Jump to content

Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews Saison 2018/19


Recommended Posts

Freiherr Fürst von Favoriten
tosale schrieb vor 59 Minuten:

Detto, allerdings sieht man hier ganz deutlich wo MKs Qualitäten liegen...  Auf der wirtschaftlichen / strukturellen Seite machen wir dzt. Sehr sehr viel richtig!!

Der statische Teil passt somit (perfekt)...

 

Die Abteilung Sport kann hier in keiner Weise mithalten - hier fehlt uns ein adäquater Partner zu MK! Der fachlich, aber auch persönlich"stark" ist...

Somit haben wir im volatilen Bereich eine riesen Baustelle...

 

ein Schelm wer böses denkt ...   Verschmelzung der Bereiche Wirtschaft & Sport - da im Bereich Sport kein Vorstand vorhanden - Spiel in Bezug auf "statisch" eine wahre Glanzleistung!

 

Entweder man trennt diese Bereiche wieder strikt voneinander oder man beginnt hier auch Verantwortung für etliche haarsträubende Fehler zu übernehmen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Schade dass bei der GV nicht DE Letsch ein wenig unter Beachuss geraten ist. Ist der Austria die Meinung des Großteils der Fans gegenüber Letsch überhaupt bekannt? Wieso handelt man nicht wie es Sturm gemacht hat oder Rapid? Meint man wirklich, dass man dem weiterkommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Hurricane schrieb vor 49 Minuten:

Schade dass bei der GV nicht DE Letsch ein wenig unter Beachuss geraten ist. Ist der Austria die Meinung des Großteils der Fans gegenüber Letsch überhaupt bekannt? Wieso handelt man nicht wie es Sturm gemacht hat oder Rapid? Meint man wirklich, dass man dem weiterkommt?

jene personen, die bei uns WIRKLICH etwas zu sagen haben, machen das sicher nicht bei der HV - das ist eine handvoll...

für den rest wird eine HV inszeniert (auch weil dejure verpflichtend abzuhalten). nicht mehr und nicht weniger - es gibt kaum eine HV wo wirklich nachhaltige entscheidungen getroffen werden....   :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

bin mir nicht sicher ob der Bericht von Austrix vom af.at Forum schon gepostet wurde zur GV, wenn nicht hier nochmals zum Nachlesen:

Bericht von der FAK-Generalversammlung am 5.11.2018

Nach zweijähriger krankheitsbedingter Abwesenheit nahm ich wieder an der GV teil und erlaube mir auch wieder, einen Bericht darüber zu verfassen. Er wird dieses Mal etwas kürzer ausfallen, dafür aber vielleicht ein wenig emotionaler.

Die heutige GV stand mMn in Zeichen von 3 Ereignissen: Wolfgang Katians Verabschiedung, die Diskussion über die Leistung der Kampfmannschaft und Franz Hensels Antrittsrede als neuer Präsident. Aber der Reihe nach.

1. Katzian
Es wurde mehrmals hervorgehoben, welche Leistungen Katzian in seinen 11 Jahren als Präsident erbracht hat.
Hierbei möchte ich nur ein paar erwähnen: Rückgabe unserer Identität als Austria Wien, Gesundung des Vereins, der nach Stronach fast Pleite war, Bau Osttribüne, Bau neues Stadion, STAR-Projekt (44 Mio Investition), Digitalisierung in allen Bereichen, Aufarbeitung unserer Geschichte von 1938 bis 1945 (das Buch dazu wird übrigens am 22.11.18 präsentiert, am 26.11.18 gibt es eine Lesung an der Uni) und größtes Budget im letzten Jahr (36,1 Mio).
Katzian tritt zurück, weil sein neuer Job als ÖGB-Chef polarisiert und dadurch vielleicht auch ein „ungutes“ Licht auf den Verein werfen könne.
Ich ziehe meinen Hut vor ihm, nicht nur weil er die Austria aus dem (Post-)Stronach-Dreck gezogen, sondern ihn auch fit für das 21. Jahrhundert gemacht hat.

