Uefa 5 Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2018/19


barracuda

Recommended Posts

Mecki schrieb vor 5 Stunden:

Belgien als Gegner sieht seit Jahren eh nur ein User, die meisten können das schon einordnen. 

Ja ist klar. Mit Niederlande hast du ja bestimmt auch gerechnet.

Warum sollte etwas in 5 Jahren nicht machbar sein, was wir in 3 Jahren geschafft haben?

Noch dazu wo sie in diesen 3 Jahren ein 12er Jahr dabei haben wo sie ziemlich überperformed haben. Ich wüsste gerne einen guten Grund warum die nicht in Reichweite sein sollten. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xaverl Nick schrieb vor 2 Minuten:

Ja ist klar. Mit Niederlande hast du ja bestimmt auch gerechnet.

Warum sollte etwas in 5 Jahren nicht machbar sein, was wir in 3 Jahren geschafft haben?

Jedes Jahr den wir vor NL landen ist schön, wird aber mMn nicht von Dauer sein - Belgien und eben auch die Niederlande hatten letztes Jahr ein Streichjahr, aber ich sehe dies noch als einmaligen Ausrutscher, der Trend und auch die heurigen Leistungen zeigen nicht unbedingt, dass es so bleibt. Und auch Red Bull wird nicht jedes Jahr ins HF einziehen. Klar fällt Belgien nun Jahr für Jahr mehr raus als uns, aber einfach weil sie Jahr für Jahr - bis auf letztes Jahr - auch mehr Punkte machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mecki schrieb vor 4 Minuten:

Jedes Jahr den wir vor NL landen ist schön, wird aber mMn nicht von Dauer sein - Belgien und eben auch die Niederlande hatten letztes Jahr ein Streichjahr, aber ich sehe dies noch als einmaligen Ausrutscher, der Trend und auch die heurigen Leistungen zeigen nicht unbedingt, dass es so bleibt. Und auch Red Bull wird nicht jedes Jahr ins HF einziehen. Klar fällt Belgien nun Jahr für Jahr mehr raus als uns, aber einfach weil sie Jahr für Jahr - bis auf letztes Jahr - auch mehr Punkte machen. 

Ein Seuchenjahr und ein Spitzenjahr mit über 12 Punkten. Beide Saisonen nicht repräsentativ. Der kleine aber feine Unterschied: Das Spitzenjahr fällt eine Saison früher aus der Wertung. Spätestens dann packen wir sie. Vielleicht nur für eine einzige Saison (bis Ihnen das Seuchenjahr raus fällt), aber wir packen sie. Und wenn genau in dieser einen Saison dieser eine Platz den Unterschied zwischen Platz 10 oder 11 macht, ist das eben durchaus relevant.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

swisspower schrieb vor 7 Stunden:

Ich kann euer episches Geraunze in der nächsten Saison kaum erwarten, wenn alles wie gewohnt den Bach runtergeht ;)

Wird nicht passieren. Das schöne an der 5JW ist, dass sie die Positionen weiter vorne mit ihrem Modus einzementiert. Einmal in den vorderen Rängen, fällt man dort nicht mehr so leicht raus. Weil man viele garantierte Spiele hat und zwangsläufig punktet. Dazu kommen Bonuspunkte und vieles mehr. Ich würde viel verwetten dass wir für die nächsten gut 10 Jahre nicht mehr aus den Top15 fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Xaverl Nick schrieb vor 2 Stunden:

Ich würde viel verwetten dass wir für die nächsten gut 10 Jahre nicht mehr aus den Top15 fallen.

Ich würde darauf nicht wetten.

Es gibt gute Beispiele, die "trotz" Fixplätze es nicht geschafft haben sich "oben" zu etablieren.
Rumänien, Schottland, mit Abstrichen auch Holland. Auch Tschechien und Griechenland lag früher schon mal in den Top10 (frühen 2000er Jahre)

Auch die Schweiz zeigt, dass man sich mal halten kann für eine Zeit ... man aber trotzdem IMMER liefern muss. Liefert man nicht -> Schwupps. Rausgerutscht.

 

Betrachten wir das auch mal so
Obwohl AUT mit 2 Mannschaften überwintert ... haben wir gerade mal die 5 vor dem Komma "gerettet".
Obwohl die Türkei mit 4 Mannschaften in der Gruppenphase stand (Gala in der CL, Besiktas, Fenerbahce und Akhisar) und mit 2 Mannschaften überwintert, hat die Türkei "gerade" mal 4,900 Punkte ergattert ... uff. Brutal.
Und - bis auf Akhisar - waren das einigermaßen solide Gruppenphasen. (Gala auch relativ solide auf Platz 3 ... haben halt das Auswärtsspiel in Moskau verschenkt)

 

Auch bei dem 4-Teiler letztes Jahr bei uns.
Obwohl wir früh in die Quali mit den Mannschaften gingen. Altach super brav gepunktet hat in der Quali, wir fast mit 3 Mannschaften in der Gruppenphase standen, mit Salzburg einen Gruppensieger hatten und sogar Austria sein "Endspiel" hatte ... standen wir mit 6,750 da. Das sind viele Punkte ja. Aber kein "großer" Ausreißer nach oben.

