Saisondiskussion 18/19


MrColl

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Das Problem ist halt das überhaupt nichts mehr funktioniert in der Mannschaft, offensiv ging nur mehr alles über Mensah und Grozu kaum eine Kombination über die Mitte oder rechts. Pink war vorne sowieso alleine ein armer Hund und das unter anderem weil er einfach limitiert ist.  

Defensiv durften die Wolfberger ohne große Gegenwehr bis zum Tor laufen, weil unsere Vereidigung einfach viel zu langsam und statisch ist. Es ist kaum eine Bewegung da, weder defensiv noch offensiv wir spielen alles viel zu gemütlich, das zeigen auch die ständigen Pässe zurück zu 7handl weil sich kaum ein Spieler frei läuft. 

Diese Meisterrunde ist für mich bisher eine reine Bankrotterklärung, Mählich hat es zusammengebracht eine halbwegs akzeptable offensive unter Vogel komplett zu vernichten auf kosten der damals schon schlechten Defensive, nur das diese Defensive jetzt wieder Inferior agiert. Wenn Kreissl sein Gesicht waren will muss er jetzt Mählich entlassen und diese Saison abhaken ( absteigen können wir ja nicht mehr), und alles auf die nächste Saison ausrichten. So wie es jetzt läuft kann es auf keinen fall weitergehen.

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
sturmfan77 schrieb vor 12 Stunden:

Bleiben wir diese Saison realistisch - aber suchen wir knallhart jene Spieler raus, die für STURM (und niemand anders im Hinterkopf habend) jede Woche alles geben und Verantwortung übernehmen.

Da wird die Liste nicht lang, die sich für Sturm Graz voll reinhauen und Verantwortung übernehmen. Kann man an einer Hand abzählen?

Die Art und Weise, wie wir verlieren, ist einfach erschütternd. Spielerisch entwickeln wir uns derzeit leider in die Richtung Marke "Fußball Milanic". Ich sehe eigentlich nur noch Rückschritte.

Mählichs neue Ideen/Konzepte greifen überhaupt nicht. Das sah bei seiner Übernahme ja noch attraktiver aus, wo man wirklich nur mauerte und Kontersituationen suchte. Konter will man jetzt ohnehin nimmer fahren, hat man ja gestern in der zweiten Halbzeit beispielsweise gesehen, wo es einige Situationen gab und vielleicht 2-3 Spieler mit einer Spitzengeschwindigkeit von 5 km/h nach vorne traben.
Jetzt will man das Spiel gestalten, will attraktiven Fußball bieten und jede Menge Torchancen kreieren. Funktioniert ja bestens, man spielt Pässe mit einer Geschwindigkeit, die selbst von einer Seniorentruppe übertroffen werden und von der Bereitschaft sich zu "bewegen", will ich erst gar nicht sprechen. Aber solang der Übungsleiter meint, die Einstellung hätte gepasst, dann gute Nacht.

Was die Spieler aber auch aufführen, ist einfach eine Frechheit. Sich dann nach dem Spiel noch hinzustellen und zu sagen, "ja keine Ahnung, was da jetzt passiert ist und warum wir verloren haben", das grenzt ja schon an Realitätsverlust. Wenn man keinen Kampfgeist, keine Einstellung zeigt und sich zu schade ist, in Zweikämpfe zu gehen, dann kommt sowas raus. Und da ist der Trainer, der auch zu recht kritisiert wird, auch eine arme Sau.
Stichwort Verantwortung: Wenn es dann eben nicht läuft am Platz, dann sind der Kapitän und die erfahrenen Spieler gefordert und gefragt, die Mannschaft aufzurichten und mitzureißen. Wenns notwendig ist, muss man da auch mal lauter werden am Platz. Aber wer übernimmt denn diese Rolle? Keiner, richtig. Nach dem 1:1 bräuchte es solche Typen, bei uns schaut aber jeder niedergeschmettert auf den Boden und genau zu diesem Zeitpunkt hatte man die Partie eh schon verloren. 

