Tischtennis


revo

Recommended Posts

Oasch

Nur chinesische Siege heute. Auf allen Ebenen. Harimoto mit 2 Sätzen gegen Liang, aber am Ende hat es nicht gereicht. Das Mixed-Finale dann glatt verloren. Einzige Ausnahme war das Herren-Doppel ohne chinesische Beteiligung. Südkorea schlägt Deutschland. 4 Spiele noch ausstehend, darunter ein rein chinesisches Duell bei den Herren. Mal sehen ob abgesehen davon irgendjemand aus China heute noch die Platte als Verlier/-in verlässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derni schrieb vor 15 Stunden:

Der Beitrag zum 20. Jubiläum von Schlagers WM Titel vom Standard ist übrigens ziemlich lesenswert.

https://www.derstandard.at/story/3000000030889/von-weisheitszaehnen-und-streikposten-wie-werner-schlager-sensations-weltmeiste

Danke. Das ist wirklich so ziemlich das beste was ich seit Ewigkeiten gelesen habe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Was für ein verrückter Satz bei Hayata vs. Wang Yidi gerade! Die Japanerin 6:2 in Führung, die Chinesin mit 7 Punkten in Folge zum 9:6 und dann gewinnt trotzdem noch Hayata 11:9! Damit hätte ich nie mehr gerechnet, somit 2:1 für Japan! Letzte Chance für ein nicht rein chinesisches Viertelfinale!

21:19 im 7. Satz! Unzählige Matchbälle abgewehrt und einige auch vergeben. Bravo Hayata! Was für ein Spiel!!

Nachtrag im Damen-Doppel gab es zum Abschluss auch noch einen südkoreanischen Sieg im 2. Halbfinale gegen China.

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Fan wiederholt seinen Semifinalsieg über Liang von 2021. Ma verliert ebenfalls, sogar deutlich 1:4. Somit kommt es zu keinem weiteren Duell mit Fan, sondern Wang steht in seinem ersten WM-Finale. Der Drache endgültig besiegt?

Ansonsten gab es nur chinesische Siege heute bisher, sprich das Herrendoppel und das Damen-Semifinale gingen jeweils an China. Das Damen-Finale beginnt in 15 Minuten. Letzte Chance auf Gold für den Rest der Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

revo schrieb vor einer Stunde:

Fan wiederholt seinen Semifinalsieg über Liang von 2021. Ma verliert ebenfalls, sogar deutlich 1:4. Somit kommt es zu keinem weiteren Duell mit Fan, sondern Wang steht in seinem ersten WM-Finale. Der Drache endgültig besiegt?

Es ist generell arg, wie kurz die Halbwertszeit von den Chinesen mittlerweile ist. Selbst die erfolgreichsten der erfolgreichsten wie Zhang Jike oder jahrelange Top-Spieler wie Xu Xin sind nach ein paar Jahren wieder "weg vom Fenster". 

Ma Long ist da eh die große Ausnahme. Bin gespannt ob es so erfolgreiche Spieler wie ihn oder Zhang Jike überhaupt jemals wieder geben wird in China, oder ob da einfach ein Toptalent auf das nächste folgt. 

Diesbezüglich rechne ich damit, dass uns der Name Harimonto länger begleiten wird, als die Namen Wang Chuqin, Xiang Ping oder Lin Shidong.

(wobei Ping natürlich ein geiler Name für einen TT-Spieler ist) 

Wobei der Generationswechsel bei den Chinesen eigentlich sehr gut funktioniert. Als Ma Lin und Wang Liquin und Wang Hao die besten waren, sind Zhang Jieke und Ma Long herangereift. Als dann Ma Long und Jieke die besten waren, sind Fan Zhedong (und Liang Jinkun) herangereift. Und jetzt wo Fan Zhedong der beste ist, reift mit Wang Chuqin (und den beiden anderen genannten) das nächste Talent heran. 

Funktioniert vermutlich auch deshalb so gut, weil die Routiniers nicht einfach fallen gelassen werden, sondern in den Trainerstab wechseln. Dieser Wechsel steht nun auch Ma Long bevor.