2. Kraetschmer
Ich will nicht genauer auf die Zahlen, die Markus Kraetschmer verkündet hat, eingehen, weil wir im Dezember als erster Verein Österreichs einen Geschäftsbericht veröffentlichen werden. Kraetschmer hat wie üblich die positiven Seiten seiner Arbeit (nicht nur wirtschaftlich, sondern auch soziales Engagement usw.) beschrieben, wobei man sagen muss, dass er das mit Fug und Recht machen kann.
Vielleicht doch ein paar Zahlen, die nicht im Geschäftsbericht auftauchen werden:
- Wir haben 250 ordentliche Mitglieder, wobei es dabei bleiben wird, weil keine mehr aufgenommen werden. Jetzt muss schon einer ausgeschlossen werden oder sterben, damit ein neues Mitglied dazukommt.
- 2.655 Mitglieder
- 6.302 Abonnenten (alle 3 Zahlen Rekord)
- 10.537 Besucherschnitt
- 700.000 Aufrufe der Webseite/Monat
- 51 Stadiontouren mit 1.520 Teilnehmern (kann ich übrigens nur empfehlen!)
Er ging auch darauf ein, warum man sich für Ralf Muhr entschieden hat: Gründer AKA Hollabrunn, 20 Jahre im Profifußball, Ablehnen von Angeboten aus dem In- und Ausland (!), klare Strategie und Philosophie, guter Analytiker mit Führungsqualitäten und Vertreter in in- und ausländischen Gremien.
Na ja...

3. Muhr sprach über das Sportliche. So wie auch Katzian und Kraetschmer vor ihm bedauerte er den momentanen sportlichen Misserfolg, wobei alle in erster Linie vom WAC-Spiel gesprochen haben. Er erzählte u. a. von der Vergrößerung des Trainerstabs bis hin zum Nachwuchs, bei dem nun 180 Kinder von 40 ehrenamtlichen Trainern (mindestens 2 pro Mannschaft) trainiert werden. Sonst gab es eigentlich nichts, was man nicht eh schon wusste.

4. Diskussion
Außer eine Frage zum Wirtschaftlichen in erster Linie die Rentabilität der Anzahl der Angestellten (140-150, 15,9 Mio Personalaufwand insgesamt) betreffend, bezogen sich die anderen Fragen auf das Sportliche der Kampfmannschaft. So beantworteten Muhr und teilweise auch Kraetschmer die Fragen.
- Problem Führungsspieler: Wohlfahrt meinte, dass Almer eh zurückkäme, also eh kein Problem wäre. Almer ist weg, Grünwald verletzt und Matic kann momentan sein Potential nicht ausschöpfen.
- Problem Mannschaftsqualität: Alle sind super, schöpfen aber momentan ihr Potential nicht aus. So hat z. B. im WAC-Spiel jeder Feldspieler innerhalb von 15 Minuten 3 unerzwungene Fehler gemacht. Aber die Qualität sowohl der Mannschaft als auch des Trainerteams ist bestens.
- Problem Verletzte: Es gab nur 1 Muskelverletzung (Madl), alle anderen waren Traumata, die nicht zu verhindern sind.
- Psychologische Probleme der Spieler (natürlich sollte es psychische heißen, aber so nannte man sie): Viele Spieler arbeiten individuell mit Psychologen oder Mentaltrainern. Nicht gerade erfolgreich, wie mir scheint...
- Sicherheit Derby usw.: Neues Stadion hat schon bewiesen, dass das Sicherheitskonzept funktioniert.
- Problem Letsch (mMn nun die wichtigsten Fragen): Letsch wurde von der Austria ausgesucht, weil er ein hervorragender Trainer mit vielen Qualitäten ist. Bei seiner Wahl ist man den Statuten entsprechend vorgegangen. Hier hat Kraetschmer äußerst pampig, ja sogar präpotent-populistisch reagiert, weil der Fragesteller andeutete, dass Letsch (sowie Muhr) ein „Kratschmer-Kind“ seien. So bezeichnete er das Argument, dass Letsch eigentlich auch nur ein „Trainer-Lehrling“ sei, als Halbwahrheit, weil der Fragende vergessen hatte, die 2 Spiele die er die Dosen trainierte, zu erwähnen. Dass Kraetschmer sich schwer tut, mit Kritik umzugehen, werden die Älteren wissen, als er - als es bei den ordentlichen Mitgliedern offenen Widerstand gegen Strosack gab - die Polizei zur GV schickte.
- Problem Tabelle: Auf die Frage, was wäre, wenn wir nach 22 Runden nicht unter den ersten 6 wären, antwortete Muhr auf die gleiche überhebliche Art und Weise wie Kraetschmer, dass die Qualität überall stimme und dass er sich überhaupt nicht damit befassen würde! Na toll! Da steht uns der nächste Schnellschuss und der nächste Trainerlehrling ins Haus. Würden unsere Vereinsverantwortlichen dem Sportlichen genauso viel Wert wie dem Wirtschaftlichen beimessen, könnten wir mMn wirklich um die Meisterschaft mitspielen.