Für die Zusammenstellung der Mannschaft (Trainer + Spieler) ist Kreissl verantwortlich. Von den verpflichteten Spielern letzten Sommer haben bisher fast alle enttäuscht. So gut die letzten 2 Saisonen auch waren, er selbst muss sich ernsthaft hinterfragen und im Sommer einige Baustellen korrigieren. Ansonsten wird auch er relativ bald in einen Clinch geraten mit der Medienwelt in Graz und wie dann der Vorstand von Sturm entscheiden wird, sollte relativ klar sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
herr_bert schrieb vor 18 Stunden:

Nein, da hast du einen Denkfehler. Wenn wir mit einer guten Truppe in der Meisterschaft was reißen, dann spielen wir die Quali immer mit einer Rumpfmannschaft, weil alle Spieler abhauen.

Man muss daher irgendwie den dritten Platz darappeln, vielleicht kommt am Ende der Saison wieder ein Umbruch ins Positive.

Ehm, widerspricht Satz 1 und 2 sich nicht gegenseitig? 

Letzte Saison hama eine Bombensaison hinglegt. Trotzdem sinds alle abgehauen. 

TatarFredl schrieb vor 3 Stunden:

stimmt!

Ich finde es dennoch unfassbar mutig, sich nach Jahren hinzusetzen und auf die aktuelle Sturmführung "hinzudreschen", die nach seinem Austieg den Mist den er hinterlassen hat mit Mühe aufräumten.

Ehm, wer den anno 2019 immer noch Ernst nimmt is a selber schuld.

Das der nid Alle beinand hat sollte augenscheinlich sein.

FLuRLi schrieb vor 9 Stunden:

Da wird die Liste nicht lang, die sich für Sturm Graz voll reinhauen und Verantwortung übernehmen. Kann man an einer Hand abzählen?

Ich setz noch Einen drauf und sag du wirst erst garkeine Liste zsammbringen! Weder bei uns, noch sonst wo.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Jaisinho schrieb vor 44 Minuten:

Ehm, widerspricht Satz 1 und 2 sich nicht gegenseitig? 

Letzte Saison hama eine Bombensaison hinglegt. Trotzdem sinds alle abgehauen. 

Heuer Spiel ma eine eher maue Saison, d.h. ein Umbruch wird fast benötigt. Schlechter kann es ja kaum werden. Und wenn man den EC verpasst, besteht durchaus die Möglichkeit, dass man sich nächste Saison wieder eine gute Mannschaft bastelt, die performt, aber dann wieder zerfällt bevor es in den EC geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
FLuRLi schrieb am 22.4.2019 um 09:29 :

Sich dann nach dem Spiel noch hinzustellen und zu sagen, "ja keine Ahnung, was da jetzt passiert ist und warum wir verloren haben", das grenzt ja schon an Realitätsverlust.

Vielmehr grenzt das eher an "Wurschtigkeit". Sowas gibt man von sich, wenn Einem mehr oder weniger Alles schlicht egal/gleichgültig ist (oder im Wissen, nächste Saison eh woanders zu sein).

Und da ist auch innerhalb der Mannschaft Niemand, der mal explodiert und ordentliche in die Parade fährt. Vielleicht fehlt bei uns wirklich eine Marke "Effenberg/Basler", die schonungslos drauf hauen. Unter so einem Captain hätte sich kein Spieler so eine Aussage getraut ohne im Wissen, den Abend nicht mehr zu erleben. Das Kreissl jetzt zum gefühlt xten Mal "hochschaltet" is ja auch nimmer normal. Nur Ernst genommen wird er nicht mehr. Und daran ist er teils auch slebst schuld.

herr_bert schrieb vor 19 Stunden:

Heuer Spiel ma eine eher maue Saison, d.h. ein Umbruch wird fast benötigt. Schlechter kann es ja kaum werden. Und wenn man den EC verpasst, besteht durchaus die Möglichkeit, dass man sich nächste Saison wieder eine gute Mannschaft bastelt, die performt, aber dann wieder zerfällt bevor es in den EC geht.

Kurzum: Spiel ma eine gute Saison, laufens weg. Spiel ma an Scheißdreck, laufens erst Recht weg. ;)

Und die Wahrscheinlichkeit, dass man nochmal so eine Transferphase erwischt, wo wirklich alle Räder von Start weg greifen, ist, leider, eher gering.

@einfachSturmfan
Vielleicht hattest doch ein Stück weit Recht und es muss uns Fans/Zuschauern auch immer mehr wurscht sein. :ratlos:

bearbeitet von Jaisinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Sollte man 4 oder 5 werden könnte es ja durchaus sein das man gegen Rapid oder Mattersburg spielen wird müssen wenn Rapid nicht den Cup gewinnen wird und wenn man sich den Spielplan anschaut was auch gestern bei Talk und Tore Thematisiert wurde hat man eigentlich schon einen klaren Vorteil wenn man der Verein aus dem Meisterschafts Playoff ist.

