Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews Saison 2018/19


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
tifoso vero schrieb vor 1 Minute:

Also ich sehe in den Aussagen der letzten 6 Jahren keine Diskrepanz, meine nur, dass wir theoretisch auch ohne internationale Spiele und Transfereinnahmen überleben könnten, wenn auch nur im Mittelmaß. Aber das ist, wie erwähnt, Theorie. Die Praxis ist, dass wir mit unserem Verein mehr oder weniger wohl immer international spielen und auch Transfergelder einnehmen werden. Und somit wird es weiterhin eine positive Weiterentwicklung geben.

Kannst mich ja in 5 Jahren darauf ansprechen..;-)

Jetzt wahrscheinlich, vorher nicht und da hieß es immer, wir sind nicht auf Transfereinnahmen angewiesen und nicht auf den EC. Das steht für mich diametral zu dieser Bilanz. Man muss manche Dinge eben Aufgrund dieser Bilanzzahlen auch unter einem anderen Licht sehen. Zb. warum wir es nicht geschafft haben einen vernünftigen 6er zu bekommen und manch andere Aktion.

Das wir ab jetzt in eine andere Zeit gehen, davon gehe ich auch aus. Es ist die Vergangenheit die mich erschreckt, nicht die Zukunft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
The1Riddler schrieb vor 1 Minute:

Jetzt wahrscheinlich, vorher nicht und da hieß es immer, wir sind nicht auf Transfereinnahmen angewiesen und nicht auf den EC. Das steht für mich diametral zu dieser Bilanz. Man muss manche Dinge eben Aufgrund dieser Bilanzzahlen auch unter einem anderen Licht sehen. Zb. warum wir es nicht geschafft haben einen vernünftigen 6er zu bekommen und manch andere Aktion.

Das wir ab jetzt in eine andere Zeit gehen, davon gehe ich auch aus. Es ist die Vergangenheit die mich erschreckt, nicht die Zukunft. 

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das je gehört hätte. Internationale Spiele waren immer notwendig um weiter zu kommen. Transfers hat man, so wie ich das wahrgenommen habe, vom wirtschaftlichen Gesichtspunkt her betrachtet, nie thematisiert. 

Der 6er hat damit nichts zu tun, meine ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
tifoso vero schrieb vor 1 Minute:

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das je gehört hätte. Internationale Spiele waren immer notwendig um weiter zu kommen. Transfers hat man, so wie ich das wahrgenommen habe, vom wirtschaftlichen Gesichtspunkt her betrachtet, nie thematisiert. 

Der 6er hat damit nichts zu tun, meine ich.

Also bei mir klingelt sofort, wir haben ohne EC Gruppenphase geplant - nur die Hauptrunde in der Quali. Beim Kajode Transfer, wir sind auf den Verkauf nicht angewiesen. Aber lassen wir es gut sein, es ist ein Schreckgespenst aus den vergangenen Jahren offensichtlich und ab jetzt scheint der Spielraum größer zu werden und die Zukunft scheint diesmal nicht nur rosiger auszusehen sondern auch tatsächlich rosiger zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Tlahuizcalpantecuhtli schrieb vor 7 Stunden:

Im Bereich Sponsoring hat man btw 4 Mille im Vergleich zum letzten Geschäftsbericht verloren obwohl doch immer kommuniziert wurde, dass das Stadion eklatant wichtig für potenzielle Sponsoren ist.
Gazprom wurde noch nicht miteinkalkuliert. 

Weil viele Sponsoren leistungsbezogene Verträge haben. 16/17 wurden wir Vizemeister, 17/18 Siebenter. Daher haben sie auch entsprechend weniger gezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
tifoso vero schrieb vor 50 Minuten:

Wurde als Sponsorbetrag verbucht und abgeschrieben. 

Nenene...das (erweiterte) Sponsoring ist ja erst heuer. Für 17/18 gibts die offene Forderung, dass da drei Spielfelder liegen und im VIP Fußbodenheizung und Deckenkühlung installiert wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
The1Riddler schrieb vor 5 Minuten:

Also bei mir klingelt sofort, wir haben ohne EC Gruppenphase geplant - nur die Hauptrunde in der Quali. Beim Kajode Transfer, wir sind auf den Verkauf nicht angewiesen. Aber lassen wir es gut sein, es ist ein Schreckgespenst aus den vergangenen Jahren offensichtlich und ab jetzt scheint der Spielraum größer zu werden und die Zukunft scheint diesmal nicht nur rosiger auszusehen sondern auch tatsächlich rosiger zu werden.