5. Hensel (wurde mit über 94% gewählt) und amtiert nun 2 Jahre. Mein erster Eindruck war: Ujeh, ein Piefke und noch dazu ein Ossi. Am Anfang seiner Rede war er um Humor bemüht, was meinen Eindruck noch verstärkte. Aber dann wurde er in seiner Rede konkreter und stringenter. Hier nun einige seiner mMn wichtigsten Aussagen.
- Wenn man die Fähigkeit zur Selbstkritik verliert, ist man verloren. Ich muss sagen, dass ab diesem Zeitpunkt Kraetschmers Kuli zu glühen begann. Ich habe ihn noch nie so eifrig mitschreiben gesehen...
- Bisher wurden zu wenige Spieler aus dem Nachwuchs für die Kampfmannschaft entwickelt. Dies ist auch aus finanziellen Gründen wichtig, weil Sponsorgelder nicht genug sind. So soll es auch Ziel sein, dass die Nachwuchsmannschaften auch Meister werden. Die AKA soll für Talente aus allen Bundesländern und auch aus dem CEE-Raum geöffnet werden, denn hier beginnt das Match gegen die Dosen und Raputt, nicht erst in der Bundesliga.
- Das Scouting muss professioneller und weniger externe Berater sollen einbezogen werden.
- Die medizinische Betreuung war bisher nicht für alle Verletzungen, was zu Frustration bei den Betroffenen führte. Nun sollte es besser gehen.
- Unser Spielsystem ist nicht variabel. Variabilität im System muss vom Trainer ausgehen und beim Trainer beginnen. Hier hat auch Muhrs Kuli zu rauchen begonnen...
- Wir sind auf einem guten Weg, aber es gibt noch sehr viel zu verbessern. So auch das Marketing, weil der Kunde König ist!
- Es müssen mehr Frauen und Familien ins Stadion kommen. Unser Stammpublikum schrumpft, daher sind Kinder und Frauen die Zukunft des Vereins.
- Sponsoren müssen langfristiger gebunden werden, damit der Verein Planungssicherheit bekommt.
- Unser Eigenkapital ist zu niedrig, um echte Krisen überwinden zu können.
- Auch Sparen ist wichtig (siehe Personal).
- Hensel sagt, dass er keine Versprechungen mache, aber eine Vision hat:
+ nationaler Erfolg mit Differenzierung zu Rapid: Er will diese Art von „Fans“ nicht. Hier gab es viel Applaus...
+ Die Austria soll auch ein international angesehener Verein werden, sowohl wirtschaftlich, als auch sportlich.

Seine Antrittsrede war die beste und interessanteste, die ich je von einem Präsidenten gehört habe. Nun wird es sich zeigen, was er daraus macht... und wie er mit Kraetschmer und Muhr zusammenarbeiten können wird. Seine Rede enthielt auf jeden Fall keinerlei Lobhudelei und das gibt mir wirklich Hoffnung!

P.S.: Als Vizepräsidenten wurden Harreither (nona!) und Josef Pröll ernannt. Könnt ihr euch noch an Pröll erinnern? Ein nicht gerade erfolgreich ÖVP-Politiker, der aber stets ehrlich und gerade war... weswegen er auch pateiintern abgeschossen wurde. Mal schauen, wie er die politische Katzian-Blecha-Lücke im Verein schließen kann...

