Nordspanien


DonFetzo

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Kleiner später Nachtrag meinerseits zu Bilbao: War in der vergangenen Woche 2 1/2 Tage dort und mir hat die Stadt wirklich zugesagt. Auch Mitte September noch warmes Wetter und so ziemlich alles zu Fuß erreichbar. Nach London war ich auch froh, mal von dauernden Menschenmassen verschont zu bleiben.

Erster Tag war neben der problemlosen Anreise vom Flughafen vorrangig die klassische Innenstadt und Artxanda (Standseilbahnfahrt samt Aussicht auf die Stadt). Tag zwei begann im Guggenheim Museum; den Bau wird jeder unterschiedlich sehenswert finden, aber auffällig ist er jedenfalls. Eintritt samt Audioguide war mit 10€ wirklich in Ordnung, leider war die Van Gogh-Ausstellung noch nicht verfügbar. Architektonisch aber ganz sehenswert. Punkt zwei war das San Mames bzw. das Museum darin, fand ich sehr eindrucksvoll, da Athletic doch ein Club mit einer einmaligen Historie ist und in Mitteleuropa imagemäßig mMn doch etwas unterschätzt wird. Mit dem starken Bezug zum alten Stadion eine echt starke Kombination.

Abschließend waren wir statt in Portugalete in Algorta an der Küste. @raumplaner, möglicherweise die gleiche eher unspektakuläre Promenade von euch? Fands jedenfalls trotzdem ganz in Ordnung, auch wenn da das Wetter nicht mehr ganz so mitgespielt hat. Insgesamt aber echt sehenswert und abwechslungsreich, für einen Kurztrip durchaus zu empfehlen.

Und bevor ichs vergesse, Pintxos waren ein ganz großes Highlight. Auch interessant, wie sich die meisten über ein paar baskische Floskeln freuen und trotz geringer Englischkenntnisse geduldig geholfen haben. Einer hat gleich nur auf Spanisch geantwortet und ich habs mir iwie über Französisch zusammengereimt. :D Trotzdem wäre vor allem in dem ein oder anderen Lokal etwas Spanisch kein Nachteil gewesen. War aber hoffentlich nicht meine letzte Reise ins Baskenland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

nachdem santander inzwischen auch von wien angeflogen wird: war schon jemand dort? gefällt's uns dort?

und expertenfrage: santander - porto mit dem zug möglich/sinnvoll oder sonstige gabelflugkombination, welche nicht bilbao beinhaltet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
raumplaner schrieb vor 34 Minuten:

nachdem santander inzwischen auch von wien angeflogen wird: war schon jemand dort? gefällt's uns dort?

und expertenfrage: santander - porto mit dem zug möglich/sinnvoll oder sonstige gabelflugkombination, welche nicht bilbao beinhaltet?

Santander -> Galicien -> Porto sollte möglich sein. Ob es jetzt von Santander eine Direktverbindung nach Santiago oder eine andere galicische Stadt gibt oder du RENFE typisch erst noch einen kleinen Abstecher machen musst um auf die Verbindnug nach Galicien zu kommen, das weiß ich nicht auswendig. ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
raumplaner schrieb vor 1 Stunde:

nachdem santander inzwischen auch von wien angeflogen wird: war schon jemand dort? gefällt's uns dort?

und expertenfrage: santander - porto mit dem zug möglich/sinnvoll oder sonstige gabelflugkombination, welche nicht bilbao beinhaltet?

Nur beim Vorbeifahren mitgenommen und auf der Halbinsel Magdalena spazieren gewesen. Der Palacio Real de Magdalena war aufgrund einer Veranstaltung gesperrt, weiß aber nicht, ob man den sonst besichtigen kann. Von außen sah das Gebäude interessant aus und war ein Foto wert. Die Strände sind empfehlenswert, zumindest waren da extrem viele Leute badetechnisch unterwegs. Die wirklich tollen Sehenswürdigkeiten weist die Stadt aber wohl nicht auf und es macht vermutlich nix, wen man Santander bei einer Nordspanienreise nicht sieht. Als Startpunkt liegt es aber nicht schlecht, ich habe damals bei meiner Nordspanienrundreise etwas weiter westlich in Oviedo begonnen.

 

Wenn mit dem Zug möglich, dann würde ich über Burgos und Leon nach "Santiago dem "Kompostierer"" reisen und von dort nach Porto weiterfahren. A Coruna ist okay, aber auch kein Muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
DonFetzo schrieb vor 39 Minuten:

Die Strände sind empfehlenswert, zumindest waren da extrem viele Leute badetechnisch unterwegs.

im städtischen bereich oder in der umgebung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
DonFetzo schrieb vor 1 Minute:

Im städtischen Bereich also Halbinsel Magdalena bzw. am Fußweg dorthin. Playa de los Peligros bis Playa de los Bikinis.

sehr gut. vielleicht ja was für den später sommer. danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
raumplaner schrieb vor 15 Stunden:

sehr gut. vielleicht ja was für den später sommer. danke!

Ich darf nur daran erinnern, dass der Atlantik dort nicht besonders warm ist und es auch im Sommer nicht sehr heiß wird. Baden sollte aber auch noch im September gehen, im Oktober ist es möglicherweise wohl schon zu kalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
DonFetzo schrieb vor 2 Minuten:

Ich darf nur daran erinnern, dass der Atlantik dort nicht besonders warm ist und es auch im Sommer nicht sehr heiß wird. Baden sollte aber auch noch im September gehen, im Oktober ist es möglicherweise wohl schon zu kalt.

in bilbao war ich schon im wasser, keine ahnung, ob es dort lokal anders ist. strandurlaub ist eh kein thema, einmal würd reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
raumplaner schrieb vor 1 Minute:

in bilbao war ich schon im wasser, keine ahnung, ob es dort lokal anders ist. strandurlaub ist eh kein thema, einmal würd reichen.

Wenn du Bilbao durchgehalten hast, dann geht Santander sicher auch. Viel um ist da sicher nicht und knapp über 20 Grad hat das Wasser im Spätsommer ja trotzdem noch.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
raumplaner schrieb am 6.2.2020 um 02:30 :

in bilbao war ich schon im wasser, keine ahnung, ob es dort lokal anders ist. strandurlaub ist eh kein thema, einmal würd reichen.

Fahr auf eine galicische Insel mit einer Fähre. Sofern die noch fahren, wenn du dort bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.