Bundesliga 2018/19


Recommended Posts

Knows how to post...

rückblickend kann man sagen: gut, dass dieser kelch an uns vorübergegangen ist.

hätte aber damals auch keiner geglaubt, dass wir ein halbes jahr später so eine stabile (und junge) innenverteidigung haben würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
SKN-Fan schrieb vor 2 Stunden:

Ist er das wirklich? Der Vergleich zeigt meiner Meinung nach etwas ganz anderes und auch eine komplette Negierung der geografischen Gegebenheiten Österreichs.

St. Pölten hat das beste Verhältnis zwischen Zuschauern und Einwohnern der Klubs aus den Landeshauptstädten.

Wer Altach als ländlichen Klub bezeichnet und St. Pölten nicht wie der Autor, hat offensichtlich keine Ahnung von Vorarlberg. Bregenz, Dornbirn und Feldkirch sind vom Schnabelholz +- gleich weit entfernt mit dem Auto wie der Media Markt von der NV Arena. Das ergibt 113.000 Einwohner in diesen 3 Städten, Altach selbst und andere Gemeinden inzwischen oder im selben Umfeld nicht eingerechnet, beispielsweise Lustenau mit 22.000 Einwohnern. Wenn man städtliche Gebiete als Ansammlung relativ vieler Menschen auf relativ kleinem Gebiet sieht - Bevölkerungsdichte -, dann fällt es mir schwer, eine der am dichtesten besiedelten Gebiete Europas als ländlich zu bezeichnen.

Beim WAC stimmt das Argument sicher, die haben auch einen guten Schnitt für ihr Gebiet. Hängt auch sicher mit dem USP Bundesligaklub zusammen, was gibt es in Kärnten sonst? Ob sich wieder dauerhaft etwas in Klagenfurt etablieren kann (im Profifussball, zumindest Liga 2) bleibt auch abzuwarten. Aber das Einzugsgebiet in Wolfsbergs ist jetzt auch nicht so klein, Klagenfurt ist auch nicht so weit weg. Da hat der SKN halt den Vorteil, dass es mit Austria und Rapid zwei Großvereine vor der Tür gibt und mit der Admira ein "Derby" wenn man es so nennen will. WAC hat da halt nur das Sturm Spiel.

Klar wären mehr Zuschauer toll und die Mannschaft hätte sich das auch verdient vor vollem Haus zu spielen, aber man muss halt realistisch sein. Natürlich machen viele Klubs sehr viele Fehler. Aber so schlecht wie der Artikel suggeriert ist weder der SKN selbst noch der Zuschauerzuspruch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

ich glaub, es geht dem Autor eher darum, dass sowohl Altach als auch St. Pölten und vor allem Innsbruck schon früher bewiesen haben, dass da ganz andere Zuschauerzahlen möglich sind. Daher stellt er indirekt die Frage, warum das heute nicht mehr so ist, vor allem bezogen auf Innsbruck, wo ja noch dazu Aufstiegseuphorie herrschen sollte. Das sehe ich schon als berechtigte Frage. Ich hätte Innsbruck vor allem im ersten Halbjahr nach Wiederaufstieg ehrlich gesagt schon einen 6.000er Schnitt zugetraut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

vielleicht liegt es auch einfach an den Anstoßzeiten?  ich finde Samstag 17:00 ziemlich gut, Sonntag geht auch-vor allem für Heimfans, wobei ich 14:30 schon sehr fragwürdig finde. Wir spielen z.B. Sonntag um 14:30 in Wolfsberg, für die Auswärtsfans bedeutet das, dass der ganze Tag verplant wird und auf Dauer verlierst du dann einfach die Lust.
Der Mainzer Sportvorstand hat da kürzlich Stellung dazu bezogen: https://www.transfermarkt.de/schroder-warnt-vor-zerstuckeltem-spieltag-bdquo-sonst-spielen-wir-vor-leeren-rangen-ldquo-/view/news/321301

bearbeitet von dermitdem_Wolf_tanzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
dermitdem_Wolf_tanzt schrieb vor 3 Minuten:

vielleicht liegt es auch einfach an den Anstoßzeiten?  ich finde Samstag 17:00 ziemlich gut, Sonntag geht auch-vor allem für Heimfans, wobei ich 14:30 schon sehr fragwürdig finde. Wir spielen z.B. Sonntag um 14:30 in Wolfsberg, für die Auswärtsfans bedeutet das, dass der ganze Tag verplant wird und auf Dauer verlierst du dann einfach die Lust.

so lange die TV-Sender mehr zahlen als durch Zuschauerrückgänge wegfällt, sind die Vereine damit einverstandne. Im Vergleich zu Deutschland haben wir es ja gut, wenigstens muss keiner Montag spielen. Aber es schadet dem Sport ingesamt natürlich schon sehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
SKN-Fan schrieb vor 1 Minute:

so lange die TV-Sender mehr zahlen als durch Zuschauerrückgänge wegfällt, sind die Vereine damit einverstandne. Im Vergleich zu Deutschland haben wir es ja gut, wenigstens muss keiner Montag spielen. Aber es schadet dem Sport ingesamt natürlich schon sehr

