Uefa 5 Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2018/19


barracuda

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

In der Schweizer Presse scheint der Respekt für Salzburg noch nicht sehr gross zu sein. Der Tagesanzeiger, eine seriöse Zeitung aus Zürich, stuft die Bullen als einen Gegner in Reichweite ein:

In Reichweite:
Als Zweitplatzierter gibt es für den FCZ kaum Gegner, die an einem mehr oder weniger normalen Arbeitstag im Bereich des Machbaren liegen. Dazu gehört Salzburg.
 Österreichs Serienmeister schaltete zwar überraschend im Dosen-Derby RB Leipzig aus, ein Sieg gegen einen östlichen Nachbarn sollte für ein Schweizer Team immer in Reichweite sein. 

Aus meiner Sicht eine Fehleinschätzung. Trotzdem hätte das Duell Salzburg vs. FCZ natürlich seinen Reiz.

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Tribal schrieb vor 1 Minute:

Es stimmt, man hat schon das Gefühl, dass bei Rapid mehr drinnen sein sollte im EC. Andererseits, wenn man sich die Klubrangliste anschaut, stehen vor Rapid ausnahmslos Clubs mit höherem Budget (Ausnahme Pilsen vlt). Außerdem hat man bereits einige finanzielle Schwergewichte hinter sich gelassen. Die letzten 4 Gruppenphasen von Rapid waren alle (sehr) ordentlich, auch wenn man nicht immer überwintert hat, hat man mindestens 5 Punkte für den KK geholt. Deutlich eine Verbesserung zu den ersten Gruppenphasen, als man regelmäßig weggeschossen wurde.

Unsere größte Schwäche und Verbesserungspotenzial liegt darin, dass es bei Rapid und Austria immer so ein Nervenkitzel ist, ob sie sich über die Liga für den EC qualifizieren. Die Leistung selber im EC passt dann eh meistens. Es kann aber einfach nicht sein, dass nur in Ausnahmefällen beide EC spielen. Wie du schon sagst, da muss sich einfach ein Trio bilden, welches immer dabei ist.

Hab mich vl nicht ideal ausgedrückt, ich meinte eben vor allem, sich über die Liga zu qualifizieren. Wenn in der Quali, dann hat Rapid es ja bis auf einmal immer geschafft. Austria auch. Bei ihnen halt schade, dass sie die Spiele um den Aufstieg in Pilsen (vor allem dieses) und AEK nicht positiv absolvieren konnten. Und vor allem: sie haben sich in den letzten 5 Jahren gleich dreimal nicht international qualifiziert, das ist zu viel. Damit haben sie auch keinen guten Klubkoeffizienten mehr, wären schon in EL-Q3 ungesetzt.

Wenn wir hoffentlich den 11. Platz wieder erreichen, haben wir jetzt mindestens zwei Saisons mit 2-3 Fixplätzen. Vermutlich würden/werden da die Austria und "kleinere" Klubs (Sturm liegt finanziell irgendwie dazwischen, der budgetäre Abstand allein zur Austria ist ja größer als der zu den "kleineren" Klubs) auch einmal von einem Fixplatz profitieren. Das gilt es dann zu nutzen, um sich für die Zukunft, wenn es mal wieder in die Quali geht, einen besseren Koeffizienten aufzubauen, oder auch für einen besseren Topf in einer Gruppenphase. Grundsätzlich sollten aber auf Dauer Salzburg, Rapid und Austria öfter gemeinsam vertreten sein als in der Vergangenheit.

Naja, unterm Strich ist immer noch die Arbeit in jedem einzelnen Klub das Wichtigste, aber mit einem besseren Koeffizienten und Fixplätzen hat man prinzipiell höhere Chancen, international dabei zu sein oder aber auch international erfolgreicher zu sein. Bringt auch Geld usw. und würde die Liga gesamt besser dastehen lassen. Macht ja eigentlich den Sinn unseres "Nachfiebern" in der 5-Jahreswertung aus ;)

Zum Schluß möchte ich noch gesagt haben: jeder Klub, der sich einen internationalen Startplatz holt, hat sich diesen verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Pennraugion schrieb vor 4 Minuten:

Diese 0,017 Pünktchen werden am Ende wohl den Ausschlag geben :)

Da wette ich sehr viel dagegen. Wir sind ein X hinter den Niederlanden. Da müssten schon ordentliche Sensationen her, dass da noch was anbrennt. Realistischerweise wird man am Ende einen Punkt vorne liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
swisspower schrieb vor 11 Minuten:

Aus meiner Sicht eine Fehleinschätzung. Trotzdem hätte das Duell Salzburg vs. FCZ natürlich seinen Reiz.

Sehe ich auch so - man sollte eigentlich meinen, dass sich FCS schon eine gewisse Reputation erarbeitet hätte, hier gehts ja schließlich ned um die CL-Quali.  :feier: 

Aber große Nationen oder Namen ziehen immer mehr... früher wäre ein Los FC Basel auch immer lieber gewesen (auch in deren Hochzeiten) als z.B. Klubs der Kragenweite West Ham, Hoffenheim, Atalanta, Espanyol und Co. -  weils halt "nur" Schweizer sind, die zwar stark performen, aber eben als Schweizer doch auch nur mit dem selben Wasser kochen wie man selbst. War damals schon ein Trugschluss und wird auch so bleiben... 

