Bundesliga 2018/19


Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
SKN-Fan schrieb vor 4 Stunden:

Ich wette mit dir, wenn es für Rapid ein einziges Mal einen Punkteabzug gäbe, würden sie das Problem anpacken und die Gschicht wäre erledigt. Vorher lernt es die Vereinsführung halt nicht

Ich halte dagegen.

Du hast die Wahl zwischen einem Punkteabzug und einer Konfrontation mit Leuten die einen Jugendspieler des „Feindes“ verdreschen und eigene Spieler mit Feuerwerkskörper bewerfen. 

Was würdest du tun wenn du Frau und Kinder hast und offensichtlich einige Leute wissen wo du wohnst (Stichwort Aussagen von Bickel).

bearbeitet von Grazer Wolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Grazer Wolf schrieb vor 42 Minuten:

Was würdest du tun wenn du Frau und Kinder hast und offensichtlich einige Leute wissen wo du wohnst (Stichwort Aussagen von Bickel).

genau das ist der Punkt. Wenn es bei einem Verein einmal so weit gekommen ist, hat man als Vereinsführung schon lange versagt. Kuschelkurs funktioniert mit solchen "Fans" nicht. Und da die grüne Vereinsführung von sich aus nie was ändern würde, muss eben von außen eingegriffen werden.

Wenn man sich das Ganze genau durchliest, ist es eh sehr human. Also Becherwerfer oder ähnliches zählt sowieso nicht. Es muss schon was größeres passieren und selbst dann gibts nicht beim 1. Mal einen Punkteabzug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
SKN-Fan schrieb vor 51 Minuten:

genau das ist der Punkt. Wenn es bei einem Verein einmal so weit gekommen ist, hat man als Vereinsführung schon lange versagt. Kuschelkurs funktioniert mit solchen "Fans" nicht. Und da die grüne Vereinsführung von sich aus nie was ändern würde, muss eben von außen eingegriffen werden.

Wenn man sich das Ganze genau durchliest, ist es eh sehr human. Also Becherwerfer oder ähnliches zählt sowieso nicht. Es muss schon was größeres passieren und selbst dann gibts nicht beim 1. Mal einen Punkteabzug.

Da sind wir uns ja einig.

Aber was soll sie machen? Du meinst, dass die Führung reagieren würde wenn es wieder zu Vorfällen kommt.

Ich behaupte sie würde nicht reagieren, die Strafe schlucken und weiter machen wie bisher. Was sind die Alternativen, in allen anderen bringt man sich selbst in Gefahr.

Spannend und interessant wäre das Szenario aber auf jeden Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Grazer Wolf schrieb vor 5 Minuten:

Ich behaupte sie würde nicht reagieren, die Strafe schlucken und weiter machen wie bisher. Was sind die Alternativen, in allen anderen bringt man sich selbst in Gefahr.

auch gut, dann freuen sich die Mitbewerber über den Punkteabzug. Vielleicht geht dann den geistigen Tieffliegern ein Licht auf, wie sie ihrem Verein schaden. 30.000 Euro Strafe bei einem 30 Mio Budget ist halt nicht wirklich abschreckend, ein möglicher Verlust eines Platzerls im oberen Play Off durch Punkteabzug aber schon.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
Prometheus schrieb vor 7 Stunden:

Fanausschreitungen dürfen meines Erachtens nach nie mit der sportlichen Leistung aufgerechnet werden. Was kann die Mannschaft dafür? 

So ist es. Am besten gleich ausschnapsen, würde auch noch zu unserer Liga passen.

bearbeitet von Dansch10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Irrer

