Uefa 5 Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2018/19


barracuda

Recommended Posts

Teamspieler
zizou98 schrieb vor 6 Stunden:

Rücklagen haben sie fix, in welcher höhe, das wissen die Schweizer User hier sicher am besten. Was man aber so aus versch Ecken des Nets liest, wird man dieses jahr wohl mit roten zahlen abschließen, zumal die spielerpersonalien jetzt auch nicht die ganz großen milionen versprechen. Fürs nächste Jahr siehts ja stand jetzt auch eher nicht nach CL aus, diverse Spielerverträge laufen allerdings noch die zu einem zeitpunkt abgeschlossen wurden, als man sich die jetzige situation nicht in den dunkelsten träumen ausmalen hätte können. die basler haben halt oeri und novartis im rücken, und die werden wohl ordentlich reinbuttern  wenns sein muss. Trotzdem ist Geld am Ende des Tages viel, sicherlich aber nicht alles, auch im Fußball

Durch solche Falschinformationen fühlen sich die meisten FCB-Fans provoziert. Mir ist es inziwischen egal, habe es irgendwie aufgegeben dies hier erklären zu wollen.

Zu deiner ersten Frage. Als die neue Führung letzten Sommer übernommen hat, hatten wir zirka 30 Mio Rücklagen (keine Ahnung warum es so wenig waren, wir haben während 10 Jahren jedes Jahr Gewinne erwirtschaftet, ich hätte mindestens 60 erwartet). Letzte Saison sind hoffentlich nochmals mindestens 10 dazugekommen. Diese Saison werden aber mindestens 10 (eher um die 15) wieder verschwinden.

Der aktuelle Besitzer hat aber versprochen, dass man mindesten 20 Mio Rücklagen behält, d.h. falls wir 20 Mio Rücklagen unterschreiten, müsste er diese decken. Falls der FCB aber in Zukunft wieder Gewinne erwirtschaftet, würde er Geld in Form einer Jährlichen Dividende für sich behalten.

 

*Angaben in CHF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!
127 schrieb vor 17 Stunden:

Durch solche Falschinformationen fühlen sich die meisten FCB-Fans provoziert. Mir ist es inziwischen egal, habe es irgendwie aufgegeben dies hier erklären zu wollen.

Das ist es. Zizou ist so ein Beispiel. Der hat seine Falschinformationen und lässt sich auch nicht umstimmen. Der liest auch die Beiträge nie richtig. Ich hab schon paar Mal erwähnt wie viele Jahre (!) Gigi Oeri nicht mehr mit dem Verein zu tun hat und völlig auch in der Stadt von der Bildfläche verschwunden ist (vermutlich krank) und dass Sie Roche-Erbin ist und gar nix mit Novartis am Hut hat! Uuuund das Novartis nur der Shirt-Sponsor ist und etwa 4-5 Mio. CHF (höchstens!) bezahlt.

Und das mit den Rücklagen ist auch so eine Sache. Versteh ich nicht. Auch dieses Jahre haben wir Spieler für 50 Mio. CHF total verkauft. Wo ist das Geld hin?

Da_Wösa schrieb vor 20 Stunden:

was machen Schweizer überhaupt in einem Österreich Forum. Würd mich eher interessieren, als wieso Basel derzeit so scheiße spielt 

Strategie-Wechsel: Vermehrt auf eigenen Nachwuchs und lokale Spieler setzen. Sparmassnahmen: Neuer Präsi hat Lohnkosten innerhalb von einem Jahr von 50 Mio. auf 40. Mio. gedrückt.

Viele Spielerverkäufe ohne entsprechenden Ersatz. Extrem viele Verletzte.

Seit Winter als wir bis auf 2 Punkte an YB herankamen YB (letzte Saison) und im CL-Achtelfinale standen haben uns ua. folgende Spieler verlassen:

Torhüter Vaclik (hat gestern 3-0 mit Sevilla gegen Real gewonnen und dabei gegen Bale pariert, welcher alleine auf ihn zulief!)
Abwehrchef Akanji (war gestern Captain bei Dortmund und Torschütze)
Steffen
Elyounoussi (war letzte Saison Topskorer)
Lang (war letzte Saison DIE Leaderfigur)

Unsere beste Verpflichtung - nämlich der Ersatz für Vaclik - Omlin verletzt.
Abwehrchef Suchy monatelang verletzt.
Der Ersatz welcher notfallmässig geholt wurde (Zambrano) auch verletzt.
Stocker verletzt.
Spielmacher Campo wochenlang verletzt.
Xhaka war bis gestern verletzt.
Insgesamt hatten wir zweitweise 8 Verletzte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
127 schrieb vor 17 Stunden:

Der aktuelle Besitzer hat aber versprochen, dass man mindesten 20 Mio Rücklagen behält, d.h. falls wir 20 Mio Rücklagen unterschreiten, müsste er diese decken. Falls der FCB aber in Zukunft wieder Gewinne erwirtschaftet, würde er Geld in Form einer Jährlichen Dividende für sich behalten.