P.P.S.: So viel kürzer ist mein Bericht auch nicht geworden. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
vomfeinsten schrieb vor 16 Minuten:

 

Bericht von der FAK-Generalversammlung am 5.11.2018



 

danke für den Bericht - obwohl manche Punkte leider einen notorischen, chronischen Würgereflex auslösen. 

Überhaupt soviel zu dem Thema: 'werde doch Mitglied - dann kannst du auch mitreden' hier ja komplett ad absurdum geführt und wie auf einer Parteiveranstaltung über jeden "drübergefahren" wird. 

bearbeitet von Timberwolf1976

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Timberwolf1976 schrieb vor 15 Minuten:

danke für den Bericht - obwohl manche Punkte leider einen notorischen, chronischen Würgereflex auslösen. 

Überhaupt soviel zu dem Thema: 'werde doch Mitglied - dann kannst du auch mitreden' hier ja komplett ad absurdum geführt und wie auf einer Parteiveranstaltung über jeden "drübergefahren" wird. 

Drüberfahren ist noch das Bessere, das dir passieren kann. Wenn du "Pech" hast, kommst gar nicht zu Wort. Dennoch bleibt dir jedenfalls das Stimmrecht als oM und somit Mitsprache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
vomfeinsten schrieb vor 54 Minuten:

bin mir nicht sicher ob der Bericht von Austrix vom af.at Forum schon gepostet wurde zur GV, wenn nicht hier nochmals zum Nachlesen:

 

danke fürs kopieren; ist der user (austrix) hier im asb auch? warum friert man die mitgliederzahl ein? rapid veröffentlicht schon länger detaillierten jahresbericht (die haben das ja auch heuer als pflicht für alle gefordert, was abgelehnt wurde). nach stronach waren wir nicht fast pleite, sondern vor stronach.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Timberwolf1976 schrieb vor 48 Minuten:

danke für den Bericht - obwohl manche Punkte leider einen notorischen, chronischen Würgereflex auslösen. 

Überhaupt soviel zu dem Thema: 'werde doch Mitglied - dann kannst du auch mitreden' hier ja komplett ad absurdum geführt und wie auf einer Parteiveranstaltung über jeden "drübergefahren" wird. 

Du kannst als AO Mitglied nicht mitreden. Nur als ordentliches und die sind begrenzt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

J.E schrieb vor 1 Minute:

danke fürs kopieren; ist der user (austrix) hier im asb auch? warum friert man die mitgliederzahl ein? rapid veröffentlicht schon länger detaillierten jahresbericht (die haben das ja auch heuer als pflicht für alle gefordert, was abgelehnt wurde). nach stronach waren wir nicht fast pleite, sondern vor stronach.

 

Die Austria wollte den Jahresbericht übrigens auch. Ist halt ein Mehrheitsbeschluss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Finlay Mickel schrieb Gerade eben:

Die Austria wollte den Jahresbericht übrigens auch. Ist halt ein Mehrheitsbeschluss. 

glaube ich nicht, kraetschmer war für freiwilligkeit, hab ich in erinnerung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
J.E schrieb vor 1 Minute:

danke fürs kopieren; ist der user (austrix) hier im asb auch? warum friert man die mitgliederzahl ein? rapid veröffentlicht schon länger detaillierten jahresbericht (die haben das ja auch heuer als pflicht für alle gefordert, was abgelehnt wurde). nach stronach waren wir nicht fast pleite, sondern vor stronach.

 

Wir waren auch nach Stronach fast pleite und nur der Verzicht auf Forderungen (betraf auch Akademiespieler) und der nicht erfolgte Ausverkauf der Spieler (im Gegenteil, Austria konnte sogar noch Spieler verpflichten, obwohl der Ausstieg schon klar war) hielt uns am Leben.

Dass man ordentliche Mitglieder beschränkt hat den Vorteil, dass man sich nicht den Mitgliedern, ähnlich wie Rapid, ausliefert. Die sind ein "Mitgliederverein" und man sieht ja, was dort passiert (Ultras usw.).

Außerordentliche Mitglieder werden selbstverständlich aufgenommen. Als Mitglied fühle ich mich auch als Teil des Vereins und die eingenommenen Gelder kommen dem Nachwuchs zu Gute.

