Uefa 5 Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2018/19


barracuda

Recommended Posts

ASB-Halbgott
OoK_PS schrieb vor 1 Stunde:

Aus österreichischer Sicht muss man eigentlich hoffen, dass LASK/Austria den Cup gewinnen bzw. 2./3. werden und damit einen direkten EL-Platz holen. Rapid muss sich über die Abstiegsgruppe und das Liga-Playoff bis in die EL vorkämpfen. Sie wären von Q2 bis ins Playoff gesetzt. Wenn das alles so kommt, stünden die Chancen auf vier Gruppenteilnehmer nicht so schlecht. 

 

Unter welchen Umständen hat der 2. bzw. 3. unserer Liga einen Fixplatz in der EL?

Das mit dem drei Fixstartern gilt doch erst in der EC Saison 2020/21 oder?

bearbeitet von 01er Veilchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Cup Sieger Fix in der EL und wenn der EL Sieger sich auch über die Liga für die CL qualifiziert dann steigt unser Vize Meister in der 3.Runde  der CL Quali des Nicht Meister Weges ein und der berechtigt auch für die fixe EL Teilnahme, eben auch bei einer Niederlage in dieser Runde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
UserTheBest schrieb vor 10 Minuten:

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Cup Sieger Fix in der EL und wenn der EL Sieger sich auch über die Liga für die CL qualifiziert dann steigt unser Vize Meister in der 3.Runde  der CL Quali des Nicht Meister Weges ein und der berechtigt auch für die fixe EL Teilnahme, eben auch bei einer Niederlage in dieser Runde.

Ja so ist es korrekt. Und gilt eben schon für kommende Saison.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Diese Vorteile bringen die Plätze 11 bis 13 der UEFA-Fünfjahreswertung:

    • Platz 11:
      • CL-Fixplatz für den Meister, wenn sich der CL-Sieger über die Meisterschaft für die CL qualifiziert. Sonst Einstieg in Q4 und damit zumindest EL-Fixplatz
      • EL-Fixplatz für den Cupsieger
      • Einstieg für den Vizemeister in CLQ3 und damit zumindest EL-Fixplatz, wenn sich der EL-Sieger über die Meisterschaft für die CL qualifiziert
    • Platz 12:
      • Einstieg für den Meister in CLQ4 und damit zumindest EL-Fixplatz
      • EL-Fixplatz für den Cupsieger
    • Platz 13:
      • Einstieg für den Meister in CLQ4 und damit zumindest EL-Fixplatz, wenn sich der CL-Sieger über die Meisterschaft für die CL qualifiziert
    Pengsti schrieb vor 2 Minuten:

    okay und der direkte EL-Platz geht an den Cupsieger bzw. an Rang 3, wenn Salzburg den Cup holt...?

    Ja, wenn der Meister auch den Cup gewinnt, geht der EL-Platz an den Dritten. 

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Konteradmiral a.D.

    Weil es nirgendwo zu lesen war, habe ich mir mal angesehen, wann zum vorletzten Mal (das letzte Mal war bekanntlich 2004/05) zwei österreichische Mannschaften im EC überwintert haben. Und das war tatsächlich in der Saison 1983/84, als wir sogar drei Vereine in Viertelfinale hatten (die dort allesamt ausgeschieden sind). Rapid im Meistercup gegen Dundee und Austria bzw. Sturm im UEFA Cup gegen Tottenham und Nottingham. Rapid übrigens wegen der Auswärtstorregel, Sturm in der Verlängerung.

    Ich hätte nicht gedacht, dass wir in den letzten 30 Jahren nur einmal zwei Vereine ins Frühjahr gebracht haben. Die größte Chance hätte es wohl im Vorjahr gegeben, die Austria hat aber leider nicht gegen AEK gewonnen. Somit hat Salzburg alleine überwintert.

    Mit dem neuen EC-Modus ab 2021 sollten die Chancen aber wieder größer werden, schließlich überwintern künftig auch die EL-Dritten und übersiedeln in die neue EL2. Das hätte vor zwei Jahren für Salzburg, Rapid und Austria gegolten.