Du sprichst aber vom Budgetentwurf und von der Einreichung bei der BL. Das sind zwei paar Schuhe, da man da kaufmännisch vorsichtig planen muss. Bei Kajode - oder andere Verkäufe muss man aber auch die Strategie einplanen bei den Aussagen. Da geht es um Verhandlungen und um den Preis. Man wird sich daher öffentlich eher passiv äußern.

Unter dem Strich bleibt, dass wir, wenn wir wieder ganz vorne mitmischen wollen, internationale Spiel brauchen. Das wurde nie verschwiegen. 

echter-austrianer schrieb vor 5 Minuten:

Nenene...das (erweiterte) Sponsoring ist ja erst heuer. Für 17/18 gibts die offene Forderung, dass da drei Spielfelder liegen und im VIP Fußbodenheizung und Deckenkühlung installiert wurden.

KM hat das anders kommuniziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN

TF hat schon recht gehabt als er meinte, dass mit seinen Erfolgen mit der Mannschaft das Stadion mitfinanziert wurde. 2 Teilnahmen an der EL Gruppenphase und Transfers wichtiger Spieler. Für wirkliche Verstärkungen war keine Kohle vorhanden. Das mußte auch FW ausbaden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Wustinger mit ST schrieb vor 16 Minuten:

Weil viele Sponsoren leistungsbezogene Verträge haben. 16/17 wurden wir Vizemeister, 17/18 Siebenter. Daher haben sie auch entsprechend weniger gezahlt.

Und die Spieler haben keine Leistungsverträge? 

Bin ja schon lang dafür, dass das Bonuscash für Siege, Tore, Tabellenplatz in einer Glasvitrine neben dem Kabinenausgang ausgestellt ist wo alle vorbei gehen...und wenn scho ned echt zumindest als Specimen oder auch Zahl auf einem Videoscreen.

Ich hab das nie als motivierend empfunden irgenwelche Prämien irgendwann auf meinem Konto zu finden ohne aktuellen Realbezug...ma kriegts halt...aber unmittelbar nach Jubel, Interview, Dusche, Massage, Anziehen Extrakohle auf die Kralle und ab ins Börsl...das hätte doch was....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten

Also ich habe mir den GB auch mal angeschaut, folgendes:

Erstmal schön, dass man es wie Rapid öffentlich macht, auch wenn es nur ein eingeschränktes Zahlenwerk ist und einige wichtige Informationen fehlen. Ich vergleiche es auch größteils mit Rapid, damit man halbwegs weiß wo man steht. Beim Vergleichen muss man aber vorsichtig sein, weil Rapid das Stadion schon ein paar Jahre länger hat und dadurch geringeres Vermögen und Schulden aufweist, weil das Stadion schon abgeschrieben wird.

Bilanz

Die Bilanzsumme ist auf €85 Millionen gestiegen, logischerweise wegen des STAR Projektes. Man hat ein Anlagevermögen von €65 Million, zum Vergleich Rapid €56 Millionen. Dementsprechend sind auch die Verbindlichkeiten höher als bei Rapid. Das AV wird ab jetzt abnehmen graduell durch die Abschreibungen.

Auf der Passivseite fallen im Vergleich zu Rapid sicher die hohen Bankkredite auf. Wir haben €45 Millionen Kredite, größtenteils von der Bank Austria (wenig verwunderlich btw, deren CEO ist Vorsitzender des Verwaltungsrates des Vereins), Rapid hat €27 Millionen Kredite.

Zinsen und zugehörige Aufwendungen vom FK waren im letzten Jahr 4,6% (Rapid 3,5%). Ich würde tippen, dass es nächstes Jahr etwas weniger wird, weil der Aufwendungssprung bei uns von 16/17 auf 17/18 €1,7 Millionen war, was nicht nur höhere Zinsen sein können. Man wird sich auch in Richtung 3,5% bewegen tippe ich mal.

EK €2 Millionen, im Vergleich zu Rapid‘s bereinigtem EK von €10 Millionen.

GUV/Letzte Saison

In beiden Saisonen war man in der Gruppenphase, aber in der letzten hat man netto €5,3 Milllionen Gewinn aus Transfers gemacht (Vorsaison €1,3 Mio). Ausgegeben an Ablösezahlungen hat man €1,1 Millionen für Monschein, Friese, Madl – da gab es hier ja mal die Diskussion wie viel man für Monschein hat zahlen müssen, kann im Endeffekt also zum Glück nicht allzu viel gewesen sein. Einnahmen von Kayode, Filipovic, Stryger.

