Uefa 5 Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2018/19


barracuda

Recommended Posts

ASB-Legende

Wie schon hundert mal gesagt, Rapid muss es schaffen, dann wird‘s schon eine ordentliche Saison mit ca. 5 Punkten werden.

Vor allem Griechenland wird diese Saison sehr gut punkten, bei den Niederlanden muss man die Auslosung abwarten, wird aber allein schon wegen den Bonuspunkten keine schlechte Saison werden. Die Schweiz ist mit 3 Clubs auch sehr gut dabei. Gefühlsmäßig sind da nur Tschechien und Kroatien im Hintertreffen. Bei Dänemark muss man halt abwarten ob Kopenhagen noch was gelingt. Wobei die laut Statistik von Atalanta an die Wand gespielt wurden, also bin ich da recht zuversichtlich für nächste Woche...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Kurz was anderes und weg von AUT

Wie geht es der Konkurrenz unter Platz 17 bzw. ein kurzes Einblick in das zu startende nächstjährige Ranking.

 

Zypern:
Trencin vs Larnaka 1:1 -> gute Ausgangslage in Zypern.
APOEL NIkosia vs Astana 1:0 -> ebenfalls gute Ausgangslage
Basel vs Limassol 3:2 -> aus zypriotischer Sicht die schwierigste Ausgangslage, schwierig aber machbar

Würde mich nicht wundern, wenn Zypern dieses Jahr sogar mit 2 Mannschaften in die Gruppenphase einzieht. Die Chancen stehen dazu mMn ziemlich gut (60% auf 2 Mannschaften gefühlt)
Zumal steht Zypern mit dem Start in der Saison 2019/20 auf Platz 15. Noch vor Griechenland (denen allerdings noch die möglichen CL-Bonuspunkte natürlich fehlen)

 

Israel:
Sarsborg vs Maccabi Tel Aviv 3:1
mMn weg vom Fenster und somit würde sich Israel die letzten 2 guten Jahre dieses Jahr einen reinwürgen. Israel hätte mit einer neuerlichen 5 Punkte Saison - ähnlich wie AUT - zukünftig im Kampf um Platz 15 sogar mitmischen können.
Denke nicht, dass Maccabi das noch daheim biegt ohne Gegentor.

 

Serbien:
Partizan vs Besiktas 1:1
Roter Stern vs Salzburg 0:0
Für Partizan war es das mMn, Roter Stern fix in der Gruppe.

mMn wird Serbien noch ein wenig anschreiben. Aber nicht viel. Kriegen gerade noch die so wichtigen 5 Punkte aber wohl zusammen.
Serbien wird aber erst übernächstes Jahr mMn eventuell zum Konkurrenten im Kampf um Platz 15

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das Last-Minute Aus vom LASK gegen Besiktas tut noch immer sehr weh. So ein Mist, die wären gegen Partizan sowas von fällig für die Gruppenphase gewesen. Aber wenn Rapid das Glück in der Quali hat was der LASK an Pech hatte und in die Gruppenphase aufsteigt, kann man damit leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribal schrieb vor 3 Stunden:

Das Last-Minute Aus vom LASK gegen Besiktas tut noch immer sehr weh. So ein Mist, die wären gegen Partizan sowas von fällig für die Gruppenphase gewesen. Aber wenn Rapid das Glück in der Quali hat was der LASK an Pech hatte und in die Gruppenphase aufsteigt, kann man damit leben.

Ja, dieser "Niederlage" werde ich noch länger nachtrauern. Damit wäre die dritte Saison mit je 7k+ Punkte in der 5 Jahreswertung möglich gewesen. Damit hätte man den CL+EL Fixplatz wohl auf Jahre sicher gehabt. Zur Zeit sind wir ab Platz 10 sogar die einzigen mit zwei 7k+ Saisonen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Totaalvoetbal schrieb vor 1 Stunde:

Ja, dieser "Niederlage" werde ich noch länger nachtrauern. Damit wäre die dritte Saison mit je 7k+ Punkte in der 5 Jahreswertung möglich gewesen. Damit hätte man den CL+EL Fixplatz wohl auf Jahre sicher gehabt. Zur Zeit sind wir ab Platz 10 sogar die einzigen mit zwei 7k+ Saisonen.

ich sag amal so_Prohaska_: Falls Salzburg in die CL kommt werden sie ein anderes Gesicht als in dieser depperten CL Q zeigen ganz zu schweigen davon, dass dann gegner warten werden, die sich nicht vor dem strafraum verbarrikadieren und vom Papier her über Salzburg zu stellen sind. Die Spiele werden einen ganz anderen Charakter haben. Rapid solls jetzt amal schaffen nachdem der ex Knacki Präsi der Rumänen gestern den Kriegszustand für das Rückspiel ausgerufen hat und dann hängt einiges von der Auslosung ab. Für uns wie für unsere Konkurrenten. Wenn wir keine totalen Oaschgruppen ziehen ist eine 7k+ Saison nicht völlig unmöglich. Im Gegenteil, sollte SAlzburg nochmal auch nur ansatzweise so eine Saison wie letzte spielen und Rapid etwas besser abschneiden als die Austria letztes jahr, dann sprechen wir mit großer Wahrscheinlichkeit von 6 Pkte+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Tribal schrieb vor 9 Stunden:

