Rapid in Europa!


mrneub

Recommended Posts

Postinho
AntiPessimist schrieb vor 1 Minute:

Sehe bei den Paarungen wenig Chancen auf eine Setzung in Q4. Da brauchen wir auf jeden Fall Losglück, sonst schauts zappendüster aus. Noch ein Jahr ohne EC wäre halt dann wirklich schon 5 vor 12 auf unserer 5Jahresuhr. Da steigt der Druck meiner Meinung nach massiv in Liga (Platz 2) oder Cup einen Fixplatz zu ergattern, denn über den Ligaweg wären wir dann für die nähere Zukunft weit weg von einer Setzung im Q4. 

Ausscheiden im Play-Off bringt heuer 2,5 Punkte. Wir verlieren nach der Saison 1,5. Selbst wenn wir sofort in Q3 scheitern gewinnen wir 0,5 Punkte dazu. 

2 Plätze machen wir auf jeden Fall gut (Dynamo Moskau und Everton). Von hinten droht Gefahr von Genk, Burnley, Bergamo und vl Spartak bzw. Hoffenheim, die aber schon min 5 Punkte in der Gruppe machen müssen. Glaube da wird sich nicht viel an unserer Platzierung ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C O Y G

Bin skeptisch, was einen dritten Bewerb angeht. Die Zuschauer kommen im EC mMn auch vor allem, weil da namhafte Vereine zu Gast, beim Beispiel Roter Stern z.B. Arsenal & Köln, bei der Austria u.a. AC Milan. 

Ein dritter Bewerb, wo nur die ganzen „Kleinen“ mitspielen, wird mMn weder großes Zuschauer- noch Sponsoreninteresse wecken. 

bearbeitet von Gunner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Kitz3006 schrieb vor 4 Minuten:

Ausscheiden im Play-Off bringt heuer 2,5 Punkte. Wir verlieren nach der Saison 1,5. Selbst wenn wir sofort in Q3 scheitern gewinnen wir 0,5 Punkte dazu. 

2 Plätze machen wir auf jeden Fall gut (Dynamo Moskau und Everton). Von hinten droht Gefahr von Genk, Burnley, Bergamo und vl Spartak bzw. Hoffenheim, die aber schon min 5 Punkte in der Gruppe machen müssen. Glaube da wird sich nicht viel an unserer Platzierung ändern.

Okay da ist mir anscheinend bei dieser konfusen EC-Reform einiges entgangen. Wieso bekommt man ohne Siege/Unentschieden 2 Punkte? Könntest du mir das erklären, damit ich im Bilde bin?

bearbeitet von AntiPessimist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
Dansch10 schrieb vor 11 Stunden:

Danke. Der Schas wird auch immer komplizierter :=

keine ahnung, aber alle narrisch machen. magst ned in den verletztenthread gehen. :=:finger:

Kitz3006 schrieb vor 27 Minuten:

Hat keine Auswirkung auf uns, die sind im Champions Weg. 

Edith sagt da waren andere schneller :D 

Hatten schon den UI Cup.

Ich glaub ein dritter Bewerb würde untergehen, die EL wird von einigen ja schon als Looser- League gesehen. 

man kann ja auch den cup wieder aufwerten. das war super leiwand. es gab nicht nur den ui cup. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Ich denke 32+64 wäre eine optimale Variante, da es in der EL ja auch den Meisterweg gibt (ausgeschiedene Meister aus der CL), hier könnte man ja statt wie bisher 4 Teams nun 8 Teams in die EL Gruppenphase bringen, somit hätten die Meister der kleinen Nationen einen klaren Bonifit. Zudem wäre es denkenswert die zwei oder drei Teams welche im Platzierungsweg der CL Q2 ausgeschieden sind direkt in die EL Gruppenphase wechseln zu lassen, dasselbe sollte für Teams gelten welche in der CL Q3 im Meisterweg ausscheiden. Ich denke so eine Regelung würde speziell den mittleren und kleineren Nationen helfen Teams in eine Gruppenphase zu bringen, zudem würde der Setzungskoeffizient in einem etwaigen EL Playoff wieder etwas sinken. Ich finde es schade, dass Ceferin diese Überlegung nicht schon für die Spielzeiten 2018-2021 angedacht hat, denn so hätte man vielen Nationen wirklich ein Zuckerl für die Einschränkungen in der CL gegeben. Im Fall von Österreich wären nach dieser Variante bereits Sturm und Salzburg für die EL Gruppenphase fix qualifiziert. Ein wirkliches Hoch auf unseren Finanzchef, dass er sich hinsichtlich des EC um eine Reform bemüht !

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
AntiPessimist schrieb vor 3 Minuten:

Okay da ist mir anscheinend bei dieser konfusen EC-Reform einiges entgangen. Wieso bekommt man ohne Siege/Unentschieden 2 Punkte? Könntest du mir das erklären, damit ich im Bilde bin?

