Saisondiskussion 18/19


MrColl

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
RapidPatriot schrieb vor 10 Stunden:

Ja klar hätten sie es sich verdient. Und mit "wir" mein ich Fußball-Österreich. Was ist wohl schöner als Fußball-Fan in Österreich? Wenn der WAC, den kein Schwein kennt uns international vertritt, oder wenn ein halbwegs bekannter Traditionsclub wie Austria oder Sturm uns einen schönen EC-Abend kennt.

Gar nix, außer Sturm sind alle scheiße. Und auf die 5 Jahres-Wertung kann ich auch verzichten. Wir haben immer mindestens 4 internationale Startplätze und wenn man in eine Gruppe will, dann muss man ein oder zwei Qualirunden überstehen. Und die Setzung dafür hat man sich selbst zu erspielen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Fakt ist es gibt 2 Möglichkeiten:

A) Man behält den Trainer und gibt ihm über mindestens 2 Jahre Zeit eine Mannschaft und Spielidee zu bauen, mit der sich entwickeln kann. 

Das ist schwierig, weil ein Vereine ohne Geld wie Sturm besorgt sich halt Kicker die ablösefrei aus zweifelhaften Ligen kommen und man sowieso nicht weiß ob die Qualität stimmt. Der Vorteil wäre, man könnte Spieler für die Idee vom Trainer versuchen zu holen, die gewisse Attribute mitbringen. 

B) Du tauscht die Trainer ständig durch und hoffst, dass er aus denen die da sind was bastelt. 

Langfristig kannst eh kaum was aufbauen, weil wenn einer gut ist, dann ist eh gleich wieder weg. Eine Chance hast du nur, wenn du langfristig ein Budget aufstockst, mehr zahlen kann - Ablösen zahlen kannst. Eine Entwicklung die bei Sturm kaum stattfindet, wir haben seit gefühlt 10 Jahren -+20% dasselbe Personalbudget. 3 Trainer später, die Europa League Qualifikation gespielt haben später - sieht man dass es wohl zuwenig Geld ist um qualitativ mitzuhalten, der Romantik, dass man die EL Gruppe kommt wenn man Qualifikation spielt.

bearbeitet von Alex011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Alex011 schrieb vor 42 Minuten:

Fakt ist es gibt 2 Möglichkeiten:

Es gibt auch die Variante C: Nämlich, dass sich der Verein ganz klar für eine Spielphilosophie ausrichtet. Nach dieser werden die Spieler und Trainer ausgesucht. Salzburg und zum Teil auch schon der Lask sind da die Vorreiter. 

Der Status Quo bei uns ist weder Fisch noch Fleisch mMn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
FLuRLi schrieb vor 25 Minuten:

Es gibt auch die Variante C: Nämlich, dass sich der Verein ganz klar für eine Spielphilosophie ausrichtet. Nach dieser werden die Spieler und Trainer ausgesucht. Salzburg und zum Teil auch schon der Lask sind da die Vorreiter. 

Der Status Quo bei uns ist weder Fisch noch Fleisch mMn. 

Das wäre eh mehr oder weniger Variante A, die teure Variante oder man braucht viel Glück bei Transfers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Alex011 schrieb vor 1 Minute:

Das wäre eh mehr oder weniger Variante A, die teure Variante oder man braucht viel Glück bei Transfers

Nicht unbedingt es ist schon bei vielen Vereinen zu sehen gewesen das ein guter Trainer auch aus einer durchschnittlichen Mannschaft viel machen kann aber eben auch das Gegenteil ein schlechter Trainer kann auch eine Top Mannschaft ruinieren. Wir haben momentan eine durchschnittliche Mannschaft und einen schlechten Trainer diese Mischung ist halt das mitunter das schlechteste was passieren kann.

Alleine das die Austria noch gute Chancen hat vor uns zu landen sollte doch jedem zu denken geben wenn man sieht das die mit einem Ibertsberger auch so ein Kaliber auf der Bank haben wie wir und das er ich glaub seine erste 3 oder 4 Spiele alle verloren hat und dennoch kann es gut sein das die vor uns landen werden ich sehe absolut nicht was für Mählich als Trainer nächste Saison sprechen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama

ich denke, man hat sich da sturmintern schon klar entschieden und wird auch die kommende saison mit mählich arbeiten, egal wie diese saison letztlich endet.

natürlich hat man spekuliert, mit mählich nicht nur das obere play off zu schaffen, sondern sogar rang 3, weil man dieses geld auch für den zu erneuernden kader gut gebrauchen könnte, aber da müsste die letzten beiden spiele wohl die glücksfee ganz vehement auf uns runterschauen... andererseits ist ja auch ein maresicabgang im sommer alles andere als unwahrscheinlich und dieses geld könnte/müsste zum teil auch wieder in dieses thema kader neu angelegt werden.

grundsätzlich bin ich bislang weder freund noch feind eines mählich, dazu waren die gezeigten leistungen unter ihm letztlich auch zu unkonstant, hat auch er selbst einige falsche entscheidungen von der bank aus getroffen. 

bedenkt man dazu, dass auch das vogeltrainerteam bis vor kurzem parallel zu mählich zu bezahlen war, wird man sich bei sturm sehr gut überlegen, ob man im sommer wieder einen trainer vorzeitig beurlaubt und weiterzubezahlen hätte.

