Budget, Finanzen und Sponsoren


Recommended Posts

Who let the Drog out?!
klagenfurter35 schrieb vor 19 Stunden:

Ich habe den Artikel nun gelesen. Ja er war bei Mathiaschitz und angeblich (was ich sofort glaube) , gab es nicht das geringste Signal den Verein irgendwie zu unterstützen. Es sei ihm, nachdem er den Verein jahrelang ohne Unterstützung (der öffentlichen Hand) am Leben gehalten hat, nun zu blöd. Recht hat er - ich muss das leider so sagen - dann soll die Bürgermeisterin das Stadion doch niederwalzen, das wäre ihr vielleicht eh das liebste (Kostenersparnis - Rückbau geht ja nicht mehr) oder ein Hunderlwieserl mit Tribüne draus machen. Mit dem Vernichten von Infrastruktur und jahrelang gewachsenen Events, vor dem Deckmantel der Sparnotwendigkeit, hat sie ja genügend Erfahrung (Beachvolleyball, Seebühne etc). Für diverse arbeitsrechtliche Vergleiche mit Mitarbeitern der Stadtwerke (die haben das Geld wohl nicht ganz zu Unrecht bekommen) waren in letzter Zeit lt. Kleiner Zeitung aber sehr wohl rund 2. Mio. vorhanden. 

Jetzt ohne g'schissn sein zu wollen: Woher kommt das Geld dann um den Spielbetrieb aufrecht zu halten. "Sichtbare" Sponsoren sind so gut wie nicht vorhanden und ich hab zumindest immer geglaubt, dass es dann offenbar ein paar "Unsichtbare", die nicht darauf bestehen eine Gegenleistung in der Form von Dressenpräsenz oä zu haben, gibt ... Da hätte ich am ehesten noch an die öffentliche Hand gedacht, weil der Private mE auch mit dem Finanzamt ein Problem bekommt, wenn er überhaupt keinen Gegenwert seiner Zahlungen nachweisen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!
Flana schrieb vor 19 Minuten:

Jetzt ohne g'schissn sein zu wollen: Woher kommt das Geld dann um den Spielbetrieb aufrecht zu halten. "Sichtbare" Sponsoren sind so gut wie nicht vorhanden und ich hab zumindest immer geglaubt, dass es dann offenbar ein paar "Unsichtbare", die nicht darauf bestehen eine Gegenleistung in der Form von Dressenpräsenz oä zu haben, gibt ... Da hätte ich am ehesten noch an die öffentliche Hand gedacht, weil der Private mE auch mit dem Finanzamt ein Problem bekommt, wenn er überhaupt keinen Gegenwert seiner Zahlungen nachweisen kann.

Skender Fani.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

 

Die für heute angesetzte GV müsste lt. Homepage wegen der Erkrankung eines Präsidiumsmitglieds verschoben werden. Was das wieder bedeutet? Ausstieg Svetits doch nicht fix? Fani überlegt?, kein Nachfolger? Licht am Horizont oder zappenduster?? Immer das selbe....

p.s wo ist eigentlich unser Insider unterwegs ? Ein paar Infos zur Lage wären super. 

bearbeitet von klagenfurter35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!
klagenfurter35 schrieb vor 29 Minuten:

p.s wo ist eigentlich unser Insider unterwegs ? Ein paar Infos zur Lage wären super. 

Wird noch kommen. No worries.

bearbeitet von Sok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
klagenfurter35 schrieb vor 21 Minuten:

p.s wo ist eigentlich unser Insider unterwegs ? Ein paar Infos zur Lage wären super. 

Gerade aus Wien zurückgekommen und Nein, ich wollte nicht zur Generalversammlung. :D

- Abgesagt, weil zu diesem Zeitpunkt nicht ausgelagert werden muss.

- Skender Fani zahlt seit 2 Monaten nichts mehr in den Verein. Svetits finanziell fast Alleinunterhalter. Sagt aber selbst, dass er nicht weiß, wie lange das noch gut gehen kann. Sein finanzieller Input wird begrenzt sein.

