Teamdiskussion: Spanien


Dannyo

Recommended Posts

Spiderman schrieb vor 10 Minuten:

Du arbeitest eine relativ lange Zeit auf ein Turnier hin und weißt, was Sache ist. Ein Trainer formt eine Mannschaft und bringt gewisse Hierarchien rein, aber das passiert alles im Vorfeld. Für mich ist es völlig belanglos, ob der während des Turniers noch an der Seitenlinie steht, oder nicht, denn auch während der Saison nehmen die Spieler die meiste Erfahrung aus dem Verein und nicht dem Nationalteam mit. Auch die Cos, etc. haben den selben Einblick auf Training und Kaderzusammenstellung mit dem Unterschied, dass sie jetzt für Entscheidungen verantwortlich sind. Und natürlich wird sich ein neuer Trainer intensiv mit der Mannschaft unterhalten, deswegen reden wir noch lange nicht von einem Spielertrainer! 

Die Unruhe wird jetzt maximal von den Medien herbeigeschworen, für die Spieler ist das doch völlig egal. Die wissen, wenn sie 7x gewinnen, sind sie Weltmeister, völlig egal, wer an der Seitenlinie steht. Der Präsi kann maximal dann den Kopf hinhalten, wenn irgend ein anderer beweisen kann, dass es ohne Trainerrauswurf anders gelaufen wäre.

gut, dir dürfte halt der stellenwert eines trainers nicht ganz so klar sein, sei dir ebenfalls belassen.

nein für die spieler ist es defintiv nicht völlig egal?! wie kann so etwas bitte glauben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tudo passa.
fidschi schrieb vor 19 Minuten:

Wie dumm kann ein Verband sein. Man bestraft jetzt für eine etwas respektlose Aktion von Real das eigene Nationalteam und damit sich selbst, dem Trainer, der das eigentlich nicht so wollte und davon profitiert Real dann sogar noch, weil der Trainer früher auf Urlaub fahren kann und ausgeruht seinen Job als Real-Trainer annehmen kann.

Wie bitte? Dem Trainer, der das eigentlich nicht so wollte? Die mehr oder weniger erste Amtshandlung von Rubiales war es, Lopetegui ohne Turniererfahrung bis 2020 zu verlängern. Ein enormer Vertrauensvorschuss. Wenn man dann so hintergangen wird und der Präsident von Real den Verbandspräsidenten kurz vor Veröffentlichung über die Entscheidung informieren muss, weil Lopetegui offenbar nicht Manns genug ist um selbst seinen Chef zeitnah über seine Pläne zu informieren, dann ist das einfach ein Vertrauensbruch. 

Erfolgreicher Manager hin oder her, die Vorbereitung war nicht überragend (wenn auch nur Testspiele). Wird nicht viele Unternehmen geben, die einem erfolgreichen Manager so etwas durchgehen lassen würden. Das ist dann wie auch hier aber nicht die Entscheidung vom Präsidenten, sondern von mehreren Personen. Real ist hier btw nicht viel vorzuwerfen. Lopetegui hat eine AK und die bezahlen sie. Perez hat den Verband informiert. Lopetegui ist hier die Cunt und wurde jetzt halt gestanzt. 

Besser jetzt als die Unruhe geht weiter. Man stelle sich den medialen Druck vor wenn Spanien das erste Gruppenspiel mit Lopetegui als Trainer verlieren würde. "Der Trainer ist nicht mehr bei der Sache, denkt schon an seine Karriere bei Real usw. usf." Auf dem Papier natürlich keine gute Situation, aber beim spanischen Verband wäre mit Lopetegui als Trainer während diesem Turnier keine Ruhe eingekehrt. Und wer glaubt, das würde sich nicht auf das Team auswirken....

Ich sehe das weit weniger dramatisch für die WM-Chancen. Die Taktik steht, Spanien ist von Haus aus eine Mannschaft, die dem Gegner das eigene Spiel aufdrückt als sich taktisch diesem anzupassen. Die Spieler bringen jede Menge Erfahrung mit und sofern ich das richtig verstanden habe bleibt der Trainerstaff mit Hierro als neuen Chef, der natürlich kaum Erfahrung hat, aber in erster Linie sowieso die Mannschaft mental vorbereiten muss. Hierro ist der Mannschaft nahe gewesen und das ist in der jetzigen Situation das wichtigste.  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Silva schrieb vor 24 Minuten:

Gut, das ist dann für den Trainer eine kleine Watsche. Aber die viel dringendere (für Real) sehe ich nicht, die profitieren ja indirekt sogar.

