Plauderecke


Silva

Recommended Posts

C O Y G
EricTheKing schrieb vor 5 Minuten:

https://kurier.at/sport/fussball/wegen-var-chaos-wenger-will-die-abseits-revolution-durchboxen/400758198

Ich verstehe nicht ganz was diese Regeländerungen einfacher machen würde.

Meinungen?

Hab ich auch vorher überlegt. Es würden wahrscheinlich schon mehr Tore zählen, einfach weil öfter mal zumindest ein Fuß oder die Schulter noch auf gleicher Höhe mit dem Verteidiger ist (unser drittes Tor gegen Wattens hätte wohl bspw. gezählt, weil Arase nur mit dem Oberkörper/Kopf vorne war). Ich denke aber, dass das für den Linienrichter noch schwerer zu erkennen sein wird und eigentlich nur für den VAR relevant ist, wo dann halt die Linie gezogen wird. Die cm/mm-Entscheidungen wird es dann aber trotzdem weiter geben, nur halt mit dem "hintersten" Körperteil statt dem "vordersten"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
EricTheKing schrieb vor 11 Minuten:

https://kurier.at/sport/fussball/wegen-var-chaos-wenger-will-die-abseits-revolution-durchboxen/400758198

Ich verstehe nicht ganz was diese Regeländerungen einfacher machen würde.

Meinungen?

Mir geht es genauso, es würde zwar die Anzahl der Tore erhöhen, weil der Stürmer einen Startvorteil bekommt, aber es ändert ja nichts daran, dass es weiterhin mm-Entscheidungen geben wird.

Edit: Generell glaube ich, dass es keine Lösung geben wird, in der es nicht dann auf eine mm-Entscheidung hinauslaufen wird. Mir fällt zumindest keine ein.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Silva schrieb vor 3 Minuten:

Edit: Generell glaube ich, dass es keine Lösung geben wird, in der es nicht dann auf eine mm-Entscheidung hinauslaufen wird. Mir fällt zumindest keine ein.

Wie auch? Selbst wenn man Toleranz-Zentimeter einführt stellt sich die Frage, wie viele Zentimeter diese Toleranz sein soll. Einzige Lösung wäre, dass der Schiedsrichter nach freiem Ermessen entscheiden kann. Aber ich glaube nicht, dass das eine ernste Option ist. Lustig wären die Diskussionen jedenfalls :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Neocon schrieb vor 4 Minuten:

Wie auch?

Das ist die Frage. Ich hab bislang noch keinen Vorschlag gehört, der nicht die gleichen Probleme in anderer Form hat. Auch bei einer Toleranz gibt es ja dann eine harte Grenze. Statt 0mm zum Verteidiger, sind es dann halt 100mm, was aber nichts daran ändert, dass ein Millimeter mehr oder weniger so viel Unterschied haben wie schwarz und weiß.

Freies Ermessen wäre eine Katastrophe und würde wohl wie beim Handspiel enden. Dort ist ja genau das Problem, dass es keine klare schwarz-weiß-Entscheidung sein darf, aber gleichzeitig soll es verständlich sein. Das ist halt einfach nicht möglich: Regeln sind entweder eindeutig oder sie sind interpretierbar.

Das größte Problem ist ja, dass die Zuschauer die Möglichkeit haben jede Szene in Verlangsamung zu sehen und man den Schiedsrichtern, die ja bislang ohne dem auskommen mussten, jede Centimeter-Entscheidung an den Kopf geworfen hat. Jetzt haben sie die technischen Möglichkeiten um wirklich die richtige Entscheidung zu treffen, auf einmal passt das auch nicht. Es braucht da einfach eine bessere Diskussions-Kultur und eine Akzeptanz dafür, dass auch ein mm Abseits nun mal Abseits ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
EricTheKing schrieb vor 44 Minuten:

https://kurier.at/sport/fussball/wegen-var-chaos-wenger-will-die-abseits-revolution-durchboxen/400758198

Ich verstehe nicht ganz was diese Regeländerungen einfacher machen würde.

Meinungen?

Wenn schon technisch, dann eingebaute Chips in den Schuhsolen (fix und genormt für alle Hersteller damit an diesen nicht manipuliert werden kann). Toleranzen sind dann auch, wenn gewünscht, programmierbar.

Bei engen Entscheidungen gibt es dann nurnoch RICHTIG oder FALSCH bei Abseitsentscheidungen. Bleibt als Rest "nur" der Zeitpunkt des Abspiels als Interpretationsraum.

bearbeitet von McKenzie1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Ich fand die Abseits-Diskussionen immer schon lächerlich. Für den Linienrichter sind diese Zentimeter-Entscheidungen mit freiem Auge nicht zu sehen. Und weder hat der Angreifer einen wesentlichen Vorteil, wenn 7cm weiter vorne steht, noch hat ihn der Verteidiger deswegen absichtlich dort stehen lassen.