Gibt Punkte für jede geschaffte Runde (auch wenn man erst dort einsteigt), Beste Übersicht bekommst du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/UEFA-Fünfjahreswertung#UEFA-Klub-Koeffizient

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

man könnte auch regionalität für die bewerbe heranziehen. gab ja schon öfters vereinsseitig die idee einer atlantikliga mit holland, dänemark und co.

auch anleihen von der nations league zu nehmen, wäre interessant.

das denken in zyklen wäre auch ein ansatz: nicht nur von einem jahr ausgehen, sondern vor allem den kleinen nationen die chance geben, dass sie in einem bewerb unter sich sieger ausspielen, die in der nächsten saison fix in der EL gruppenphase sind. quasi ein UI cup bzw. wie national der amateur cup, aber über eine ganze saison. damit könnte man auch das terminchaos im sommer beenden und die quali auf vllt nur zwei runden beschränken.

als ergebnis sollte irgendwie rausschauen, dass möglichst viele vereine in den unterschiedlichsten stärken möglichst lange im EC spielen. auch noch im frühjahr. scheidet rapid z.b. aus der EL gruppenphase aus, beginnt im frühjahr ein bewerb unter ähnlich starken, wo am ende ein paar EL fixplätze rausschauen.

das wäre ein win-win für alle.

 

ganzjährige bewerbe:

champions league: wie bisher, weniger prämien. ;)

europa league: wie bisher, ohne CL umsteiger, 64 teams

minions league: ganzjährig, gruppenphase für kleine länder, im frühjahr ausspielen von z.b. x EL fixplätzen, x  EL playoff plätzen, x EL Q3 plätzen.

 

bewerbe im frühjahr:

challenge cup - EL path: für alle teams die in der gruppenphase ausscheiden; spielen im frühjahr im KO system 1 CL fixplatz, x EL fixplätze, x EL playoff plätze, x EL Q3 plätze aus; nimmt auch etwas druck sich immer nur national zu qualifizieren (eine neue chance, wenn die veilchen nach dem cupfinale zw. sturm und rapid wieder ein neues stadion bauen müssen und sich deshalb nicht für den EC qualifizieren).

challenge cup - CL path: für jene die aus der CL gruppenphase ausscheiden; spielen im frühjahr im KO system 2 CL fixplätze, x EL fixplätze, x  EL playoff plätze, x EL Q3 plätze aus

 

falls es in manchen ländern zu viele teams gibt, die sich national nicht qualifizieren, aber über den internationalen weg, müsste man sich ein system überlegen. evtl. mit nationalem playoff. fix einen platz verstellen halte ich nicht für gut. so kann man sicherstellen, dass sich die besten nationalen teams durchsetzen, aber dennoch nicht fix plätze verstellt werden wie damals in den anfängen der CL in italien mit milan und juve.

die nationalen playoff verlierer, die EL playoff verlierer und die EL Q3 verlierer könnten im herbst eine vorrunde des challenge cup - EL path spielen. damit haben sie zwar keine titelchance, aber sind trotzdem international dabei inkl. quali chance für die nächste saison. im optimalfall schaut sogar ein CL fixplatz raus, wobei die gegner maximal so stark wie die EL dritten sind.

kein eigener cupsiegerbewerb, aber EL fixplätze für die cupsieger der besten 20 (?) ligen.

generell: wer im frühjahr im KO system ausscheidet ist weiterhin fix weg und steigt nicht in einer späteren phase in den challenge cup um. das würde jeden wettkampfgedanken ad absurdum führen.

 

grundgedanke bei dem ganzen:

quali im sommer deutlich reduzieren und dafür die ungenutzte zeit im frühjahr als attraktiveren bewerb im vgl. zur normalen quali mit einem motivierenden bonus schaffen.

plus:

minions league über das ganze jahr auch mit motivierender quali möglichkeit. quasi UI cup ohne terminchaos mit EC feeling für die kleinen. punkto reisekosten bzw. verhältnismäßig angemessenen prämien sollte die UEFA querfinanzieren.

 

amen. :papst:

so jetzt habe ich die arbeit für raphael gemacht. :D

@pedro bitte eben diesen zu informieren.

@Dannyo bitte zu ende denken und in einen abseits artikel verwandeln.

@hörtnagl, bitte HANTELN!

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
Gunner schrieb vor einer Stunde:

Gefällt mir grundsätzlich nicht, die Idee, aber spätestens hier ^ musste ich laut lachen, sorry...

macht nix, ich mag dich auch nicht. auch du wirst den fortschritt nicht aufhalten. :finger:

das zitierte sollte eigentlich eh ein schmäh sein.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

@Tribal @maindropSicher interessante Ansätze, es muss halt finanzierbar sein bzw. eine Belohnung fürs Weiterkommen geben mit der Quali für höhere Bewerbe ist auch ein Anreiz gegeben. Die CL könnte etwas von ihrem Geldkuchen abgeben.