Also nehmen wir einfach mal an Salzburg gewinnt den Cup und Rapid wird 7 und Mattersburg 8 dann sieht es wie folgt aus:

Die letzte Runde ist am 25.5 an diesem Tag spielen alle Mannschaften angenommen eben Rapid wird 7 und Mattersburg 8 spielen die beiden dann am 28.5 gegeneinander und der Sieger aus diesem Spiel würde ja dann gegen den 5 aus dem Oberen Playoff spielen da wäre das Hinspiel schon am 30.5 und das Rückspiel am 2.6

Sprich die Mannschaft von unten hat dann innerhalb von 6 Tagen gleich 3 Spiele zu machen vor allem zwischen dem Spiel wo der 7 gegen den 8 spielt und dann das Hinspiel gegen den 5 sind nur 2 Tage Pause also das is dann zumindest schon ein klarer Vorteil wenn man 5 Tage Pause hatte gegenüber 2 Tagen.

Wollte ich nur mal hier erwähnt haben weil ich das nicht wusste bis gestern das der Terminkalender dann so eng ist.

Im übrigen hat die Mannschaft was von unten kommt dann im 1 Spiel Heimrecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Mal ein Gedankenspiel (vulgo Milchmädchenrechnung) zu dieser Saison im Vergleich zur letzten.

2017/18 wurden von Sturm in der Liga 68 Tore erzielt, das heißt es waren m.o.w. 136 Scorerpunkte zu vergeben. Im Vergleich zur Vorsaion fehlen jetzt unter anderem die Spieler Zulj, Alar, Röcher. Diese haben in der vorigen Saison in der Liga Scorerpunkte wie folgt gesammelt: Zulj 25, Alar 24, Röcher 17. In Summe 66 Scorerpunkte, von insgesamt 136.

Die drei sorgten also für die Hälfte aller Scorerpunkte, und sind jetzt weg. Dazu auch Jeggo, Potzmann, Edomwonyi (insgesamt weitere 10 Scorerpunkte im Vorjahr) , etc. die in Wien zwar auch viel schlechter als in Graz performen, aber für Sturm wichtige Bausteine waren.

So einen Offensiv-Verlust in kürzester Zeit kann in Ö nicht mal Salzburg kompensieren, obwohl die für jeden Spieler ein gutes Backup schon im Kader haben. Sturm musste sich mit vergleichweise Null Geld binnen weniger Wochen am Markt bedienen, um sozusagen die halbe Offensivleistung der Mannschaft in kürzester Zeit zu kompensieren.

Wer sich also eine auch nur annähernd so gute Offensive wie im Vorjahr erwartet hatte, ist ein Träumer. Selbst wenn es heuer nur Platz 4 oder 5 (und kein Europacup) wird, ist das keine Katastrophe.  Dennoch ist (Stand vor dem LASK-Heimspiel) noch immer Platz 3 und damit eventuell EL-Fixplatz möglich. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Es ist halt eigentlich wieder mal die 2 HZ gewesen wo wir nach vorne nicht wirklich viel zustande gebracht haben gegen Salzburg haben wir in der 2 HZ die Tore bekommen ebenso gegen St Pölten und den WAC und auch heute gegen den LASK das ist schon sehr auffällig mir kommt schon so vor das uns gegen Ende immer die Luft ausgeht wobei gegen Ende ja nicht gut ausgedrückt ist meistens geht in der 2 HZ nach vorne bei uns gar nix mehr wenn wir das Spiel in Pasching mal weg lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auslandschwoazer schrieb Gerade eben:

Auffällig ist, dass wir im OPO alle 3 Heimpartien und das Spiel in Salzburg in der 2 HZ verspielt haben...

Das sollte schon zu bedenken geben, warum man in der 2ten Hälfte nie die Leistung bestätigen bzw. vl. sogar mal verbessern kann..

 

 

This. Angeblich hat ja Vogel eher gemütlich trainieren lassen und Mählich soll dafür großen Wert auf Fitness legen und entsprechend trainieren lassen - nur ists halt so, dass man unter der Saison angeblich schwer einen konditionellen Rückstand aufarbeiten kann bzw würde das auf Kosten der "Spritzigkeit und Frische" gehen.

