Berufsleben


Mr_Rotten

Umfragen zum Berufsleben  

506 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

DIE Firma für Ihr Posting!

Erstmal danke @Mr_Rotten für den Thread, irgendwie hat man sich öfter im Bewerbungsgespräche fehl am Platz gefühlt :super:

In meinen (bisher wenigen) Jahren war ich wie folgt unterwegs:

2013 AHS Matura
Direkt nach der Matura ein halbes Jahr gearbeitet, bevor ich meinen Zivildienst bei der Caritas geleistet habe. An diese Zeit denke ich nach wie vor gerne zurück, da die Dienststelle echt super war, ich viel fürs Leben (praktische Dinge aber auch zwischenmenschlich) gelernt habe. Darüber hinaus habe ich zu schätzen gelernt, wie gut ich es eigentlich im Leben habe.

Seit Herbst 2014 studiere ich an der WU (wobei ich hoffentlich im Sommer den Bachelor abschließe :D), ab Herbst soll es dann mit einem Master (noch nicht endgültig entschieden) weitergehen. Während der Studienzeit habe ich 2 Jahre Teilzeit in einer Schlosserei gearbeitet (mein Vater arbeitet auch dort, daher war Teilzeit möglich), danach ein dreiviertel Jahr in der Promotion (Gratis Zeitung für dich? :=) und seit mittlerweile einem Jahr bin ich als Tutor an der WU beschäftigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Grauer Prophet schrieb am ‎01‎.‎06‎.‎2018 um 22:21 :

Lehre,zwischen 1500 und 1600 Netto was ich ok finde ....

Wie viele Mitarbeiter sind in der Personalverwaltung, also in " deiner " Abteilung wenn ich fragen darf?
Sollten es mehr als 2-3 sein, finde ich es nämlich etwas unterbezahlt. Wobei ich mich selbst auch etwas unterbezahlt sehe :D
 

Hutz schrieb am ‎02‎.‎06‎.‎2018 um 10:47 :

Hab 1990-1993 die Lehre als Bürokaufmann bei der Stadt Wien gemacht, bin auch noch heute dort, bin auch gsd unkündbar (will das Wort B..mt.r nicht erwähnen :D ). Verdienen tu ich mit den Überstunden zwischen 2300 und 2700 netto monatlich.

Klingt zwar jetzt ziemlich viel - was es wahrscheinlich auch ist, aber es leidet bei durchschnittlich 65 Überstunden im Monat doch das soziale Leben drunter. Es ist auch eine mentale Belastung, wennst tagtäglich mit grantigen Menschen zu tun hast, da willst dann deine Ruhe haben. Und das ist auch der Grund, warum es sich einfach zeitlich nicht mehr ausgeht, vereinsmäßig zu kicken (was mir am meisten wehtut :(  ).

Naja, ich hätts dennoch schlimmer erwischen können.

65 Überstunden durschnittlich im Monat? :eek: Das wären bei mir in den letzten 3 Monaten zwischen 200 und 240 Monatsstunden gewesen. Arbeitest du jeden Tag 10 Stunden oder mehr?

Andere Frage an alle: Arbeitet jeder von euch Montag - Freitag und geht am Freitag auch noch um 1200 Uhr heim? :D
" Meine " Abteilung ist von Montag bis Sonntag von 0800 - 2000 Uhr besetzt.
Als ich noch nicht Teamleiter war, habe ich also auch regelmäßig am Wochenende (meistens 1 ganzes Wochenende im Monat, selten 1 ganzes + 1 Tag zusätzlich) und vorallem ca. 1 mal in der Woche bis 2000 Uhr gearbeitet.
Seit ich die neue Position inne habe, bin ich zwar manchmal auch noch am Wochenende (wie z.B. jetzt gerade :D noch bis 1600 Uhr) und bis 2000 Uhr da, aber nicht mehr regelmäßig, da es wichtig ist, dass ich da bin wenn die meisten Mitarbeiter Dienst haben.  Erstelle meinen Dienstplan selbst, daher bin ich da schon sehr flexibel.
Vorteil ist bezüglich Gehalt noch, dass ich auch an Feiertagen arbeiten kann, da arbeite ich dann ausschließlich im operativen Geschäft mit und mache keine organisatorischen, Mitarbeiter etc. Sachen (gleich wie am Wochenende).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz
Mr_Rotten schrieb vor 11 Minuten:

65 Überstunden durschnittlich im Monat? :eek: Das wären bei mir in den letzten 3 Monaten zwischen 200 und 240 Monatsstunden gewesen. Arbeitest du jeden Tag 10 Stunden oder mehr?