PS: Bitte nicht falsch verstehen, ich meine das im Verhältnis zu den anderen Nationen, wo Waldner, Samsonov, Schlager, Boll sich fast bis zum 40 Lebensjahr in der Weltspitze gehalten haben. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Xaverl Nick schrieb vor 14 Minuten:

Es ist generell arg, wie kurz die Halbwertszeit von den Chinesen mittlerweile ist. Selbst die erfolgreichsten der erfolgreichsten wie Zhang Jieke oder jahrelange Top-Spieler wie Xu Xin sind nach ein paar Jahren wieder "weg vom Fenster". 

Ma Long ist da eh die große Ausnahme. Bin gespannt ob es so erfolgreiche Spieler wie ihn oder Zhang Jieke überhaupt jemand wieder geben wird in China, oder ob da einfach ein Toptalent auf das nächste folgt. 

Xu Xin: Erster WM-Titel mit dem Team 2010 (2009 die Asienmeisterschaften gewonnen im Einzel). Letzter internationaler Titel 2021 in Tokio mit dem Team und im Mixed. Eine wirklich sehr kurze "Halbwertszeit" von über einer Dekade Spitzensport.

Zhang Jike hat sich nach seinen letzten Erfolgen 2016 mehrfach verletzt lt Wikipedia, aber auch da waren seit 2009 weg viele internationale Erfolge da, das ist jetzt auch keine sehr kurze Zeit mMn. Verletzungen können immer passieren.

Dass man im stärksten Team der Welt unter mehr Druck steht und nicht locker mit 40 noch bei der WM auflaufen kann ist doch auch klar, oder? Wo der Unterschied zu früher ist, solltest aber auch genauer erklären. Fan Zhendong ist 2014 erstmals Weltmeister geworden mit dem Team. Wang 2018 erstmals Team-Weltmeister. Liang Jinkun und Lin Gaoyuan sind da verhältnismäßig Spätstarter, sagt aber auch niemand, dass die nicht noch einige Jahre spielen, jetzt wo sie sich oben festgesetzt haben.

:ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

revo schrieb vor 2 Stunden:

Xu Xin: Erster WM-Titel mit dem Team 2010 (2009 die Asienmeisterschaften gewonnen im Einzel). Letzter internationaler Titel 2021 in Tokio mit dem Team und im Mixed. Eine wirklich sehr kurze "Halbwertszeit" von über einer Dekade Spitzensport.

Zhang Jike hat sich nach seinen letzten Erfolgen 2016 mehrfach verletzt lt Wikipedia, aber auch da waren seit 2009 weg viele internationale Erfolge da, das ist jetzt auch keine sehr kurze Zeit mMn. Verletzungen können immer passieren.

Dass man im stärksten Team der Welt unter mehr Druck steht und nicht locker mit 40 noch bei der WM auflaufen kann ist doch auch klar, oder? :ratlos:

Weiß nicht, ist das so klar? Mir fallen nicht viele Sportarten ein, wo "Sportlegenden" ihrer Sportart (und das ist Zhang Jike beispielsweise) so früh unfreiwillig keine Rolle mehr gespielt haben. Egal ob Messi, Zidane, Ronaldo im Fußball, Nadal, Djokovic, Federer im Tennis, die ganzen Eishockey-Spieler, Basketballer, Skisportler, Golfer, Snooker-Spieler und eben auch Tischtennisspieler aus anderen Nationen, spielen alle mit Mitte 30 noch eine gewichtige Rolle.

Aktuell gibt es eh noch keinen Unterschied zu früher. Ich glaube aber, dass dieser Generationswechsel künftig immer schneller vollzogen wird. Was ich insofern spannend finde, weil man das glaub ich in der "wesentlichen" Welt nicht so einfach vollziehen könnte. Allein wenn ich daran denke wie die Debatte um Ivanschitz war, obwohl gerade Alabas und Arnautovics die Bildfläche betreten haben. Oder welchen Stellenwert gewisse europäische/US-amerikanische Sportler auf der Welt und ihren Heimatländern haben, denen viele Fans gern bis 50 zuschauen würden. 