Wie ist denn die Eigentümer-Struktur beim FCB bzw. wer kommt da Dividenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

127 schrieb vor 21 Stunden:

Der aktuelle Besitzer hat aber versprochen, dass man mindesten 20 Mio Rücklagen behält, d.h. falls wir 20 Mio Rücklagen unterschreiten, müsste er diese decken. Falls der FCB aber in Zukunft wieder Gewinne erwirtschaftet, würde er Geld in Form einer Jährlichen Dividende für sich behalten.

Sowas ist immer schlecht. Das öffnet doch Betrug und Selbstbereicherung Tür und Tor. Frage nach bei der Vienna.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
basilese schrieb vor 4 Stunden:

Das ist es. Zizou ist so ein Beispiel. Der hat seine Falschinformationen und lässt sich auch nicht umstimmen. Der liest auch die Beiträge nie richtig. Ich hab schon paar Mal erwähnt wie viele Jahre (!) Gigi Oeri nicht mehr mit dem Verein zu tun hat und völlig auch in der Stadt von der Bildfläche verschwunden ist (vermutlich krank) und dass Sie Roche-Erbin ist und gar nix mit Novartis am Hut hat! Uuuund das Novartis nur der Shirt-Sponsor ist und etwa 4-5 Mio. CHF (höchstens!) bezahlt.

 

Manche glauben ja auch ernsthaft, dass Rauch ein riesiges Schlupfloch für RB ist umd das Budget zu decken...

Unterm Strich kann man hier und da ähnlich argumentieren: Antoßfinanzierung, Sponsorenbeträge (RB ist ja in Salzburg auch nur mehr einer), Autonomität....

Auf RB wird ja nur gern draufgehauen, weil sie ehrlich genug sind gewisse Sachen nicht unter einem absurden Deckmantel zu machen. Aber gut, die Leute die damals die halbe Zürcher Mannschaft nach Basel transferiert haben und somit erst das ermöglicht haben was in den letzten 16 (?) jahren erreicht wurde, werden die Basler garantiert wie eine heiße Kartoffel fallen lassen... Und die Pharmariesen haben auch gewiss nur zufällig beide in Basel investiert...

Drauf geschissen, ihr werdet es besser wissen, genau so wie ihr besser wissen werdet wie es um Salzburg steht.

bearbeitet von zizou98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Neocon schrieb vor 5 Stunden:

Wie ist denn die Eigentümer-Struktur beim FCB bzw. wer kommt da Dividenden?

Die FC Basel AG (Verantwortlich für die Profimanschaft) gehört zu 75% der FC Basel Holding und zu 25% dem Mitgliederverein FC Basel.

Der Mitgliederverein FC Basel gehört den (zirka 10k) Mitgliedern und besitzt die Namens- und Wappenrechte. Der Mitgliederverein ist für die Jugendmannschaften und die Frauenmannschaft verantwortlich.

Die FC Basel Holding AG gehört seit letztem Sommer zu zirka 90% dem neuen Präsidenten Bernhard Burgener. Die restlichen 10% gehören privaten und Basler Unternehmen (darunter Manor,  Bank Sarasin und der Basler Zeitung).

Die Hälfte des Jährlichen Gewinnes kann den Aktionären(75% der FC Basel Holding und 25 dem Mitgliederverein) weitergegeben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
zizou98 schrieb vor 1 Stunde:

Manche glauben ja auch ernsthaft, dass Rauch ein riesiges Schlupfloch für RB ist umd das Budget zu decken...

Unterm Strich kann man hier und da ähnlich argumentieren: Antoßfinanzierung, Sponsorenbeträge (RB ist ja in Salzburg auch nur mehr einer), Autonomität....

