SKI Alpin 2018/19


Gast Lemmy K

Recommended Posts

Kaiser S.
aurinko schrieb vor 12 Stunden:

Nicht nur den ORF sondern sämtliche TV Stationen. 

Wären sie parallel - würde der ORF hauptsächlich (und wie üblich) Ski Alpin übertragen und dazu 100 Stunden Vor- und Nachberichterstattung bringen. Für die Nordischen bliebe dann wie schon die restliche Saison 20min Zusammenfassungen übrig. Fände ich sehr schade. Und mit dieser Meinung bin ich nicht alleine.

In Skandinavien wiederum wäre das Gegenteil der Fall, die konzentrieren sich auf die Nordischen und die Alpinen fallen untern Tisch.

Vom Zeitpunkt her passt die WM der Alpinen super. Wennst du die 2-3 Wochen später machst, hast wennst Pech hast (in schneearmen Wintern) nicht einmal mehr eine Piste, weil die davon läuft. 

Glaub ich nicht.

Sogar in Deutschland wecken die Nordischen oder Biathleten weit mehr Interesse als die Alpinen. Da ist die Schalke Arena mit 54.000,- Zuschauer gerammelt voll, wenn geskatet und geballert wird.

Man braucht sich nix vormachen, aber die große Bedeutsamkeit des alpinen Ski Weltcups beschränkt sich vorwiegend auf Österreich und die Schweiz (vielleicht Frankreich und Italien noch zu erwähnen), ausser es fährt eine Janica Kostelic für Ski-Exoten-Länder wie z.b. Kroatien oder momentan Vlhova für die Slowakei Siege im Skifahren ein - dann ist dort auch der Bär los.

Und ob der ORF jetzt eine Vorberichterstattung für ein Skirennen machen möchte, ist doch relativ Blunzn.

Bei einer Ski WM gibts doch sowieso nur 1 Rennen pro Tag, also warum soll man da nicht im Laufe des Tages Sprung- oder andere Bewerbe der Nordischen austragen können? und dann findet halt mal der ein Slalom-Durchgang parallel mit einem Langlauf-Bewerb statt.

Punkto Wettersituation versteh ich weiterhin die Argumentation nicht. In welchen größeren Wintersport-Gebieten aus Österreich, der Schweiz oder etwa Frankreich soll dir Mitte Ende/Februar der Schnee wegschmelzen?? :confused: Da hast du immer noch Top-Schnee-Verhältnisse.

bearbeitet von Kaiser Soße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Kaiser Soße schrieb vor 5 Stunden:

 

Punkto Wettersituation versteh ich weiterhin die Argumentation nicht. In welchen größeren Wintersport-Gebieten aus Österreich, der Schweiz oder etwa Frankreich soll dir Mitte Ende/Februar der Schnee wegschmelzen?? :confused: Da hast du immer noch Top-Schnee-Verhältnisse.

Top Schneeverhältnisse vielleicht beim Start auf 2500m. Um bei den österreichischen zu bleiben (denn bei den anderen Ländern weiß ich jetzt nicht wie hoch die Orte liegen): Schladming - liegt auf ca. 740m.  Es gab schon Jahre, in denen die Talabfahrt ab Ende Februar gesperrt war bzw. das letzte Stück eigentlich nicht mehr befahrbar war. 

Im Jahr 2007 waren ab Ende Februar sogar in St. Anton (immerhin 1200m) die Talabfahrten gesperrt (bzw. gab es für 2 Wochen noch ein dünnes Band vom Galzig runter, aber ab Mitte März ging gar nix mehr).  Und 2014 war die Situation dort auch nur unwesentlich besser (da war aber die Kandahar ohnehin den halben Winter gesperrt). 

Die Kitzbühler haben nachweislich tw. schon im Januar Probleme, die Streif ab Hausbergkante zu präparieren. Ähnliches Spiel in Hinterstoder oder Bad Kleinkirchheim. Einzig Zauchensee geht in der Regel. 

Und von den Nicht-Weltcuporten sind sämtliche Gebiete rund um Innsbruck, (Patscherkofel, Mutters, Götzens, Ranggerköpfel,  Mieders, Neustift, Glungezer) die allesamt so auf 700-1000m beginnen, froh, wenn sie den Betrieb bis inkl. Tiroler Semesterferien aufrecht erhalten können. 

Zitat

Bei einer Ski WM gibts doch sowieso nur 1 Rennen pro Tag, also warum soll man da nicht im Laufe des Tages Sprung- oder andere Bewerbe der Nordischen austragen können? und dann findet halt mal der ein Slalom-Durchgang parallel mit einem Langlauf-Bewerb statt.