- Interessenten gibt es, aber nicht an den "Erstbesten" soll unbedingt verkauft werden. Es gibt auch einen Interessenten, der die Austria kaufen möchte, um das Stadion mit anderen Sportveranstaltungen zu füllen, was bei unserem Vertrag mit der Sportpark GmbH möglich wäre. Der würde die Austria aber wohl auf Sparflamme (RLM) laufen lassen.

- Mit Wolfsburg wird bereits seit dem Frühjahr verhandelt. Mittlerweile wurde über die Causa bereits in deren Aufsichtsrat und Vorstand beraten. Wäre für mich die mit Abstand beste, seriösesten, nachhaltigste .... Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Das ging aber fix ;-) Vielen Dank! Dann hoffen wir mal, dass es nicht der Kasper wird, der das Stadion zweckentfremden will. Was soll der Blödsinn überhaupt? Das Stadion ist ein Fußballstadion basta. Mit welcher Sportart will man da außerdem mehr als 2,3 tausend Leute hineinbekommen? Football, Rugby, Cricket oder wie ??? Kannst du vielleicht noch kurz schildern, wie das mit Wolfsburg laufen sollte ? Wolfsburg ist ja mW zu 100% im Eigentum von VW. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
klagenfurter35 schrieb vor 16 Minuten:

Das ging aber fix ;-) Vielen Dank! Dann hoffen wir mal, dass es nicht der Kasper wird, der das Stadion zweckentfremden will. Was soll der Blödsinn überhaupt? Das Stadion ist ein Fußballstadion basta. Mit welcher Sportart will man da außerdem mehr als 2,3 tausend Leute hineinbekommen? Football, Rugby, Cricket oder wie ??? Kannst du vielleicht noch kurz schildern, wie das mit Wolfsburg laufen sollte ? Wolfsburg ist ja mW zu 100% im Eigentum von VW. 

Zb Eishockey-Derby, irgendein Cup-/Supercupfinale, internationale Testspiele ... :ratlos:

 

Wir sollten als Ausbildungsverein für die Wolfsburger fungieren. Es gäbe hierfür wohl einen Zehnjahresplan. Wer genau die Anteile an der GmbH halten soll, kann ich dir nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klagenfurter35 schrieb vor 2 Stunden:

Das Stadion ist ein Fußballstadion basta

Nein, es ist ein Sportstadion.

klagenfurter35 schrieb vor 2 Stunden:

Mit welcher Sportart will man da außerdem mehr als 2,3 tausend Leute hineinbekommen? Football, Rugby, Cricket oder wie ???

Wäre theoretisch mit allen drei möglich und Football hat das schon mehrfach geschafft. Cricket scheidet wegen der Dimension aus (zu kleine Rasenfläche) und bei Rugby ist unklar ob es möglich ist international taugliche Tore aufzustellen (wegen dem Verlauf der Rasenheizung). Du wirst es nicht glauben, das wurde schon gefragt.

Was ich dir sagen will: Nationale Selbstläufer (wie die Austrian Bowl im Football) und internationale Selbstläufer (Rugby- & Cricket Testmatches) kriegst deine 2-3K locker hin, ohne großartige Werbung und ohne dass auch nur ein einziger Klagenfurter sich blicken lässt. Freiluft Eishockey, Fußball-Tests etc. hat der MC schon erwähnt. Es gibt viele Möglichkeiten dort Leute mit Sport in das Stadion zu bringen außer  unserer Truppe, die leider ohnehin nur sehr schlecht angenommen wird. Abseits vom normalen Sportbetrieb sollen diverse Events den Regelbetrieb halt nicht zu sehr behindern, aber mit der Fokussierung auf Fußball alleine erweist man dem Sportpark und damit Kärnten & Klagenfurt keinen guten Dienst. Aber zu deiner Beruhigung- Rugby und Cricket werden dort nie gespielt werden. Ich denke eher der Interessent denkt so an Formate a la Strongman, Timber-Man und was der Teufel noch was, Biathlon, Darts....

 

 

MC MarkusW schrieb vor 2 Stunden:

Skender Fani zahlt seit 2 Monaten nichts mehr in den Verein. Svetits finanziell fast Alleinunterhalter. Sagt aber selbst, dass er nicht weiß, wie lange das noch gut gehen kann. Sein finanzieller Input wird begrenzt sein

War so zu befürchten. Die Spatzen pfiffen es von den Dächern. 