Auf RB wird ja nur gern draufgehauen, weil sie ehrlich genug sind gewisse Sachen nicht unter einem absurden Deckmantel zu machen. Aber gut, die Leute die damals die halbe Zürcher Mannschaft nach Basel transferiert haben und somit erst das ermöglicht haben was in den letzten 16 (?) jahren erreicht wurde, werden die Basler garantiert wie eine heiße Kartoffel fallen lassen... Und die Pharmariesen haben auch gewiss nur zufällig beide in Basel investiert...

Drauf geschissen, ihr werdet es besser wissen, genau so wie ihr besser wissen werdet wie es um Salzburg steht.

Vielen Dank für deine Ehrlichkeit. Spätestens jetzt sollte auch dem allerletzten ASB-User klar sein, warum du solchen Unsinn immer und immer wieder wiederholst.

Ich bin sehr ungerne der Spassverderber (auch gegenüber Unbekannten), unterlasse es also dir anhand von Fakten zu widerreden. 

Einen kleinen Tipp möchte ich dir trotzdem noch auf deinen Weg geben (um deinen Unsinn ein weing glaubhaftiger zu gestalten). Streiche Roche aus deiner Geschichte. Das Unternehmen Roche hat dem FC Basel wahrscheinlich während der 125 jährigen Geschichte des Vereins noch nie einen Franken gegeben. Novartis ist wenigstens momentan (und auch erst seit der Verein wieder Erfolgreich ist) Hauptsponsor, wenn du also Novartis in dein Märchen einbeziehst glaubt dir wahrscheinlich noch jemand;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
127 schrieb vor 6 Stunden:

Vielen Dank für deine Ehrlichkeit. Spätestens jetzt sollte auch dem allerletzten ASB-User klar sein, warum du solchen Unsinn immer und immer wieder wiederholst.

Ich bin sehr ungerne der Spassverderber (auch gegenüber Unbekannten), unterlasse es also dir anhand von Fakten zu widerreden. 

Einen kleinen Tipp möchte ich dir trotzdem noch auf deinen Weg geben (um deinen Unsinn ein weing glaubhaftiger zu gestalten). Streiche Roche aus deiner Geschichte. Das Unternehmen Roche hat dem FC Basel wahrscheinlich während der 125 jährigen Geschichte des Vereins noch nie einen Franken gegeben. Novartis ist wenigstens momentan (und auch erst seit der Verein wieder Erfolgreich ist) Hauptsponsor, wenn du also Novartis in dein Märchen einbeziehst glaubt dir wahrscheinlich noch jemand;)

 

Gut lassen wir es sein. Ich bin mir sicher es ist alles so, wie es nach außen hin dargestellt wird. Die selektive Wahrnehmung scheint das allerdings bei manchen nicht für alle vereine gleichermaßen zuzulassen. Ist Oeri nicht Ehefrau eines Miterben des La Roche-Konzerns? Aber gut, wenn es schwarz auf weiß steht, dass La Roche während der gesamten Geschichte des FC Basels keinen Franken überwiesen hat, dann wirds sicher stimmen. Ist Novartis nicht mit 33.3 % bei Roche beteiligt? Aber ja da gibts bestimmt keine Zusammenhänge, auch wenn seit dem der neue US-CEO Novartis´ am Ruder ist nicht mehr alles Eitel Wonne zu sein scheint zwischen den beiden. Trotzdem hatte der verwaltungsratspräsident von Novartis vor nicht ganz einem jahr gemeint, dass man sich von der beteiligung nicht trennen will, da man diese als "finanzielle Investition mit einer gewissen strategischen Komponente" sehe. Die Schweizer Handelszeitung schreibt von mehreren hundert Millionen Franken, welche die Beteiligung Novartis in den letzten Jahren in die Kassen gespült hat. Kann man alles innerhalb von minuten recherchieren. Was daran Unsinn sein soll, kannst du mir dann ja erklären

Und ja, ich schreib das ua auch wegen RBS, auf die draufgehauen wird, weil sie in ihren Handlungen transparenter/nicht minder transparent sind als die meisten anderen Vereine. Rauch schießt übrigens 2 mille pro jahr hinzu.

bearbeitet von zizou98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
zizou98 schrieb vor 13 Stunden:

