Uefa 5 Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2018/19


barracuda

Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Nach oben zu schauen macht in dieser Saison keinen Sinn mehr, und auch danach wandert die Ukraine automatisch nach unten und das wars. Belgien und die Türkei sind meines Erachtens nur durch ein kleines Wunder erreichbar.

Der Blick nach unten: 

  • 11. Österreich 28.850. Noch 2 Teams im Bewerb. Rapid wird noch punkten, aber vermutlich ausscheiden. Bleibt Salzburg, das natürlich wieder weit kommen kann, aber auch durch Spiel- und/oder Lospech in der nächsten Runde rausfliegen kann. 
  • 12. Niederlande 28.833 (0.017 Rückstand, eigentlich aber bereits fast sicher 0.983 Punkte Vorsprung). Noch 2 Teams im Bewerb. Ajax wird sich fix für das Achtelfinale in der CL qualifizieren und daher auch 5 Bonuspunkte erhalten. Auch dort ist ein Weiterkommen mit ein wenig Losglück möglich, da Ajax sehr gut spielt. PSV wird ausscheiden. Durch den Divisor 5 haben die Niederlande also quasi schon jetzt 29.833 punkte, wenn nicht Ajax noch wie durch ein Wunder noch hinter Benfica zurückfällt. Dazu wären für Benfica 2 Siege notwendig, Ajax dürfte nur mehr einen Punkt holen. Ich denke das die Niederlande uns überholen, wenn nicht Salzburg mindestens ins Achtelfinale kommt. 
  • 13. Dänemark 27.025 (1.825 Rückstand). Noch Kopenhagen im Bewerb. Sind in Gruppe C mit 5 Punkten Dritter hinter Zenit (8) und Slavia Prag (7). Selbst bei einem überraschenden Weiterkommen sollte in der nächsten Runde Schluss sein. Dänemark wird Österreich daher nicht überholen können. 
  • 14. Griechenland 27.000 (1.850 Rückstand). Noch 3 Teams im Bewerb. AEK ist in der Bayern Gruppe praktisch draußen und wird auch nicht mehr viele Punkte holen, fürchte ich. Wobei das nächste Spiel gegen AJAX ist und es da schon gut wäre. Olympiakos wird in Gruppe F gegen Milan und Betis vermutlich das nachsehen haben, weil diese beiden noch gegen Düdelingen spielen. PAOK hat nach der Doppelnull gegen Videoton auch nur mehr geringe Chancen aufs Weiterkommen. Griechenland wird daher ÖSterreich auch nicht mehr gefährlich werden. 
  • 15. Schweiz 26.300 (Rückstand 2.550). Noch 2 Teams im Bewerb. YB ist in der CL praktisch ausgeschieden, dafür könnte FC Zürich durchaus im Frühjahr weit in der EL kommen (bereits fix qualifiziert). Durch den großen Rückstand und den Divisor 5 wird in diesem Jahr aber nichts mehr passieren, denke ich. 
  • 16. Kroatien 25.875 (Rückstand 3.025). Dinamo Zagreb spielt überraschend stark, wird aber alleine die 3 Punkte auf Österreich in diesem Jahr niemals aufholen können.
  • 17. Tschechien 25.275 (Rückstand 3.575 Punkte). Noch 3 Teams im Bewerb. Slavia Prag wird sich in Gruppe C vermutlich durchsetzen (gegen Kopenhagen, siehe oben). Jablonec ist in Gruppe K aber fast draußen. Viktoria Pilsen wird sich in der CL wohl komplett verabschieden, es sei denn es folgt nächste Runde ein Auswärtssieg gegen ZSKA Moskau. Damit ist Österreich in diesem Jahr von Tschechien bestimmt nicht mehr einzuholen.

Fazit: Es ist für diese Saison wohl nur mehr die Niederlande relevant. 

 

 

bearbeitet von redsteve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Wenn ich an nächste Saison denke bin ich schon jetzt bezüglich unserer Starter besorgt. Aus dem Trio rapid Austria und Sturm wird wohl nur einer im Meister Playoff spielen. Zu befürchten ist dass zwei Teams aus dem Trio St. Pölten wac und Hartberg international spielen... Aber ein paar Runden gibt es zum Glück noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Hartberg kommt fix nicht ins obere Playoff. Die haben einen schwierigen Restspielplan und hatten in den letzten Spielen alles Glück der Welt. Man muss hoffen Austria und Rapid schaffen es irgendwie. Sturm ist eh wurscht, reißen in Europa genau 0, vielleicht könnens vom unteren Playoff noch den Platz ergattern aber wenn nicht ist es mir auch wurscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
moerli schrieb vor 6 Minuten:

Puhh

Das wird was nächstes Jahr mit Hartberg WAC und St Pölten im EC

Viele Punkte wird es da nicht geben 

Ausser RBS kommt in der CL über die Gruppe hinaus 

Da warst du schneller ? aber der selbe Gedanke. LASK hoffentlich Vizemeister mit cl3 Quali start (El Sieger bitte fix in die Cl) und ein Wiener als Cupsieger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Noch kann folgendes passieren. 