Zu Frank Hensel möchte ich nur anmerken, dass er sehr gut rüber kommt und seine Ideen mir ausgesprochen gut gefallen. Vielleicht bin ich auch vorbelastet, da ich ja aus der Wirtschaft komme. Aber genau solche Leute wünsche ich mir als Präsidenten. Sympathisch ist er zudem auch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
tifoso vero schrieb Gerade eben:

Wir waren auch nach Stronach fast pleite und nur der Verzicht auf Forderungen (betraf auch Akademiespieler) und der nicht erfolgte Ausverkauf der Spieler (im Gegenteil, Austria konnte sogar noch Spieler verpflichten, obwohl der Ausstieg schon klar war) hielt uns am Leben.

Dass man ordentliche Mitglieder beschränkt hat den Vorteil, dass man sich nicht den Mitgliedern, ähnlich wie Rapid, ausliefert. Die sind ein "Mitgliederverein" und man sieht ja, was dort passiert (Ultras usw.).

Außerordentliche Mitglieder werden selbstverständlich aufgenommen. Als Mitglied fühle ich mich auch als Teil des Vereins und die eingenommenen Gelder kommen dem Nachwuchs zu Gute.

ich will eh nicht, dass ein jeder ordentliches mitglied werden kann, nur verstehe ich die beschränkung auf 250 nicht. warum hat man die bisherigen kriterien geändert? warum muss man warten, dass ein mitglied verstirbt, um eine neues aufzunehmen? ist der dann plötzlich geeignet? zum ersten punkt sehe ich keinen verdienst von katzian, sondern ein "geschenk" von stronach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vomfeinsten schrieb vor 6 Stunden:

bin mir nicht sicher ob der Bericht von Austrix vom af.at Forum schon gepostet wurde zur GV, wenn nicht hier nochmals zum Nachlesen:

Bericht von der FAK-Generalversammlung am 5.11.2018

Nach zweijähriger krankheitsbedingter Abwesenheit nahm ich wieder an der GV teil und erlaube mir auch wieder, einen Bericht darüber zu verfassen. Er wird dieses Mal etwas kürzer ausfallen, dafür aber vielleicht ein wenig emotionaler.

Die heutige GV stand mMn in Zeichen von 3 Ereignissen: Wolfgang Katians Verabschiedung, die Diskussion über die Leistung der Kampfmannschaft und Franz Hensels Antrittsrede als neuer Präsident. Aber der Reihe nach.

1. Katzian
Es wurde mehrmals hervorgehoben, welche Leistungen Katzian in seinen 11 Jahren als Präsident erbracht hat.
Hierbei möchte ich nur ein paar erwähnen: Rückgabe unserer Identität als Austria Wien, Gesundung des Vereins, der nach Stronach fast Pleite war, Bau Osttribüne, Bau neues Stadion, STAR-Projekt (44 Mio Investition), Digitalisierung in allen Bereichen, Aufarbeitung unserer Geschichte von 1938 bis 1945 (das Buch dazu wird übrigens am 22.11.18 präsentiert, am 26.11.18 gibt es eine Lesung an der Uni) und größtes Budget im letzten Jahr (36,1 Mio).
Katzian tritt zurück, weil sein neuer Job als ÖGB-Chef polarisiert und dadurch vielleicht auch ein „ungutes“ Licht auf den Verein werfen könne.
Ich ziehe meinen Hut vor ihm, nicht nur weil er die Austria aus dem (Post-)Stronach-Dreck gezogen, sondern ihn auch fit für das 21. Jahrhundert gemacht hat.