Dazu muss man nur die Kommentar-Sektion auf AS/Marca lesen. ;) Selbst Madrid-Fans sind großteils vom Vorgehen Reals/Perez enttäuscht.

Ich behaupte jetzt einfach mal uninformiert, übertrieben und ohne irgendwelche Verkaufszahlen zu studieren, die 2 Mio., die sie sich finanziell jetzt vl. sparen könnten, verlierens auf anderem Wege (Fans...) innerhalb der nächsten Saison. :davinci:

bearbeitet von Jorly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

behindbrowneyes schrieb vor 2 Minuten:

Wird nicht viele Unternehmen geben, die einem erfolgreichen Manager so etwas durchgehen lassen würden. Das ist dann wie auch hier aber nicht die Entscheidung vom Präsidenten, sondern von mehreren Personen. Real ist hier btw nicht viel vorzuwerfen. Lopetegui hat eine AK und die bezahlen sie. Perez hat den Verband informiert. Lopetegui ist hier die Cunt und wurde jetzt halt gestanzt.

du willst mir erklären, dass ein topmanager, der seinen vertrag rechtlich gedeckt auflösen will, dann sofort von dem UN gefeuert wird und man nicht die kündigungsfrist abwartet? dann hast aber wenig ahnung von großen unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Fußball_liebhaber schrieb Gerade eben:

gut, dir dürfte halt der stellenwert eines trainers nicht ganz so klar sein, sei dir ebenfalls belassen.

nein für die spieler ist es defintiv nicht völlig egal?! wie kann so etwas bitte glauben?

Meine persönliche Erfahrung sagt mir das. Ein Vereinstrainer hat einen sehr hohen Stellenwert, weil er dich das ganze Jahr nahezu tagtäglich begleitet. Ähnlich verhält es sich in der Vorbereitung auf ein Turnier. Beim Turnier selbst hat es meiner Meinung nach relativ wenig Auswirkungen, da auch die Co-Trainer die gesamte Vorbereitung "intus" haben und den ganzen Ablauf nicht viel anders gestalten werden, als es der Trainer gemacht hätte.

Für mich hängt der sportliche Umgang mit der Situation viel mehr am Charakter der Spieler, als an der Tatsache, dass jemand anders an der Seitenlinie steht, der ohnehin nicht alles über den Haufen werfen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danninho27 schrieb vor 2 Minuten:

Während der EM 2008 hat übrigends Fenerbahce die Verpflichtung von Luis Aragones vorm Halbfinale bekannt gegeben, hätten ihn damals auch gleich entlassen sollen :davinci:

 

wir sind leider in zeiten, in denen rationalität leider erst deutlich hinter der emotionalität kommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Jorly schrieb Gerade eben:

Ich behaupte jetzt einfach mal uninformiert und ohne irgendwelche Verkaufszahlen zu studieren, die 2 Mio., die sie sich finanziell jetzt vl. sparen könnten, verlierens auf anderem Wege (Fans...) innerhalb der nächsten Saison. :davinci:

Glaubst du das wirklich? Das Stadion wird wohl nicht weniger leer und ob sich deswegen so viel weniger Fans irgendwelches Merchandising kaufen, bezweifel ich auch. Vor allem wird das max. vor allem Spanien betreffen. Die restlichen internationalen Umsätze werden davon unbeeindruckt sein.

Außerdem vergessen die meisten solche Dinge ziemlich schnell, wenn Spanien eine OK-WM spielt und dann die Saison anfängt. Das merken sich maximal die Fans, die den Verein davor nicht leiden haben können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spiderman schrieb Gerade eben:

Meine persönliche Erfahrung sagt mir das. Ein Vereinstrainer hat einen sehr hohen Stellenwert, weil er dich das ganze Jahr nahezu tagtäglich begleitet. Ähnlich verhält es sich in der Vorbereitung auf ein Turnier. Beim Turnier selbst hat es meiner Meinung nach relativ wenig Auswirkungen, da auch die Co-Trainer die gesamte Vorbereitung "intus" haben und den ganzen Ablauf nicht viel anders gestalten werden, als es der Trainer gemacht hätte.