Gut lassen wir es sein. Ich bin mir sicher es ist alles so, wie es nach außen hin dargestellt wird. Die selektive Wahrnehmung scheint das allerdings bei manchen nicht für alle vereine gleichermaßen zuzulassen. Ist Oeri nicht Ehefrau eines Miterben des La Roche-Konzerns? Aber gut, wenn es schwarz auf weiß steht, dass La Roche während der gesamten Geschichte des FC Basels keinen Franken überwiesen hat, dann wirds sicher stimmen. Ist Novartis nicht mit 33.3 % bei Roche beteiligt? Aber ja da gibts bestimmt keine Zusammenhänge, auch wenn seit dem der neue US-CEO Novartis´ am Ruder ist nicht mehr alles Eitel Wonne zu sein scheint zwischen den beiden. Trotzdem hatte der verwaltungsratspräsident von Novartis vor nicht ganz einem jahr gemeint, dass man sich von der beteiligung nicht trennen will, da man diese als "finanzielle Investition mit einer gewissen strategischen Komponente" sehe. Die Schweizer Handelszeitung schreibt von mehreren hundert Millionen Franken, welche die Beteiligung Novartis in den letzten Jahren in die Kassen gespült hat. Kann man alles innerhalb von minuten recherchieren. Was daran Unsinn sein soll, kannst du mir dann ja erklären

Und ja, ich schreib das ua auch wegen RBS, auf die draufgehauen wird, weil sie in ihren Handlungen transparenter/nicht minder transparent sind als die meisten anderen Vereine. Rauch schießt übrigens 2 mille pro jahr hinzu.

Novartis und Roche sind börsenkotierte Konzerne, welche schon lange nicht mehr von Schweizern kontrolliert werden. Ich bezweifle irgendwie, dass die jährlich ohne Gegenleistung und ohne das Wissen der eigenen Aktionären dutzende von Mio in einen Schweizer Fussballclub pumpen. Tönt irgendwie Illegal. Falls du handfeste Beweise hast, bin ich mir sicher, dass irgendein Anwalt in den USA sich sehr darauf freuen würde eine Sammelklage gegen Novartis/Roche zu starten;)

Dir geht es aber eigentlich nur darum aufzuzeigen, dass der FC Basel nur deshalb in den letzten Jahren so erfolgreich gewesen ist, weil es selber ein Konzernkonstrukt à la RBS ist. Wenn du dich besser fühlst dies zu glauben, habe ich natürlich nichts dagegen.

PS. Das Vermögen des Ehemannes von Frau Oeri stammt natürlich ursprünglich von Roche.  Das private Engagement von Frau Oeri hat aber rein gar nichts mit Roche zu tun. Da du anscheinend doch besser informiert bist als ich dachte, ist dir diese Tatsache sicher bewusst.  Halbinformationen zu streuen um Unsinniges Zeugs zu implizieren finde ich irgendwie nicht die feine Art (auch wenn dies in den Medien, insbesondere bei Politikthemen, des öfteren und von fast jedem Journalist so gemacht wird).

PS2: Dass Novartis so hohe Beteiligungen an Roche besitzt, war mir nicht bekannt. Hat aber trotzdem nichts mit dem FC Basel zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
127 schrieb vor 3 Stunden:

Novartis und Roche sind börsenkotierte Konzerne, welche schon lange nicht mehr von Schweizern kontrolliert werden. Ich bezweifle irgendwie, dass die jährlich ohne Gegenleistung und ohne das Wissen der eigenen Aktionären dutzende von Mio in einen Schweizer Fussballclub pumpen. Tönt irgendwie Illegal. Falls du handfeste Beweise hast, bin ich mir sicher, dass irgendein Anwalt in den USA sich sehr darauf freuen würde eine Sammelklage gegen Novartis/Roche zu starten;)

 

Von dutzenden Millionen jährlich die sie in den FC Basel pumpen hab ich nie etwas geschrieben, viel eher dass diejenigen (einflussreichen) Personen um den FC Basel ihm die erfolgreichste Zeit seiner Geschichte beschert haben, das ja zunächst mit einer Anstoßfinanzierung, selbigen wie eine heiße Kartoffel fallen lassen würden, wenn sich die Abwärtsspirale weiterdreht, glaub ich halt nicht. Mehr hab ich nicht geschrieben. Also bevor der FC Basel zu sehr in die roten Zahlen abrutscht, sollte das mal der Fall sein, werden besagte Leute sicherlich den Verein nicht vor die Hunde gehen lassen.