2. Kraetschmer
Ich will nicht genauer auf die Zahlen, die Markus Kraetschmer verkündet hat, eingehen, weil wir im Dezember als erster Verein Österreichs einen Geschäftsbericht veröffentlichen werden. Kraetschmer hat wie üblich die positiven Seiten seiner Arbeit (nicht nur wirtschaftlich, sondern auch soziales Engagement usw.) beschrieben, wobei man sagen muss, dass er das mit Fug und Recht machen kann.
Vielleicht doch ein paar Zahlen, die nicht im Geschäftsbericht auftauchen werden:
- Wir haben 250 ordentliche Mitglieder, wobei es dabei bleiben wird, weil keine mehr aufgenommen werden. Jetzt muss schon einer ausgeschlossen werden oder sterben, damit ein neues Mitglied dazukommt.
- 2.655 Mitglieder
- 6.302 Abonnenten (alle 3 Zahlen Rekord)
- 10.537 Besucherschnitt
- 700.000 Aufrufe der Webseite/Monat
- 51 Stadiontouren mit 1.520 Teilnehmern (kann ich übrigens nur empfehlen!)
Er ging auch darauf ein, warum man sich für Ralf Muhr entschieden hat: Gründer AKA Hollabrunn, 20 Jahre im Profifußball, Ablehnen von Angeboten aus dem In- und Ausland (!), klare Strategie und Philosophie, guter Analytiker mit Führungsqualitäten und Vertreter in in- und ausländischen Gremien.
Na ja...

3. Muhr sprach über das Sportliche. So wie auch Katzian und Kraetschmer vor ihm bedauerte er den momentanen sportlichen Misserfolg, wobei alle in erster Linie vom WAC-Spiel gesprochen haben. Er erzählte u. a. von der Vergrößerung des Trainerstabs bis hin zum Nachwuchs, bei dem nun 180 Kinder von 40 ehrenamtlichen Trainern (mindestens 2 pro Mannschaft) trainiert werden. Sonst gab es eigentlich nichts, was man nicht eh schon wusste.

4. Diskussion
Außer eine Frage zum Wirtschaftlichen in erster Linie die Rentabilität der Anzahl der Angestellten (140-150, 15,9 Mio Personalaufwand insgesamt) betreffend, bezogen sich die anderen Fragen auf das Sportliche der Kampfmannschaft. So beantworteten Muhr und teilweise auch Kraetschmer die Fragen.
- Problem Führungsspieler: Wohlfahrt meinte, dass Almer eh zurückkäme, also eh kein Problem wäre. Almer ist weg, Grünwald verletzt und Matic kann momentan sein Potential nicht ausschöpfen.
- Problem Mannschaftsqualität: Alle sind super, schöpfen aber momentan ihr Potential nicht aus. So hat z. B. im WAC-Spiel jeder Feldspieler innerhalb von 15 Minuten 3 unerzwungene Fehler gemacht. Aber die Qualität sowohl der Mannschaft als auch des Trainerteams ist bestens.
- Problem Verletzte: Es gab nur 1 Muskelverletzung (Madl), alle anderen waren Traumata, die nicht zu verhindern sind.
- Psychologische Probleme der Spieler (natürlich sollte es psychische heißen, aber so nannte man sie): Viele Spieler arbeiten individuell mit Psychologen oder Mentaltrainern. Nicht gerade erfolgreich, wie mir scheint...
- Sicherheit Derby usw.: Neues Stadion hat schon bewiesen, dass das Sicherheitskonzept funktioniert.
- Problem Letsch (mMn nun die wichtigsten Fragen): Letsch wurde von der Austria ausgesucht, weil er ein hervorragender Trainer mit vielen Qualitäten ist. Bei seiner Wahl ist man den Statuten entsprechend vorgegangen. Hier hat Kraetschmer äußerst pampig, ja sogar präpotent-populistisch reagiert, weil der Fragesteller andeutete, dass Letsch (sowie Muhr) ein „Kratschmer-Kind“ seien. So bezeichnete er das Argument, dass Letsch eigentlich auch nur ein „Trainer-Lehrling“ sei, als Halbwahrheit, weil der Fragende vergessen hatte, die 2 Spiele die er die Dosen trainierte, zu erwähnen. Dass Kraetschmer sich schwer tut, mit Kritik umzugehen, werden die Älteren wissen, als er - als es bei den ordentlichen Mitgliedern offenen Widerstand gegen Strosack gab - die Polizei zur GV schickte.
- Problem Tabelle: Auf die Frage, was wäre, wenn wir nach 22 Runden nicht unter den ersten 6 wären, antwortete Muhr auf die gleiche überhebliche Art und Weise wie Kraetschmer, dass die Qualität überall stimme und dass er sich überhaupt nicht damit befassen würde! Na toll! Da steht uns der nächste Schnellschuss und der nächste Trainerlehrling ins Haus. Würden unsere Vereinsverantwortlichen dem Sportlichen genauso viel Wert wie dem Wirtschaftlichen beimessen, könnten wir mMn wirklich um die Meisterschaft mitspielen.