Für mich hängt der sportliche Umgang mit der Situation viel mehr am Charakter der Spieler, als an der Tatsache, dass jemand anders an der Seitenlinie steht, der ohnehin nicht alles über den Haufen werfen wird.

nochmal, dein standpunkt sei dir belassen, in meinen augen trifft deine behauptung überhaupt nicht zu. da wir hier aber grundsätzlich andere ansätze haben, versuche ich dich nicht von meinen zu überzeugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Silva schrieb Gerade eben:

Glaubst du das wirklich? Das Stadion wird wohl nicht weniger leer und ob sich deswegen so viel weniger Fans irgendwelches Merchandising kaufen, bezweifel ich auch. Vor allem wird das max. vor allem Spanien betreffen. Die restlichen internationalen Umsätze werden davon unbeeindruckt sein.

Hab jetzt bissl übertrieben wie schon erwähnt. Aber ja, der Spanier, der leichte Real-Sympathien hat(te) und an einem freien Wochenende vl. nach Madrid geflogen wär mit seiner Familie und dabei durch den Shop spaziert, überlegt es sich jetzt vl. schon... :ratlos:

Wollt damit eigentlich nur relativieren, dass Real vom Rauswurf jetzt "profitiert".
mMn ist das schon bissl ein Image-Schaden, innerhalb Spaniens zmd., den die gesparten 2 Mio. nicht wett machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tudo passa.
Fußball_liebhaber schrieb vor 3 Minuten:

du willst mir erklären, dass ein topmanager, der seinen vertrag rechtlich gedeckt auflösen will, dann sofort von dem UN gefeuert wird und man nicht die kündigungsfrist abwartet? dann hast aber wenig ahnung von großen unternehmen.

Meinte Verband. Gerade Führungspositionen haben sehr viel mit Vertrauen zu tun. Lopetegui hat den Verband hintergangen und so das Vertrauen verspielt. Die Aufregung wäre nicht so groß, wenn Lopetegui den Verband zeitnah informiert hätte, gesagt hätte: "Ich will mir diese Chance nicht entgehen lassen, will meine Zukunft vor dem Start der WM klären um dann noch einmal einen Monat lang alles für den Verband zu geben." 

Rechtlich gedeckte Vertragsauflösung hin oder her. Wenn du als Verband vom abwerbenden Verein darüber informiert wirst, dann ist das ein Abschied durch die Hintertür. Dass da das Vertrauen auf eine erfolgreiche WM dahin ist ist klar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
behindbrowneyes schrieb vor 15 Minuten:

Wie bitte? Dem Trainer, der das eigentlich nicht so wollte? Die mehr oder weniger erste Amtshandlung von Rubiales war es, Lopetegui ohne Turniererfahrung bis 2020 zu verlängern. Ein enormer Vertrauensvorschuss. Wenn man dann so hintergangen wird und der Präsident von Real den Verbandspräsidenten kurz vor Veröffentlichung über die Entscheidung informieren muss, weil Lopetegui offenbar nicht Manns genug ist um selbst seinen Chef zeitnah über seine Pläne zu informieren, dann ist das einfach ein Vertrauensbruch. 

Erfolgreicher Manager hin oder her, die Vorbereitung war nicht überragend (wenn auch nur Testspiele). Wird nicht viele Unternehmen geben, die einem erfolgreichen Manager so etwas durchgehen lassen würden. Das ist dann wie auch hier aber nicht die Entscheidung vom Präsidenten, sondern von mehreren Personen. Real ist hier btw nicht viel vorzuwerfen. Lopetegui hat eine AK und die bezahlen sie. Perez hat den Verband informiert. Lopetegui ist hier die Cunt und wurde jetzt halt gestanzt. 

Besser jetzt als die Unruhe geht weiter. Man stelle sich den medialen Druck vor wenn Spanien das erste Gruppenspiel mit Lopetegui als Trainer verlieren würde. "Der Trainer ist nicht mehr bei der Sache, denkt schon an seine Karriere bei Real usw. usf." Auf dem Papier natürlich keine gute Situation, aber beim spanischen Verband wäre mit Lopetegui als Trainer während diesem Turnier keine Ruhe eingekehrt. Und wer glaubt, das würde sich nicht auf das Team auswirken....

Ich sehe das weit weniger dramatisch für die WM-Chancen. Die Taktik steht, Spanien ist von Haus aus eine Mannschaft, die dem Gegner das eigene Spiel aufdrückt als sich taktisch diesem anzupassen. Die Spieler bringen jede Menge Erfahrung mit und sofern ich das richtig verstanden habe bleibt der Trainerstaff mit Hierro als neuen Chef, der natürlich kaum Erfahrung hat, aber in erster Linie sowieso die Mannschaft mental vorbereiten muss. Hierro ist der Mannschaft nahe gewesen und das ist in der jetzigen Situation das wichtigste.  