Ausgenommen natürlich Entscheidungen wie das Linz-Abseits gegen Sturm :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Man macht den Fussball mittlerweilen komplizierter als es sein muss, Handsregel, geht die Hand zum Ball oder ist eine Verbreiterung erkennbar dann strafbares Hands, aus kurzer Distanz angeschossen kann kein Hands sein und wenn bei einem Tor die Hand im Spiel ist egal wie auch immer zählt das Tor nicht. Ich finde daran nix kompliziert. Abseitsregel, eine virtuelle Linie mit 7cm Breite ist man drüber ist es immer Abseits. Die Millimeterentscheidungen wirds immer geben, aber dann sinds in Wahrheit keine Millimeter sondern über 7cm...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Neocon schrieb vor 15 Minuten:

Ich fand die Abseits-Diskussionen immer schon lächerlich. Für den Linienrichter sind diese Zentimeter-Entscheidungen mit freiem Auge nicht zu sehen. Und weder hat der Angreifer einen wesentlichen Vorteil, wenn 7cm weiter vorne steht, noch hat ihn der Verteidiger deswegen absichtlich dort stehen lassen.

Ausgenommen natürlich Entscheidungen wie das Linz-Abseits gegen Sturm :lol:

Pauschal würde ich es so nicht sagen, auch bei engeren Entscheidungen kann man gerne diskutieren darüber. Aber nicht doch bei Abseits, bei denen man das Bild mehrere Sekunden anhalten muss und dann noch immer nicht genau sieht, ob zum Zeitpunkt des Passes der Stürmer den Schritt nun vorne war oder nicht.

Edit: Und das hat und macht man ja noch immer gerne, teilweise abhängig davon wer das Tor schießt. Mittlerweile kritisiert man den VAR halt dafür, dass er eine klar richtige Entscheidung trifft, weil der Stürmer halt den mm vorne war.

derfalke35 schrieb vor 6 Minuten:

Man macht den Fussball mittlerweilen komplizierter als es sein muss, Handsregel, geht die Hand zum Ball oder ist eine Verbreiterung erkennbar dann strafbares Hands, aus kurzer Distanz angeschossen kann kein Hands sein und wenn bei einem Tor die Hand im Spiel ist egal wie auch immer zählt das Tor nicht. Ich finde daran nix kompliziert.

Wie definiert sich "Hand geht zum Ball"? Was ist eine Verbreiterung? Wie kurz muss die Distanz sein? Wie lang vor dem Tor darf das Hand nicht sein? Das sind mal die ganz offensichtlichen Fragen, die alle Auslegungssache sind. Das ist angesichts von hunderttausenden unterschiedlichen Meinungen mehr als kompliziert.

derfalke35 schrieb vor 6 Minuten:

Abseitsregel, eine virtuelle Linie mit 7cm Breite ist man drüber ist es immer Abseits. Die Millimeterentscheidungen wirds immer geben, aber dann sinds in Wahrheit keine Millimeter sondern über 7cm..

Nein, es bleiben Millimeter. Nämlich dann, wenn die beiden virtuellen Linien sich knapp berühren oder nicht. Da ist dann der Frame, der verwendet wird, und der Ankerpunkt für die Linie eben extrem entscheidend und kann mitunter unterschiedliche Entscheidungen bringen.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Silva schrieb vor 7 Minuten:

Pauschal würde ich es so nicht sagen, auch bei engeren Entscheidungen kann man gerne diskutieren darüber. Aber nicht doch bei Abseits, bei denen man das Bild mehrere Sekunden anhalten muss und dann noch immer nicht genau sieht, ob zum Zeitpunkt des Passes der Stürmer den Schritt nun vorne war oder nicht.

Edit: Und das hat und macht man ja noch immer gerne, teilweise abhängig davon wer das Tor schießt. Mittlerweile kritisiert man den VAR halt dafür, dass er eine klar richtige Entscheidung trifft, weil der Stürmer halt den mm vorne war.

Wie definiert sich "Hand geht zum Ball"? Was ist eine Verbreiterung? Wie kurz muss die Distanz sein? Wie lang vor dem Tor darf das Hand nicht sein? Das sind mal die ganz offensichtlichen Fragen, die alle Auslegungssache sind. Das ist angesichts von hunderttausenden unterschiedlichen Meinungen mehr als kompliziert.

Nein, es bleiben Millimeter. Nämlich dann, wenn die beiden virtuellen Linien sich knapp berühren oder nicht. Da ist dann der Frame, der verwendet wird, und der Ankerpunkt für die Linie eben extrem entscheidend und kann mitunter unterschiedliche Entscheidungen bringen.

Die Beurteilung mit dem Hands entscheidet mMn der Schiedsrichter am Platz, im Fussball darf man den Hauptschiedsrichter nicht vollkommen overrolen, es wird immer Diskussionen geben, das macht den Fussball auch aus. Es gibt im Fussball kein 100% Regelwerk, der VAR soll eine Unterstützung sein, wir haben vorher über den Schiedsrichter diskutiert und werden es auch mit dem VAR tun. Das Abseits würde auch mit der 7cm Linie in weiterer Folge eine Milimeterentscheidung werden, gefühlsmässig würden mehr Tore fallen und für mich wäre es einfach sportlich "verständlicher".