Auch wenn die Konkurrenz nicht für uns gespielt hat, man muss mit dem Spieltag zufrieden sein, denn das wichtigste hat geklappt: Rapid hat sich eine sehr gute Ausgangslage geschaffen

Bis auf Griechenland konnte gegenüber aller anderen der Abstand gleich oder ausgebaut werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Falls wir aufsteigen sollten, glaub ich, dass wir mit einigermaßen guter Auslosung eine gute Rolle in der Gruppen spielen können. Zuhause sind wir im EC mittlerweile eine Macht, sieben Spiele im Weststadion im EC, Bilanz 4-2-1, und die Punktverluste waren gegen Trencin, wo es egal war, gegen Sassuolo, wo wir klar besser waren und uns ein kurioses Eigentor von Schrammel den Sieg gekostet hat, sowie gegen ein starkes Bilbao. Halte im theoretischen Falle eines Aufstieges zwei Heimsiege und ein Unentschieden nicht für außer Reichweite, man hat gegen Slovan und auch gestern gegen ein starkes FCSB schon gesehen, dass (trotz des Unmuts mit dem Transparent gegen Djuricin) das Stadion ein positiver Faktor sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raumplaner schrieb vor 10 Stunden:

der immense vorteil war, dass eine mannschaft mehr europacup spielen durfte. und um das geht's schlussendlich.

Eine Saison in den sauren Apfel beißen und dann gleich wieder 11/12 zu haben ist definitiv für jedes Land besser als 3 Saisonen in Folge 15er zu werden.

Aber wird eh nicht passieren. Wir werden das Jahr auf Platz 13 beenden, eventuell auf Position 11 oder 12 wenn es sehr gut für Rapid und Salzburg läuft.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Xaverl Nick schrieb vor 20 Minuten:

Eine Saison in den sauren Apfel beißen und dann gleich wieder 11/12 zu haben ist definitiv für jedes Land besser als 3 Saisonen in Folge 15er zu werden.

Deine Aussage kann man nur deshalb einigermaßen zustimmen, weil sich AUT dank der letzten 2 überragendes Saisonergebnisse eine gute Ausgangslage für solch ein Szenario geschaffen hat.

 

 

Aber 5 Mannschaften sind trotzdem auf Dauer besser.

 

Beispiel
Wir haben auch in Saisonen mit "nur" 4 Mannschaften wenige Punkte ergattert.

2014/15 "nur" 4,125 ... obwohl Salzburg mit 16 Punkten in der Gruppenphase Erster geworden ist (Rapid ausgeschieden gegen Helsinki)

2012/13 Katastrophenjahr mit 2,250 Punkten. Stichwort Düdelingen.
Rapid stand sogar in der Gruppenphase, schied aber mit nur 1 Sieg glanzlos in der EL aus.

2010/11 auch nur 4,375 Punkte, obwohl 2 Mannschaften mit Salzburg und Rapid in der Gruppenphase standen.
Salzburg ließ komplett nach (2 Pünktchen in der Gruppe), Rapid mit 3 Punkte ebenfalls ohne Chance.
Zugegeben waren beide Gruppe jedoch vom Namen her schwer. Salzburg hatte Man City, Juventus und Lech Posen ... Rapid hatte Besiktas, FC Porto und ZSKA Sofia

 

Die Saison 2015/16 hat uns nur Rapid gerettet (5 Teiler), während 2014/15 uns Salzburg gerettet hat (4 Teiler)

Der 4 Teiler garantiert nicht automatisch "viele" Punkte. Es sind die Mannschaften, die in Gruppenphasen kommen, die die hohen Punkte erst ermöglichen. Da spielt es kaum eine Rolle, wie viele Punkte man in der Qualiphase holt ... und dann spielt es kaum eine Rolle, ob man nun den 4 oder 5 Teiler hat

bearbeitet von Pennraugion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Noch was ... subjektiv meine Meinung

Teilweise durch die neue Quali-Reform sowie dem "Aufholen" der kleineren Ligen halte ich es mittlerweile für geringfügig schwerer als Top 15 bis Top 50 Nation mit ~ 5,000 Punkten vor der Gruppenphase dazu stehen.

Das gab es - gefühlt - regelmäßig in der Vergangenheit (Kroatien fällt mir da ein, aber auch mal Zypern).
Diese wurden aber - subjektiv - stets von den ähnlichen Nationen erreicht (also alle, die zwischen Platz 15 und 25 standen)

Nun "streut" sich das Ganze auf die unterschiedlichen Nationen auf ... je nach Form und Glück (begünstig auch die den Meisterquali-Weg der EL dann vielleicht?)