 

Viel Trainer werden direkt nach einer WM Clubtrainer.

Weil Lopetegui hier eine Ausstiegsklausel für die Chance von Real nutzt, wird ihm das außer den Verband kaum wer übel nehmen. Die Bekanntgabe war natürlich unseriös von Real. Und in Spanien setzt sich niemand mit einem Verein/Verband zusammen, wenn man die Ausstiegsklausel zieht.

 

Ich sehe das eigentlich völlig umgekehrt. Nicht Lopetegui wäre bei einer Niederlage unter erhöhten Druck gestanden, sondern Hierro und der Verband werden den erhöhten Druck zu spüren bekommen wegen der vorzeitigen Entlassung.

Es ist jetzt keine völlig neue Situation, aber meist wartet man bei einer Trainerablöse auf eine Phase wie einer Länderspielpause, wo der Trainer dann etwas Zeit zum Einarbeiten hat.

Ich kann die Ablöse jedenfalls in keinster Weise nachvollziehen und sehe hier nichts positives. Der einzige Gewinner aus der Situation ist für mich Real Madrid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Weil ich es jetzt schon ein paar mal gelesen habe: Warum soll Real jetzt die 2 Mio. nicht zahlen müssen?

Ich bin jetzt kein Experte für spanisches Arbeitsrecht, aber üblicherweise werden Trainer "beurlaubt" (also bei aufrechtem Vertrag von der Arbeitspflicht entbunden) und nicht "entlassen". Bei einer berechtigten ("echten") Entlassung gäbe es wohl außerdem eine Schadenersatzanspruch (zumindest in dieser Höhe).

Einzige Variante die mir einfiele: (bewusst?) unberechtigte einseitige Vertragsauflösung durch den Verband, aber so blöd können die ja nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Jorly schrieb vor 23 Minuten:

Dazu muss man nur die Kommentar-Sektion auf AS/Marca lesen. ;) Selbst Madrid-Fans sind großteils vom Vorgehen Reals/Perez enttäuscht.

Ich behaupte jetzt einfach mal uninformiert, übertrieben und ohne irgendwelche Verkaufszahlen zu studieren, die 2 Mio., die sie sich finanziell jetzt vl. sparen könnten, verlierens auf anderem Wege (Fans...) innerhalb der nächsten Saison. :davinci:

Entweder man mag Real oder nicht. Wegen Perez wird eh kaum einer Real Fan. Glaub kaum, dass dies irgendwelche spürbaren finanziellen Auswirkungen hat.

Und warum sollte sich Real jetzt die Ausstiegsklausel sparen? Man wird ihn ja nicht fristlos entlassen haben, sondern beurlaubt. Wäre ja noch das Schönste, dass man das Real auch noch schenkt.

bearbeitet von fidschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

behindbrowneyes schrieb Gerade eben:

Meinte Verband. Gerade Führungspositionen haben sehr viel mit Vertrauen zu tun. Lopetegui hat den Verband hintergangen und so das Vertrauen verspielt. Die Aufregung wäre nicht so groß, wenn Lopetegui den Verband zeitnah informiert hätte, gesagt hätte: "Ich will mir diese Chance nicht entgehen lassen, will meine Zukunft vor dem Start der WM klären um dann noch einmal einen Monat lang alles für den Verband zu geben." 

Rechtlich gedeckte Vertragsauflösung hin oder her. Wenn du als Verband vom abwerbenden Verein darüber informiert wirst, dann ist das ein Abschied durch die Hintertür. Dass da das Vertrauen auf eine erfolgreiche WM dahin ist ist klar. 

dass ist halt nur eine vermutung von deiner seite, dass es so gelaufen wäre. wir können hier alles sowieso nur wild spekulieren, da keiner von uns die vertragsdetails kennt und niemand weiß, wie es abgelaufen ist.

ich kann dir selbst mit erfahrung in führungsposition sagen, dass auch bei solchen ärgerlichen entwicklungen, man nie einen schnellschuss machen darf und auf keinen fall emotional reagieren darf, denn dann sind die großen fehler aufgelegt. ich finde das vorgehen auch nicht gerade gentleman like, aber es ist sowohl rechtlich als auch menschlich ok, dass er sich dafür entscheiden hat. ich bin mir sicher, dass er nicht wollte, dass das thema vor der WM publik wird, darüber hat man halt nicht immer einen einfluss.

führungspositionen haben mehr mit leistung als mit vertrauen zu tun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.