Glaub ich schon, dass dich das nicht stört. Denn dich interessieren vom Wintersport in Österreich eh max. nur die Alpinen und die zeigt der ORF auch 100%. Aber es gibt auch in Österreich Leute, die die Nordischen / Biathlon bevorzugen und die schauen durch die Finger. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
czr44 schrieb vor 7 Stunden:

Das stört mich auch so dermaßen.

Bei Hirscher wird davon geredet, dass die Piste nicht mehr hergibt. Und dann kommt Mölgg mit 9 und Myhrer mit 13 und sind plötzlich vor Hirscher. Aber da wurde dann nicht mehr gesagt, wie kaputt die Piste schon ist.

Hirscher selbst hat nach seinem 1. Lauf vor allem die Leistung von Kristofferson gewürdigt, nachdem er gefragt worden ist, ob die Piste bei Ihm schon nachgelassen hat. Dem österr. Interviewer wäre das nie in den Sinn gekommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Kaiser Soße schrieb am 9.3.2019 um 13:13 :

Mir wären folgende Änderungen im Ski-Weltcup sehr recht:

- die öde Kombi wird endlich abgeschafft (im Weltcup sowie bei Großereignissen)

- Fahrer dürfen nur mehr entweder in den beiden Technik-Disziplinen oder den 2 Speed-Bewerben starten

- in 3 oder mehr Bewerben zu fahren wird nicht mehr gestattet

- in allen 4 Disziplinen müssen, zwecks Gleichberechtigung, natürlich die selbe Anzahl von Rennnen pro Winter gefahren werden

- Großereignisse, wie WM oder Olympia, beginnen erst Mitte (oder Ende) Februar, damit Zeit davor bleibt, um den Weltcup-Kalender weitgestehend zu finalisieren

- danach soll es nur mehr ein Weltcup-Final-Wochenende (von mir aus in Witzfjell) geben, somit würde man sich die ganzen Pimperl-Austragungsorte nach einem Großereignis ersparen, die eh Niemanden mehr jucken

- der Weltcup geht, bis auf die Startwochenenden in USA/Kanada, in den Alpen (vor allem die wetterabhängigen Speed-Disziplinen) über die Bühne, wo es auch die Leute am Meisten interessiert - ausser, wie erwähnt, das WC Finale - das können sie dann gerne nach Bulgarien, Andorra oder Skandinavien vergeben

Im Übrigen wär ich glücklich, wenn einstige Abfahrts-Klassiker wie Val d'Isere oder oder St.Anton in den Kalender zurückkehren. In den französischen Alpen wird gar keine Abfahrt mehr gefahren, das finde ich sehr schade

- Ich verstehe nicht warum so viele appellieren die Kombi abzuschaffen. Für mich ist es die Königsdisziplin und der Bewerb, bei dem der kompletteste/beste Skifahrer ermittelt wird. In der derzeitigen Form (2 Bewerbe pro Saison) ist sie leider nur das fünfte Rad am Wagen, aber das sollte man meiner Meinung nach schleunigst ändern. An jenen Orten, wo sowieso Abfahrt und Slalom stattfinden, kann man sie dann gerne im klassischen Format austragen (denke da an Kitzbühel und Wengen) plus 3 Super-Kombis z.B. in Beaver Creek, Garmisch und Bormio statt dem City-Event zum Jahreswechsel. Den Modus solcher Super-Kombis muss man, wie sich gerade in den letzten Jahren gezeigt hat, adaptieren. Warum nicht den Slalom vor der Abfahrt, die nicht so anfällig ist, pistentechnisch abzubauen? Warum muss es zwingend die gestürzte Reihenfolge des Abfahrtsergebnisses sein, wenn der Slalom erst der zweite Lauf ist? Für mich bedeutet eine Kombi jedenfalls Spannung pur, das spekulieren was sich nach der ersten Disziplin noch für den Läufer X ausgeht, ist sehr reizvoll. Aber andere schauen lieber einen Slalom, wo im vorhinein mit enorm hoher Wahrscheinlichkeit nur zwei, drei Läufer als Sieger in Frage kommen und sind dann hin und weg, wenn wieder der Top-Favorit mit hohem Vorsprung gewinnt. 