     

    Kleiner Ausfliug in die Geschichte: Zwischen Ende der 70er bis Mitte der 80er hatten wir ein knappes Jahrzehnt, das an Erfolgen wohl nie wieder erreicht werden wird:

    • 1977/78: Austria Finale Cup der Cupsieger, Innsbruck Viertelfinale Meistercup
    • 1978/79: Austria Halbfinale Meistercup
    • 1982/83: Austria Halbfinale Cup der Cupsieger
    • 1983/84: Rapid Viertelfinale Meistercup, Austria und Sturm Viertelfinale UEFA Cup
    • 1984/85: Rapid Finale Cup der Cupsieger, Austria Viertelfinale Meistercup
    • 1985/86: Rapid Viertelfinale Cup der Cupsieger
    • 1986/87: Innsbruck Halbfinale UEFA Cup

    Wirklich vergleichbar ist das mit heute natürlich nicht, denn aufgrund der viel geringeren Teilnehmerzahlen musste man auch wesentlich weniger Runden überstehen. Im Cup der Cupsieger war man schon mit drei Siegen im Viertelfinale. Trotzdem eine eindrucksvolle Bilanz, zumal auch Vereine wie Barcelona und Inter ausgeschaltet wurden. Ein letztes Aufflackern gab es  1994 und 1996 mit Salzburg und Rapid im Europacup-Finale. Seither ist das mwn. nur noch Celtic (2003) und den Rangers (2008) gelungen, als Vertreter kleinerer/mittlerer Länder in ein Finale vorzudringen. Am nächsten dran waren wohl Salzburg letzte Saison und Steaua 2005/06 in dem legendären Semifinale gegen Middlesbrough.

    Zum Vergleich: Der letzte belgische Verein, der in einem EC-Semifinale (und in weiterer Folge auch im Finale) stand, war 1992/93 Royal Antwerpen im Cup der Cupsieger. Seither kann ich mich an kein belgisches Semifinale erinnern, und das obwohl die Belgier früher auch im Clubfußball eine Macht waren.

    Den steilsten Absturz hat wohl Schweden hingelegt. IFK Göteborg hat 1982 und 1987 (Finale gegen Dundee!) den UEFA Cup gewonnen, Malmö stand 1979 im Meistercup-Finale. Gleich zwei Mal gab es ein österreichisch-schwedischen EC-Halbfinale - heute völlig undenkbar. Göteborg ist zum letzten Mal 1999/2000 in einer EC-Hauptrunde (!) gestanden, seither sind sie immer in der Quali gescheitert. Keine einzige EL-Gruppephase, nichts!

    Rein sportlich betrachtet ist mmn. das Salzburger EL-Semifinale der Vorsaison (extrem viele Spiele, in KO-Duellen Real Sociedad, Dortmund und Lazio rausgeworfen; hauchdünn an Marseille gescheitert) und das Semifinale der Austria im Cup der Cupsieger 1982/83 (ausgeschaltet: Panathinaikos, Galatasaray, Barcelona; gescheitert an Real Madrid) am höchsten einzustufen. Salzburgs Finale 1993/94 (Sporting, Frankfurt, Karlsruhe) und Sturm CL-Gruppensieg 2000/01 (Monaco, Galatasaray, Rangers) kommt nur kurz dahinter. 

    Aber das ist natürlich subjektiv. Vom historischen Stellenwert her wird ein EC-Finale immer darüber stehen, egal wie viele Runden man überstehen musste. 

    bearbeitet von OoK_PS

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Konteradmiral a.D.
    redsteve schrieb vor 1 Minute:

    Ajax hat wohl das Traumlos erwischt. Real ist völlig im Eimer, kaum zu glauben. 

    Sind trotzdem noch fünf Wochen bis zum Hinspiel und noch wesentlich länger bis zum Rückspiel. Da tut sich hoffentlich noch was bei Real. 

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    #27 Branko Boskovic
    redsteve schrieb vor 13 Stunden:

    Ajax hat wohl das Traumlos erwischt. Real ist völlig im Eimer, kaum zu glauben. 

    Das Spiel hätten die nicht verlieren dürfen gestern, da war auch viel Pech dabei. Ein Wahnsinn was da für Chancen vergeben wurden und selbst in Unterzahl war man überlegen. Der gegnerische Tormann hatte einen Supertag erwischt und dann verliert man so eine Partie auch einmal.  

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    ASB-Legende
    OoK_PS schrieb am 6.1.2019 um 19:04 :

    Mit dem neuen EC-Modus ab 2021 sollten die Chancen aber wieder größer werden, schließlich überwintern künftig auch die EL-Dritten und übersiedeln in die neue EL2. Das hätte vor zwei Jahren für Salzburg, Rapid und Austria gegolten.