Kleinere Nationen wie Georgien, Luxembourg, Lettland, Litauen, Slowakei, Bosnien usw fangen plötzlich an - vielleicht auch durch das Gegenseitige Gegeneinanderspielen in Q1? - mehr Punkte zu sammeln als früher in der Qualiphase.

 

Ich denke, dass das durchschnittliche Punkteniveau um Platz 11 zu erreichen sich leicht nach unten verschieben wird, während Platz 15 wohl auf dem gleichem Level bleibt.
Dem entgegen erwarte ich jedoch, dass das Punkteniveau in den unteren 5JW Bereichen wohl jetzt nach oben gehen wird.
zB hat es früher gereicht bei knapp über 10 Punkten zu liegen, um Platz 30 einzunehmen. Dieser Wert geht derzeit in Richtung 15 Punkten rauf.

Das Feld drückt sich also zusammen.

Das Ganze macht die 5 Jahreswertung zwischen Platz 11 und Platz 30 mMn extremst volatil in nächster Zeit.
Abstürze wie sie Schottland & Rumänien erleben wird es zukünftig öfters geben. Aber auch überraschende Aufstiege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Stimme dir grundsätzlich zu, wobei ich Schottland und Rumänien für schlechte Beispiele halte. Dort sind die Probleme hausgemacht. Schottland hat mmn. sowieso schon vor der Rangers-Pleite über dem eigentlichen Niveau gespielt, und in Rumänien wurde die Liga mit Konkursen bei fast allen namhaften Vereinen komplett an die Wand gefahren.

Kandidat für einen Absturz ist für mich ein bisschen Kroatien. Die scheitern einfach immer daran, Vereine in die EL zu bringen, und jetzt fallen dann viele Punkte raus. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
swisspower schrieb vor 41 Minuten:

Da ich heute gut drauf bin, mal ein Lob: ich schätze die fachkompetente Diskussion über die 5-Jahreswertung hier sehr :love: In der Schweiz gibt es sowas nicht mal ansatzweise.

Das liegt wohl daran, dass es in der Schweiz das Pendant zum ASB nicht gibt. (Glaub ich halt)
Sprich ein Forum, wo "alle" Vereine der SUI-Ligen vertreten sind. Wo - mMn - doch durchaus gesittet diskutiert wird (obwohl man natürlich in Konkurrenz national steht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Pennraugion schrieb vor 2 Stunden:

Noch was ... subjektiv meine Meinung

Teilweise durch die neue Quali-Reform sowie dem "Aufholen" der kleineren Ligen halte ich es mittlerweile für geringfügig schwerer als Top 15 bis Top 50 Nation mit ~ 5,000 Punkten vor der Gruppenphase dazu stehen.

Das gab es - gefühlt - regelmäßig in der Vergangenheit (Kroatien fällt mir da ein, aber auch mal Zypern).
Diese wurden aber - subjektiv - stets von den ähnlichen Nationen erreicht (also alle, die zwischen Platz 15 und 25 standen)

Nun "streut" sich das Ganze auf die unterschiedlichen Nationen auf ... je nach Form und Glück (begünstig auch die den Meisterquali-Weg der EL dann vielleicht?)

Kleinere Nationen wie Georgien, Luxembourg, Lettland, Litauen, Slowakei, Bosnien usw fangen plötzlich an - vielleicht auch durch das Gegenseitige Gegeneinanderspielen in Q1? - mehr Punkte zu sammeln als früher in der Qualiphase.

 

Ich denke, dass das durchschnittliche Punkteniveau um Platz 11 zu erreichen sich leicht nach unten verschieben wird, während Platz 15 wohl auf dem gleichem Level bleibt.
Dem entgegen erwarte ich jedoch, dass das Punkteniveau in den unteren 5JW Bereichen wohl jetzt nach oben gehen wird.
zB hat es früher gereicht bei knapp über 10 Punkten zu liegen, um Platz 30 einzunehmen. Dieser Wert geht derzeit in Richtung 15 Punkten rauf.

Das Feld drückt sich also zusammen.

Das Ganze macht die 5 Jahreswertung zwischen Platz 11 und Platz 30 mMn extremst volatil in nächster Zeit.
Abstürze wie sie Schottland & Rumänien erleben wird es zukünftig öfters geben. Aber auch überraschende Aufstiege.

das was du beschreibst ist unterm strich das verschwinden der mittelklasse um den ganzen eine politische Note zu geben:D Sehr gut beobachtet btw:super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

die tatsache, dass das playoff nun auch bereits vorher ausgelost wird, verstärkt wohl diese volatilität noch zusätzlich. so kann eine in runde 3 ungesetzte mannschaft einfacher als zuvor in die gruppenphase kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.