4-5 Spätdienste (á 4 Stunden), 4-5 lange Amtsstunden (á 2 Stunden), 2-3 Nachtdienste und ein Wochenendtagdienst (á 12,5 Stunden), da kommt das dann schon raus. (also, natürlich pro Monat)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
Mr_Rotten schrieb vor 33 Minuten:

Wie viele Mitarbeiter sind in der Personalverwaltung, also in " deiner " Abteilung wenn ich fragen darf?
Sollten es mehr als 2-3 sein, finde ich es nämlich etwas unterbezahlt. Wobei ich mich selbst auch etwas unterbezahlt sehe :D
 

 

7 Leute ...

Gehalt wird in nächster Zeit auch angehoben daweil ist es recht wenig für den Posten ja ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Grauer Prophet schrieb am 6/2/2018 um 14:04 :

Nur aus Interesse halber an die ganzen Studenten seit ihr gerne Schule gegangen wie tatet ihr euch beim lernen gabs nie den punkt wo ihr die schnauze voll von klassenzimmern buechern etc hattet ?

Schon irgendwie. Aber ned wegen dem Unterricht selbst, sondern eher zum Bier trinken (natürlich ned täglich) und Karten spielen. Das Lernen war meistens eh auch recht unnötig, aber wenn man gut schummeln kann, erspart man sich auch da einiges :D

War übrigens eine HTL mit Schwerpunkt EDV & Organisation. Nach dem Bundesheer dann am Technikum in Wien Informatik studiert. Eigentlich nur, weil ich im Anschluss den Game Engineering & Simulation Master machen wollte.
Im 6. Semester vom Bachelor Praktikum bei einem großen Sportwetten-Anbieter, aus dem letztendlich ca. 6 Jahre geworden sind. Nebenbei dann eh auch den Master gemacht, den ich vermutlich jedoch kein zweites mal machen würd.
Seit 3 Monaten bin ich jetzt in einer neuen Firma, großes amerikanisches Unternehmen mit Standort u.a. in Wien und schreib Software, die in Krankenhäusern bei der Behandlung von Krebspatienten zum Einsatz kommt. 
Interessante Arbeit, lockere Arbeitszeiten, Gehalt passt auch... soweit also recht wenig, worüber ich mich beschweren könnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

HTL (EDV & Organisation). Danach firmenintern eine SAP - Ausbildung gemacht. Nach 8 Jahren Gruppenleitung. Nach 10 Jahren Firma gewechselt. Ich habe es nicht bereut nicht studiert zu haben. Verdiene gleich bzw. sogar mehr (weil ich mehr SAP - Erfahrung habe) als Kollegen die studiert haben. Geht natürlich nur weil meine jetzige Firma nach Leistung und nicht nach Ausbildung zahlt. Würde ich nochmal bei 14 Jahren starten würde ich wahrscheinlich Lehre mit Matura machen und anschließend berufsbegleitend studieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ein paar Worte zu mir:

2006 HTL Matura - danach direkt in den Job eingestiegen.

Einstiegsgehalt damals war 1300€ netto und hat sich recht schnell nach oben entwickelt - bin seit 11 Jahren im selben Konzern und habe mittlerweile dort eine andere Stelle. (Produkt Management)

Was die Bezahlung betrifft bin ich mehr als zufrieden und ist für mein Alter trotz Ausbildung jetzt sicher weit über dem Durchschnitt. Genaue zahlen möchte ich nicht nennen. Dazu gibts in guten Jahren noch Gewinnbeteiligung und Aktien Pakete. 

Ich bin im großen und ganzen was den Job betrifft zufrieden. Etwas viel Reisen inbegriffen aber das gefällt mir soweit ganz gut.

bearbeitet von Alpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Dez 2010 die hak in der 3 klasse abgebrochen, Grundwehrdienst abgeleistet und dann im Sept 2011 mit einer Lehre als Verwaltungsassistent beim Bund begonnen und diese im Sept 2014 abgeschlossen

 

2013 begonnen die Matura nachzuholen, kommenden Samstag die letzte Prüfung

bin immer noch beim Bund, mit der Matura sollte sich dann auch das Einkommen ein wenig erhöhen und mal sehen wohin die Reise noch geht

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olle weg !!!