Einer von den 3 (Austria, Rapid und Sturm) spielt im oberen Playoff. Der Andere gewinnt den Cup und 1 von den Dreien spielt im Unteren Playoff, gewinnt beide EC Playoff Runden und alle 3 haben sich mit einem gutem Frühling qualifiziert für den EC Wettbewerb. 

bearbeitet von Pennraugion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Derni schrieb vor 32 Minuten:

Hartberg kommt fix nicht ins obere Playoff. Die haben einen schwierigen Restspielplan und hatten in den letzten Spielen alles Glück der Welt. Man muss hoffen Austria und Rapid schaffen es irgendwie. Sturm ist eh wurscht, reißen in Europa genau 0, vielleicht könnens vom unteren Playoff noch den Platz ergattern aber wenn nicht ist es mir auch wurscht.

Hartberg wird nicht alles verlieren, und ein paar Punkte reichen ihnen. Dafür sind Rapid und Sturm einfach viel schwach - die werden definitiv keine Siegesserie hinlegen.

Für mich sind die Top-5 fix. Es gibt ja auch nur noch 24 Punkte zu vergeben. Das ist nicht so viel.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
OoK_PS schrieb vor 23 Minuten:

Hartberg wird nicht alles verlieren, und ein paar Punkte reichen ihnen. Dafür sind Rapid und Sturm einfach viel schwach - die werden definitiv keine Siegesserie hinlegen.

Für mich sind die Top-5 fix. Es gibt ja auch nur noch 24 Punkte zu vergeben. Das ist nicht so viel.

Rapid muss das Heimspiel gegen Hartberg gewinnen, das werdens ja hoffentlich noch irgendwie schaffen. Und 2 Punkte mehr als Hartberg in 7 Spielen sollte für Rapid doch irgendwie drinnen sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back

habe ich das richtig verstanden, dass der cupsieger dieses jahr direkt in die ec-gruppenphase marschiert? was ist, wenn der vizemeister cupsieger wird? das wär ja eigentlich ein schlechter deal, weil cl vermutlich sowieso utopisch ist und der weg in den ec aber auch zach ist durch das play-off. und rutscht dann ein gruppenphasenticket nach unten in der liga oder ein qualiplatz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Petroleum schrieb vor 2 Minuten:

habe ich das richtig verstanden, dass der cupsieger dieses jahr direkt in die ec-gruppenphase marschiert? was ist, wenn der vizemeister cupsieger wird? das wär ja eigentlich ein schlechter deal, weil cl vermutlich sowieso utopisch ist und der weg in den ec aber auch zach ist durch das play-off. und rutscht dann ein gruppenphasenticket nach unten in der liga oder ein qualiplatz?

immer CL > EL

wenngleich die fälle bislang sehr selten waren, dass man mit dem EL-fixplatz besser ausgestiegen wäre. aber durch jede reform können sich bedingungen ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Petroleum schrieb vor 9 Minuten:

habe ich das richtig verstanden, dass der cupsieger dieses jahr direkt in die ec-gruppenphase marschiert? was ist, wenn der vizemeister cupsieger wird? das wär ja eigentlich ein schlechter deal, weil cl vermutlich sowieso utopisch ist und der weg in den ec aber auch zach ist durch das play-off. und rutscht dann ein gruppenphasenticket nach unten in der liga oder ein qualiplatz?

Wenn der Cupsieger Vizemeister wird, dann:

Spielt der 3. fix Gruppenphase (Cupsieger Platz)

Der 4. spielt fix EL-Quali

5. sowie 7. und 8. spielen im EC-Playoff um den verbleibenden EL-Quali Platz

Vizemeister startet in CL Q2 (wie Sturm dieses Jahr), außer der EL-Sieger qualifiziert sich über die Meisterschaft für die CL (wie Atletico dieses Jahr), dann steigt der Vizemeister erst in CL Q3 ein und ist damit bereits fix in einer Gruppenphase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Also ich stelle mich schon darauf ein, dass nächstes Jahr wieder ein Wiener Verein im EC zuschauen wird. Wenn man zum Herumrechnen anfangen muss, wie sich alles doch noch ausgehen könnte, ist das nie gut gegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Tribal schrieb Gerade eben:

Also ich stelle mich schon darauf ein, dass nächstes Jahr wieder ein Wiener Verein im EC zuschauen wird. Wenn man zum Herumrechnen anfangen muss, wie sich alles doch noch ausgehen könnte, ist das nie gut gegangen.

Gerade jetzt wo Fixplätze winken :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Neocon schrieb vor 29 Minuten:

 steigt der Vizemeister erst in CL Q3 ein und ist damit bereits fix in einer Gruppenphase

gibt es keine CLQ4 mehr oder wie ist dieser modus zu verstehen?

oder rutscht der verlierer von CLQ3 nicht in ELQ4, sondern direkt in die gruppenphase?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
raumplaner schrieb vor 2 Minuten:

gibt es keine CLQ4 mehr oder wie ist dieser modus zu verstehen?

Doch gibt es. Wenn man in Q3 ausscheidet, wandert man aber gleich in die EL-GP. Wie der tschechische Vizemeister Slavia Prag dieses Jahr.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.