Das Fehlverhalten von einigen Fans mit den sportlichen Leistungen aufzuwerten führt zu einer Wettbewerbsverzerrung. Denn die Vereine mit großem Anhang werden immer Problemfans haben, alleine schon deswegen weil ein gewisser Prozentsatz der Bevölkerung einen Vogel hat. Und abgesehen davon, ist fussball in österreich medial im fokus, aber die anzahl der straftaten sind wohl kaum mit dem vergleichbar was, jedes wochenende in diversen discos mit weniger besuchern passiert. Freiräume für fans schaffen und auf zusammensrbeit und dialog setzen würde wohl mehr output bringen als kollektive Strafen. Wenn jemand meint straffällig werden zu müssen, dann hat diese person auch mit den konsequenzem zu leben, aber weder ein gesamter verein noch 10.000 andere friedliche spielbesucher 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Prometheus schrieb vor einer Stunde:

auf zusammensrbeit und dialog setzen

genau das ist wohl beabsichtigt. Was glaubst, wie schnell die Idioten intern ausn Block West gestampert werden wenn ihr religiöser Klub durch Punkteabzug nicht international spielt oder hinter Austria in der Tabelle rutscht. Ein interner Reinigungsprozess, den man mit Gesprächen scheinbar nicht in Gang bekommt. Wer nicht hören will muss fühlen. Rapid hatte viele Jahre Zeit, das Problem zu lösen und es wurde nur schlimmer.

Nochmal: wir reden da nicht von Becherwerfern sondern von Chaoten, die nach Abpfiff ungehindert quer übers Spielfeld gehen können (Versagen des Ordnerdienstes, dafür ist der Verein zuständig) und Bengalen in den dicht gedrängten Austria-Sektor werfen können, wo auch Frauen und Kinder getroffen werden können. Sowas gibts nur bei einem Verein in Österreich und der versucht seine Versäumnisse vieler Jahre zu vertuschen indem er sich jetzt in die Opferrolle stellt.

Und wir reden da zum Glück wirklich von einer überschaubaren Gruppe. Vielleicht war schon mal wer beim Mailänder Derby, im Vergleich dazu ist das Wiener Derby eine Micky Maus Veranstaltung. Dort gäbe es Tote wenn die Vereine so arbeiten würden mit ihren Problemfans wie es Rapid macht.

Ist alles Ansichtssache. Ich bin halt gegen Kuschelkurs im Fußball. Vor allem wenn er seit Jahre nix bewirkt

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
SKN-Fan schrieb vor 16 Minuten:

Nochmal: wir reden da nicht von Becherwerfern sondern von Chaoten, die nach Abpfiff ungehindert quer übers Spielfeld gehen können (Versagen des Ordnerdienstes, dafür ist der Verein zuständig)

Also Sturm würde keine Strafe drohen dafür dass deren Fan den Linienrichter k.o. geschossen hat? Aber wir müssten massiv gestraft werden für den Platzsturm in der NV Arena :ratlos:

Natürlich nur Beispiele und ich weiß, dass eines im Cup und eines im EC war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod

Eines scheint aber klar zu sein, es geht immer mehr in Richtung Provokation und anschließender Vernaderung. Ich seh schon die Spieler in diversen Stadien vor den Fankurven jubeln, in der Hoffnung, dass Gegenstände geflogen kommen etc. Fälle wie Holzhauser oder die von den Austria Fans k.O. geschossene Fotografien werden zukünftig vielleicht etwas bringen in der Tabelle.

Heuer werden ja die Derbies für die Austria auch wieder spannender, da der Sicherheitsfaktor Happel Stadion nicht mehr gegeben ist. Da könnte dann halt mal wieder ein Spieler, remember Georg Koch, statt einer Fotografien blutent am Feld liegen.

Auch kleine Vereine wie der unsere sind nicht sicher vor kleinen Ausschreitungen, schon oft genug Becher (Ins Fangnetz) fliegen gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Dansch10 schrieb vor 19 Minuten:

Ich seh schon die Spieler in diversen Stadien vor den Fankurven jubeln, in der Hoffnung, dass Gegenstände geflogen kommen

glaubst du wirklich, das würde bei einem Verfahren nicht berücksichtigt?