Könnte man meinen da schauen €4 Millionen mehr Gewinn heraus, war aber nicht der Fall. Das liegt an höheren Fremdkapitalkosten, aber zu einem großen Teil an geringeren Sponsoringbeiträgen. Die sind über €3 Millionen gefallen, von über €13 Millionen auf unter €10 Millionen. (Rapid hatte national €9 Millionen, Sturm 16/17 €5,4 Millionen). Warum kann ich nicht sagen, weil hierzu gar nichts veröffentlich wird. Klar ist, €13 Millionen waren sehr viel und können nur unter Mithilfe von großzügen Sponsoren zu Stande gekommen sein. Gazprom ist freilich noch nicht enthalten.

Man kann froh sein, dass wir in den zwei Happel Saisonen in Europa waren. Ansonsten würde das finanziell recht düster aussehen. Aber die Happel Belastungen fallen ja nun auch weg.

Heurige Saison

Klar ist wie hier auch schon erwähnt, dass sowohl Europa als auch mögliche Transfereinnahmen wegfallen, es sei es kommt im Winter was herein. Das waren im letzten Jahr >€10 Millionen, bzw. >€5 Millionen Gewinn aus Transfers und geschätzt €2 Million aus Europa. Das kann kein Austria Stadion der Welt ausgleichen. Sportliche Grottensaison = schlechte Finanzen.

Was bringt das neue Stadion? MK hat von €1,5 Millionen zusätzliche Kosten durchs Happel gesprochen (Q: https://wien.orf.at/news/stories/2906962/) und von einem zusätzlichen Deckungsbeitrag in der Generali Arena neu von €2,5 Millionen (worst case). Die Deckungsbeitragsrechnung im GB auf der letzten Seite ist recht wertlos, weil da unrealistische Annahmen drinnen sind.

Sagen wir das Stadion neu bringt €2,5 Millionen DB1 mehr, muss man dann die Fremdkapitalkosten und allf. sonst. Overhead abziehen. Wird also auf der Cash Flow Seite etwas übrig bleiben, wie viel kann man ohne genaueren Einblick schwer sagen. Zudem fallen die Kosten durch das Happel weg. Vieles hängt vom Sponsoring ab und wie hoch das Gazprom Engagement ist.

Das neue Stadion wird also helfen, die fehlenden Einnahmen aus dem Transfermarkt und Europa zum Teil aufzufangen. Ganz wird es nicht möglich sein. Rapid hatte ohne Transfers und ohne Europa ein Verlust von €5 Millionen, das minus wird bei uns geringer sein.

Umso wichtiger aber, dass man sich am Riemen reißt und sich diese Saison für den EC qualifizert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kategrie D - Hooligan
tifoso vero schrieb vor 2 Stunden:

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das je gehört hätte. Internationale Spiele waren immer notwendig um weiter zu kommen. Transfers hat man, so wie ich das wahrgenommen habe, vom wirtschaftlichen Gesichtspunkt her betrachtet, nie thematisiert. 

Der 6er hat damit nichts zu tun, meine ich.

Beides ist/war immer wichtig und wurde stets so kommuniziert - wie zum Beispiel hier:

https://www.90minuten.at/de/red/magazin/bundesliga-finanzreport/news-archiv/2013/austria-vorstand-kraetschmer-----ohne-europa-league-und-transfers-wird-es-schwer--das-niveau-zu-halten-/

Zukunftsbezogene Angaben wie das Budget oder der Liquiditätsplan müssen realistisch sein, mit einem gewissen Transferüberschuss und einem bestimmten Erlös aus dem internationalen Geschäft darf die Austria sicher planen.

Hier ab Seite 68

https://www.bundesliga.at/?proxy=newletterarchive/images/original/c0671lizenzierungshandbuch.pdf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Noch was 

MK wünscht sich ja "Reaktionen" zu dem Papier. Was meint ihr? Bekommen wir so was als "Gruppe ASB" zusammen - so eine Art Sammelantwort?!

Ich fang mal an....vielleicht will ja wer mitmachen

 

Mir gefällt

- Die optische Aufmachung

- die recht klare Strukturierung

- der Mut mehr herzuzeigen als man verpflichtet wäre

 

Mir gefällt nicht

- Die "Fans" werden nur als Konsumenten wahrgenommen...so und so viele Besucher, so viele Abos, so viele Mitglieder und Merchandisingverkäufe.

Die "unsung Heroes" sind die unzähligen Arbeitsstunden der Choreobastler, jene die zig-t-km abspulen um wo immer Support abzuliefern, die nicht im VIP sitzen sondern mit dem Team waschelnass werden wenn es wieder wo schütt wo es kein Dach gibt, der Wudle+bus, Fans die 600km für jedes "Heim-Spiel" abwickeln....da sind "Leistungen" versteckt deren man sich auch im Verein bewusst werden sollte.