- Da komm ich gar nicht mit, was das bringen sollte. Aber vielleicht liegt das daran dass ich ein Faible hab, für Läufer die mehr als zwei Disziplinen können. Mit dieser Maßnahme würdest quasi zwei unterschiedliche Sportarten schaffen und auch ein gemeinsamer Gesamtweltcup würde keinen Sinn machen. Dann kannst gleich zusammen mit Skispringern, Langläufern und Snowboardern eine Wertung machen, der Ledecka würde es vielleicht taugen ;)

- Damit meinst wohl eh das gleiche wie beim zweiten Punkt, ich verstehe den Sinn noch immer nicht. Schön waren die Zeiten als Speedler jederzeit in drei Disziplinen gewinnen konnten, aber das hat sich nach Cuche/Svindal eh aufgehört. Auch ein Pinturault hätte da eher keine Freude.

- Muss das zwingend so sein? Was machst, wenn ein Bewerb ausfällt? Die Saison verlängern?

- Ich glaube dieser Zeitpunkt passt nicht schlecht und hat sich im Zusammenspiel mit den anderen Wintersportarten und deren WMs bewährt. Und weitestgehend finalisiert ist der Weltcup Ende Februar eh . Warum das vor einer WM leichter gehen soll, versteh ich nicht ganz.

- Wenn dir die Rennen nach dem Großereignis nicht jucken, ist das wohl dein Problem. Nur spreche ich dir dann halt auch dein Interesse für den Alpinen Skisport ab, was mir hilft deine Ansichten nachzuvollziehen. Es kann nicht jedes Wochenende ein Spektakel wie Kitzbühel (mit dem ganzen Drumherum und dem Stellenwert in den Medien und der Gesellschaft) geben. Ich war heuer wieder einmal in Kranjska Gora live dabei und möchte dieses Rennen keinesfalls missen. Ich glaube nicht, dass der Pokal Vitranc von dir den Ausdruck "Pimperlveranstaltung" verdient.

- Ich finde es persönlich sehr wichtig, den Skisport auch außerhalb der Alpen zu platzieren. Gerade in Spindlermühle war die Kulisse nicht so schlecht auch in Jasna vor einigen Jahren nicht. Auch die Rennen in Skandinavien schaden nicht; oder kurze Gastspiele in Sochi, Bansko, Japan oder vielleich auch einmal in Erzrum. Wobei natürlich im Kalender kaum Platz ist, für neue Station. Auch ein Weltcup-Comeback auf der Südhalbkugel hätte was, mit Robinson wär da ein richtig gutes Talent als Aushängeschild im Anmarsch. Ein Dasein als Nischensport in den Alpen kann nicht zufrieden stellend sein.

 

Kaiser Soße schrieb am 9.3.2019 um 13:18 :

dann erklär mir auch warum, wenn du dich schon als Möchtegern-Experte outest?

Mit Möchtegern-Experte hat das wenig zu tun. Ich gebe hier nur meine Standpunkte preis, wie du auch. Und mir hat es eben ordentlich den Magen übergedreht bei deinen Vorschlägen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.

@GAKoleSchon in Ordnung

Ich hab auch nur geschrieben, was mir persönlich für Änderungen taugen würden

Als Zuschauer würd ich es spannend finden: Techniker vs. Speed Fahrer rittern um den Gesamt WC jedes Jahr

Find die Speed Fahrer halt schon lange benachteiligt was den Gesamt WC betrifft.

Und die klassische Kombi (Slalom & Abfahrt) trainieren doch eh nur noch die Wenigsten, wenn überhaupt bzw. absolviert das WC Programm in den Disziplinen  Slalom und Abfahrt sowieso schon lange Keiner mehr, da dieses Pensum keiner mehr packen würde... .also warum dann noch künstlich 3 Kombis ansetzen oder daraus eine WM Disziplin machen??

Kombi hat mich generell noch nie begeistert, auch nicht bei Olympia oder WM, für mich hatte diese Medaille mmer irgendwie weniger Wert als eine in den Spezialdisziplinen, wofür die Sportler auch das ganze Jahr üben und schuften... aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Sicht der Dinge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

"CAS entscheidet am Freitag über Stefan Luitz

Im Streit um die Aberkennung des ersten Weltcup-Sieges von Stefan Luitz durch den Ski-Weltverband FIS will der Internationale Gerichthof am Freitag sein Urteil bekannt geben."

https://www.sportschau.de/wintersport/ski-alpin/cas-luitz-urteil-freitag-100.html

Eurosport 1 überträgt heute ab 10 Uhr aus Soldeu die beiden Abfahrtstrainings live!  :)

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.