Und nochmal: es gibt mehrere Stufen, bis es zu einem möglichen Punkteabzug kommen kann. Sollte es eine Vereinsführung so weit bringen, dann hat sie eh schon mehrmals grob versagt. Und es geht nicht um einen Kasperl, der einen Becher ausn Familiensektor reinwirft und blöderweise den Linienrichter am Kopferl trifft sondern um Chaoten, die gemütlich quer übers Spielfeld watscheln können und Bengalen auf andere Menschen abschießen

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Punkzeabzug sollte definitiv die letzte aller Möglichkeiten sein. Nichtsdestotrotz sollte man sich diese Möglichkeit offen halten - wenn nix anderes hilft seh ich das dann doch als Alternative 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Wann gabs im Austria Stadion Probleme? Ich kann mich nur an den Platzsturm beim GAK Spiel 2005 erinnern. Natürlich gibt es in Wien auf beiden Seiten Probleme, die Austria hat diese aber offensichtlich in ihrem Stadion erheblich besser in den Griff bekommen als Rapid.

Und genau das wird kritisiert, dass trotz zahlreicher Zwischenfälle im alten und neuen Stadion genau nichts getan wird um die Situation zu verbessern. Und Leute die Stadionverbot hatten werden noch mit Ordnerdienst belohnt und können dann direkt am Feld die Spieler anpöbeln.

Wenn dann noch von Spielern selbst die Täter-Opferrolle umgekehrt wird und man meint es ist eh okay wenn was fliegt und man soll einfach weiterspielen, dann weiß man wie der Verein tickt.

Ist ja nicht nur im Umgang mit den Fans so, der Kapitän beschwert sich weil ein Handstor nicht gegeben wird und wirft ihm gleichzeitig vor, dass er Regeln bricht? Das ist alles zusammen jede Aktion für sich ein weiteres Schäuflein zur Eskalation.

bearbeitet von Grazer Wolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
Grazer Wolf schrieb vor 23 Minuten:

Wann gabs im Austria Stadion Probleme? 

zB beim letzten Derby - https://www.google.at/amp/s/kurier.at/amp/sport/fussball/wieder-fan-skandal-beim-wiener-derby/400021561

außer das zählt noch nicht, weils an den jubelnden Spieler vorbei „nur“ eine Fotografin erwischt hat :ratlos:

Es gab auch beim letzten Derby in Hütteldorf zwei (schwer) verletzte Polizisten im Austria Sektor, aber auch das waren halt „nur“ Polizisten abseits der Kameras. 

Ich finde einfach das Ganze ist aktuell ein Spiel mit dem Feuer der beiden Wiener Vereine. Es wird von beiden Seiten, mit dem ewigen herum sticheln der Vereinsveranwortlichen, nicht zur Beruhigung beigetragen. Mich würde es nicht mehr wundern, wenn es abseits vom Fußball mal so richtig krachen würde.

Und das Rapid die meisten Probleme hat, ist sowieso klar. Das kann man auch nicht wegleugnen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Dansch10 schrieb vor 11 Minuten:

zB beim letzten Derby - https://www.google.at/amp/s/kurier.at/amp/sport/fussball/wieder-fan-skandal-beim-wiener-derby/400021561

außer das zählt noch nicht, weils an den jubelnden Spieler vorbei „nur“ eine Fotografin erwischt hat :ratlos:

Es gab auch beim letzten Derby in Hütteldorf zwei (schwer) verletzte Polizisten im Austria Sektor, aber auch das waren halt „nur“ Polizisten abseits der Kameras. 

Ich finde einfach das Ganze ist aktuell ein Spiel mit dem Feuer der beiden Wiener Vereine. Es wird von beiden Seiten, mit dem ewigen herum sticheln der Vereinsveranwortlichen, nicht zur Beruhigung beigetragen. Mich würde es nicht mehr wundern, wenn es abseits vom Fußball mal so richtig krachen würde.

Und das Rapid die meisten Probleme hat, ist sowieso klar. Das kann man auch nicht wegleugnen.

 

Ah okay, dann hatte ich den Vorfall falsch in Erinnerung ich dachte der ist in Hütteldorf passiert.

Sicherlich zählen die Opfer genauso. Und jeder einzelne Vorfall zeigt, dass oft die Sicherheitskonzepte nicht so funktionieren wie sie sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.