Drohnen - unbemannte Luftfahrzeuge


ufo05

Recommended Posts

Surft nur im ASB
bw_sektionsbg schrieb vor 10 Stunden:

Mag schon sein aber trotz allem gilt für DJi-Produkte grundsätzlich das sie wesentlich besser mit Apple Produkten harmonieren. 

Kann ich gar nicht bestätigen. Die Spark funktioniert bei mir problemlos mit bisher 3 verschiedenen Android Devices. Ich geh davon aus, dass die Fly App ebenso problemlos auf Andoid laufen wird wie DG4. Vielleicht besteht ja auch noch die Möglichkeit, dass die Mavic Mini künftig ein Profil in der DG4 App erhält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Das freut mich das es bei dir gut funktioniert ändert aber dennoch nix daran das dji die Produkte in erster Linie auf ios hin konzipiert. Natürlich funktionieren die meisten Produkte auch mit android (blöd wären sie in einem eh schon kleinem Markt noch die Hälfte bewusst auszuschließen) besser gehts aber mit Apple. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Superstar
bw_sektionsbg schrieb am 27.11.2019 um 14:25 :

Sie ist da und jetzt gehts ans spielen :D

89FFA235-B3A0-489F-854D-170D54B12146.jpeg

und wie sehen deine Erfahrungen aus? Empfehlenswert? Oder sollte man doch lieber zur teureren Variante (pro) greifen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
oha123 schrieb vor 4 Stunden:

und wie sehen deine Erfahrungen aus? Empfehlenswert? Oder sollte man doch lieber zur teureren Variante (pro) greifen?

Hallo, da ich die Drohne aus div. Gründen retour geschickt habe, gibt es leider keine persönlichen Eindrücke. Jedoch ist der Kauf nicht aufgehoben, nur aufgeschoben. Ich habe mich intensivst im Netz mit der Drohne befasst und eigentlich gibt es überall positives Feedback, auch wenn sie an die Leistung einer Mavic Pro nicht herankommt, was aber bei dieser Preisgestaltung auch logisch erscheint.

Was du also kaufen solltest? Das ist natürlich stark davon abhängig was du mit der Drohne vorhast. Für ein paar private Urlaubsvideos wird die Mini auf jeden Fall langen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 6 months later...
Knows how to post...
bw_sektionsbg schrieb am ‎27‎.‎02‎.‎2020 um 09:37 :

So. Die Mavic Mini hat nun doch noch und dauerhaft den Weg zu mir gefunden. Hartlauer kann sie gut liefern im Gegensatz zu den meisten anderen Geschäften. 
 

Sobald sich dieser ständige Sturm verzogen hat gehts in die Luft, dann gibts einen Erfahrungsbericht. 

hab dem Thread mal hochgeholt da ich gerade überlege mir die Mini zu holen.

Bin in Neueinsteiger was Drohnen angeht . Kann man die Mini empfehlen ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Im ASB-Olymp
bw_sektionsbg schrieb am 10.11.2020 um 17:48 :

So da freut sich einer und das bin ich. 

EA9593C5-5CE9-4C20-9382-257BA0A9E98C.jpeg

Bin auch gerade stark am überlegen mir die mini2 zuzulegen.

Bin absoluter Anfänger was Drohnen betrifft, hab mich jetzt die letzten Tage etwas informiert, hauptsächlich hald über die mini2 und es würde mich schon recht reizen. FPV geht hald nicht mit der aber da hab ich auch noch nichts gescheites gefunden unter den 250g.

Hätte da aber jetzt paar Fragen wo ich hoffe das du mir da vielleicht helfen kannst.

Ist es sinnvoll die Drohne vor 31.12 zu kaufen? Da tritt ja dann die neue EU Verordnung in Kraft mit Registrierung. Für die Registrierung benötigen man dann auch eine Haftpflichtversicherung. Eine private Haftpflichtversicherung deckt die drohne ja nicht ab, oder? Bzw hast du sie versichert und was zahlst du dafür falls ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
damich schrieb vor 3 Stunden:

Bin auch gerade stark am überlegen mir die mini2 zuzulegen.

Bin absoluter Anfänger was Drohnen betrifft, hab mich jetzt die letzten Tage etwas informiert, hauptsächlich hald über die mini2 und es würde mich schon recht reizen. FPV geht hald nicht mit der aber da hab ich auch noch nichts gescheites gefunden unter den 250g.

Hätte da aber jetzt paar Fragen wo ich hoffe das du mir da vielleicht helfen kannst.