wenn man ihn weiter arbeiten lässt, dann sollte man ihm natürlich auch einige "seiner" spielertypen bereitstellen, damit er beweisen kann, dass er mit diesem runderneuerten kader besser performen kann als mit dem derzeitigen.

da das aber nicht leicht wird, weil das geld bei sturm bekanntlich nicht auf den bäumen wächst, einige spielerverträge noch längerfristig laufen, einige uns wohl auch wieder verlassen werden,...wird wieder sehr viel von kreissls geschick abhängen, das zuletzt einwenig nachgelassen hat, auch wenn die transfers von otar, juan und selbst die leihe mensahs sehr positiv waren.

nicht nur für mich war diese saison extrem kräfteraubend , weil die durchgehend fehlende konstanz und diese grottige heimschwäche einen nie so richtig in eine längere, positive stimmung verfallen ließ.

andererseits: wir sturmfans waren auch unter foda jahrelang gewohnt, teils grottige spiele und dazugehörige matchanalysen unseres vereins ertragen zu müssen, auch wenn der uns zwischendurch auch mal 2 titel geschenkt hat, wovon vereine wie rapid schon sehr lange träumen.

die letzten beiden sehr erfolgreichen jahre vor dieser saison, mit dem sensationellen cuptitel, ließen allerdings hoffnung aufkommen, dass da insgesamt endlich was zumindest mittelfristiges im entstehen sein könnte, wofür speziell auch ein kreissl wesentlich mitverantwortlich war/ist.

war diese am saisonende wahrscheinlich total maue saison nur ein zwischenzeitlicher einbruch in der vorwärtsentwicklung sturms seit kreissl oder müssen wir uns auf wieder mehrere jahre andauernde fussballtristess einstellen?

ich denke, wir alle, also auch sturm selbst, sollten unsere erwartungen und ziele wieder auf ein vernünftiges normalmaß zurückstellen, weil solche erfolge wie die beiden jahre davor nicht wirklich planbar sind, bei einem verein der größenordnzung sturms natürlich eher die ausnahme bleiben werden,auch mal ein jahr ohne europacupquali kein wirklicher beinbruch ist, wenn man dafür wenigstens einer mannschaft beim kicken zusehen darf, die auch eine solche ist und wenigstens charme, charisma und unbändigen willen verbreitet.

diese attribute sind es, die kreissl und mählich bei der neuen kaderplanung im auge haben sollten, wollen sie nächste saison nicht vor maximal 7500 leuten im schnitt spielen, was nach dieser saison mehr als wahrscheinlich wäre.

 

 

 

 

 

bearbeitet von wama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
FLuRLi schrieb vor 7 Stunden:

Es gibt auch die Variante C: Nämlich, dass sich der Verein ganz klar für eine Spielphilosophie ausrichtet. Nach dieser werden die Spieler und Trainer ausgesucht. Salzburg und zum Teil auch schon der Lask sind da die Vorreiter. 

Der Status Quo bei uns ist weder Fisch noch Fleisch mMn. 

Das kann man noch durchaus weiter spinnen. Ich schreibe seit Jahren, dass ich diesen klaren Sturm-Weg vermisse, da geht es aber weniger um das spielerische. Ich vermisse eine Philosophie, die den Verein einzigartig macht, die die Fans an selbigen bindet. Ich sage jetzt gar nicht, dass man alles verkehrt macht, aber manchmal habe ich schon das Gefühl, dass ein Verein, der in der Steiermark keine ernsthafte Konkurrenz hat, irgendwie mehr darstellen müsste. Wir setzen so ein bissi auf die Jugend, aber auch nicht richtig, wir lassen keinen Trainer länger arbeiten, wenn es sich nicht um den Lord handelt, wir holen den Lord, wenn wir wiedermal einen Trainer davonjagen, immer wieder fallen wir in das Schema bei Gelegenheit Spieler im Dutzend billiger zu kaufen, in der Hoffnung, dass ein akzeptabler dabei wäre. Der Verein verschenkt nach wie vor seinen Namen (von Verkauf kann man bei der Summe wohl nicht einmal sprechen), die Stadion-Situation ist trist, im Stadion herrscht gähnende Leere. Das kann man natürlich nicht alles dem Vorstand vorwerfen, da spielen viele Einflüsse mit, aber irgendwie denkt man sich schon oft: Da müsste doch mehr gehen- und wenn der sportliche Erfolg einmal ausbleibt, berauschend ist es ja so auch nicht und dafür wieder etwas aufgebaut wird, dass eine längere Zeit Freude bereitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
FLuRLi schrieb vor 15 Stunden:

Der Status Quo bei uns ist weder Fisch noch Fleisch mMn. 

Du vergisst einen wesentlichen Faktor: Die Spieler. Wenn dir nach jeder Saison die halbe Mannschaft abposcht kannst viele Ideen haben. Auf dem Platz schauts dann halt anders aus. Wenn dann die Transfers nid so passen steckst ganz schnell in der Scheißgasse.

wama schrieb vor 14 Stunden:

ich denke, wir alle, also auch sturm selbst, sollten unsere erwartungen und ziele wieder auf ein vernünftiges normalmaß zurückstellen,

Welches da wäre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 11 Minuten:

Hat Ajax oder RB keine Philosophie? 

Wir haben eh eine philosophie. Schnelles umschaltspiel, situationsbedingtes pressen und hinten kompakt stehen. Bis auf hyballa und vogel, spielen wir seit 15 jahren so.  Im ASB besser bekannt als Dreckskick.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.