 

MC MarkusW schrieb vor 2 Stunden:

Es gibt auch einen Interessenten, der die Austria kaufen möchte, um das Stadion mit anderen Sportveranstaltungen zu füllen, was bei unserem Vertrag mit der Sportpark GmbH möglich wäre. Der würde die Austria aber wohl auf Sparflamme (RLM) laufen lassen.

Ja siehe auch meine Antwort an den 35er- ich denke das läuft auf Formate hinaus, die sagen wir mal nicht olympisch sind. Dagegen hätte ich nichts bei einer adäquaten Unterstützung der Austria einzuwenden, aber als Beiwagerl damit man das Stadion für Timber & Co. erhält sage ich nein. Lieber als Mitgliederverein im Unterhaus. 

MC MarkusW schrieb vor 2 Stunden:

Mit Wolfsburg wird bereits seit dem Frühjahr verhandelt. Mittlerweile wurde über die Causa bereits in deren Aufsichtsrat und Vorstand beraten. Wäre für mich die mit Abstand beste, seriösesten, nachhaltigste .... Lösung.

Dann sind wir Liefering, das sollte jedem klar sein. Vom sportlichen Gesichtspunkt her ja, vom Gesichtspunkt als Fan her absolutes nein. Wobei mich da eh keiner fragen wird.

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ist vielleicht klar zu stellen. Auch ich hätte nichts gegen zusätzliche Veranstaltungen neben den zweiwöchigen Fussballmatches. Aber die Austria zu übernehmen und auf Sparflamme und als Nebenschauplatz laufen zu lassen, wäre letztlich ja eher eine “Übernahme” des Stadions und nicht des Fußballvereins. Gegen die Variante als Ausbildungsverein zu fungieren, hätte ich mangels Alternativen nichts. Salzburg ist/war ja gewissermaßen auch ein Ausbildungsverein für RB Leipzig. Um diesen wirtschaftlich zu führen und die Spieler entsprechend an die deutsche Bundesliga heranzuführen, wäre ja wohl auch eher die Bundesliga die Zielsetzung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

kann sein dass ich zu blauäugig bin was die austria angeht aber ich kann nicht verstehen warum nicht zig leute anstehen und den verein kaufen wollen (außer man spekuliert darauf das es die austria bald nicht mehr gibt und sich das kaufen erübrigt)

kurz gegoogelt ... in österreich/deutschland/schweiz leben fast 2 millionen millionäre ... und wenn nur 1% davon fussballfans sind ... sind das 20.000

und da gibt es nicht einen mit etwas know-how den man dafür begeistern kann fussballmanager in klagenfurt am wörthersee in einem 30k stadion zu spielen? 

es ist doch zumindest locker möglich in österreich in die top5 zu kommen mit dem nötigen kleingeld/ gutem sportdirektor/trainer ... und wenn ich mir heuer sturm/austria/rapid anschau ... eher top3

die namen fallen mir jetzt nur spontan ein aber ich sag mal ein calmund oder magath und wie sie alle heißen die grad keinen job mehr im fussball haben ... dass von solchen leuten keiner hier eine reizvolle aufgabe sieht als präsident/sportdirektor ... mit oder ohne investor ... das kann ich ganz ernsthaft nicht verstehen

 

wenn svetits denn verein verkaufen will und möglichst viel geld bekommen will ... wieso bietet er den verein nicht medienwirksam an ... stell ihn bei ebay rein oder sonst was was aufmerksamkeit erzeugt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Auf willhaben ist er schon drinnen: “Auf der Suche nach einem originellen Weihnachtsgeschenk ? Fußballverein mit schlechtem Ruf und ebensolcher Mannschaft aber schmucker Heimstätte günstig abzugeben” ;-)