Ist es sinnvoll die Drohne vor 31.12 zu kaufen? Da tritt ja dann die neue EU Verordnung in Kraft mit Registrierung. Für die Registrierung benötigen man dann auch eine Haftpflichtversicherung. Eine private Haftpflichtversicherung deckt die drohne ja nicht ab, oder? Bzw hast du sie versichert und was zahlst du dafür falls ja.

 sicher sinnvoll, gerade als fluganfänger. sollte dir die drohne mal auf ein auto oder sogar einen menschen knallen ist der schaden schnell ausserordentlich gross. würd ich auf jeden fall abschliessen. ob du sie im falle der mini 2 vor 31.12. kaufst oder danach ist egal. du musst die drohne danach auch nur online registrieren, es ist kein test oä notwendig. gerade deshalb ist die mini 2 so interessant.

zb

https://www.der-schweighofer.at/Haftpflichtversicherung-fuer-Drohnen-bis-1.000.000.--Versicherungssumme-a227671

für die mini 2 reicht mmn diese

https://www.der-schweighofer.at/Haftpflichtversicherung-fuer-Modellflug-bis-Euro-1.000.000.--Versicherungssumme-DE-a118659

bearbeitet von bw_sektionsbg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
bw_sektionsbg schrieb vor 14 Stunden:

 sicher sinnvoll, gerade als fluganfänger. sollte dir die drohne mal auf ein auto oder sogar einen menschen knallen ist der schaden schnell ausserordentlich gross. würd ich auf jeden fall abschliessen. ob du sie im falle der mini 2 vor 31.12. kaufst oder danach ist egal. du musst die drohne danach auch nur online registrieren, es ist kein test oä notwendig. gerade deshalb ist die mini 2 so interessant.

zb

https://www.der-schweighofer.at/Haftpflichtversicherung-fuer-Drohnen-bis-1.000.000.--Versicherungssumme-a227671

für die mini 2 reicht mmn diese

https://www.der-schweighofer.at/Haftpflichtversicherung-fuer-Modellflug-bis-Euro-1.000.000.--Versicherungssumme-DE-a118659

das eine versicherung sinn macht ist mir schon klar falls es schäden gibt, hab aber natürlich vor vorallem zu beginn auf freien flächen zu fliegen, hab einen sportplatz 100m von mir der zum üben wohl ideal ist.

ist bei dieser versicherung das auch dabei? 
" Die Versicherungsbestätigung muss zumindest eine Deckungssumme von 750 000 Sonderziehungsrechte vorweisen."

denn wie du schon schreibst, ab nächsten jahr muss ich die drohne registieren und da benötigt es so eine versicherung, weil wenn ich das richtig mitbekommen habe muss man sich persönlich registrieren für drohnen unter 250g bzw. 79J, wenn aber eine kamerea verbaut ist muss die drohne selber auch registriert werden wegen der Dsgvo, und eine drohne kann man nur mit einer versicherung registieren.

vermutlich werd ich sie mir aber erst nächste jahr ende feb, anfang märz kaufen, vielleicht kauf ich mir davor noch eine ganz günstige einfach zum schauen wie mir das taugt, den 600€ (wenn dann kauf ich gleich die fly more combo) sind jetzt nicht gerade wenig für ein "spielzeug".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
damich schrieb vor einer Stunde:

das eine versicherung sinn macht ist mir schon klar falls es schäden gibt, hab aber natürlich vor vorallem zu beginn auf freien flächen zu fliegen, hab einen sportplatz 100m von mir der zum üben wohl ideal ist.

ist bei dieser versicherung das auch dabei? 
" Die Versicherungsbestätigung muss zumindest eine Deckungssumme von 750 000 Sonderziehungsrechte vorweisen."

denn wie du schon schreibst, ab nächsten jahr muss ich die drohne registieren und da benötigt es so eine versicherung, weil wenn ich das richtig mitbekommen habe muss man sich persönlich registrieren für drohnen unter 250g bzw. 79J, wenn aber eine kamerea verbaut ist muss die drohne selber auch registriert werden wegen der Dsgvo, und eine drohne kann man nur mit einer versicherung registieren.

vermutlich werd ich sie mir aber erst nächste jahr ende feb, anfang märz kaufen, vielleicht kauf ich mir davor noch eine ganz günstige einfach zum schauen wie mir das taugt, den 600€ (wenn dann kauf ich gleich die fly more combo) sind jetzt nicht gerade wenig für ein "spielzeug".

genau das ist es. so eine drohne ist extrem reizvoll zu besitzen, macht spass und liegt dann schnell mal das ganze jahr im schrank und wird nicht benutzt. sollte man sich also schon gut überlegen ob man sie braucht und für was man sie verwendet. ich kenne soviele leute die haben teure drohnen gekauft und fliegen sie im jahr genau 0 x.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Knows how to post...
damich schrieb am ‎17‎.‎11‎.‎2020 um 01:55 :

Bin auch gerade stark am überlegen mir die mini2 zuzulegen.