Hab zu wenig Einblick in die chinesische Kultur, aber ist ein Ma Long dort ein Hirscher/Thiem und Kong Linghui wird dort als Maier/Muster verehrt? Ich kanns mir nicht vorstellen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Xaverl Nick schrieb vor 2 Stunden:

Weiß nicht, ist das so klar? Mir fallen nicht viele Sportarten ein, wo "Sportlegenden" ihrer Sportart (und das ist Zhang Jike beispielsweise) so früh unfreiwillig keine Rolle mehr gespielt haben. Egal ob Messi, Zidane, Ronaldo im Fußball, Nadal, Djokovic, Federer im Tennis, die ganzen Eishockey-Spieler, Basketballer, Skisportler, Golfer, Snooker-Spieler und eben auch Tischtennisspieler aus anderen Nationen, spielen alle mit Mitte 30 noch eine gewichtige Rolle.

Aktuell gibt es eh noch keinen Unterschied zu früher. Ich glaube aber, dass dieser Generationswechsel künftig immer schneller vollzogen wird. Was ich insofern spannend finde, weil man das glaub ich in der "wesentlichen" Welt nicht so einfach vollziehen könnte. Allein wenn ich daran denke wie die Debatte um Ivanschitz war, obwohl gerade Alabas und Arnautovics die Bildfläche betreten haben. Oder welchen Stellenwert gewisse europäische/US-amerikanische Sportler auf der Welt und ihren Heimatländern haben, denen viele Fans gern bis 50 zuschauen würden. 

Hab zu wenig Einblick in die chinesische Kultur, aber ist ein Ma Long dort ein Hirscher/Thiem und Kong Linghui wird dort als Maier/Muster verehrt? Ich kanns mir nicht vorstellen. 

Ich glaube du vermischt da ein paar Dinge. Zum einen kannst du die Sportarten nicht wirklich vergleichen. Das eine sind Teamsportarten, das andere sind Einzelsportarten, bei denen die Sportlerinnen und Sportler auch als Einzelathleten im Normalfall antreten mit ihren privaten Sponsoren etc. Das ist in China so natürlich nicht möglich, da du einen Dachverband hast, der dich zu den Turnieren entsendet und in den Trainingskader aufnimmt etc. Im Tennis kann auch der 25. Beste eines Landes noch sehr gut verdienen, im Tischtennis halt weniger, wenn dir die Chance auf viele Turniere genommen wird durch Limitierung an nationalen Plätzen. Und da ist wohl so viel Druck und Qualität in China vorhanden, dass man nicht 20 Jahre lang die gleichen 4 Spieler alles spielen lassen kann. So ein Problem hatten Samsonov, Schlager und Boll nie in dem Ausmaß. Außerdem vergisst du halt, dass die beste Liga der Welt unter Ausschluss der Aufmerksamkeit Europas stattfindet. Wie viel wird über die chinesische Liga berichtet? Ein Top-Fußballer tritt auch schon einmal aus dem Nationalteam zurück und spielt nur noch im Verein. Xu Xin war letztes Jahr noch in der Chinesischen Super League aktiv. Also doch nicht ganz weg vom Fenster, wie von dir behauptet. :ratlos:  Wenn es dich interessiert, hier gibt's eine Seite, die einiges zu Zhang Jike schreibt, u.a. Probleme im Team, aber auch sein Spielstil, der den neuen Bällen nicht entgegen kam: https://pingsunday.com/zhang-jike-retirement/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch dazu sagen, mir wird Jike nicht abgehen, war - besonders für einen Chinesen - ja doch sehr extrovertiert und vom Gehabe her schon fast ein Djokovic. Aber spielerisch hätte ich eben gedacht, dass er einer sein könnte, der sich sogar im China-Team länger als diese Dekade hält. Mal sehen ob es Fan gelingt. 

Die abermalige Ball-Umstellung war natürlich nicht ideal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Der 100 Jahre Tischtennis in Österreich TV-Bericht vom ORF war auch recht gut. Muss man den ORF auch mal loben, wenn er gute Berichte bringt.

Auch wenn ich so Aussagen wie "die älteste noch bestehende Tischtennishalle der Welt" immer ein bisschen kritisch hinterfrage. 

Das bezweifle ich nämlich stark, dass die tatsächlich in Österreich ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.