127 schrieb vor 3 Stunden:

 

Dir geht es aber eigentlich nur darum aufzuzeigen, dass der FC Basel nur deshalb in den letzten Jahren so erfolgreich gewesen ist, weil es selber ein Konzernkonstrukt à la RBS ist. Wenn du dich besser fühlst dies zu glauben, habe ich natürlich nichts dagegen.

 

Im Grunde genommen sind alle Vereine Konstrukte. Wenn man sponsort will man sicherlich auch ein wörtchen mitreden. Wenn man einen Blick hinter die Kulissen der Sponsoren so mancher Vereine macht, sieht man bestimmte Verbindungen, manche offensichtlicher (weiteres Bsp von einem Verein hinter dem ein Pharmariese steht: Bayer Leverkusen --> Barmenia KV Hauptpartner, Pronova BKK Premiumpartner) manche versteckter, manche verbindungen auch einfach vage. Unterm Strich will jeder für sein Geld aber auch was sehen bzw das seine Stimme gehör findet, deshalb wird man da als Sponsoren unter einander sicherlich auch schauen, dass man sich da wenn nicht immer dann zumindest immer öfter einig ist, wenn es zB darum geht dass man mit bestimmten Entwicklungen im Verein nicht glücklich ist und eine Veränderung kommen muss. Wenn die Sponsoren geschlossen auftreten, können sie dann auch mehr Druck auf den "unabhängigen" Verein ausüben. Und wer gg den Großteil seiner Sponsoren entscheidet, wird früher oder später mit leeren händen dastehen. Deshalb ist im heutigen Fußball für mich jeder Verein mehr oder weniger abhängig von denen die das Geld anschaffen. 

Was Novartis und Roche betrifft, gab es ja auch eine gute zeit lang ein gerücht dass beide Basler Pharmariesen fusionieren wollen ("Swisspharma"). Auf jeden Fall ist es recht einfach zu dokumentieren dass beide eng miteinander verwickelt sind. Dass Roche bzw Oeri also gar nichts mit Novartis zu tun haben, stimmt also schon mal nicht.

Was Oeri selbst betrifft, möchte ich auch nochmal auf basileses Einwand eingehen, dass Oeri nicht mehr mit dem Verein zu tun hat. Oeri ist ja doch offiziell Präsidentin der Stiftung Nachwuchs Campus-Basel? Das ist ja auch nicht so wenig. Übrigens scheint sie ja mit Burgener auch sehr gut zu können. Hat sie 2006 nicht Constantin Film, bei dem Burgener ja auch eine Vergangenheit und va Gegenwart hat, mit 10 Millionen Franken bei der Verfilmung von Süskinds "Das Parfum" unterstützt? Was Gigi Oeris Vergangenheit vor Andreas Oeri betrifft, muss ich mir ehrlich eingestehen, dass ich nicht viel mehr gefunden hab, als dass sie in Stuttgart selbst ein wenig kickte und eine Ausbildung zur Physiotherapeutin machte, aber möglicherweise hab ich da auch nicht gründlich genug gesucht. Wie kann eine gelernte Physiotherapeutin also ohne das La Roche Geld mal eben so einen Film mit 10 millionen Franken mitfinanzieren? Ernst gemeinte Frage, nach Self-made klingt das nicht gerade...

Zumindest 2004 sagte sie in einem Interview mit dem Spiegel folgendes:

"Der FC Basel hat die Struktur einer Marketing AG, die alle Transfer- und Werberechte hält. Diese Marketing AG gehört zu 83 Prozent mir, daher habe ich schon viel Einfluss. Wenn ich wollte, könnte ich als Transferchefin und Vizepräsidentin sicher häufiger den Daumen nach unten oder oben halten."

Klingt für mich alles andere als unabhängig. Dieser Prozentsatz steigerte sich dann wenn man diversen Medien glauben kann bis 2012 auf 89.2 %.  Heusler übernahm dann besagten Prozent und teilte ihn in weiterer Folge unter die vertrauten Verwaltungsräte auf, weil er laut eigenen Aussagen Basel im Team führen wollte, behielt dann aber so weit ich weiß 44.2 % ein. Diese Entwicklungen nahmen seit 2013 ihren Lauf. 