Bin absoluter Anfänger was Drohnen betrifft, hab mich jetzt die letzten Tage etwas informiert, hauptsächlich hald über die mini2 und es würde mich schon recht reizen. FPV geht hald nicht mit der aber da hab ich auch noch nichts gescheites gefunden unter den 250g.

Hätte da aber jetzt paar Fragen wo ich hoffe das du mir da vielleicht helfen kannst.

Ist es sinnvoll die Drohne vor 31.12 zu kaufen? Da tritt ja dann die neue EU Verordnung in Kraft mit Registrierung. Für die Registrierung benötigen man dann auch eine Haftpflichtversicherung. Eine private Haftpflichtversicherung deckt die drohne ja nicht ab, oder? Bzw hast du sie versichert und was zahlst du dafür falls ja.

das heißt ich brauch ab 01.01.21 eine Haftpflichtversicherung für die Drohne und diese gehört dann registriert.

Dann bin ich auf der sicheren Seite ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Juli93scr schrieb vor 21 Stunden:

das heißt ich brauch ab 01.01.21 eine Haftpflichtversicherung für die Drohne und diese gehört dann registriert.

Dann bin ich auf der sicheren Seite ?

 

Ganz genau kenn ich mich da immer noch nicht aus, würde es aber so beschreiben.

<250, Registrierung des Piloten

<250 mit kamera, Registrierung des Piloten + Registrierung der drohne inkl. Haftpflichtversicherung.

>250 Online test für Piloten + Registrierung der drohne inkl. Haftpflichtversicherung.

Bei noch größeren drohnen soll es dann auch noch einen Kurs geben den man machen muss.

bw_sektionsbg schrieb am 17.11.2020 um 21:01 :

genau das ist es. so eine drohne ist extrem reizvoll zu besitzen, macht spass und liegt dann schnell mal das ganze jahr im schrank und wird nicht benutzt. sollte man sich also schon gut überlegen ob man sie braucht und für was man sie verwendet. ich kenne soviele leute die haben teure drohnen gekauft und fliegen sie im jahr genau 0 x.

Ich hab mir über willhaben jetzt um 70€ eine gebrauchte dji tello gekauft einfach zum probieren.

Registrieren were ich sie wohl nächstes Jahr aber nicht bzw. Versichern. Sie fällt zwar nicht unter die Spielzeug Richtlinie da sie erst ab 14 ist. Die ist aber so günstig und klein das sie mmn trotzdem als Spielzeug zählt. Die hat nur 80g und kann maximal 30m hoch fliegen, dann riegelt die App ab. Um die 79J zu erreichen die unter anderem ja als Grenze zählen müsste man aber mit der drohne auf 100 aufsteigen, da kann ich das kleine Ding wohl nicht mal mehr sehen.

Falls ich mir im Frühjahr dann wirklich eine mini2 kaufe wird die natürlich versichert und registriert, da macht das ganze schon einen Sinn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
damich schrieb vor 2 Stunden:

Ganz genau kenn ich mich da immer noch nicht aus, würde es aber so beschreiben.

<250, Registrierung des Piloten

<250 mit kamera, Registrierung des Piloten + Registrierung der drohne inkl. Haftpflichtversicherung.

>250 Online test für Piloten + Registrierung der drohne inkl. Haftpflichtversicherung.

Bei noch größeren drohnen soll es dann auch noch einen Kurs geben den man machen muss.

 

Was ist dann die Registrierung bei Austro Control ? des Piloten oder der Drohne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Juli93scr schrieb vor 28 Minuten:

Was ist dann die Registrierung bei Austro Control ? des Piloten oder der Drohne.

Ich glaube beides, bin mir da aber nicht sicher und aktuell weiß man immer noch nicht wie man sich genau registrieren kann.

In den nächsten Wochen sollte aber auf dronespace.at dazu etwas kommen. Das sollte die Seite sein wo man sich dann registrieren kann.

Ich geh jedenfalls davon aus das sobald die Drohne schwerer als 250g ist oder eine Kamera verbaut ist diese registriert werden muss was wiederum wohl nur mit einer Haftpflichtversicherung möglich sein soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.