Aber auch hier wie bei Leuten wie Grozurek die Frage: Wie kann es sein, dass die Einstellung im Training und offenbar sportmedizinische Parameter mehr oder weniger nur Sache des Trainers und seines kleinen Stabes sind? Als Verein und Sportdirektor müsst ich doch ein Interesse haben und den körperlichen Zustand der Spieler laufend, also zumindest alle 2 Wochen zu evaluieren!?

Oder könnt ich als Sturmtrainer die Burschen jeden Tag zum Mäci einladen solange die Ergebnisse passen? :confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor einer Stunde:

Aber auch hier wie bei Leuten wie Grozurek die Frage: Wie kann es sein, dass die Einstellung im Training und offenbar sportmedizinische Parameter mehr oder weniger nur Sache des Trainers und seines kleinen Stabes sind? Als Verein und Sportdirektor müsst ich doch ein Interesse haben und den körperlichen Zustand der Spieler laufend, also zumindest alle 2 Wochen zu evaluieren!?

So manche Kicker im aktuellen Kader sollten lieber beten, dass Ihre Werte ned alle 2 Wochen kontrolliert werden. Da würds nämlich verdammt bitter ausschauen und ungemütlich werden. :D

bearbeitet von Jaisinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 3 Minuten:

This. Angeblich hat ja Vogel eher gemütlich trainieren lassen und Mählich soll dafür großen Wert auf Fitness legen und entsprechend trainieren lassen - nur ists halt so, dass man unter der Saison angeblich schwer einen konditionellen Rückstand aufarbeiten kann bzw würde das auf Kosten der "Spritzigkeit und und Frische gehen“

Kann auch sein, dass man zu viel trainiert.

Mir ist gestern auch aufgefallen, dass Hierländer völlig lustlos am Feld trabt und dann bei seinem Glückstor auch noch den eigenen Fans eine hämische Geste zeigt. Eigentlich völlig inakzeptabel. Aber das war ja nicht das erste Mal, dass sowas passiert. Als Kapitän sollte ich mich schon im Zaum halten können. 

Zur Spiel: Nach dem 1-0 gut. 2.HZ ist man leider wieder völlig neben sich gestanden. Otars Ausfall war halt schmerzhaft, den ab diesem Zeitpunkt ging offensiv nix mehr. Leider. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
wayfarer1501 schrieb vor 2 Minuten:

Kann auch sein, dass man zu viel trainiert.

"zu viel" wird es nur dann, wenn man vorher schlicht "zu wenig" trainierte. Das Vogel und Mählich diesbezüglich 2 konträre Charaktere sind ist unbestritten. Und genau so schauts dann im Gunde in jeder Partie gegen Ende auch aus.

Wenn wir ehrlich sind, haben wir diese Saison zu einem guten Teil schon im Herbst verschissen. Das wir am letzten Abdruck ins OP gerutscht sind war im Endeffekt "Schadensbegrenzung".

Und so zeigt es sich dann auch. Alle 3 Heimpartien bis dato verloren, in Salzburg 2te Halbzeit eingegangen, so wie auch gestern wieder. Das Mitanzusehen tut richtig weh. Die bis dato einzig ansprechende Leistung im OP haben wir am Mittwoch in Pasching geliefert (zugegeben gegen einen abbauenden LASK, der auch gestern zu schlagen gewesen wäre). Der Sieg in Wien gegen die Austria war irgendwas (Not gegen Elend-Partie).

Das wir aus den verbleibenden 4 Partien 10 bzw. 12 Punkte holen halt ich mit diesen Voraussetzungen für schlicht "utopisch". Wir sollten lieber zusehen, dass wir am Ende nicht auch noch 6ter werden anstatt weiter von Platz 3 zu träumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
wayfarer1501 schrieb vor 1 Minute:

Bei Vogel waren die Spieler aber immer fit und haben bis zur 90. od 120. Vollgas gegeben. Jetz scheints so, als wären sie nach 70min. am Ende mit den Kräften 

Die Rennen jetzt aber sicher mehr alleine in der Rückwärtsbewegung wo wir unter Vogel immer mau waren Koffern jetzt alle zurück wie nur was

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.