Bezüglich Aufstockung bin ich dagegen oder anders: Der Terminkalender ist schon so voll, dass ich es mir nicht einfach vorstellen kann. Ich weiß, man will Profit und die Aufstockung der WM Teams sagt schon einiges aus, naja. Bin gespannt wann die Spieler einmal "nein" sagen.

Ist aber auch zugegeben der falsche Thread dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

ich finde es ja interessant das die Chamions League Namensgeber eines Bewerbes ist dessen Teilnehmer nur zu 20% aus Champions besteht, viel treffender währe es diesen Bewerb Elite League zu nennen. 

Und genau darin liegt auch das Problem der UEFA... eigentlich sollte dieser Bewerb, der Bewerb unter Meistern sein und zwar ganzheitlich in Europa.... 2,3,4,5 Platzierte sollten darin nichts zu suchen haben. Diese könnten in der Europa League spielen. Und wenn mich nicht täusche war dies auch der Grundgedanke beider Ligen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
-grünweiß- schrieb vor 33 Minuten:

@Tribal @maindropSicher interessante Ansätze, es muss halt finanzierbar sein bzw. eine Belohnung fürs Weiterkommen geben mit der Quali für höhere Bewerbe ist auch ein Anreiz gegeben. Die CL könnte etwas von ihrem Geldkuchen abgeben.

Bezüglich Aufstockung bin ich dagegen oder anders: Der Terminkalender ist schon so voll, dass ich es mir nicht einfach vorstellen kann. Ich weiß, man will Profit und die Aufstockung der WM Teams sagt schon einiges aus, naja. Bin gespannt wann die Spieler einmal "nein" sagen.

Ist aber auch zugegeben der falsche Thread dafür.

es werden bei 64 EL teams nicht mehr termine, wenn die CL dritten nicht umsteigen.

plus, siehe quali league vorschlag für das brach liegende frühjahr.

Lucifer schrieb vor 29 Minuten:

ich finde es ja interessant das die Chamions League Namensgeber eines Bewerbes ist dessen Teilnehmer nur zu 20% aus Champions besteht, viel treffender währe es diesen Bewerb Elite League zu nennen. 

Und genau darin liegt auch das Problem der UEFA... eigentlich sollte dieser Bewerb, der Bewerb unter Meistern sein und zwar ganzheitlich in Europa.... 2,3,4,5 Platzierte sollten darin nichts zu suchen haben. Diese könnten in der Europa League spielen. Und wenn mich nicht täusche war dies auch der Grundgedanke beider Ligen.

...stimmt, eine minions league wäre irgendwie auch eine coole marke! :D

grundsätzlich richtig was du schreibst, aber ich denke nicht, dass man das verändert. man wäre als mittelständer wie wir dann auch in der EL noch chancenloser.

denke der weg kann maximal durch zusätzliche quali möglichkeiten (siehe oben) verbessert werden.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
maindrop schrieb vor 11 Minuten:

grundsätzlich richtig was du schreibst, aber ich denke nicht, dass man das verändert. man wäre als mittelständer wie wir dann auch in der EL noch chancenloser.

denke der weg kann maximal durch zusätzliche quali möglichkeiten (siehe oben) verbessert werden.

 

naja, das kommt halt auch darauf an... wenn wirklich nur jene in der CL spielen die in ihren Ländern Meister wurden so währe es wahrscheinlich nicht ganz so eine Schieflage wie sie jetzt besteht... dafür würde jedoch auch die Einnahmen sinken weil der Werbewert dieses Pokales massiv sinkt. 

Generell ist es wahrscheinlich sehr schwierig es jeden Recht zu machen, aber eine gewisse Chancengleichheit sollte bestehen, sonst wird man über kurz oder lang nur mehr die selben Mannschaften in den div. Bewerben sehen können, und dies ist definitiv nicht mit den Grundwerten der UEFA nicht vereinbar! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
Lucifer schrieb vor 6 Minuten:

naja, das kommt halt auch darauf an... wenn wirklich nur jene in der CL spielen die in ihren Ländern Meister wurden so währe es wahrscheinlich nicht ganz so eine Schieflage wie sie jetzt besteht... dafür würde jedoch auch die Einnahmen sinken weil der Werbewert dieses Pokales massiv sinkt. 

Generell ist es wahrscheinlich sehr schwierig es jeden Recht zu machen, aber eine gewisse Chancengleichheit sollte bestehen, sonst wird man über kurz oder lang nur mehr die selben Mannschaften in den div. Bewerben sehen können, und dies ist definitiv nicht mit den Grundwerten der UEFA nicht vereinbar! 

das wäre ein riesen problem: z.b. real, atletico, dortmund, schalke, monaco, etc. in der EL. da haben wir nicht mal den funken einer chance. das nicht als ein paar ausreißer, sondern eine vielzahl dieser kaliber. dann musst du erst recht weitere bewerbe schaffen. wir sind dann aber nimmer in bewerb 2 sondern in bewerb 3. 

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.