2008 HTL Matura - 

danach Bundesheer - im Mai 2009 bei der WienIT angefangen und intern eine SAP Ausbildung bekommen (zusätzlich dazu noch zur SAP nach Walldorf gefahren auf Schulungen und auch etliche in Wien gemacht) 

Nach 2 Jahren zu einem kleinen Beratungsunternehmen gewechselt und letzten Dezember zu einem großen weltweit agierenden Beratungsunternehmen gewechselt. 

Gehalt exkl. Prämien (Anteil is aber "nur" 10% vom Jahresgehalt - nur deswegen, weil der variable Anteil in der alten Firma wesentlich höher war) bei ca 2900 netto, was ich ganz ok finde. 

Bin als SAP Entwickler unterwegs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

HTL Matura (E-Technik), nachm Bundesheer Studium, selbe Richtung. Leider hat mir die neue Freiheit überhaupt nicht gut getan, oft unterwegs immer heim gefahren. Trotzdem gute Noten, wenn ich denn mal Prüfungen gemacht habe.
Am Scheideweg mich dann entschieden doch weiter zu studieren, allerdings mit reiner Selbstfinanzierung. Zum Glück direkt auf der Uni einen, relativ gut bezahlten, Job in der Forschung bekommen mit der Basis von 20 Stunden, Projektbezogen aber teilweise viel mehr.
Bin immer noch dort, jetzt aber wirklich Vollzeit, Bezahlung ist nicht schlecht, draußen würde ich um Ecken mehr bekommen, aber die Arbeit ist Abwechslungsreich und macht Spaß, die Kollegen sind super, ich bin zu Fuß in 10 Minuten da und ich darf meinen Hund mitnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach der HTL (EDV) 2013 inkl. 1-2 monatigen Praktika und einem knappen Jahr Zivildienst im Herbst 2014 den Bachelor (Schwerpunkt VWL) an der WU begonnen. Nach etwas Eingewöhnungszeit dann von Jänner 2015 bis Juni 2016 geringfügig bei einem Immobilienentwickler gearbeitet. Im Sommer 2017 dann durch Zufall ein dreimonatiges Sommerpraktikum bei einer Tochterfirma einer großen Bank bekommen. Von Oktober bis Februar dann dort auf 20h-Basis weitergearbeitet und nach dem Studiumabschluss im März und einem zweimonatigen Volontariat im Ausland nun im Fondmanagement der selben Firma tätig.

Gehalt passt soweit wenn man Berichte über Bachelor-Einstiegsgehälter vergleicht. Etwas nervig natürlich der Zwang zu All-In.

Master ist dann voraussichtlich ab Herbst 2019 im Ausland geplant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
herr_bert schrieb am 4.6.2018 um 17:21 :

HTL Matura (E-Technik), nachm Bundesheer Studium, selbe Richtung. Leider hat mir die neue Freiheit überhaupt nicht gut getan, oft unterwegs immer heim gefahren. Trotzdem gute Noten, wenn ich denn mal Prüfungen gemacht habe.
Am Scheideweg mich dann entschieden doch weiter zu studieren, allerdings mit reiner Selbstfinanzierung. Zum Glück direkt auf der Uni einen, relativ gut bezahlten, Job in der Forschung bekommen mit der Basis von 20 Stunden, Projektbezogen aber teilweise viel mehr.
Bin immer noch dort, jetzt aber wirklich Vollzeit, Bezahlung ist nicht schlecht, draußen würde ich um Ecken mehr bekommen, aber die Arbeit ist Abwechslungsreich und macht Spaß, die Kollegen sind super, ich bin zu Fuß in 10 Minuten da und ich darf meinen Hund mitnehmen.

Letzteres ist immer gut ... Müssten viel mehr Firmen anbieten die Wauzis würden sich freuen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stifflor schrieb vor 34 Minuten:

Was genau macht man dort ? Oder was macht ein Immobilienentwickler ? 

Eine tl;dr-Version wäre, dass man Immobilien günstig kauft um sie dann nach Sanierung und eingezogenen Mietern/Eigentumsverkäufen nach einigen Jahren teurer verkauft bzw. so wie die Firma damals Hotels bzw. Sportanlagen hochzieht.

Ich hab dort nur bissl im Backoffice und Rechnungswesen geholfen bzw. die Autos der Eigentümer gepflegt oder auch mal Gäste chauffiert.

bearbeitet von GrimCvlt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.