#16 - Zlatko Junuzovic


Recommended Posts

Postinho
m4v3rick_mts schrieb vor 3 Minuten:

Ich hatte schon darüber gerätselt, aber dieses "war eher" hat mich ein wenig verwirrt, muss ich zugeben. :streichel:

Aso, sorry, wenn es verwirrend war. Wollte eigentlich damit sagen, dass er immer stets akribisch war und eine gute Einstellung, auch schon zu Jugendzeiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Bacchus schrieb vor 8 Minuten:

Was bedeutet dieser Wechsel eigentlich für Wolf?? 

Man wird die Grundformation abwarten müssen. In der Raute kann Wolf ZOM oder ST spielen, Juno auf der Halbposition oder eben ZOM. Bei einem 4-2-3-1 sehe ich Wolf aussen, Juno zentral als Doppelsechs oder hinter der Spitze. Die zwei werden wir mMn öfters gemeinsam am Platz sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

https://www.sn.at/sport/fussball/bundesliga/zlatko-junuzovic-das-ist-seine-rolle-als-spielmacher-bei-red-bull-salzburg-27933250

Zitat

Zlatko Junuzovic - das ist seine Rolle als Spielmacher bei Red Bull Salzburg 

Die Rollenverteilung bei Fußballmeister Red Bull Salzburg ist klar. Um Zlatko Junuzovic wird das neue Team aufgebaut. 

Bevor Österreichs Fußballmeister Red Bull Salzburg am Sonntag (13. Mai) offiziell die Verpflichtung von Zlatko Junuzovic bekannt gab, hatte Trainer Marco Rose schon intensive Gespräche mit dem ehemaligen Nationalspieler geführt. Das ist durchaus ein Indiz dafür, dass Rose auch in der nächsten Saison die Bullen coachen wird. Und dass der 30-jährige Junuzovic die Rolle des Chefs in der Mannschaft übernehmen soll und auch muss.

Welche Auswirkungen hat das Engagement von Junuzovic für die Zukunft? Wer im Bullenteam muss jetzt um seinen Platz zittern? Denn Junuzovic ist mit Sicherheit nicht nach Salzburg gekommen, um eine Nebenrolle zu spielen.

Auf kaum ein anderes Team traf der Satz - "der Star ist die Mannschaft" - besser zu als auf Red Bull Salzburg in der vergangenen Saison. Da gab es kaum einen Spieler, der aus einem exzellenten Kollektiv noch besonders herausragte.

Mit der Verpflichtung von Junuzovic steht allerdings plötzlich ein Starspieler im Team des Meisters, um den sich alles drehen wird und der die Attraktivität der Truppe auch bei den Zuschauern noch einmal erhöhen wird.

Marco Rose muss es nun gelingen, seinen neuen Chef in die Mannschaft zu integrieren. Aber das dürfte für den Deutschen kein Problem sein, denn Junuzovic gilt bei all seiner individuellen Klasse als Teamplayer, der sich auch unterordnen kann.

Dennoch werden sich die Augen aller auf den Ex-Bremer richten, der in die Kategorie der früheren Toptransfers wie Alexander Zickler, Thomas Linke, Niko Kovac oder Vratislav Lokvenc fällt.

Junuzovic bringt Routine und viel internationale Erfahrung mit. Davon können auch die Bullen-Youngsters profitieren. Xaver Schlager, der selbst alle Qualitäten mitbringt, um einmal wie Junuzovic in der deutschen Bundesliga zu bestehen, erklärte euphorisch: "Zlatko ist eine super Verpflichtung, ein routinierter Spieler, der lange für das Nationalteam und auch auf hohem Niveau in Deutschland gespielt hat. Er kann uns Jungen weiterhelfen, Tipps geben, wie man etwa in schwierigen Situationen die Ruhe behält."

Aber einer dieser vielen aufstrebenden Youngsters wird für den 55-fachen Nationalspieler weichen müssen. Salzburgs Sportdirektor Christoph Freund betonte im Gespräch mit den "Salzburger Nachrichten": "Zlatko kann im Mittelfeld alle Positionen spielen. Nicht nur in der Offensive, sondern auch zentral in der Defensive." Dort könnte Junuzovic Diadie Samassekou ersetzen, der als eine der heißesten Aktien für einen Wechsel gilt. Dann bliebe für Schlager weiter die Position hinter den Spitzen.

Seine besten Spiele zeigte Junuzovic aber in den vergangenen sechs Jahren in Bremen als offensiver, torgefährlicher Mittelfeldspieler. Salzburgs Youngsters um Schlager und Hannes Wolf erhalten mächtig Konkurrenz.

Aber Schlager bewies zuletzt beim 4:1 gegen Rapid, dass er auch als linker Verteidiger Akzente setzen kann. "Xaver hat sich richtig reingearbeitet, reingebissen. Wir sind froh, dass wir so einen Jungen haben", meinte Rose. Und Schlager bringt auch die nötige Übersicht und Zweikampfstärke mit, um die defensive Mittelfeld-Rolle auszufüllen.

Rose ist auch überzeugt, dass mit dem Engagement von Junuzovic der Tatendrang der Talente nicht gebremst wird. "Wir wissen, was der Spieler für Fähigkeiten hat, weil wir ihn aus der deutschen Bundesliga kennen, und außerdem wissen wir auch um seine Führungsqualitäten. Nicht weil er laut ist, sondern weil er vorangeht. Wir finden, er passt ganz gut zu unserer Mannschaft, auch zu den jungen Spielern", sagte Rose zum ersten Transfer eines über 30-Jährigen seit 2011 (Petri Pasanen von Werder Bremen, der bei den Bullen die Erwartungen nicht erfüllen konnte). Aber Junuzovic ist zweifellos ein anderer Typ, als der introvertierte Finne es war.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Bacchus schrieb vor 12 Stunden:

Was bedeutet dieser Wechsel eigentlich für Wolf?? 

Denke nicht viel - er wird nach wie vor der fescheste Bursch am Platz sein. Und solange der Junuzovic ihm nicht das Haargel versteckt oder den Stecker beim Solarium zieht wirds da auch keinen Ärger geben.

:augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
aXXit schrieb vor 39 Minuten:

Juno hatte heute sein letztes Spiel für Werder Bremen. Im Testspiel gegen Ahlerstedt war er Kapitän und steuerte auch einen Treffer bei.

 

A87D6A7E-129A-4DE0-ACB0-50532A5E5EC0.jpeg

Na, dann kann er ja morgen zur PK kommen :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.