Aber im Ernst. Ich bin da schon auch bei dir. Klar wundert man sich, dass das Gesamtpaket: Stadion, Einzugsgebiet, Touristenregion etc. nicht den einen oder anderen potenten Interessenten auf den Plan ruft. Nur als (einfacher) Millionär kommst da nicht weit. Wenn braucht es schon einen zigfachen mit aktivem Betrieb und laufenden Einkünften/Gewinnen. Klassisch wäre natürlich ein bedeutender Industriebetrieb aus dem In- oder Ausland, der z.B am österreichischen Markt fußfassen möchte und entsprechend Geld für Marketing in die Hand nehmen möchte und auch kann. Oder aber Gesellschaften, die ein Geschäftsmodell im Profifußball sehen und genügend Kapital haben, wobei diese Modelle kennen wir ja. Die Zeit der selbstlosen Mäzene ist wohl vorbei. Was ich nicht beurteilen kann - sicher aber MC oder Tintifax - ist, wie sich die Situation steuerlich verändert hat; kurzum kann sich Sportsponsoring unter dem Strich überhaupt noch lohnen (gewinnmindernd etc) oder kann es letztlich nur Liebhaberei sein. Einige wesentliche Probleme sehe ich zudem jedenfalls: International gesehen ist das Einzugsgebiet mikrig und die Bundesliga eher uninteressant, Ruf und Fanzuspruch sind mieserabel und die Politik und die lokale Wirtschaft haben ausreichend bewiesen, dass sie kein Interesse daran haben, den Verein zusätzlich zu unterstützen. Was bleibt also? Eine wohl nicht allzu niedrige Ablöse mit anschließender Wundertüte mit, trotz schönem Stadion, beschränktem Potential. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!
Tintifax1972 schrieb vor 15 Stunden:

Dann sind wir Liefering, das sollte jedem klar sein. Vom sportlichen Gesichtspunkt her ja, vom Gesichtspunkt als Fan her absolutes nein. Wobei mich da eh keiner fragen wird.

Im den letzten 8 Jahren bin ich auch als Fan recht pragmatisch geworden. Im Vergleich zum status quo, isses mAn besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserer Politik im Land und Stadt und auch Medien, traut sich doch keiner mehr unseren Verein zu unterstützen.Wobei ich das nicht verstehe ,ein Verein in der zweithöchsten Liga mit dem schönsten Stadion und Trainingsmöglichkeiten findet keinen Käufer?

Für einen Chinesischen Millionär der nach Europa will wäre das ja ein Geschenk.

Ich persönlich glaube da eher das da der Svetits noch ganz schön abräumen will.

In Kärnten muß es doch wie beim Lask möglich sein, mehrere Firmen und Gönner zu finden die den Verein wie in Linz übernehmen wollen!

Glock z.B.,der will aber eher nicht in Erscheinung treten und hat wahrscheinlich kein Interresse am Fußball.

Stronach ist schon aus der Welt.

Müßen sich halt kleinere Firmen zusammen tun,hoffentlich.

Svetits mach keinen Blödsinn!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
patrioteautriche schrieb vor 2 Stunden:

Bei unserer Politik im Land und Stadt und auch Medien, traut sich doch keiner mehr unseren Verein zu unterstützen.Wobei ich das nicht verstehe ,ein Verein in der zweithöchsten Liga mit dem schönsten Stadion und Trainingsmöglichkeiten findet keinen Käufer?

Für einen Chinesischen Millionär der nach Europa will wäre das ja ein Geschenk.

Ich persönlich glaube da eher das da der Svetits noch ganz schön abräumen will.

In Kärnten muß es doch wie beim Lask möglich sein, mehrere Firmen und Gönner zu finden die den Verein wie in Linz übernehmen wollen!

Glock z.B.,der will aber eher nicht in Erscheinung treten und hat wahrscheinlich kein Interresse am Fußball.

Stronach ist schon aus der Welt.

Müßen sich halt kleinere Firmen zusammen tun,hoffentlich.

Svetits mach keinen Blödsinn!

 

Stadion ist top, Trainingsmöglichkeiten nicht wirklich gut!

Auf die Fam. Glock kann getrost verzichtet werden. Waren schon mal vor knapp 10 Jahren im Vorstand. Haben keinen Cent gesponsert, nicht mal ein Nachwuchspaket gekauft.

Die finanziellen Vorstellungen von Svetits sind ok. 

Btw. könnte bis 10. Jänner eine Entscheidung gefallen sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.