     

    Sehr guter Post, sehe ich ganz genau so. 64 Clubs werden mit dem neuen System überwintern, das ist schon eine Ansage. 16 Clubs mehr als mit dem aktuellen System. Gerade wir fallen in diese Schnittstelle dieser 16 neu geschaffenen Plätze rein, da sollten wir profitieren.

    Auch Monate nach der Bekanntgabe der Reform und nachdem man genug Zeit hatte sich das durch den Kopf gehen zu lassen, bin ich äußerst zufrieden damit. Selbst wenn wir aus den Top12 fallen (was leicht passieren kann), solange wir uns dauerhaft in den Top15 halten (was ich für gut möglich halte), sollten 2 (wobei eher 3) Mannschaften in Gruppenphasen die Regel sein. Der Vizemeister müsste von 3 Qualirunden eine einzige gewinnen um dabei zu sein, der Meisterschaftsdritte/Cupsieger müsste von 2 Chancen eine verwerten. Wenn die Auslosung für das Playoff zwischen Q2 und Q3 ist (wovon ich ausgehe), wären beide im Falle des Falles im EL2-PO fix gesetzt.

    Bezüglich der Setzungsgrenze im EL2-PO habe ich die letzten Jahre bis 12/13 einmal durchgespielt (jeweils unter der Annahme, dass die aktuellen Auslosungstermine beibehalten werden, sprich Auslosung für das PO zwischen Q2 und Q3 und somit auch die 3 Absteiger aus EL1-Q3 ins EL2-PO fix gesetzt wären. Verschieben sie den Auslosungstermin wieder direkt vor das PO, wäre die Setzungsgrenze noch um einiges tiefer, aber das nur so nebenbei). Als erstes der Koeffizient des letzten Gesetzten, dann des ersten Ungesetzten, natürlich schon umgerechnet ins neue Koeffizienten-System:

    18/19: 15,5 - 15,249

    17/18: 15,192 - 13

    16/17: 14 - 14

    15/16: 10,5 - 10,483

    14/15: 13 - 12,459

    13/14: 11,833 - 11,800

    12/13: 18 - 16

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Postaholic

    ... und das obwohl die Fanclubs drei großen Istanbuler Vereine damals gemeinsam auf die Straßen und gegen Erdogan protestiert haben

    Zitat

    Türkische Wahlkampfhilfe? Wie die Financial Times am Montagabend berichtet ($), hat der türkische Fußballverband in einem TV-Interview angedeutet, den stark verschuldeten Fußball-Klubs Gelegenheit zur Umstrukturierung ihrer Schulden zu geben. Darauf hin sind am Montag die Aktienkurse der vier börsennotierten Klubs Galatasaray, Fenerbahce, Besiktas und Trabzonspor um +1,3% (Trabzon) bis +7,4% (Gala) gestiegen.

    Die gesamte Schuldenlast soll 1,85 Mrd US$ betragen. Nach Auffassung des türkischen Bankenverbandes, stehen die Klubs kurz vor dem Konkurs, da sie kaum noch in der Lage sind, sogar nur die Darlehenszinsen zu zahlen.

    Verschärft wurde die Lage durch die Wirtschaftskrise in der Türkei, verbunden mit der Abwertung der Lira, was letztendlich der Türkei auch die EM-Ausrichtung 2024 gekostet haben dürfte.

    Oppositionelle wittern hinter diesen Statements eine abgesprochene Medienoffensive zugunsten der Regierung. Im März stehen regionale Wahlen an.

    In der türkischen Liga führt derzeit der junge Klub Başakşehir mit 6 Punkten Vorsprung vor Yeni Malatyaspor. #3 Trabzonsport, #5 Galatasaray, #7 Besiktas und #17 Fenerbahce. Der 1990 gegründete Klub Başakşehir gilt als regierungsnah

     Quelle: allesaussersport.de

    bearbeitet von misteranonymus

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Postinho

    Wie bereits vermutet, könnte Ajax über den Winter wichtige Spieler verlieren. De Ligt und De Jong sind bei Großklubs schon im Gespräch. Wöber steht offenbar kurz vor einem Wechsel zu FC Sevilla. 

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Fussballliebhaber

    Ich denke, dass die Uefa den einen oder anderen türkischen Topklub bezüglich Vergehen am FFP vom EC ausschließen wird, alles andere wäre mMn eine Überraschung, ausser diese Vereine können "in letzter Minute" noch einen vernünftigen Sanierungsplan präsentieren, woran ich aber nicht glaube.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Gast
    Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


    • Folge uns auf Facebook

    • Partnerlinks

    • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

    • Wer ist Online

      • Keine registrierten Benutzer online.