Dafür erwähnt man die vergnüglichen Ski-Tage vom Business-Netzwerk.....was für eine Leistung.... :facepalm:

 

- es fehlt mMn die kritische Aufarbeitung einer sportlich verkorksten Saison. Zahlen die Weh tun - wie viele Tore man bekommen und wie wenige man geschossen hat - den Punkteschnitt in der Liga - da mogelt man sich herum. Die Saison 17/18 wird auf die Tabelle und eine Einsatzstatistik reduziert, die EL wird erwähnt, der ÖFB-Cup nicht. Die Saison der Amateure, Akademie, Nachwuchs, Frauen, Special Violets sogar die Allstars wird in mehren Absätzen kommentiert...die Saison der KM gar nicht. Dass man das letzte KM "Heimspiel" in Wr.Neustadt abwickelt - und wieso - spart man sich auch zu erwähnen.

 

- in der Vereinsstruktur fehlt - gut erkennbar auf Seite 8 - ein sportliches Kontrollgremium. Auf AG und Vereinsseite hat man Unmengen an Wirtschafts-/Politkapazundern - vereilt in Aufsichtsrat, Kuratorium, Verwaltungsrat..tralala...wo MK seine Vorgaben her bekommt. Und wie sieht der sportliche Unterbau aus? Wer checkt, berät, kontrolliert, korrigiert im sportlichen Bereich? Hängt da alles an Muhr und vorher an FW? Oder ist es gewollt, dass sportliche Entscheidungen - z.B. welcher Trainer geholt wird - von Leuten abgenickt wird denen echte Profi-Fußball-Kompetenz genau so fehlt dem Normalzuseher auf der Tribüne?

 

- Es fehlt das Ziel, die Strategie - wohin wollen wir und wie soll es erreicht werden - wo liegt der Fokus des Vereins? Die Richtschnur wenn hopp oder dropp entscheiden werden muss. Ein Vorwort des Präsidenten ist da zu wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werden eigentlich Transfererlöse auch abgegrenzt sofern sie in Raten bezahlt werden?
Weil laut der GuV hätten wir letzte Saison gesamt 6,8 Mio an Transfererlösen bekommen. Wobei ja dann immer betont wurde wie gut der Kayode-Deal nicht gewesen ist.
Mit Stryger und Filipovic eingerechnet müsste ja Kayode dann allerdings nur etwa um die 4 Millionen Euro gebracht haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

elmod schrieb vor 13 Stunden:

Für wirkliche Verstärkungen war keine Kohle vorhanden. Das mußte auch FW ausbaden. 

Es ist ein Treppenwitz, zu behaupten, FW hätte mit dem damals vorhandenen Budget nicht die Möglichkeit gehabt, eine funktionierende Mannschaft zusammenzustellen. Glasner hat ihm quasi aus der Ferne gezeigt, wie man so etwas macht wenn man Ahnung und ein Konzept hat anstatt Positionen einfach unbesetzt zu lassen und Spieler zu verheizen von denen man nicht einmal weiß auf welcher Position sie spielen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN
behave yourself schrieb vor 1 Stunde:

Es ist ein Treppenwitz, zu behaupten, FW hätte mit dem damals vorhandenen Budget nicht die Möglichkeit gehabt, eine funktionierende Mannschaft zusammenzustellen. Glasner hat ihm quasi aus der Ferne gezeigt, wie man so etwas macht wenn man Ahnung und ein Konzept hat anstatt Positionen einfach unbesetzt zu lassen und Spieler zu verheizen von denen man nicht einmal weiß auf welcher Position sie spielen. 

Glasner hätte mit bis zu 12 Verletzten und einer Doppelbelastung auch nichts ausgerichtet. Mit Regionalliga Ost Akteuren in der Defensive und einem ausgelaugten Kader mit regelmäßig nicht wirklich matchfiten Spielern kann man in der Bundesliga eben nicht ganz oben mitspielen. Geld für wirkliche Verstärkungen war dann eben nicht mehr da. Da nützt dir ein Konzept, nachhaltig oder nicht, genau Null. 