Und wenn man sich Kroatien ansieht, dass regelmäßig mit ~ 5 Punkten punktet und man trotzdem nie an Platz 15 rankommt ... manchmal richtig, richtig knapp ... aber man ist trotzdem gescheitert. Trotz gutem Punkteschnitt mit knapp über 5 (und sie punkten auch verdammt regelmäßig mit ähnliches Punktzahl)

 

Genießen wir jetzt die Zeit in denen wir derzeit sportlich an die Top10 Europa dran sind.
Aber das zu verteidigen ist nicht nur richtig, richtig hart ... sondern auf Dauer auch nicht möglich. Dazu ist AUT als Liga zu klein und zu finanzschwach auf Dauer.
Derzeit. Aber wer weiß. Vielleicht steigt neben Salzburg noch 1 oder 2 größere Investoren ein in AUT. Dann wäre ein Kampf dauerhaft um die Top10 sicherlich möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Ich denke die Türkei könnte aufgrund der finanziellen Schwierigkeiten ähnlich abbauen wie die Ukraine, die Belgier sehe ich nach wie vor sehr stark, die hatten zwar 2017/2018 ein Seuchenjahr, denke aber nicht dass sich dieses so schnell wiederholen wird und in dieser Saison habens auch schon wieder 7,2 Punkte erspielt.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Belgien hat durch die exzellente Nachwuchsarbeit auch eine ganz andere Basis als die Türkei, Ukraine und Russland. Geht dort das Geld aus und man muss statt auf ausländische Stars auf Eigenbauspieler setzen, geht das Niveau deutlich in den Keller. 

Das gilt etwas abgeschwächt auch für Österreich, unsere Spieler sind mittlerweile sehr gut ausgebildet. Zudem wirtschaften unsere Vereine sehr gut, wie man gerade in den letzten Wochen anhand diverser Jahresabschlüsse sehen konnte. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASKlation

Wird generell sehr spannend wie uns wir jetzt in den nächsten 2-3 Jahren entwickeln mit Fixstartern in CL und EL. Wann gab es das zuletzt? Kann schon ein ordentlixher Boost für sie Klubs sein. Kann aber auch nach hinten los gehen, da die Klubs in der Gruppenphase nur eine untergeordnete Rolle spielen. Ich trau mir keinen Tipp abgeben in welche Richtung es geht. Der Weg passt und jetzt muss man eben einfach in den nächsten Jahren die gute Ausgangssituation nutzen und die Klubs und die Liga sich einfach weiternlentwickeln. Einiges an Geld sollte in den nächsten Jahren jedenfalls Richtung Österreich wandern alle schon dirch die Antrittsprämien, die waren ja jetzt auch nie Budgetiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Xaverl Nick schrieb vor 5 Stunden:

 Ich wüsste gerne einen guten Grund warum die nicht in Reichweite sein sollten. 

Wurde dir eh schon öfters gesagt, aber du willst scheinbar nicht hören:

- Ertragreichere Nachwuchsarbeit

- Höhere Dichte an Topklubs (An Salzburg kommt kein belgischer Verein ran. Jedoch haben sie gleich 5 Vereine die mindestens auf dem Level von Rapid sind, Genk, Anderlecht und Brugge sind da sogar (deutlich) drüber. Bei uns wird es hinter Salzburg und Rapid ziemlich finster).

- Vielfach größere Finanzkraft. Die Top5 haben diese Saison über 80 Millionen an Tranfers ausgegeben, das ist eine andere Welt.

Um das von dir als realistisch bezeichnete Szenario bzgl. Belgien zu erreichen (Platz 8-9, den wird‘s nämlich brauchen, weil Belgien wird sich dort halten), bräuchten wir eine viel höhere Dichte an guten EC-Clubs. Sprich Salzburg müsste zumindest annähernd so weiterperformen, während 2 weitere Mannschaften einen Koeffizient von ca. 30 haben müssten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
swisspower schrieb vor 15 Stunden:

Für euren Grössenwahn muss man euch Österreicher einfach lieben. Diese falsche Bescheidenheit von uns Schweizern geht mir sowas von auf die Schnürsenkel. Also geniesst euren Höhenflug und reisst das Maul so weit auf wie möglich :augenbrauen:

Ich kann euer episches Geraunze in der nächsten Saison kaum erwarten, wenn alles wie gewohnt den Bach runtergeht ;)

Weltmeister oder zum zusperren dazwischen gibt es hierzulande nichts.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Tribal schrieb vor 2 Stunden:

Wurde dir eh schon öfters gesagt, aber du willst scheinbar nicht hören:

- Ertragreichere Nachwuchsarbeit

- Höhere Dichte an Topklubs (An Salzburg kommt kein belgischer Verein ran. Jedoch haben sie gleich 5 Vereine die mindestens auf dem Level von Rapid sind, Genk, Anderlecht und Brugge sind da sogar (deutlich) drüber. Bei uns wird es hinter Salzburg und Rapid ziemlich finster).

- Vielfach größere Finanzkraft. Die Top5 haben diese Saison über 80 Millionen an Tranfers ausgegeben, das ist eine andere Welt.

Um das von dir als realistisch bezeichnete Szenario bzgl. Belgien zu erreichen (Platz 8-9, den wird‘s nämlich brauchen, weil Belgien wird sich dort halten), bräuchten wir eine viel höhere Dichte an guten EC-Clubs. Sprich Salzburg müsste zumindest annähernd so weiterperformen, während 2 weitere Mannschaften einen Koeffizient von ca. 30 haben müssten.

Eine Möglichkeit gibt's schon noch, ein Wettskandal. :davinci:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
swisspower schrieb vor 22 Stunden:

Für euren Grössenwahn muss man euch Österreicher einfach lieben. Diese falsche Bescheidenheit von uns Schweizern geht mir sowas von auf die Schnürsenkel. Also geniesst euren Höhenflug und reisst das Maul so weit auf wie möglich :augenbrauen:

Ich kann euer episches Geraunze in der nächsten Saison kaum erwarten, wenn alles wie gewohnt den Bach runtergeht ;)

Solange wir auf kein rein österreichisches EL Finale spekulieren sehe ich da weit und breit keinen Größenwahn := und wie hat schon seinerzeit Anita Wachter gesagt, wenss laft dann lafts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.