Ich glaube für den FCZ gilt das gleiche wie für Rapid.... wenn man selbst auf 100% performt, kann das gegen ein 80% Chelsea oder Inter eher reichen als gegen ein vermeintliches Kleinteam welches selbst auch topmotiviert in diesen Bewerb geht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
swisspower schrieb vor 22 Minuten:

In der Schweizer Presse scheint der Respekt für Salzburg noch nicht sehr gross zu sein. Der Tagesanzeiger, eine seriöse Zeitung aus Zürich, stuft die Bullen als einen Gegner in Reichweite ein:

In Reichweite:
Als Zweitplatzierter gibt es für den FCZ kaum Gegner, die an einem mehr oder weniger normalen Arbeitstag im Bereich des Machbaren liegen. Dazu gehört Salzburg.
 Österreichs Serienmeister schaltete zwar überraschend im Dosen-Derby RB Leipzig aus, ein Sieg gegen einen östlichen Nachbarn sollte für ein Schweizer Team immer in Reichweite sein. 

Aus meiner Sicht eine Fehleinschätzung. Trotzdem hätte das Duell Salzburg vs. FCZ natürlich seinen Reiz.

Unser Ruf im Ausland ist sowieso bemerkenswert. Von Spanien über Montenegro bis runter zu Wales und Irland, reihenweise sieht man die Leute jubeln wenn ein Österreichischer Klub gezogen wird. Dieses understatement machen wir hervorragend und wenn mal ein Hauch von Respekt aufkeimein zu scheint frisst Sturm die Krot und bedient das Klischee zum Wohle aller:D

bearbeitet von Simschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Vöslauer schrieb vor 2 Minuten:

Sehe ich auch so - man sollte eigentlich meinen, dass sich FCS schon eine gewisse Reputation erarbeitet hätte, hier gehts ja schließlich ned um die CL-Quali.  :feier: 

Das Problem ist, dass wir in den letzten Jahren dank Basel mit so vielen CL-Sternstunden verwöhnt wurden, das die EL bei uns auf extrem wenig Interesse stösst. Ich denke, das wird sich in Zukunft ändern. Winter is coming.

Salzburg hat ja nächste Saison aller voraussicht nach die Chance, sich endlich bei den Grossen in der CL zu beweisen. Ich bin gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Dänemark in den Top-15 wäre mir übrigens ganz recht. Dann haben die auch einmal den 5er-Divisor und nicht so viele Quali-Spiele. In denen performen sie ja immer herausragend - bis es in Q4 das große Scheitern gibt :D

Würde natürlich gleichzeitig bedeuten, dass die Konkurrenz dahinter nicht mehr viel punktet, was ebenfalls erfreulich wäre.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Simschi schrieb vor 2 Minuten:

Unser Ruf im Ausland ist sowieso bemerkenswert, Von Spanien über Montenegro bis runter zu Wales und Irland, reihenweise sieht man die Leute jubeln wenn ein Österreichischer Klub gezogen wird.

Im Falle des tagesanzeiger-Artikels ist da schon sicher einfach eine gewisse Missgunst dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
OoK_PS schrieb vor 6 Minuten:

Dänemark in den Top-15 wäre mir übrigens ganz recht. Dann haben die auch einmal den 5er-Divisor und nicht so viele Quali-Spiele. In denen performen sie ja immer herausragend - bis es in Q4 das große Scheitern gibt :D

Würde natürlich gleichzeitig bedeuten, dass die Konkurrenz dahinter nicht mehr viel punktet, was ebenfalls erfreulich wäre.

Deswegen: Hoffen auf ein Horrorlos für Zürich, damit die gleich mit 2 Niederlagen fliegen. Tschechien darf gerne noch auf Platz 14 vorrücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
michi87 schrieb vor 10 Minuten:

Im Falle des tagesanzeiger-Artikels ist da schon sicher einfach eine gewisse Missgunst dabei.

Ne würd ich nicht sagen, ist einfach wirklich so. Wo man hinhört Österreichische Klubs gelten gemeinhin als Jausengegner. Undd Salzburg ist für viele immer noch nur etwas besser als der Rest dieser Jausenliga. Das gilt ja nicht nur International so, selbst hier im ASB eine weit verbreitete Meinung.

 

bearbeitet von Simschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Simschi schrieb vor 13 Minuten:

Ne würd ich nicht sagen, ist einfach wirklich so. Wo man hinhört Österreichische Klubs gelten gemeinhin als Jausengegner. Undd Salzburg ist für viele immer noch nur etwas besser als der Rest dieser Jausenliga. Das gilt ja nicht nur International so, selbst hier im ASB eine weit verbreitete Meinung.

 

Ich glaube, das liegt einerseits an der CL-Abwesenheit in den letzten Jahren. Andererseits hat natürlich das systematische, jahrzehntelange Abkacken eures Nationalteams sicher nicht geholfen.

Aber wie gesagt, ich denke, Salzburg ist reif für die ganz grossen internationalen Sternstunden. Vielleicht schon diese Saison in der Europa League?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
swisspower schrieb Gerade eben:

Ich glaube, das liegt einerseits an der CL-Abwesenheit in den letzten Jahren. Andererseits hat natürlich das systematische, jahrzehntelange Abkacken eures Nationalteams sicher nicht geholfen.

Aber wie gesagt, ich denke, Salzburg ist reif für die ganz grossen internationalen Sternstunden. Vielleicht schon diese Saison in der Europa League?

Dein Avatar gefällt :):D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xaverl Nick schrieb vor 3 Stunden:

Frankfurt, Sevilla und Chelsea sind wohl die einzigen wo jeder ungesetzte zu 99% punktelos ausscheidet. Also bitte für die Türken :feier: 

gerade ein Engländer wär ein Traum. Wenn die in der Liga ein schweres Spiel vor der Tür haben schicken die die B Elf auf den Platz. Da darf man sich von deren Gruppenphase nicht täuschen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.