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich bin nach wie vor dafür den VAR nur als Challenge einzusetzen, jede Mannschaft hat 2 Challenges - kann bei schwerem Foul, Abseits/Tor, Hands, etc. eingesetzt werden - einfach zur Absicherung um wirklich schwere Fehlentscheidungen ein wenig abzudämpfen. Sonst soll das Spiel laufen, der Schiri muß das Sagen haben und das geschissene Fordern der Spieler nach VAR hat ein Ende - Challenge kommt dann ja eh von der Bank...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
schleicha schrieb vor 2 Stunden:

Aber genau das ist doch an sich schon die erste herausragende Fähigkeit. Mental so fokussiert zu sein, dass man in vielen Bereichen einer der besten, wenn nicht der beste, ist (was ja wiederum für "außergewöhnlich" steht). Und das jahrelang. Grundsätzlich gilt da bei ihm - was man trainieren kann, hat Ronaldo trainiert und perfektioniert. Er hat mMn. auch den ganzen Fußball in eine wesentlich athletischere Ausrichtung getrieben und setzt dabei auch im hohen Alter noch neue Maßstäbe, wie sein "Hochsprung-Weltrekordstor" zeigt. 

Und ich bin wahrlich kein Fan von Ronaldo, nur zu behaupten er habe keine außergewöhnlichen Fähigkeiten ist mMn. eine komplette Fehleinschätzung.

Ich wollte hier auch keine Diskussion starten in der ich als der große Ronaldo basher dastehe, denn das bin ich nicht. Hab sehr großen Respekt vor dem was der Mann in seiner Karriere erreicht hat.

Für mich sind die Dinge die man trainieren kann aber keine außergewöhnlichen Fähigkeiten. Es sind außergewöhnliche Leistungen. Viele Spieler können sehr hoch springen und er ist der der es am besten kann. Das ist eine außergewöhnliche Leistung. Aber es ging ja darum das Haaland nicht die Fähigkeiten hat die Messi und CR7 haben. Wer kann aber jetzt schon sagen das er nicht in ein paar Jahren bei einem Kopfballtor noch höher springt als Ronaldo wenn er viel dafür trainiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
chof03 schrieb vor 3 Minuten:

Ich wollte hier auch keine Diskussion starten in der ich als der große Ronaldo basher dastehe, denn das bin ich nicht. Hab sehr großen Respekt vor dem was der Mann in seiner Karriere erreicht hat.

 

Ich mag den Ronaldo eigentlich nicht - aber sag mir eine Schwäche von ihm ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
oestl schrieb vor 55 Minuten:

Ich bin nach wie vor dafür den VAR nur als Challenge einzusetzen, jede Mannschaft hat 2 Challenges - kann bei schwerem Foul, Abseits/Tor, Hands, etc. eingesetzt werden - einfach zur Absicherung um wirklich schwere Fehlentscheidungen ein wenig abzudämpfen. Sonst soll das Spiel laufen, der Schiri muß das Sagen haben und das geschissene Fordern der Spieler nach VAR hat ein Ende - Challenge kommt dann ja eh von der Bank...

Genau das ist es, was ich gestern schon geschrieben habe. Hier ein Artikel dazu

https://onefootball.com/de/news/den-italienern-reicht-es-so-will-die-serie-a-den-videobeweis-retten-de-29123582?variable=20200219

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
oestl schrieb vor 47 Minuten:

Ich mag den Ronaldo eigentlich nicht - aber sag mir eine Schwäche von ihm 

Ich weiß zwar nicht was das noch mit dem ursprünglichen Haaland Thema zu tun hat aber gut:ratlos:

Ich finde er ist wahrscheinlich der kompletteste Fußballer überhaupt. Daher muss man vorsichtig sein, denn Dinge die man ihm als Schwäche auslegt, reichen immer noch aus um besser darin zu sein als sehr viele seiner Kollegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
oestl schrieb vor 1 Stunde:

Ich bin nach wie vor dafür den VAR nur als Challenge einzusetzen, jede Mannschaft hat 2 Challenges - kann bei schwerem Foul, Abseits/Tor, Hands, etc. eingesetzt werden - einfach zur Absicherung um wirklich schwere Fehlentscheidungen ein wenig abzudämpfen. Sonst soll das Spiel laufen, der Schiri muß das Sagen haben und das geschissene Fordern der Spieler nach VAR hat ein Ende - Challenge kommt dann ja eh von der Bank...

Das Challenge-System ist höchst unfair, weshalb es z.B. im Football schrittweise de facto abgeschafft wurde (da mittlerweile fast alles automatisch überprüft wird).

Edit: Ein Challenge-Recht als Ergänzung ist eine denkbare Option, aber wichtige Entscheidungen wie Tore müssen weiterhin automatisch geschehen. 3 Fehler passieren schneller als man denkt.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online