Sonntag 10:30 haben wir schon...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
dermitdem_Wolf_tanzt schrieb vor 3 Minuten:

vielleicht liegt es auch einfach an den Anstoßzeiten?  ich finde Samstag 17:00 ziemlich gut, Sonntag geht auch-vor allem für Heimfans, wobei ich 14:30 schon sehr fragwürdig finde. Wir spielen z.B. Sonntag um 14:30 in Wolfsberg, für die Auswärtsfans bedeutet das, dass der ganze Tag verplant wird und auf Dauer verlierst du dann einfach die Lust.
Der Mainzer Sportvorstand hat da kürzlich Stellung dazu bezogen: https://www.transfermarkt.de/schroder-warnt-vor-zerstuckeltem-spieltag-bdquo-sonst-spielen-wir-vor-leeren-rangen-ldquo-/view/news/321301

Absolut. Wenn es nicht ein Heimspiel ist und man im Umkreis des Stadion lebt, dann geht für ein Spiel der ganze Tag drauf. Dafür sind viele verständlicherweise nicht bereit.

Zusätzlich gibts besseren Fußball billiger in bester Qualität auf die Couch geliefert.

Preislich gibt es mit den Spusu Karten eh wenig zu meckern aber für 2 Erwachsene Abokarten, inkl Getränke, rechne das zusammen für die ganze Saison. Um das Geld kannst schon in viele Städten Urlaub machen für eine Woche wenn man das Geld rein als Freizeitbudget sieht. Und wir sind da noch mit Abstand am günstigen was man in Preisvergleichen so liest.

Abgesehen davon, würde ich die Lage in Innsbruck nicht unbedingt mit StP vergleichen. Ich sehe die Weiterentwicklung nicht, warum soll jetzt auf einmal klappen was früher finanziell im Fiasko geendet hat? Wir werden es sehen ob sie sich halten können. Da bin ich beim SKN deutlich entspannter.

Wann hatte Altach viele Fans?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
SKN-Fan schrieb vor 41 Minuten:

16/17 hatten sie über 5.300 im Schnitt und das in ihrer damals runtergekommenen Bude

Naja war auch sehr erfolgreich. Zeitweise Tabellenführer, gleich zu Beginn eine Euphorie entfacht. Logisch meiner Meinung nach, dass so etwas gleich stark wie ein Aufstiegsjahr zieht. Wenn man sich die Euphorie nicht gleich kaputt macht wie in St. Pölten oder eben noch der letzte Kollaps im Hinterkopf ist wie in Innsbruck und man laut Eigenaussage noch ein paar Jahre braucht um finanziell stabil dazustehen.

Natürlich könnte man argumentieren, dann müsste bei uns auch ein besserer Zuschauerzuspruch sein. Und ich bin mir auch sicher, dass die Spusu Aktionen da viel überdecken. Der neue Modus mag für die Vereine toll sein weil er mehr Fehler in Form von Punktverlusten erlaubt, für die Zuschauer ist der Grunddurchgang halt relativ fad und unbedeutend. Ich glaube ich bin nicht der Einzige der das so wahrnimmt.

Da wird man glaube ich neben den Punkten von @dermitdem_Wolf_tanzt noch schauen wieviel Zuschauer das untere Play-off anzieht. Auf lange Sicht könnten dem SKN da jeweils ein Spiel gegen Rapid, Austria, Salzburg und Sturm wegfallen. Beim Lask ist mittlerweile auch davon auszugehen, dass sie sich etablieren und dann bleibt wenig Luft und Platz unter den Top6.

Ich find Abstiegskampf auch spannend und geh dort auch zu den Spielen, aber insgesamt werden die Zuschauerzahlen schon eher sinken wenn man in der Abstiegsgruppe ist. Hauptsächlich bei uns wegen den Auswärtsfans. 5 Spiele mit ca. 6.000 Leuten (gegen Austria und Rapid auch mehr wenn es um die internationalen Plätze gehen sollte) oder 5 Spiele mit 3.000 Leuten gegen Admira, Altach etc. senken dir den Schnitt schonmal fast um 1.000 Leute. Über die ganze Saison gerechnet!

Im Endeffekt könnte man dann vielleicht am Ende trotz besserer Saison im schlimmsten Fall mit weniger Zuschauern im Schnitt als in der Aufstiegssaison aussteigen. Für Analysen ist es sicher zu früh, aber die Faktoren neuer Spielmodus und Anstosszeiten sind meiner Meinung nach insgesamt sicher keine große Hilfe für die Zuschauerzahlen für kleine Vereine.

bearbeitet von Grazer Wolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Irrer