Detailansicht
  Nr. Spieler E EW M T+ T- S U N G GR R M/T+ M/T-
+ 2 Gluhakovic Petar 14 5 837 0 0 7 1 6 3 0 0 0 0
+ 3 Stark Marco 3 2 125 0 0 0 1 2 0 0 0 0 0
+ 4 Filipovic Petar 7 0 660 0 0 2 3 2 4 0 0 0 0
+ 4 Ruan Renato Bonifácio Augusto 7 0 576 1 0 4 0 3 4 0 0 576 0
+ 5 Demaku Vesel 9 1 607 0 0 4 1 4 1 0 0 0 0
+ 6 Kadiri Mohammed Abdul 32 4 2554 0 0 13 5 14 4 0 1 0 0
+ 7 Tajouri-Shradi Ismael 29 7 1979 1 0 10 8 11 2 0 0 1979 0
+ 8 Alhassan Abdullahi Ibrahim 26 11 1430 2 0 8 5 13 6 0 0 715 0
+ 9 Friesenbichler Kevin 39 12 2451 9 0 13 11 15 8 0 0 272 0
+ 10 Grünwald Alexander 12 1 985 1 0 1 4 7 4 0 0 985 0
+ 11 Ferreira Venuto Lucas Henrique 15 5 859 1 0 3 4 8 1 0 0 859 0
+ 14 Monschein Christoph 45 20 2368 11 0 15 9 21 7 0 0 215 0
+ 15 Serbest Tarkan 40 1 3406 2 0 12 9 19 9 1 0 1703 0
+ 16 Prokop Dominik 42 8 2889 8 0 11 11 20 6 0 0 361 0
+ 17 Klein Florian 25 0 2241 3 0 7 4 14 2 0 0 747 0
+ 17 Larsen Jens Stryger 8 0 721 0 0 4 3 1 4 0 0 0 0
+ 18 Westermann Heiko 19 0 1633 0 0 6 5 8 2 0 0 0 0
+ 19 Blauensteiner Michael 11 5 678 0 0 4 3 4 0 0 0 0 0
+ 21 Lee Jinhyun 18 6 1034 1 0 5 5 8 1 0 0 1034 0
+ 22 Stronati Patrizio 4 1 343 1 0 1 1 2 0 0 0 343 0
+ 23 De Paula Gallardo David 32 15 1713 0 0 14 7 11 2 0 0 0 0
+ 24 Borkovic Alexandar 14 4 871 1 0 4 2 8 0 0 0 871 0
+ 25 Salamon Thomas 33 7 2388 0 0 10 7 16 7 0 0 0 0
+ 26 Holzhauser Raphael 41 1 3524 13 0 14 11 16 10 0 1 271 0
+ 28 Martschinko Christoph 15 1 1264 0 0 5 6 4 1 0 0 0 0
+ 29 Pejic Marko 1 1 44 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0
+ 30 Madl Michael 11 0 939 2 0 4 1 6 0 0 0 470 0
+ 31 Hadzikic Osman 18 0 1652 0 26 7 4 7 1 0 0 0 64
+ 32 Pentz Patrick 31 0 2800 0 50 9 7 15 2 0 0 0 56
+ 36 Fitz Dominik 7 5 281 1 0 3 0 4 0 0 0 281 0
+ 37 Cancola David 2 2 8 0 0 2 0 0 0 0 0 0 0
+ 39 Sarkaria Manprit 8 8 46 0 0 2 2 4 0 0 0 0 0
+ 43 Vastic Toni 4 4 53 0 0 1 0 3 1 0  

 

bearbeitet von elmod

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
behave yourself schrieb vor 1 Stunde:

Es ist ein Treppenwitz, zu behaupten, FW hätte mit dem damals vorhandenen Budget nicht die Möglichkeit gehabt, eine funktionierende Mannschaft zusammenzustellen. Glasner hat ihm quasi aus der Ferne gezeigt, wie man so etwas macht wenn man Ahnung und ein Konzept hat anstatt Positionen einfach unbesetzt zu lassen und Spieler zu verheizen von denen man nicht einmal weiß auf welcher Position sie spielen. 

Ich bin weit davon entfernt TF und FW frei zu sprechen, aber der Handlungsspielraum den ich glaubte, dass sie hatten. Den dürften sie in dem Ausmaß nicht gehabt haben. Der Weg mit Ablösefreie Spieler ist sicherlich nicht einfach. Da du beschränkt in der Auswahl bist und nehmen musst, was verfügbar ist. Zumindest steht die Zeit der beiden für mich ein bisschen mehr in einem positiveren Licht als vor diesem Bericht. Ich kann nicht beurteilen, welche Ablösefreie Spieler sie holen wollten und bei wem es an den Finanzen gescheitert ist. Aber, dass sie Spieler haben wollten, welche finanziell einfach nicht möglich waren, davon muss ich mittlerweile ausgehen, nach dem Bericht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.