Vergleich das td immer mit Eishockey und da könnt ich auch immer behaupten, dass es sportlich nicht fair ist. Tut ja auch niemand oder ? Da kann auch der der gerade noch ins PO rutscht 20 Pkt hinter dem 1. sein und dann im PO die Meisterschaft gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Man hat sich da an anderen Play-off Modi orientiert. Gerade die Chance aus dem unteren Play-off noch international zu spielen ist durchaus fair. Das sind immerhin 10 Partien pro Team, da kann sich auch im normalen Meisterschaftsbetrieb viel ändern.

Die Punkteteilung mag das sportliche Ergebnis verfälschen und ist eine Variante die Meisterschaft künstlich spannender zu machen. Das Prinzip funktioniert in diesem Sinne ja. Kann man gut oder schlecht finden, als Spieler würd ich es whsl eher schlecht finden, als Zuschauer find ich es gut.

Ich denke, dass man bei einem Play-off Modus nahezu zwingend eine Punkteteilung und die Möglichkeit auch im unteren Play-off was zu gewinnen einführen muss. Sonst folgen dort +-30 Partien die mehr oder weniger für die „Fisch“ sind. Für das Produkt Bundesliga sicher nicht gut.

Durch die recht einmalige Ligenstruktur was Qualität in der Breite und Spitze betrifft ist es durch die Salzburger Übermacht nahezu unmöglich Spannung reinzubringen. Ob man deshalb nachhelfen muss? Generell finde ich Eingriffe falsch, aber in der Unterhaltungsindustrie (zu der Sport zweifelsfrei zählt für den Zuschauer) sind diese für das Produkt eben durchaus sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Channel 9 - Mod

Die St.Pöltner Herbstsaison im Opta Check
http://www.spox.com/at/sport/fussball/oesterreich/1902/Artikel/der-opta-bundesliga-check-skn-st-poelten.html

Man sieht doch einen klaren Unterschied zwischen Kühbauer und Popovic. Wobei Küh diesen Schnitt auch nicht halten hätte können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Dansch10 schrieb vor 42 Minuten:

Wobei Küh diesen Schnitt auch nicht halten hätte können.

das ist der springende Punkt, den nur wenige durchschauen wenn man sich z. B. auf Facebook die Antworten durchliest auf Beiträge.

Die Mitbewerber waren am Saisonbeginn von dem guten und funktionierenden Kühbauer-Defensivsystem überrumpelt. Da kamen die Punkte rein.

Aber die schlafen auch nicht, stellten sich darauf ein. Dieser Siegeslauf wäre also auch unter Kühbauer zu Ende gegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
SKN-Fan schrieb vor 36 Minuten:

das ist der springende Punkt, den nur wenige durchschauen wenn man sich z. B. auf Facebook die Antworten durchliest auf Beiträge.

Die Mitbewerber waren am Saisonbeginn von dem guten und funktionierenden Kühbauer-Defensivsystem überrumpelt. Da kamen die Punkte rein.

Aber die schlafen auch nicht, stellten sich darauf ein. Dieser Siegeslauf wäre also auch unter Kühbauer zu Ende gegangen.

Wär‘ auch meine Vermutung so - aber sicher ist halt nicht ob Kühbauer nicht doch weiter erfolgreich gewesen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.