Die Zahlen sind in Österreich auch in der Langzeitstatistik rückläufig. Ich denke ein wesentliches Problem in Österreich stellt die Überladung mit Fußball dar. Wegen Sky und co. bekommt man heute jede Liga ins Wohnzimmer serviert. Die Mehrheit der Fußball Interessierten zahlt daher im Monat Sky einiges an Geld und schon kann man fast täglich Spitzenfußball konsumieren. Wenn das Abo erst einmal bezahlt ist möchte man es auch nutzen und dann denke ich schauen viele lieber daheim als im Stadion, warum ist mir nicht erklärlich, da ein Stadionbesuch für mich mit auf der Couch daheim Fußball schauen nicht vergleichbar ist.
Beziehungsweise sind die Leute übersättigt, wenn man Di, Mi, Do schon europäischen Fußball geschaut hat, am Freitag vielleicht noch deutsche Bundesliga und ein Spiel aus England oder Spanien, ja dann hat man vielleicht einfach keine Motivation mehr am Samstag ins heimatliche Stadion zu gehen.
Ich finde diese Entwicklung nicht gut, genauso wie ich diese Überschwemmung mit Geld aufgrund des Pay TV's nicht gut finde. Deswegen habe ich kein Sky Abo und auch nicht vor mir eines zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

das ist sicher einer der entscheidenden Punkte, die Prometheus da genannt hat.

Ich kann es nur von mir sagen, ein Heimspiel des VSE in den 1990er Jahren war damals ein Volksfest, auf das man sich die ganze Woche gefreut hat. Ansonsten hatte man in den restlichen Tagen nur beim eigenen Training oder eben gar nix mit Fußball zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
SKN-Fan schrieb am 9.10.2018 um 11:52 :

ich glaub, es geht dem Autor eher darum, dass sowohl Altach als auch St. Pölten und vor allem Innsbruck schon früher bewiesen haben, dass da ganz andere Zuschauerzahlen möglich sind.

Aber nur, wenn es gut gelaufen ist. In den 90igern gab es zwischendurch Jahre, da waren wir  "nur" im Mittelfeld der Bundesliga und da bin ich im Tivoli alt auch mit nur 2.000-3.000 anderen Zusehern gewesen. Das gibt es bei allen, dass bei längerem ausbleibenden sportlichen Erfolg (in Abhängigkeit von der Erwartungshaltung) weniger Zuschauer kommen. Da sind die Zahlen derzeit für einen Zehntplatzierten gar nicht so schlecht. Wäre wir sportlich in eurer Situation, würde es ganz anders aussehen mit der Euphorie und den Zuschauerzahlen - das haben wir ja schon oft bewiesen.

Außerdem wundert mich, dass keiner berücksichtigt, dass wir noch kein richtiges Topspiel hatten. Gegen Sturm waren eh 9.000 da. Aber ansonsten haben wir die großen Mannschaften (Rapid, Austria, RB) alle noch gar nicht im Tivoli gehabt. Daher ist der Vergleich auch nicht ganz fair. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Prometheus schrieb vor 5 Stunden:

Die Zahlen sind in Österreich auch in der Langzeitstatistik rückläufig. Ich denke ein wesentliches Problem in Österreich stellt die Überladung mit Fußball dar. Wegen Sky und co. bekommt man heute jede Liga ins Wohnzimmer serviert. Die Mehrheit der Fußball Interessierten zahlt daher im Monat Sky einiges an Geld und schon kann man fast täglich Spitzenfußball konsumieren. Wenn das Abo erst einmal bezahlt ist möchte man es auch nutzen und dann denke ich schauen viele lieber daheim als im Stadion, warum ist mir nicht erklärlich, da ein Stadionbesuch für mich mit auf der Couch daheim Fußball schauen nicht vergleichbar ist.
Beziehungsweise sind die Leute übersättigt, wenn man Di, Mi, Do schon europäischen Fußball geschaut hat, am Freitag vielleicht noch deutsche Bundesliga und ein Spiel aus England oder Spanien, ja dann hat man vielleicht einfach keine Motivation mehr am Samstag ins heimatliche Stadion zu gehen.
Ich finde diese Entwicklung nicht gut, genauso wie ich diese Überschwemmung mit Geld aufgrund des Pay TV's nicht gut finde. Deswegen habe ich kein Sky Abo und auch nicht vor mir eines zu nehmen.

vollkommen richtig. Was bei Sky jetzt abgeht ist sowieso eine Frechheit, da gibt`s die Einzelspiele der CL nicht mehr in Ö, außer man zahlt extra. Ich hab jetzt seit fast 5 Jahren Sky, aber bei mir ist der TV-Konsum rückläufig. Nachdem ich den ganzen Samstagnachmittag im heimatlichen Stadion bin oder halt auswärts fahr, bleibt für TV keine Zeit mehr. Zu den Zeiten zu denen man dann heimkommt, läuft bei Sky nur noch Beate Uhse. 
Für die monatliche Gebühr wird auch immer weniger Sport geboten, aber mehr verlangt. Ich habe es ursprünglich genommen, um die deutsche Liga zu sehen, weißt eh Bayern. Das hat gut gepasst. Mittlerweile zeigt Sky jedoch das Freitagsspiel nicht mehr und, wenn eines ist, das Montagsspiel auch nicht. Euro League nicht mal mehr die Konferenz, das war immer ganz witzig. Für drei Monate Sky zahlt man mittlerweile soviel wie für ein SKN-Abo auf der Süd. Dort kostet dafür das Bier 4,10€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.