Wann wird der FC Basel zur Marketing AG? 1997 als die Holding AG Transfer- und Marketingrechte des mit 1.9 Millionen Franken verschuldeten FC Basel an erstere abgibt. Auch interessant, dass noch vor Oeri Joe Lewis (hält 85 % der Anteile der Tottenham Hotspurs) eine Zeit lang Investor war. 2006 dann wird die Marketing AG wieder in eine Holding AG umgewandelt. Als Ziel gibt man aus: "Unterstützung der FC Basel 1893 AG und des Vereins FC Basel 1893 in finanzieller und ideeller Art". Quasi eine Bestätigung dass man reinbuttert wenn der Klub mal in ein Loch schlittert bzw ins Minus kommt. Und darauf wollte ich ja hinaus. Ob das Geld dann von Oeri/La Roche kommt, oder jem der eng mit ihr in verbindung steht bzw vernetzt, ist dann in meinen Augen eher sekundär. So viel also zu einem "Konstrukt".... Was ich damit sagen will ist, dass wenn man genau recherchiert bei den meisten großen Vereinen früher oder später ein Konstrukt findet und es einfach lächerlich ist sich in der heutigen Zeit darüber zu echauffieren, dass Vereine von leuten geführt werden die Geld haben. Die selben Leute besitzen noch ganz andere Sachen als Fußballvereine, aber das würde dann jegichen Rahmen hier sprengen.

127 schrieb vor 3 Stunden:

PS2: Dass Novartis so hohe Beteiligungen an Roche besitzt, war mir nicht bekannt. Hat aber trotzdem nichts mit dem FC Basel zu tun.

Dass Novartis und Roche eng miteinander verwoben sind hat also nichts mit dem FC Basel zu tun... Ok, was solls...

 

bearbeitet von zizou98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Da_Wösa schrieb am 26.9.2018 um 15:28 :

was machen Schweizer überhaupt in einem Österreich Forum. Würd mich eher interessieren, als wieso Basel derzeit so scheiße spielt 

Und warum man im Thread "5-Jahres-Wertung aus österreichischer Sicht" seitenweise über einen Schweizer Verein, der gar nicht mehr im EC dabei ist, und dessen längst überfälligen und nun endlich stattfindenden Sinkflug diskutiert?! Haben die in der Schweiz keine Fußball-Seiten, wo sie sich im Selbstmitleid suhlen können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
zizou98 schrieb vor 41 Minuten:

 

...

 

Letztes post zum Thema (je näher die nächsten EC-Spiele, desto mehr Reklamationen von anderen Usern über dieses OT-Diskussion).

Du scheinst dich sehr gut über den FC Basel informiert zu haben. Deine Zusammenhänge und insbesondere deine Schlussfolgerungen kann ich aber beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Solange mir niemand aufzeigen kann, dass aus den Bankkonti von Novartis/Roche Milionen in Richtung FC Basel geflossen sind (ausser dem Marktgerechten Novartis Sponsoring Vertrag), bleibe ich bei meiner Meinung. Und da ich keine eindeutige/ultimative Beweise habe, dass diese 2 Konzerne den FC Basel weder finanzieren noch kontrollieren, werde ich dich auch nicht überzeugen können. Lassen wir also das Thema bevor wir hier rausgeschmissen werden;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
127 schrieb vor 1 Stunde:

Letztes post zum Thema (je näher die nächsten EC-Spiele, desto mehr Reklamationen von anderen Usern über dieses OT-Diskussion).

Du scheinst dich sehr gut über den FC Basel informiert zu haben. Deine Zusammenhänge und insbesondere deine Schlussfolgerungen kann ich aber beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Solange mir niemand aufzeigen kann, dass aus den Bankkonti von Novartis/Roche Milionen in Richtung FC Basel geflossen sind (ausser dem Marktgerechten Novartis Sponsoring Vertrag), bleibe ich bei meiner Meinung. Und da ich keine eindeutige/ultimative Beweise habe, dass diese 2 Konzerne den FC Basel weder finanzieren noch kontrollieren, werde ich dich auch nicht überzeugen können. Lassen wir also das Thema bevor wir hier rausgeschmissen werden;)

ist in ordnung. Ich will Basel ja nichts schwärzer als den Teufel malen, viel eher sage ich dass es heutzutage bei den meisten vereinen konstellationen gibt. Ich seh nichts schlimmes darin, bzw seh ich nichts darin was es lohnen würde jem an den Pranger zu stellen. So ist halt die zeit in der wir leben. Und damit auch von meiner Seite ein Schlussstrich zum Thema. Nächste Woche gehts dann für Ö und die Schweiz weiter. Dann kann man sich übers Sportliche unterhalten

bearbeitet von zizou98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.