5. Hensel (wurde mit über 94% gewählt) und amtiert nun 2 Jahre. Mein erster Eindruck war: Ujeh, ein Piefke und noch dazu ein Ossi. Am Anfang seiner Rede war er um Humor bemüht, was meinen Eindruck noch verstärkte. Aber dann wurde er in seiner Rede konkreter und stringenter. Hier nun einige seiner mMn wichtigsten Aussagen.
- Wenn man die Fähigkeit zur Selbstkritik verliert, ist man verloren. Ich muss sagen, dass ab diesem Zeitpunkt Kraetschmers Kuli zu glühen begann. Ich habe ihn noch nie so eifrig mitschreiben gesehen...
- Bisher wurden zu wenige Spieler aus dem Nachwuchs für die Kampfmannschaft entwickelt. Dies ist auch aus finanziellen Gründen wichtig, weil Sponsorgelder nicht genug sind. So soll es auch Ziel sein, dass die Nachwuchsmannschaften auch Meister werden. Die AKA soll für Talente aus allen Bundesländern und auch aus dem CEE-Raum geöffnet werden, denn hier beginnt das Match gegen die Dosen und Raputt, nicht erst in der Bundesliga.
- Das Scouting muss professioneller und weniger externe Berater sollen einbezogen werden.
- Die medizinische Betreuung war bisher nicht für alle Verletzungen, was zu Frustration bei den Betroffenen führte. Nun sollte es besser gehen.
- Unser Spielsystem ist nicht variabel. Variabilität im System muss vom Trainer ausgehen und beim Trainer beginnen. Hier hat auch Muhrs Kuli zu rauchen begonnen...
- Wir sind auf einem guten Weg, aber es gibt noch sehr viel zu verbessern. So auch das Marketing, weil der Kunde König ist!
- Es müssen mehr Frauen und Familien ins Stadion kommen. Unser Stammpublikum schrumpft, daher sind Kinder und Frauen die Zukunft des Vereins.
- Sponsoren müssen langfristiger gebunden werden, damit der Verein Planungssicherheit bekommt.
- Unser Eigenkapital ist zu niedrig, um echte Krisen überwinden zu können.
- Auch Sparen ist wichtig (siehe Personal).
- Hensel sagt, dass er keine Versprechungen mache, aber eine Vision hat:
+ nationaler Erfolg mit Differenzierung zu Rapid: Er will diese Art von „Fans“ nicht. Hier gab es viel Applaus...
+ Die Austria soll auch ein international angesehener Verein werden, sowohl wirtschaftlich, als auch sportlich.

Seine Antrittsrede war die beste und interessanteste, die ich je von einem Präsidenten gehört habe. Nun wird es sich zeigen, was er daraus macht... und wie er mit Kraetschmer und Muhr zusammenarbeiten können wird. Seine Rede enthielt auf jeden Fall keinerlei Lobhudelei und das gibt mir wirklich Hoffnung!

P.S.: Als Vizepräsidenten wurden Harreither (nona!) und Josef Pröll ernannt. Könnt ihr euch noch an Pröll erinnern? Ein nicht gerade erfolgreich ÖVP-Politiker, der aber stets ehrlich und gerade war... weswegen er auch pateiintern abgeschossen wurde. Mal schauen, wie er die politische Katzian-Blecha-Lücke im Verein schließen kann...

P.P.S.: So viel kürzer ist mein Bericht auch nicht geworden. :-)

Danke für den bericht

interessant finde ich zum beispiel das aus meiner sicht auch eine versteckte kritik  vom Präsidenten dabei ist.

- Bisher wurden zu wenige Spieler aus dem Nachwuchs für die Kampfmannschaft entwickelt. Dies ist auch aus finanziellen Gründen wichtig, weil Sponsorgelder nicht genug sind. So soll es auch Ziel sein, dass die Nachwuchsmannschaften auch Meister werden

Vorallem der letzte Satz ,könnte eine versteckte kritik an Muhr sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...